Weihnacht ohne Tierleichen-macht Ihr mit?..Veg. Rezepte

Dagi schrieb:
Ehrlich sanna, ich finde nicht , dass missioniert wird oder jemand Deine Art Dich zu ernähren kritisiert .

Da möchte ich denn doch mal eben wiedersprechen. Kugelkopf z.B. mit seiner Anmerkung zur Gans, die ja im Moment gar nicht so gesund sein kann - betrifft jetzt nicht unbedingt nur sanna sondern auch andere User, die hier geschrieben haben ;)

Wenn man selber eine andere Einstellung hat, ist das ok. Anderen jedoch unterschwellig den Fleischgenuß madig machen zu wollen, ist auch eine Art von Missionierung.
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bine 16 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bine 16 schrieb:
Da möchte ich denn doch mal eben wiedersprechen. Kugelkopf z.B. mit seiner Anmerkung zur Gans, die ja im Moment gar nicht so gesund sein kann - betrifft jetzt nicht unbedingt nur sanna sondern auch andere User, die hier geschrieben haben ;)

Wenn man selber eine andere Einstellung hat, ist das ok. Anderen jedoch unterschwellig den Fleischgenuß madig machen zu wollen, ist auch eine Art von Missionierung.

Hei
Du mein Problem ist, was ich hier habe, es geht ja um Rezeptvorschläge vegetarischer Art von PETA (ich wusste nicht welcher Art von USER es war, der das hier reingebracht hat) dass heisst mir geht es in diesem Thread natürlich um Bestätigung dieser Rezepte, das heisst andersrum, wenn sich hier keiner über die vegetarischen Rezepte aufgeregt hätte, wäre es auch nicht zu so einer Diskussion gekommen, oder?
Hättest Du meine Beiträge vorher auch gelesen, hättest Du sehen können, dass ich allen einen guten Appetit wünsche und das war sehr ehrlich gemeint von mir, weil ich vor allen Dingen selber kein Fleisch meide und unserem Ty Marengofutter gebe.
Dennoch darf es mir erlaubt sein, ein paar Ausflüge zu machen in die Welt der Fleischherstellung und da wird es mir halt ab und zu ganz schön übel.
Der letzte Fleischskandal ist ja hier allen bekannt.
@ Dagi: Fleisch, Eier, Gemüse, Kartoffeln kaufen wir auch bei unserem Bauern des Vertrauens.
Mir taten jetzt halt nur die Gänse sehr sehr leid, wir sprachen auch ziemlich länger mit unserem Bauern, was für Probleme sich dadurch für die Gänse ergeben wenn sie in so einem Stall eingesperrt werden. Tut mir leid, dass da so gewisse eigene Erfahrungen bei mir in meinen Beiträgen auch eine Rolle spielen.

Mir liegt immer viel daran Missverständnisse auszuräumen die in einer hitzigen Diskussion mal entstehen können.

Hansi
 
Bine 16 schrieb:
Da möchte ich denn doch mal eben wiedersprechen. Kugelkopf z.B. mit seiner Anmerkung zur Gans, die ja im Moment gar nicht so gesund sein kann - betrifft jetzt nicht unbedingt nur sanna sondern auch andere User, die hier geschrieben haben ;)

Wenn man selber eine andere Einstellung hat, ist das ok. Anderen jedoch unterschwellig den Fleischgenuß madig machen zu wollen, ist auch eine Art von Missionierung.

Ganz meine Meinung!
 
kugelkopf schrieb:
Die Frage nach dem Erreger: Campylobacter heisst dieser Erreger und diese Informationen entstammen aus dem Buch von Cindy Engel: Wild Health heisst dieses Buch.
Da stehen noch ganz andere für uns kaum zu fassenden Sachen drin, aber vielleicht kennst Du das Buch??


Entweder (muß ich jetzt mal so sagen) hast Du das nur halb gelesen, oder die Autorin hat gleich in die Vollen gelangt ;)
Die Erkrankungen, die Du genannt hast, können nur durch die Infektion mit Combylobacter fetus entstehen. Diese Infektionen kommen nur sehr selten vor und erreichen die von Dir genannten Wirkungen erst bei stark imungeschwächten Personen, wie z.B. HIV- erkrankten Menschen.
Die einfache Combylobacter jejuni Infektion beschränkt sich ausschließlich auf den Darmbereich.
Wir wollen hier aber nicht die jeweils krankheitsauslösenden Erreger bei der tierischen oder pflanzlichen Seite auf die Waagschale werfen, denn für die pflanzliche gibt es ebenfalls genug Auslöser. ;)
 
Hei Hannibal

wichtig ist halt für mich, dass es so wie es derzeit gemacht wird auf Dauer die Gesundheit des Menschen und der Tiere im Allgemeinen enorm gefährdet ist.
 
Bine 16 schrieb:
Anderen jedoch unterschwellig den Fleischgenuß madig machen zu wollen, ist auch eine Art von Missionierung.

Also die Berichterstattung über das "Gammelfleisch" der letzten Zeit -und das sind nun mal Tatsachen- finde ich ekliger als das was hier geschrieben wurde.

Grauenhafte, nicht artgerechte und gesundheitsgefährdende Tierhaltung anzusprechen ,muß doch nicht als Missionieren bezeichnet werden.
Das entspricht doch nur der Wahrheit.

Und wenn z.B. kugelkopf seine Erfahrungen bei einer schlechten Gänsehaltung gemacht hat, kann er das doch schreiben.....
 
Das ist reine Utopie. So etwas kann und wird es nie geben, egal wie Du die Sache mit der Ernährung auch lösen willst. Denn unsere Welt ist voll von Microorganismen, die nicht nur schädlich, sondern auch nützlich für ihn sind. Ohne die würde es gar kein Leben mehr geben. ;)
 
kugelkopf schrieb:
Hei Hannibal

wichtig ist halt für mich, dass es so wie es derzeit gemacht wird auf Dauer die Gesundheit des Menschen und der Tiere im Allgemeinen enorm gefährdet ist.

Wie Hannibal schon sagte, mögliche Risiken gibt es beim Fleisch und genauso bei Pflanzen.
Warst du schon mal in einem Lebensmittelverarbeitenden Betrieb? (Gemüse etc.)
Ich habe vor einigen Jahren in einem solchen gearbeitet. Glaub mir, du willst nicht wirklich wissen was da alles verarbeitet wurde (Aus Versehen:eg: ) )

LG
Volker
 
Dagi schrieb:
Und wenn z.B. kugelkopf seine Erfahrungen bei einer schlechten Gänsehaltung gemacht hat, kann er das doch schreiben.....

Diese von Kugelkopf gemachte Aussage bezog sich ausschließlich darauf, daß die Gänse zwischenzeitlich in die Ställe mußten wegen der Vogelgrippe. Von daher fand ich die Anmerkung nicht so prickelnd. Mir ist eine Gans, die im Stall frei rumgelaufen ist allemal lieber, als eine, die draußen evtl. mit dem Vogelgrippevirus in Verbindung gekommen ist.

Ansonsten gilt für mich das Gleiche wie z.B. für Quini und Hannibal - zumindest der Hund ist ein Fleischfresser und sollte auch so ernährt werden, da alles andere in meinen Augen tierschutzrelevant ist - hab ich aber auch schon in einem meiner ersten Post`s geschrieben.
 
Dagi schrieb:
Also die Berichterstattung über das "Gammelfleisch" der letzten Zeit -und das sind nun mal Tatsachen- finde ich ekliger als das was hier geschrieben wurde.

Das war halt der letzte Skandal, der den Menschen jetzt noch im Bewußtsein rumschwirrt. Wie schauts mit der Pestizidbelastung bei pflanzlichen Lebensmitteln aus? Schon vergessen? Oder die Biobauern, deren Felder an befahrenen Straßen sind?




dagi schrieb:
Grauenhafte, nicht artgerechte und gesundheitsgefährdende Tierhaltung anzusprechen ,muß doch nicht als Missionieren bezeichnet werden.
Das entspricht doch nur der Wahrheit.


Stimmt, ebenso zählen für mich die Arbeitsbedingungen so mancher Arbeiter auf Plantagen oder ihren eigenen Feldern mit dazu, deren Produkte hier für gutes Geld verscheuert werden.





dagi schrieb:
Und wenn z.B. kugelkopf seine Erfahrungen bei einer schlechten Gänsehaltung gemacht hat, kann er das doch schreiben.....

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)
 
Hannibal schrieb:
]Das war halt der letzte Skandal, der den Menschen jetzt noch im Bewußtsein rumschwirrt. Wie schauts mit der Pestizidbelastung bei pflanzlichen Lebensmitteln aus? Schon vergessen? Oder die Biobauern, deren Felder an befahrenen Straßen sind?

Das ist genauso gesundheitsgefährdend, aber darum ging es nicht.
Wieso soll ich das vergessen haben?
Für mich ist das auch kein letzter Skandal sondern Realität und das seid Jahren.

Es ging um das Erwähnen von Tatsachen,die Manchem den Appetit verderben bzw. als missionieren angesehen wird.

Ich unterstelle Dir jetzt auch nicht zu missionieren oder mir den Appetit auf BIO Gemüse zu verderben , nur weil Du Tatsachen aufzählst.





Hannibal schrieb:
]

Stimmt, ebenso zählen für mich die Arbeitsbedingungen so mancher Arbeiter auf Plantagen oder ihren eigenen Feldern mit dazu, deren Produkte hier für gutes Geld verscheuert werden.

Natürlich zählt das ,wieso soll es nicht zählen?
Unterstellst Du Vegetariern , dass sie NUR an Tiere und an sonst gar icht denken?


Hannibal schrieb:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)

Was habe ich denn nicht gelesen?
 
Bine 16 schrieb:
Diese von Kugelkopf gemachte Aussage bezog sich ausschließlich darauf, daß die Gänse zwischenzeitlich in die Ställe mußten wegen der Vogelgrippe. Von daher fand ich die Anmerkung nicht so prickelnd. Mir ist eine Gans, die im Stall frei rumgelaufen ist allemal lieber, als eine, die draußen evtl. mit dem Vogelgrippevirus in Verbindung gekommen ist.
Stimmt, hatte im Eifer nur den letzten Beitrag von kugelkopf in Gedanken-habe den Auslöser vergessen:rolleyes:
 
Hannibal schrieb:
Das ist reine Utopie. So etwas kann und wird es nie geben, egal wie Du die Sache mit der Ernährung auch lösen willst. Denn unsere Welt ist voll von Microorganismen, die nicht nur schädlich, sondern auch nützlich für ihn sind. Ohne die würde es gar kein Leben mehr geben. ;)

Aber es wäre doch schon schön, wenn Nutztiere artgerechter gehalten würden, so dass "böse" Organismen wie z.B. BSE-Erreger nicht mehr in den Umlauf gelangen. Da sind wir uns hier doch alle einig?

Fleisch und Geflügel sind allerdings (zumindest bei der Lagerung und Verarbeitung) anfälliger für gesundheitsschädliche Bakterien als z.B. Gemüse;)
 
helki schrieb:
Aber es wäre doch schon schön, wenn Nutztiere artgerechter gehalten würden, so dass "böse" Organismen wie z.B. BSE-Erreger nicht mehr in den Umlauf gelangen. Da sind wir uns hier doch alle einig?

Hat doch auch keiner bestritten. ;)
 
Momentan steigt ja die Nachfrage an Karpfen, der Verbraucher nimmt momentan also eher Karpfen als Geflügel, Grund laut Aktueller Stunde (WDR) die Vogelgrippe.

@ bine und sanna: das ist genau der Grund warum ich dieses Beispiel mit dem Kot angeführt habe. Ausgerechnet die Bauern die ihr Geflügel frei rumlaufen lassen, bekommen Probleme ihr Fleisch zu verkaufen, weil es wochenlang eingesperrt war.
Und deswegen Hannibal brachte ich Beispiele über das Masthähnchen.
Es werden mal wieder die Falschen bestraft, aber das sind wir als Staff-Besitzer ja leider gewohnt.
Kommen in einem halben Jahr, wo ja wieder Vogelschwärme zu erwarten sind das Geflügel erneut in die Ställe und soll das so weitergehen?

:hallo:
 
Dagi schrieb:
Grauenhafte, nicht artgerechte und gesundheitsgefährdende Tierhaltung anzusprechen ,muß doch nicht als Missionieren bezeichnet werden.
Das entspricht doch nur der Wahrheit..
Kugelkopf schrieb:
wichtig ist halt für mich, dass es so wie es derzeit gemacht wird auf Dauer die Gesundheit des Menschen und der Tiere im Allgemeinen enorm gefährdet ist.

Einige fordern hier zu Recht eine artgerechte Haltung von Rindern & co, damit z.B. BSE aus der Nahrungsmittelkette verschwindet. Wir erinnern uns: BSE kam daher, daß man Pflanzenfresser mit Tiermehl fütterte - im übrigen eine Perversion ohne Gleichen, allerdings ist es für mich ebenso pervers einen Hund vegetarisch zu ernähren, der braucht einfach seinen stinkenden Pansen im Napf.
Ich finds ehrlich gesagt ziemlich makaber für die Rechte der Schlachttiere und deren artgerechte Haltung einzutreten, wenn man das im Kleinen bei einem Hund schon nicht gewechselt kriegt.
quini
 
@ quini. Ich weiss jetzt nicht gegen wen Du Dich wendest, mein Hund bekommt Fleisch.

Hansi
 
kugelkopf schrieb:
Momentan steigt ja die Nachfrage an Karpfen, der Verbraucher nimmt momentan also eher Karpfen als Geflügel, Grund laut Aktueller Stunde (WDR) die Vogelgrippe.

@ bine und sanna: das ist genau der Grund warum ich dieses Beispiel mit dem Kot angeführt habe. Ausgerechnet die Bauern die ihr Geflügel frei rumlaufen lassen, bekommen Probleme ihr Fleisch zu verkaufen, weil es wochenlang eingesperrt war.
Und deswegen Hannibal brachte ich Beispiele über das Masthähnchen.

Die Nachfrage nach Karpfen ist regional und zeitmäßig unterschiedlich. Ergibt sich nun mal auch aus alten Traditionen/Eßgewohnheiten. Und deshalb steigt um die Zeit logischerweise auch die Nachfrage an Karpfen. In der Hochburg Franken z.B. beginnt die Saison schon Anfanng September.
Seit "Martini" steigt die Nachfrage der Verbraucher an Gänsen und wie es dieses Jahr ausschaut, hat sich mancher Großhändler schon verkalkuliert im Einkauf, denn die Nachfrage ist komischerweise dieses Jahr so groß, das so manches Großhandelsunternehmen mit dem Nachschub ins Schleudern gekommen ist und selbst im Nachkauf nicht genug Ware her brachte. Tja und das trotz Horrormeldungen in der Presse über die Vogelgrippe.
 
@ Hannibal:

aus NDR:

Bei den Geflügelzüchterverbänden und beim Deutschen Tierschutzbund ist das Freilandverbot zum Teil auf Kritik gestoßen. So sagte der Präsident des Tierschutzbundes Wolfgang Apel am Dienstag, das Verbot solle künftig differenzierter gehandhabt werden. "Ganz Deutschland zu einer Schutzzone zu machen, ist wissenschaftlich nicht begründet gewesen", sagte Apel. Der Vizevorsitzende des Landesverbandes Hannoverscher Rassegeflügelzüchter, Klaus Baumgarten wies auf die Sorgen der Züchter im Frühjahr hin. "Wir befürchten, dass uns das Ganze wieder ereilt. Das wäre noch schlimmer als dieses Mal, weil dann die Zuchtzeit beginnt", sagt Baumgarten. Es gebe bereits
Züchter, die sagen: "Wenn das so weiter geht, hören wir auf."
 
Die polnischen und ungarischen Züchter werden so eine Aussage gewiß nicht machen, die werden eher an eine Ausweitung ihrer Zucht denken.
In Zeiten schneller Transportwege kein Problem.
Deutsche Züchter müssen ihre Produkte dem Markt anpassen, oder eben eine Nische finden, ansonsten können sie wirklich aufhören.
Das ist nun mal die Realität.
Kleines Bsp.: Du wirst keine Familie überzeugen können, ne deutsche Gans für 50€ zu kaufen, wenn sie ne polnische für 18€ bekommt. In Zeiten schmaler Geldbeutel ist das nun mal der 1. Kaufaspekt. Und ich rede hier von der Masse der Leute und nicht von Leuten, die tierschutzmäßige Aspekte in den Vordergrund stellen würden.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Weihnacht ohne Tierleichen-macht Ihr mit?..Veg. Rezepte“ in der Kategorie „KSG-Kochstudio“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Marion
Antworten
55
Aufrufe
3K
Cornelia T
Cornelia T
guglhupf
wow auf dem bild sieht german der grete wirklich verdammt ähnlich.
Antworten
18
Aufrufe
2K
braunweißnix
braunweißnix
pixelstall
Oh..muss ich mal einen Züchter suchen :)
Antworten
21
Aufrufe
1K
ThegoldenGirl
ThegoldenGirl
blackdevil
Hi, keinen Streit wegen Nürnberg und Fürth :D wobei ich als echte Nürnbergerin (jetzt im Landkreis Fürth lebend) auch so ein paar Problemchen mit dem lieben Fürth habe :-) Aber es soll ja ein schöner Tag, rund um die Tiere werden, da ist ja egal, welches Christkind kommt. LG Martina
Antworten
4
Aufrufe
1K
blackdevil
blackdevil
guglhupf
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
20
Aufrufe
1K
guglhupf
guglhupf
Zurück
Oben Unten