Weihnachtsplätzchen-Rezepte

Sabrina

Hallo Ihr :hallo:

Bald beginnt ja die Vorweihnachtszeit und dann geht bei uns das Keksebacken wieder los!!

Habt ihr ein paar Rezepte für mich???
Immer nur 08/15 Spritzgebäck ist ja auf die Dauer langweilig :)
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Sabrina ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Klar, hab ich .... hab ja schließlich noch drei zweibeinige Leckermäuler zu hause :D
Muß mal sehen, wie viele es sind, evtl. kopiere ich sie Dir.
Willst Du auch für Deine beiden Stinker backen? Hätte da auch noch Keksrezepte ;)
 
Oh... ja gerne!! Für die Stinkies hab ich zwar noch nie gebacken aber was nicht ist kann ja noch werden :D
 
Hast Du besondere Vorlieben oder Abneigungen? Mach mich mal gleich auf die Suche....
 
Hmmm...ich könnte "Pfauenaugen" und "Nougattaler" beisteuern ;) Oder "Orangenstäbchen" oder...oder...oder :D
 
Na jut :D

Pfauenaugen

200 gr. Mehl
100 gr. Zucker
1 EL Vanillezucker
1 Msp. Backpulver
125 gr. Butter
1 Ei

zu einem glatten Teig verkneten. 1 Std. kalt stellen, dünn ausrollen und mit einem Blütenförmchen ausstechen (mittlerweile gibts auch extra Ausstecherle dafür). In die Hälfte der Plätzchen mit einem Glasröhrchen o.ä. drei kleine Löcher austechen. 10 Min. bei 180° backen.
Die Unterseiten mit rotem Gelee (Brombeere und Himbeere sind lecker) bestreichen, die gelochten Plätzchen drauflegen und mit Puderzucker bestäuben. Fertich.

Nougat-Taler:

250 gr. Mehl
75 gr. Zucker
1 EL Vanillezucker
150 gr. gemahlene Haselnüsse
1/2 TL Backpulver
200 gr. Butter
1 Ei

zu einem glatten Teig verkneten. 1 Std. Kalt stellen. Teig ausrollen und mit rundem Förmchen Taler ausstechen. Ca. 10 Min bei 175° backen.


200 gr. Nougatmasse schmelzen, die Hälfte der Taler auf der Unterseite damit bestreichen und die Oberseite draufsetzen.

Die Taler zur Hälfte in aufgelöster Kuvertüre tauchen. Fertich.


Apfelsinenstangen

175 gr. Butter
75 gr. Zucker
abgeriebene Schale 1 unbehandelten Apfelsine
3 EL Apfelsinensaft u. 1 Eigelb

schaumig rühren.

200 gr. Mehl
75 gr. Stärkemehl
1 Tl Backpulver vermischt unterrühren.

Teigmasse in einen Spritzbeutel fülle und 4 cm lange Stäbchen auf ein gefettetes Backblech spritzen. 10 Min. bei 22° backen

Für den Guß:

200 gr. Puderzucker mit 4 EL Apfelsinensaft verführen und die Stangen nach dem Backen damit bestreichen.


Noch jemand Interesse an "Kissinger Brötchen"? Zwar sehr aufwendig aber dafür umso leckerer :D
 
Kissinger Brötchen?? kann mir zwar nix drunter vorstellen aber Interesse hätte ich schon :)
 
Da is aber ein klitzekleines bißchen Zimt drinne. Schmeckt man aber gar nicht ;)

Kissinger Brötchen:

600 gr. Mehl
1 TL Backpulver in eine Teigschüssel geben

200 gr. gemahlene Haselnüsse
300 gr. Mehl
1 Prise Salz u. 1 TL Zimt darübergeben, Mulde eindrücken

2 Eier hineingeben.
200g r. Margarine in Flöckchen auf dem Rand verteilen und alles verkneten. Kühl stellen. Teig ca. 3 cm dick ausrollen und mit Herz- oder Rosettenform ausstechen und auf gef. Backblech setzen. Ca. 10 Min. bei 200° backen.

Erkaltet mit erwärmter

Aprikosenkonfitüre oder Johannisbeergelee bestreichen und jeweils 2 Plätzchen zusammensetzen.
Den Rand mit Schokoladenguss bestreichen und in gemahlenen Haselnüssen wenden, oben mit Guß bestreichen und jeweils Walnußhälfte draufsetzen.

Viel Arbeit aber schmecken superlecker :)
 
@ Beckersmom, klingt gut. Meine Addy hast Du ja.:D (jemand der zu faul zum Plätzle backen ist).
 
Original geschrieben von Hanibal
@ Beckersmom, klingt gut. Meine Addy hast Du ja.:D (jemand der zu faul zum Plätzle backen ist).

00000672.gif
 
@ Beckersmom: deine Kissinger Brötchen schmecken aber auch noch, wenn ich mehr Zimt nehme? Hören sich nämlich unheimlich lecker an und ich bin Zimt- und Vanillefanatiker :crazy:
 
@Beckersmom: Danke hört sich wirklich alles lecker an und bei so viel Teig schmeckt es bestimmt nich dolle nach Zimt :)

Ich werd mich dann nächste woche mal ans backen begeben! Wenn dann in der "Blöd Zeitung" steht Bochummer K.Hundebsitzerin explodierte samt Ofen dann war ich das :D
 
So - damit das mit dem Explodieren auch richtig klappt, noch ein paar Rezepte :D

Glühweinschnitten

Für den Teig:
250 g weiche Butter
125 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
4 Eier
250 g Mehl 2 TL Backpulver
150 g Schokolade
1/8 l Glühwein

Für die Glasur:
250 g Puderzucker
4 - 5 EL Glühwein

Zum Bestreuen:
100 g gehackte Mandeln

1) Butter, Zucker, Vanillinzucker und Eier schaumig rühren.
2) Backofen auf 180° C vorheizen, Backblech mit Backpapier belegen
3) Mehl und Backpulver zur Teigmasse sieben, Schokolade dazureiben und Glühwein zugießen. Zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig auf das Blech streichen und mit Teigschaber glätten.
4) Im Backofen (Mitte 180°C, Umluft 160° C) 20 min backen, auf dem Blech auskühlen lassen.
5) Für die Glasur Puderzucker mit Glühwein glattrühren, Teigplatte damit bestreichen und mit Mandeln bestreuen. 1 Std. trocknen lassen, dann in ca. 3 x 4 cm große Stücke schneiden.


Schokowürfel

600 g weiche Butter
400 g Zucker
4 Eier
2 EL Rum
5 EL Kakaopulver
350 g kokosraspel
500 g Mehl
500 g Puderzucker
8 EL Milch

Butter für Backblech

1) Backofen auf 180° C vorheizen
500 g Butter mit Zucker verrühren, Eier nach und nach unterschlagen, Rum einrühren. 3 EL Kakao, 300 g Kokosraspel und Mehl mischen und unterrühren.
2) Backblech mit Butter fetten, Teig darauf verstreichen. Im Ofen (Mitte 180° C, Umluft 160° C) 20 min backen.
3) Puderzucker und restlichen Kakao sieben, mit Milch und übriger Butter verrühren. Paste auf dem warmen Kuchen streichen, mit kokosraspel bestreuen. Kuchen in Quadrate von ca. 3 x 3 cm schneiden.


Vanillekipferl

Für den Teig:
200 g Mehl
50 g Puderzucker
150 g kalte Butter
70 g geriebene Mandeln

Zum Bestreuen:
125 g Puderzucker
5 Pck. Vanillinzucker

1) Mehl auf Arbeitsfläche sieben, in die Mitte eine Verteifung drücken und Zucker hineingeben.
2) Butter in kleine Würfel schneiden, zusammen mit den Mandeln zum Mehl geben. Rasch zu einem glatten Teig verkneten.
3) Backblech mit Backpapier auslegen, Ofen auf 160° C vorheizen. Aus dem Teig kleine Kipferl formen, auf das Backblech legen. Im Ofen (Mitte 160° C, Umluft 140° C) 15 - 20 min backen.



Noch mehr gefällig? :D
 
Die habe ich gestern gemacht. Schnell und sehr lecker. Ich habe aber nur Rumrosinen und statt Orangeat und Zitronat, Orangen und Zitronenöl reingemacht.

Stollenkonfekt.

 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Weihnachtsplätzchen-Rezepte“ in der Kategorie „KSG-Kochstudio“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MadMom2.0
Daraus entstehen die besten Rezepte :-) Die Kombi klingt sehr lecker. Wenn wir etwas Neues kochen, suche ich 3-4 Rezepte raus und mische daraus ein eigenes.
Antworten
5
Aufrufe
975
Paulemaus
Paulemaus
einbiest
Laut DHL wird mein Paket seit 7.12. zugestellt, davon ist noch nix zu sehen, also denk dir nix dabei.
Antworten
53
Aufrufe
4K
V
Kräppel & Lucy
Guten morgen, vielen Dank für die Tips. Habe mir das Buch geholt und lasse mir einen ernährungsplan erstellen. dauert ca ne Woche . Bis dahin hab ich barf fertigmenüs geholt. Werde euch mal auf dem laufenden halten wie klappt
Antworten
12
Aufrufe
1K
Kräppel & Lucy
Kräppel & Lucy
mailein1989
Ja. Kamen zumindest keine klagen :sarkasmus:
Antworten
4
Aufrufe
1K
mailein1989
mailein1989
Zurück
Oben Unten