Wer hat seinen Hund einäschern lassen?

Becky1981

15 Jahre Mitglied
Hallo,

wir bekommen am Freitag unseren Dicken zurück. Da ich nicht nochmal in das Krematorium möchte, ist eine Freundin so lieb und holt unseren Süssen dort ab. Wie war es bei euch, als ich zum ersten mal die Urne in der Hand hattet? Habe ein wenig Angst vor Freitag. Vorallem vor den Gedanken, die mich dann so durch den Kopf gehen werden. Zum Beispiel denke ich immer daran, ob er auch wirklich alleine verbrannt wurde! Aber ich denke, das die Menschen, die solch einen schweren Job haben, so etwas nie machen würden. Wir wurden auch gefragt, ob wir die Urne geschlossen oder geöffnet haben möchten. Sprich, entweder schweissen sie den Deckel zu, oder sie legen ihn einfach drauf. Aber da ich Angst hatte, das ich mir die Asche einmal anschaue, haben wir uns für die geschweisste Variante entschieden. Vorallem weil man meist noch Knochenreste in der Asche sieht. Und das möchte ich mir wirklich nicht antun! Aber ein wenig freue ich mich trotzdem, das er ab Freitag hier bei uns ist. Wie ist es denn bei euch? Schaut mal oft auf die Urne? Wie sind eure Gedanken dabei? Habe wirklich Angst, das ich sie vieleicht doch ertsmal ausser Sichtweite stellen muss. Ach man, ich vermisse ihn so sehr und kann es mir immer noch nicht vorstellen, das ich ihn nie wieder sehen werde! Ich hatte schon öfters darüber nachgedacht, wie es wohl ist, wenn er irgendwann mal nicht mehr bei uns ist. Und ein Leben ohne ihn, konnte ich mir nie mehr wegdenken!
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Becky1981 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,

Wir haben unseren Clyde einäschern lassen.
Das war das erste Mal, dass ich mich dafür entschieden habe.
Clyde war ein Landseer, 72 kg.

Da wir ihn einschläfern lassen mußten, sprich mit Termin, habe ich vorher einen Termin beim Krematorium gemacht. ->

Mittags kam der Tierarzt zu uns nach Hause. Danach sind wir mit Clyde ins Krematorium gefahren. Es war eine furchtbare Fahrt zu wissen, dass hinten unser toter Hund liegt.:(

Wir hatten dort einen Einzeltermin vereinbart. Vor Ort waren die Leute sehr nett. Wir haben uns nochmal verabschiedet und dann rund 3,5 Std. gewartet.
Ich war natürlich die ganze Zeit am heulen, keine Frage. Manchmal hatte ich mich beruhigt, aber als dann die Frau mit der Urne, wir hatten uns für eine schöne Variante einer Holzkiste entschieden, kam und uns diese überreichte, konnte ich es nicht fassen, dass da unser Hund drin sein sollte. :(

Heute steht die Urne auf einem Regal über unserem Fernseher im Wohnzimmer. Ich habe auch einmal schon reingeschaut.
Alles ziemlich traurig, aber so weiß ich, dass er bei uns ist.

Oft schau ich drauf und denke an die schöne Zeit mit unserem Riesenbaby...

Ich wünsch Dir Kraft und denk an schöne Zeiten.
 
Ja, vor dem Moment, wenn ich die Urne in der Hand halte, habe ich auch Angst. Werde am Freitag auf der Arbeit wohl an nichts anderes denken. Wir haben unseren Xolanie auch zum Rosengarten nach Bad Salzuflen gebracht. Habe die Dame schon am Nachmittag angerufen gehabt und sie sagte, wir könnten zur jeder Uhrzeit kommen. Sie war sehr sehr sehr nett! Es war nur sehr schwer, alles auszusuchen. Er war ja gerade mal 1 Stunde nicht mehr bei uns.
 
Ich,bzw. damals noch wir, haben Nadine und Silvester beide im Rosengarten einäschern lassen. Wir sind auch mit beiden Hunden selbst hingefahren und konnten uns noch einmal verabschieden und haben die beiden auch direkt nach der Einäscherung wieder mitgenommen. Ich weiß wie groß die Urne für einen ca. 30 kg Hund sein muss und leider ist klar geworden, dass die verstorbene Dogge meines Ex-Lebensgefährten niemals in der Urne sein kann, die er zuhause stehen hat. :( Damals gab es den Rosengarten noch nicht und ich werde auf jeden Fall mit jedem Hund dort hin fahren.
 
Also unsere Urne hat ein Fassungsvermögen von 4 Litern. Hatten auch nur eine Auswahl zwischen 2 Urnen.
 
Das passt . ;) Als David (Dogge) damals starb, steckte die Einäscherung von Tieren noch in den Kinderschuhen. Ich glaub, es gab ein Krematorium bei MÜnchen und wir haben uns für die Niederlande entschieden. Wir waren damals verwundert, als wir die Urne bekamen, haben aber nie darüber gesprochen. Als wir die Urnen von Naddel (wir haben zwei gemacht, weil wir da schon getrennt waren) gesehen haben, war uns klar, dass in der zu hause niemals der ganze David ist. Ist ja auch nicht so schlimm. Aber Ehrlichkeit wäre nett gewesen.
 
Wir fahren seit vielen Jahren (mit mittlerweilen einigen Tieren (Kaninchen, Katzen, Hunde)) zum Einäschern nach Roermond ... wir warten dort direkt, bis wir die Urne mitnehmen können.

Behalten haben wir bisher die Urne unserer Kringel-Moni und die vom Pommel.

Moni war der erste Hund, den wir haben einäschern lassen und es tat mir absolut gut, sie in meiner Nähe zu wissen.
Aber irgendwann fängt einen der Alltag - und die berechtigten Ansprüche der anderen Tiere - wieder ein und es wurd weniger.
Trotzdem würde ich die Urne nicht hergeben wollen :). Pommel bleibt zum Teil bei uns.

Meistens machen wir es so, dass, wenn wir so weit sind, wir die Asche an den bevozugten Plätzen des jeweiligen Tieres ausbringen und sie frei lassen :)!
 
Wenn wir gewollt hätten, dann hätten wir auch beim bverbrennen dabei sein können, aber das wollten wir uns nicht antun.
 
Also Clyde hatte ja auch 72 kg. Und wir konnten auch nicht jede Urne nehmen. Viel Auswahl gab es da nicht, aber anhand der Menge, was von Clyde übergeblieben ist, glaub ich schon dass das alles ist.
 
dusty wurde auch im rosengarten eingeäschert. :(. hat alles unser
ta organisiert zum glück. da konnte ich auch die urne wieder abholen. die vom rosengarten haben auch ne sehr schöne urne ausgesucht. aber ich kann sie nicht so hinstellen sie steht immernoch im pappkarton auf dem schrank . der gedanke das da mein stinker drinn ist..... :heul:.
 
Ich weine allein beim Lesen des Themas Sturzbäche.

Wir wissen, dass wir unsere beiden Mädchen auch - wenn es irgendwann mal soweit ist - in den Rosengarten fahren werden. Ich mag nicht dran denken... :(

Ich möchte, wenn das später mal möglich ist, dass ihre Asche zusammen mit meiner bestattet wird.
 
Hi,
ich habe keine Erfahrung damit aber geguckt habe ich schon danach. Für den Fall der Fälle.

Darf ich nur fragen wieso es genau der genannte "Rosengarten" oder in Roermond (@Pommel) sein soll?
Ich habe bisher nur 2 Möglichkeiten hier in der näheren Umgebung gefunden und bin mir bei dem einen noch nicht sicher ob sie selbst kremieren oder alles "nur" für einen arrangieren.

Wonach guckt ihr, wenn ihr eins auswählt? Oder liegt Eure Wahl einfach daran, daß es kaum andere Anbieter gibt?

(Ich glaube ich möchte einfach vorher schon wissen was ich tun muss, damit ich nicht in dem traurigen Moment auch noch "denken" muss.)

lg,
mazzy
 
Ich habe mich auch schon informiert, in München gibt es ein Tier-Krematorium. Ich würde unseren Süßen wohl einäschern lassen, und dann zu Hause in der Natur, wo wir spazierengegangen sind, verstreuen. Den Gedanken, dass das Tier irgendwo zum Abdecker kommt, könnte ich nicht ertragen.
 
mir wurde der rosengarten vom TA empfohlen als ich fragte ob ich sicher sein kann das dann auch wirklich mein dusty und nur mein dusty drinne iss :uhh:.

ich werde dustys urne wenn die zeit da iss und ich mich trennen kann auch neben meinem blacky bei meinem vater im garten begraben. :(
 
Oh je,was für ein trauriges Thema.......:heul: !

Ich habe mich allerdings auch bereits damit beschäftigt,denn ich möchte nicht,wenn Clarke mal nicht mehr ist,dass er irgendwo im Garten eingebuddelt wird ( von der Möglichkeit, ihn beim Tierarzt zu lassen,möchte ich gar nichts wissen :( ).

Leider bin ich immer so hin- und hergerissen,denn einerseits denke ich auch,dass es besser ist,wenn man sich frühzeitig mit diesem Thema auseinandersetzt,andererseits habe ich ein furchtbar schlechtes Gewissen dabei.

Wisst ihr,wie ich das meine :verwirrt: ?

Auch könnte ich den Gedanken nicht ertragen,dass ich Clarke einäschern lasse und ihn erst Tage später abholen kann; wenn,dann käme nur der Rosengarten in Badbergen in Betracht und dann würde ich auch mit ihm hinfahren und mit ihm wieder zurückfahren.

Leider weiß ich nicht,ob das überhaupt möglich ist,wenn es irgendwann mal ganz plötzlich so weit ist.

Ach Mann,nun habe ich schon wieder ein schlechtes Gewissen,denn Oppa liegt wohlig grunzend vor mir auf seinem Kissen :heul: !
 
Wir haben uns für den Rosengarten in Badbergen entschieden. Einmal auf Empfehlung des Tierarztes. Dann habe ich mir den Flyer und die Internetseite angesehen.
Das was ich gesehen und gelesen habe, war soweit man das sagen kann, ok für mich.

Da gelassen, oder gar per Post ( verschicken sie ja auch die Urne dann wieder ) für die Variante hätte ich mich niemals entschieden.

Wir sind wie gesagt hingefahren, hatten eine Verabschiedung, beim Verbrenn-Vorgang waren wir nicht dabei, dass hätte ich auch nicht gekonnt.

Wir haben dann 3,5 Std. etwa gewartet in einem ähnlichen Raum wie ein Wohnzimmer. Haben die Urne ausgesucht und Kaffee und Wasser haben wir bekommen.
Die Frau dort war sehr sehr nett.

Wenn es irgendwann mit meinen anderen Hunden mal passieren sollte, werde ich dort wieder hin fahren. Aber immer da bleiben und Einzeleinäscherung !
 
Ich hab meinen Rüden 2006 einäschern lassen.
Es war eine Familienunternehmen, welches mit dem Rosengarten in Bad Bergen zusammen gearbeitet hat.

Sie waren sehr nett und hatten viel Zeit für mich.
Ich hatte mir zwar schon eine Urne ausgesucht, aber sie zeigten mir noch ein Urne mit einem Dackel drauf - dunkelbraunes Holz und der Dackel gab Pfötchen - es war meine Urne ab diesem Moment.

Bolle musste Mittwochs gehen und Montags hatte ich ihn wieder zuhause.
Ich hatte telefonischen Kontakt mit dem Rosengarten und sie riefen mich, als der Zeitpunkt der Einäscherung war.

Ich freute mich total, das mein kleiner Schatz wieder nachhause kommt, allerdings als die Bestatter den Koffer geöffnet haben, war alles zu spät :heul:.

All die Trauer und der ganze Verlust wurden mir in diesem Moment bewusst.
Ich brauchte einige Minuten um die Urne anzufassen und an ihren Platz zu stellen.
Meine Nerven waren am Ende, all die Freude auf ihn war vorbei, es war nur noch der Schmerz über seinen Verlust - die entgültige Gewissheit -

Ich hab seitdem 4 Freunde begleitet in der gleichen Situation - diese haben den Moment bestätigt und waren froh nicht alleine zu sein.

Die Urne hab ich an einem festen Platz, neben steht ein Bild von meinem Baby und ein grosser Engel .Zu seinem Geburtstag und Todestag gibt es 10 grosse weiße Rosen.

Es viel mir die erste Zeit sehr schwer, die Urne anzuschauen oder zu säubern.
Mein Freund hat es übernommen, wenn ich nicht zuhause war.

Mir laufen gerade die Tränen .. mein Baby geliebt und unvergessen
 
Ich kann nur für ne Freundin sprechen, die 2004 ihren Hund erlösen mußte(Rotti-Stafford-Mix, 50 Kg). Eingeäschert wurde der Hund in Holland, er wurde von zu Hause abgeholt. Sie bekam 14 Tage später die Urne mit der Asche, verschweißt u mit ner Gravur des Hundes drauf- meine Freundin hatte ein Bild mitgegeben!
Sie hat die Urne heute stehen auf dem Kamin vor einem lebensgroßem Portrait des Hundes- u es sieht echt gut aus! Das hat nichts von Tod und Trauer- es ist ein echt schönes Andenken!!!
 
die Asche von der O habe ich nach einiger Zeit an ihren Lieblingsplätzen verstreut :heul:

sie hier rumstehen haben wäre nichts für mich.
 
Ich habe bisher nur 2 Möglichkeiten hier in der näheren Umgebung gefunden und bin mir bei dem einen noch nicht sicher ob sie selbst kremieren oder alles "nur" für einen arrangieren.

Wonach guckt ihr, wenn ihr eins auswählt? Oder liegt Eure Wahl einfach daran, daß es kaum andere Anbieter gibt?

(Ich glaube ich möchte einfach vorher schon wissen was ich tun muss, damit ich nicht in dem traurigen Moment auch noch "denken" muss.)

lg,
mazzy

Es gibt bei Heilbronn ein Tierkrematorium "Himmelswelt"
Die Leute dort sind sehr nett, man kann sich vor Ort von seinem Hund verabschieden und auch direkt bei der Einäscherung dabei sein.

Wir haben den "Umweg" über einen Tierbestatter in unserer Region gewählt, der hat alles für uns organisiert, ist sogar mit unseren Liebsten im Auto die gesamte Strecke vor uns her bis zum Krematorium gefahren. Ich war über diese Hilfe sehr dankbar, allein hätte ich das in diesem Geisteszustand wahrscheinlich gar nicht mehr auf die Reihe gebracht. Wir konnten uns damals das Krematorium aussuchen (Rosengarten oder Himmelswelt) und ich muss sagen, ich bin sehr froh Himmelswelt gewählt zu haben, der Abschied war sehr würdevoll.

:heul:

Grüße
Madlen
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wer hat seinen Hund einäschern lassen?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
502
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
417
La Traviata
La Traviata
*SpanishDream*
Nana ist eine Cane Corso Hündin, geboren 9/2017 Ob sie kastriert ist wissen wir leider nicht. Leider ist auch sonst nicht viel bekannt über sie, denn Nana's Besitzer ist verstorben. Sie hatte ein gutes und liebevolles Zuhause,das merkt man. Nana ist mit Hunden verträglich, anhänglich und...
Antworten
0
Aufrufe
142
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Schnabeltasse
Antworten
1
Aufrufe
166
Marion
Zurück
Oben Unten