Welpe ist eingezogen

Nalia

Hallo ihr Lieben!
Ich bin neu hier, und möchte mir mal gerne euren Rat einholen, weil ich momentan echt verzweifelt bin..

Ich habe eine 6 jährige Jack Russell Hündin, die ihr Leben lang Einzelhund war. Jetzt ist vor einigen Wochen ein 11-wöchiger Pitbullbub eingezogen. Er ist ein entzückender Welpe, ganz lieb und brav, er respektiert sie total und versucht sich immer ganz lieb anzunähern. Sie ist eine Furie!! Sie knurrt ihn die ganze Zeit an, fletscht die Zähne, geht teilweise auf ihn los weil er irgendwas macht was ihr garnicht passt (und das kann nur stehen und am Boden schnuppern sein). Gestern ist es dann eskaliert, er hat geschlafen und geträumt, und ist im Schlaf zu ihr gerutscht, und sie ist durchgedreht. Ist auf ihn losgegangen und hat ihn gebissen :( es ist Gott sei dank nicht viel passiert, er ist mit dem Schock und einer kleinen Schramme davon gekommen.. Jetzt tun mir beide einfach nur leid. Sie zieht sich total zurück, frisst seit Tagen nicht mehr, liegt nur im Bett und schaut traurig drein, und sobald er in ihrer Nähe ist geht sie auf Verteidigung.. Der kleine versteht die Welt nicht mehr, und leidet glaub ich sehr darunter dass meine große so Schirch zu ihm ist, da er ja wirklich nur lieb und brav ist!! Was soll ich tun? Ich dachte es wird die ersten Tage vielleicht ein paar Zankereien geben, aber es geht seit Wochen so und wird immer schlimmer.. So geht das für niemanden von uns mehr weiter, die große zieht sich zurück und ist todunglücklich, und beim kleinen hab ich Angst dass das schlimme Auswirkungen im Erwachsenenalter hat, wenn er als welpi nur gebissen wird.. Dazu kommt dass er ja mal viel viel größer als sie wird, wenn sie sich immer so verhalten wird, er dann 3 mal so groß und schwer ist wie sie und sich wehrt, nimmt das wohl ein schlechtes Ende :( ich kann nicht glauben dass ich tatsächlich darüber nachdenke, aber,... Soll ich ihn abgeben, um allein ein schönes Leben zu ermöglichen ? Ich weiß viele werden mich verurteilen (Welpe heim tun und sobald es schwierig wird wieder abgeben,...) aber vielleicht gibt es hier ja jemanden der Ähnliches erlebt hat und mich versteht..

Ganz liebe Grüße :)
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Nalia ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich kann dir da nicht wirklich helfen.
Ich habe auch so eine kleine Furie. Sie Jacky Dackel Mix allerdings schon fast 10 Jahre alt und Body Rotti Mix 9 Monate alt mittlerweile.
Meine Alte ist auch so eine Furie. Sie schnappt allerdings nur wenn er mal wieder auf ihr rumtrampelt.
Aber ansonsten ist sie genauso. Sie knurrt und fletscht die Zähne. Meine hat auch einfach kein Bock. Er geht ihr auch aus dem Weg. Und akzeptiert es. Manchmal versucht er sie dann doch zum Spielen auf zu fordern. Dann zeigt sie ihm die Zähne und er rückt traurig ab.

Allerdings ist es bei dir ja auch noch so das sie sich total zurück zieht.

Hast du die beiden langsam aneinander ran geführt?
Deine Hündin beim Ausssuchen des Welpens dabei gehabt?

Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, Hündinnen sind sehr eigen. Und wenn sie wen nicht mögen dann ändert sich das in der Regel auch nicht mehr. So wars zumindest bei mir.
 
du wirfst deiner jahrelangen Prinzessin einfach einen welpen hin.....
du musst da etwas die Führung übernehmen..... hol dir ggf. einen Couch dazu, die regeln das nicht so einfach miteinander, führe Rituale ein, an die sich beide halten müssen....notfalls tue den Welpen unter aufsicht in eine Box, da können sie sich sehen und riechen, aber nicht angreifen.,....
 
Tut mir Leid für die Situation die du jetzt hast...

...aber du hast so lange deine Hündin und holst einfach so nen Welpen dazu? Ohne das ganze i-wie nur annähernd zu testen? Einfach so?? Ich kann das nicht verstehen. Nun ja, jetzt ist es eben so....

Das übliche halt. Training. Eine gute Hundeschule. Am besten mit erfahrenen Hundetrainern (oder auch Menschentrainern^^) und was man nicht alles macht um die Situationen für euch alle zu verbessern. Und am besten frag deinen Züchter. Was sagte er denn dazu, dass sein/dein Hund zu einer Jacky Dame zieht?
 
Danke euch allen für die Antworten!
Sie war beim aussuchen dabei, war bei jedem Besuch dabei und da war die Stimmung ganz gut!
Gehe ab nächster Woche mit dem kleinen in die hundeschule (gehen jetzt schon in die "Welpengruppe), und hoffe auch dass ich dort Hilfe bekommen werde, also wie ihr mir empfehlt, einen Hunde(Menschen)Trainer mit heim nehme, der sich die Situation anschaut. Züchter hat meine Jacky Dame ganz anders kennen gelernt, sie hat dort gelegentlich geknurrt, aber eher verwarnend als so bösartig wie jetzt..
 
Das ist auch nie eine Garantie.
Meine Hündin war am Anfang auch total begeistert von Body. Sie haben zusammen gekuschelt und getobt wie die Blöden, ich hab die schönsten Videos.
Jetzt findet sie ihn total ätzend. Nichts mehr mit Spielen. Nichts mehr mit Kuscheln.

Ich rate dir auch einen guten Hundetrainer. Und Hundeschule kann bei einem Welpen eh nicht schaden.
 
Ich würde in jedem Fall jetzt schnell handeln in dieser für den Welpen wichtigen Präge Phase. Fehler und schlechte Erlebnisse lassen sich später schwer wieder gutmachen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welpe ist eingezogen“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Ja klar, das würde Chili mit 4 jährig noch am liebsten machen. Ich würde nicht, mit goodie in der Hand durch führen. Da kriegst du ja Rücken. Einfach weiter ziehen notfalls, oder ansprechen und wenns guckt kriegts n keks
Antworten
18
Aufrufe
1K
pat_blue
Shannon
Hm ich würde sagen das wir Klamo nie in Watte gepackt haben und dennoch war ich der Regulator bei Auseinandersetzungen. Ich hab mich nie sofort eingemischt wenn überhaupt...aber doch schon mal wenn es nach meinen Gefühl vorkam das jetzt alles zu grob wird. Hunde leben nun mal beim Menschen und...
Antworten
34
Aufrufe
9K
Wiwwelle
Wiwwelle
Andyund Biggi
Hallo zusammen, Sam geht schon fleißig in die Welpenstunde und hat einen irren Spaß dabei, mit "Gleichaltrigen" rumzutoben! Momentan ist leider bis zum Neuen Jahr erst einmal Winterpause. Da muss er dann mit uns vorlieb nehmen. Ansonsten gebe ich mittlerweile nicht mehr viel auf das Gerede...
Antworten
25
Aufrufe
2K
Andyund Biggi
Andyund Biggi
S
Fehlende Kommata, schätze ich, nachdem ich ihn nun noch zweimal gelesen und versucht habe, ihn umgekehrt zu verstehen.
Antworten
70
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
F
Also erstmal danke @lektoratte und @bxjunkie Ich werde da mal nachfragen, hier werden die Hunde nicht sonderlich gern gesehen. Ich werde da gleich mal anrufen oder hinfahren um mehr zu erfahren bevor ich den dicken hier habe, keine Lust das die wegen Kleinigkeiten den Hund einkassieren und im...
Antworten
9
Aufrufe
490
FloundFranzi
F
Zurück
Oben Unten