Welches Obst/Gemüse darf mein Hund??

-Chefin-

Hallo,:hallo:

da unser Dicker alles frißt, was ich es esse, (er also sieht das man es essen kann) dann will er dies auch fressen. ;)Ich weiß wohl keine Weintrauben, ok die esse ich ja selbst nicht:D

Aber was ist mit all den anderen Sachen?? Hat da jemand ne Liste oder so??
Und bitte, wenn ihr was wisst, welches Gemüse er darf, dann sagt mir doch bitte wie er es essen darf (roh ja/nein) usw.

Vielen lieben Dank
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi -Chefin- ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Guck mal unter "Gesundheit / Ernährung" - da findest du zum Thema Gemüse und Obst in der Barfer Ecke ziemlich viel Infos.
 
Kartoffeln - nur gekocht
keine Nachtschattengewächse, wie Tomaten od. Paprika

Sonst kann der Hund alles essen an Gemüse und Obst wie du auch. Wenn er es richtig verdauen + verwerten soll, muss das Zeug aber püriert werden.

Bekommt Hundi, z.B. die Möhren ganz, kann er die Zellulose nicht aufspalten und so kommt die Möhre hinten wieder raus. Mein Hund und ich teilen uns aber auch die Äpfel ohne das ich vorher püriere, sie findet es gut und lecker und ich muss die Äpfel nicht immer alleine essen. :) Ist also nicht schädlich.

Dann gibt es noch son Zeug, was der Hund nicht bekommen darf ich glaub es sind Avocados, kann jetzt aber nicht nachschauen.

Bei Zwiebelgewächsen & Knoblauchgewächsen scheiden sich die Geister, die einen sagen schädlich die anderen meinen...ja aber nur in Großen Mengen und füttern trotzdem gelegentlich eine Knobizeh.

Wenns genauer sein soll. Muss ich nochmal nachschauen, was ich aber heute abend nicht schaffen werde, da ich auf einem Seminar bin.
 
Womit du anfangen kannst, was in der Regel gut vertragen wird: Karotten, Zuccini, Salatgurke, Eisbergsalat

Diverse Kohlsorten erst später und nur in kleinen Portionen dazu füttern, die können starke Blähungen bewirken.

Gut in der Regel verträgliche Obstsorten sind: Apfel, Banane, verschied. Beeren

Vorsicht bei Zitrusfrüchten... Nicht am Anfang und später nur wenig davon! Das gilt auch für Nachtschattengewächse (Tomaten...) Bei Weintrauben sind übrigens nur die Kerne giftig!

Außer Bohnen und Kartoffeln alles roh füttern!

LG
 
Vorsicht bei Zitrusfrüchten... Nicht am Anfang und später nur wenig davon! Das gilt auch für Nachtschattengewächse (Tomaten...) Bei Weintrauben sind übrigens nur die Kerne giftig!

Ihh, nee Tomaten...bäh....mag ich selbst nicht, daher auch nicht für Hundi. :)
Wenn man Tomaten füttert, sollten die aber auf jeden Fall überreif sein.

Ach ja, die Bohnen, stimmt die hab ich vergessen.

Das mit den Weintrauben wusste ich auch nicht, danke für den Hinweis.
 
Ööööh... Tomaten sind doch lecker!!! Ja, überreif müssen sie sein... Das ist auch bei Obst besser...
 
Ööööh... Tomaten sind doch lecker!!! Ja, überreif müssen sie sein... Das ist auch bei Obst besser...

Nein Tomaten sind total....bäh! :) Nix für mich. *schüttel*

Also meiner brauch ich mit überreifen Bananen nicht zu kommen, die werden verschmäht. :verwirrt:
 
Ich füttere meinen:

Gemüse: Salatgurke, grüner Salat, Löwenzahn, Wurzeln, Porree, Brokkoli, Zuccini, rote Beete

Obst: Apfel, Birne, Banane, Beeren

Kartoffeln nur eingeschränkt (Gelenkerkrankung).

Keine Tomaten und andere Nachtschattengewächse.

LG von
Dingo
 
da kann ich hier ja auch nochmal nachfragen ..wie sieht das mit bananen aus? bewirken die verstopfungen? als ich noch meine meeris hatte meinte der ta nämlich nich viel davon geben -> gibt sonst verstopfung.
 
Unser Atti frisst auch alles außer Bananen. Am liebsten frisst er Äpfel, Birnen, Erdebeeren(im Sommer mit Buttermilch oder Joghurt zu Eis gefroren).
Sonst noch unheimlich gerne gemischten Salat mit Feta(ohne Zwiebeln) dafür mit Essig+Öl-Dressing. Weiche Cocktailtomaten und Salatgurken sind sowieso sehr beliebt.

Wenn er nicht so wild auf Leberwurst wäre, könnte er glatt als Vegi-Dog durchgehen:D:D
 
da kann ich hier ja auch nochmal nachfragen ..wie sieht das mit bananen aus? bewirken die verstopfungen? als ich noch meine meeris hatte meinte der ta nämlich nich viel davon geben -> gibt sonst verstopfung.

Ich denke, rein theoretisch ist das schon möglich. Aber Pelu wiegt gut 29 kg, ich glaube nicht, dass er Verstopfungen bekommt, wenn du ihm 1 x pro Woche eine Banane fütterst.
 
Ich denke, dass Bananen nur ab einer gewissen Menge Verstopfungen herbei führen können... Meine Hündin bekommt einmal die Woche nicht mal ne halbe.
 
Wie sieht es eigentlich aus mit Pilzen?
Sind frische Champignons ok? Und die aus der Dose?

Salat, Karotten und Banane hat meine Maus sofort wieder ausgespuckt :rolleyes:
 
An Bananen lullt meiner nur rum, Karotte isst er supergern und Apfel immer nur, wenn er von uns das Kerngehäuse kriegt:D

Letztens wollte er unbedingt Kiwi haben, da war ich mir aber nicht sicher.. dürfen die das essen?
 
Also wir füttern:
OBST: Äpfel, Birnen, Kiwi, Mandarinen, Ananas, Aprikosen, Bananen, Heidel-Erd und Himbeeren, Honigmelone, Litchi, Mango, Papaya, Pfirsich, Wassermelone.
GEMÜSE: Blattgemüse, Gurken, Kürbis, Zucchini, Tomaten (nur überreif), Paprika (gelb+rot, nie die grünen, wegen dem giftigen Solanin).
Beim Obst (zB Apfel) immer alle Kerne entfernen, beim Gemüse die grünen Stellen bei Paprika und Co. Wir füttern saisonbedingt, alles was es gerade frisch gibt. Die Schale sollte wegen den chem. Spritsmitteln gereinigt werden.
 
Jetzt muss ich aber mal ganz dämlich fragen: Warum keine Orangen/Mandarinen/Trauben ? Warum keine Apfelkerne ? Also unsere Hunde haben die Äpfel immer komplett und ganz gefressen, erst Recht im Garten unentdeckter Weise (Fallobst).

Rico damals hat die Äpfel nur gegessen, wenn sie mundgerecht geschnippelt waren (also ohne Grutzen und Kerne) und Weintrauben fand er auch toll. Aron bevorzugt Äpfel genauso, dazu noch Bananen, Orangen, Mandarinchen undundund.

Ich bin jetzt bissl verunsichert...
 
Jetzt muss ich aber mal ganz dämlich fragen: Warum keine Orangen/Mandarinen/Trauben ? Warum keine Apfelkerne ? Also unsere Hunde haben die Äpfel immer komplett und ganz gefressen, erst Recht im Garten unentdeckter Weise (Fallobst).

Rico damals hat die Äpfel nur gegessen, wenn sie mundgerecht geschnippelt waren (also ohne Grutzen und Kerne) und Weintrauben fand er auch toll. Aron bevorzugt Äpfel genauso, dazu noch Bananen, Orangen, Mandarinchen undundund.

Ich bin jetzt bissl verunsichert...
Bei Weintrauben scheiden sich die Geister: es sind wohl Fälle von Vergiftungserscheinungen nach Vergabe von Weintrauben/Rosinen aufgetreten. Diese könne zu schweren Nierenschäden führen. Bewiesen ist es aber glaube ich nicht, halte es aber nach dem Motto "muss ja nicht unbedingt sein" daher lass ich sie weg.
Die Apfelkerne enthalten Blausäure (Weintraubenkerne übrigens auch, vielleicht deshalb?), die ist ja nachweislich schädlich.
Orangen/Mandarinen also Zitrusfrüchte dürfen verfüttert werden, wenn der Hund sie mag. Wie bei allen Sachen sonst: halt nur in Maßen .
 
Naja, aber von einem ganzen Apfel mit Kernen stirbt kein Hund.

Ich denk bei den Trauben bzw. Rosinen ja immer noch, dass es bei den betroffenen Hunden an irgendwas auf den Rosinen lag, nem Trockungs- oder Trennmittel oder irgendwelchen Schimmelpilzen...
 
Naja, aber von einem ganzen Apfel mit Kernen stirbt kein Hund.

Natürlich nicht, aber warum soll ich das Risiko eingehen? Es gibt ja unempfindliche und total empfindliche Hundemägen, meine zählt definitiv zu den Letzteren. Auch ein rohe Kartoffel bring den Hund nicht unbedingt um, aber das Ziel des Barfens ist ja nun mal: den Hund gesund zu ernähren ;)
Ich denk bei den Trauben bzw. Rosinen ja immer noch, dass es bei den betroffenen Hunden an irgendwas auf den Rosinen lag, nem Trockungs- oder Trennmittel oder irgendwelchen Schimmelpilzen...
Trauben werden ja leider auch sehr häufig mit starken chemischen Mitteln behandelt .
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welches Obst/Gemüse darf mein Hund??“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

ayla
Atti und Joy bekommen oft gekochte Karotten unters Futter gemischt, da ich keine Dosen mehr kaufe, koche ich jetzt selbst ab und an und mische das unters Trofu. Wie gesagt z.B. Karotten mit Reis und Huhn, oder Nudeln mit Ei. Aber alles ohne Salz und Fettarm.
Antworten
13
Aufrufe
1K
ute0102
ute0102
LillyoftheValley
meine Hundis fressen auch alles mögliche, zwiebeln mögen sie beide net, aber sonst alles, ob obst oder Gemüse, sind allesschlucker, hatte bis jetzt nur die zwiebel die sie net wollten. Pitlady Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
20
Aufrufe
3K
Pitlady
P
BabyTyson
Ja, aber es ist wasserlöslich und zumindest der hohe Gehalt im Kochwasser ist Solanin, was nicht mehr in den Kartoffeln ist. Es hat vor allem auch etwas mit dem hohen Stärkeranteil zu tun, die sich beim Kochen wandelt. Auf jeden Fall nicht roh verfüttert.
Antworten
31
Aufrufe
2K
matty
matty
Marion
Leider noch immer keine Besserung in Sicht - Langsam denke ich, es ist einfach das Alter... :( Wobei ich oft doch den Eindruck habe, daß sie Hunger hat, und trotzdem dreht sie dann angewidert den Kopf weg, wenn ich den Napf hinhalte oder frißt nur auf gutes Zureden oder sanften (verbalen)...
Antworten
35
Aufrufe
3K
Marion
Marion
Angelrotti
Barf Plus Crunchy Garden von "Bestes Futter" Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
7
Aufrufe
908
Amy3005
Amy3005
Zurück
Oben Unten