Wer hat eine Nähmaschine und wer kann damit umgehen?

Nähmaschine und Nähen

  • Ja, ich habe eine Maschine rumstehen und nehme sie nicht

    Stimmen: 11 23,4%
  • ja, ich habe eine Maschine und nähe gern /oft

    Stimmen: 21 44,7%
  • nein, ich habe keine Maschine aber würde es gern lernen

    Stimmen: 9 19,1%
  • nein, interessiert mich nicht

    Stimmen: 7 14,9%

  • Umfrageteilnehmer
    47
Ich hab hier ne alte Gritzner stehen. Noch richtig schön mit Gusseisernem Gestell und Lederriemen. Die gehörte früher meiner Oma und als sie zu meiner Tante gezogen ist, sollte die Nähmaschine weggeschmissen werden, da hab ich einfach mal gesagt, dass ich sie haben will.
Mein Paps hat sie nochmal ausprobiert, bzw. sie wieder funktionstüchtig gemacht, da ich aber überhaubt nicht damit umgehen kann, steht sie nur rum.

Ich würde allerdings gerne damit arbeiten. Muß mir wohl mal jemanden suchen, der mir zeigt, wie es geht. ;)
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi atilla ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Jo, so eine alte Gritzner habe ich auch (wohl 1912, wenn ich richtig gesehen habe, die hat noch ein Langschiffchen). Ich habe die - etwas verkommen, hüstel - von einem Kunden geschnekt bekommen, der weiß, dass ich ein Faible für Nähmaschinen habe und habe sie an einen WoE wieder instand gesetzt- sie näht zwar nur geradeaus, aber wenn mir mal der Strom ausfällt......
Zum Benutzen habe ich im Moment eine Pfaff tiptronic und eine alte Riccar von 1973 sowie 2 Overlockmaschinen... 3 Maschinen stehen noch rum und wollen wieder fit gemacht werden....
Die Privilegmaschinen waren nicht die schlechtesten, meist von brother, toyota, janome oder Jaguar produziert- auch die Ideals von neckerman waren eigentlich markenmaschinen (viele von Veritas aus der DDR). So eine Maschine ist mir immer noch lieber als das, was heute unter AEG oder Singer verkauft wird......Ich habe immer noch nicht ganz genau rausgefunden, ab wann genau Singer (das waren mal tolle Maschinen, meine Freundin hat noch so eine) so abgebaut hat...
Auf Computermaschinen stehe ich weniger, nicht, weil ich mich damit nicht auskenne, aber eine mechanische Maschine kriegt man mit Geduld, Spucke und etwas Fachwissen immer wieder hin- eine Computernähmaschine, bei der die Platine hinüber ist, ist nur noch Schrott.....
 
wolltest du jetzt hilfe beim nähen oder habe ich das falsch verstanden im eingangsposting?
 
Ich habe noch eine wunderschöne alte Singer. Die ist nicht nur ein schönes Dekoobjekt. Ich benutze sie auch für Vorhänge, Jeans kürzen, etc. Ich nähe nicht oft und nicht gern, missen möchte ich meine Maschine aber nicht.
 
...

Ich brauche keine teure Maschine, ich finde auch dass das nicht wichtig ist - auch ne A.di Maschine kann super im Gebrauch sein - hängt immer von der Masse des Nähens ab und wie man damit zurecht kommt.


Ich habe mit einer mechanischen Singer angefangen und habe auch jahrelang nix anderes gewollt. Je nachdem, was man für Ergebnisse erzielen will, kommt man irgendwann an einer "Super-Schnick-Schnack-Elektronischen" nicht vorbei. Und ich habe mich lange gewehrt, glaub mir. Jetzt möchte ich sie nicht mehr missen....:)

Aber wie gesagt: bei mir ist es auch eine Leidenschaft.

LG
Alex

Oh Nähen ist auch meine Leidenschaft und meine Privileg kann alles was nötig ist, ich denke ich erziele sehr gute Ergebnisse. Das Nähen hängt auch vom Können ab und vom Gefühl für die Maschine. Wenn ich das Teil nicht leiden kann, dann kann ich damit auch nicht nähen, egal wie gut sie ist. Ich finde die neuen Maschinen reizvoll, aber für Schnickschnack hab ich die Bernina und die ist anfällig wie ein Mädchen :D das kann ich von meinen anderen nicht sagen, die sind absolut robust.
 
wolltest du jetzt hilfe beim nähen oder habe ich das falsch verstanden im eingangsposting?

Nein, ich kann nähen (nicht schneidern:D) mich hat das bloß mal interessiert, wie groß der Anteil derer ist, die mit einer Nähmaschine umgehen können.....weil ich gerade am Überlegen bin, ob ich hier nicht mal ein zwangloseses Beisammensein mit dem Titel "wir nähen Hundekissen (Anfänger) bzw. Hundebetten (Fortgeschrittene)":) organisieren soll.......
 
weil ich gerade am Überlegen bin, ob ich hier nicht mal ein zwangloseses Beisammensein mit dem Titel "wir nähen Hundekissen (Anfänger) bzw. Hundebetten (Fortgeschrittene)":) organisieren soll.......

ja das meinte ich ....nicht erklären sondern tun
 
...

Ich brauche keine teure Maschine, ich finde auch dass das nicht wichtig ist - auch ne A.di Maschine kann super im Gebrauch sein - hängt immer von der Masse des Nähens ab und wie man damit zurecht kommt.


Ich habe mit einer mechanischen Singer angefangen und habe auch jahrelang nix anderes gewollt. Je nachdem, was man für Ergebnisse erzielen will, kommt man irgendwann an einer "Super-Schnick-Schnack-Elektronischen" nicht vorbei. Und ich habe mich lange gewehrt, glaub mir. Jetzt möchte ich sie nicht mehr missen....:)

Aber wie gesagt: bei mir ist es auch eine Leidenschaft.

LG
Alex

Oh Nähen ist auch meine Leidenschaft und meine Privileg kann alles was nötig ist, ich denke ich erziele sehr gute Ergebnisse. Das Nähen hängt auch vom Können ab und vom Gefühl für die Maschine. Wenn ich das Teil nicht leiden kann, dann kann ich damit auch nicht nähen, egal wie gut sie ist. Ich finde die neuen Maschinen reizvoll, aber für Schnickschnack hab ich die Bernina und die ist anfällig wie ein Mädchen :D das kann ich von meinen anderen nicht sagen, die sind absolut robust.

Reizvoll - ich denke, so konnte man das bei mir auch beschreiben. Ich habe auf meine erste Nähmaschine (besagte Singer) und die zusätzliche Pfaff (auch mechanisch) jahrelang nix kommen lassen und mich wirklich gesträubt, eine Computermaschine überhaupt auszuprobieren. Irgendwann hatte mich eine Nachbarin soweit und der Samen war gestreut...:lol:

Sagen wir es mal so: die mechanischen habe ich im Herzen, die computergesteuerten machen es mir einfach und der "Schnick-Schnack", den die anderen nicht hatten, nennen wir es Spielereien, machen einfach jede Menge Spaß :)

Viele Grüße
Alex
 
Ok das kann ich verstehen :lol: aber mich hat meine Computer Bernina schon in den Wahnsinn getrieben, ich dachte "Garn rein, Rahmen spannen und schick" dass das Teilchen so empfindlich auf verschiedene Garne usw.. reagiert.. :rolleyes: Nun ja, wir freunden uns grad richtig miteinander an. Da ich ja Maschinen sammle :unsicher: (wann hab ich bloß damit angefangen), nutze ich die, für was Neueres fehlt mir das nötige Kleingeld. Und um es mit einem Spruch zu sagen:

Auf alten Fregatten lernt man das Segeln! :D:D:D
 
Ok das kann ich verstehen :lol: aber mich hat meine Computer Bernina schon in den Wahnsinn getrieben, ich dachte "Garn rein, Rahmen spannen und schick" dass das Teilchen so empfindlich auf verschiedene Garne usw.. reagiert.. :rolleyes: Nun ja, wir freunden uns grad richtig miteinander an. Da ich ja Maschinen sammle :unsicher: (wann hab ich bloß damit angefangen), nutze ich die, für was Neueres fehlt mir das nötige Kleingeld. Und um es mit einem Spruch zu sagen:

Auf alten Fregatten lernt man das Segeln! :D:D:D

der iss toll, den muss ich mir merken:lol:
Ich habe keine Sticki,dachte aber eigentlich immer Bernina- super! (wenn du mal richtig Kohle übver hast, dann Bernina Sticki, Rahmen rein und los- danke für die Warnung....

Ich fürchte auch, dass ich inzwischen nähmaschinensammelsüchtig bin:love:
 
ich hab 4 nähmaschinen. 2 singer, eine computernähmaschine und eine alte adler die alles näht. :)
ich will sie alle nicht missen und hänge jeden tag davor :D *wink*
 
Ich kann/konnte mal ganz gut nähen - für meine Verhältnisse (was bedeutet, dass man mir als Linkshänderin jahrelang zwei rechte Hände für alles Handwerkliche bescheinigt hat). Also vermutlich: Nicht viel schlechter als der Durchschnitt.

Und ich habe hier eine alte Maschine herumstehen (Fabrikat weiß ich grad gar nicht), die ich so gut wie nie benutze - ich habe keine Anleitung dazu und auch den Eindruck, das eine oder andere tut nicht so, wie es sollte. Aber halt keine Chance, das zu überprüfen.

Ich habe sie so, wie sie jetzt ist, von meiner Oma geerbt, es wird also keine ganz schlechte gewesen sein.

Ne Generalüberholung wäre vielleicht eine echt gute Idee, und vielleicht bekomm ich so mal die Chance, herauszufinden, was die Maschine eigentlich kann, wenn sie einwandfrei funktioniert.

Wenn ich im Moment was nähen muss, mach ich es mit der Hand. Womit der Kreativität gewisse Grenzen gesetzt sind, und dem Umfang der Näharbeiten auch!
 
Was ist es denn für ein Modell? Für eine Anker könnte ich dir eine Anleitung kopieren.
 
Ok das kann ich verstehen :lol: aber mich hat meine Computer Bernina schon in den Wahnsinn getrieben, ich dachte "Garn rein, Rahmen spannen und schick" dass das Teilchen so empfindlich auf verschiedene Garne usw.. reagiert.. :rolleyes: Nun ja, wir freunden uns grad richtig miteinander an. Da ich ja Maschinen sammle :unsicher: (wann hab ich bloß damit angefangen), nutze ich die, für was Neueres fehlt mir das nötige Kleingeld. Und um es mit einem Spruch zu sagen:

Auf alten Fregatten lernt man das Segeln! :D:D:D

der iss toll, den muss ich mir merken:lol:
Ich habe keine Sticki,dachte aber eigentlich immer Bernina- super! (wenn du mal richtig Kohle übver hast, dann Bernina Sticki, Rahmen rein und los- danke für die Warnung....

Ich fürchte auch, dass ich inzwischen nähmaschinensammelsüchtig bin:love:

Ich hab meine Bernina wirklich richtig günstig gebraucht bekommen und mir auch eine Buchstabenkarte dazu gekauft. Und ich dachte eben wirklich, Garn, Rahmen, Muster = super :rolleyes: ist aber wirklich nicht so. Es ist abhängig vom Vlies, dem Garn, dem Wetter, dem Muster, der Laune, dem Wetter.

Nee ernsthaft, manchmal keine Ahnung, ich hab es bisher auch noch nicht geschafft zwei Worte nacheinander auf einer Linie sticken zu lassen.. ein ewiger Kampf :unsicher:

Den Spruch mit den Fregatten kannte ich bisher nur im Zusammenhang mit jungen Männern und älteren Frauen :rolleyes: fand ihn aber sehr vielseitig.
 
Jo, lekto- kuck mal, wie das Mädchen heißt, vielleicht kann dir hier jemand helfen- notfalls frage ich in meinem Schrauber-Forum mal rum- n' Bildi wäre auch nicht schlecht...

Mit älterern Fraune und jüngeren Männern kannte ich nur: auf alten Gäulen lernt man das Reiten....

was bin ich froh, dass ich mir noch keine Sticki gekauft habe- bei mir muss es immer schnell gehen und idiotensicher sein-lach!
 
ich habe letztens für ein grosses motiv,nicht mal sonderlich aufwendig, 2 stunden da gesessen,bin fast vor der sticki eingeschlafen :-
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wer hat eine Nähmaschine und wer kann damit umgehen?“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Nadine81
Mit der machst du sicher nichts verkehrt und wenn du Fragen hast, dann meld dich einfach :)
Antworten
3
Aufrufe
1K
Blackcat
Blackcat
mindful82
  • Gesperrt
DIe ist schon weg...habe nur vergessen zu schließen.
Antworten
6
Aufrufe
3K
mindful82
mindful82
mindful82
  • Gesperrt
Sorry, schon lange verkauft.
Antworten
4
Aufrufe
2K
mindful82
mindful82
maike
Antworten
1
Aufrufe
4K
maike
maike
Hallo, ihr Lieben- habe eine Pfaff 97 abzugeben, Vollemtall-maschine Freiarm mit Anschiebtisch, etwas Zubehör und Bedienungsanlietung, voll funktionsfähig, Stichlage 3 fach verstellbar. Länge und Breite 0-4 mm stufenlos verstellbar..... damit kann man wirklich gut Gurtband / Feinleder etc...
Antworten
0
Aufrufe
3K
maike
maike
Zurück
Oben Unten