WDR Thema der Woche vom 26. September 00

wuschel

Streitthema Kampfhunde:

gefunden unter und so wie es da stand kopiert :

Immer noch werden Kampfhunde einfach ausgesetzt

Die Kampfhund-Debatte erhitzt die Gemüter nach wie vor. Hundebesitzer erhalten Morddrohungen, vielen von ihen wird sogar die Wohnung gekündigt. Sie trauen sich mit ihren Hunden oftmals nicht mehr auf die Straße.

Die Folge: Viele setzen ihre Hunde einfach aus. Für Carola Ruff vom Berliner Tierheim ist es nur eine Frage der Zeit, bis streunende Kampfhunde Menschen anfallen: "Es ist äußerst gefährlich, solche Tiere auszusetzen" meint sie.

Nach dem Tierschutzgesetz handelt es sich dabei um eine Ordnungswidrigkeit, die von den Behörden mit Bußgeldern von bis zu 50.000 Mark geahndet werden kann. Doch viele Halter von Kampfhunden scheint das nicht so sehr abzuschrecken wie die Aggressionen, die ihnen aus der Bevölkerung entgegenschlagen.

In den vergangenen Tagen wurden bundesweit wieder mehrere "entsorgte" Tiere gefunden. Teilweise reagierten sie so aggressiv, dass sie getötet werden mussten. In Köln, Leverkusen, Essen, Kiel, Hamburg und Hannover konnten die ausgesetzten Kampfhunde meist in Tierheimen untergebracht werden.

Bei Aschersleben (Sachsen-Anhalt) wurde ein freilaufender Pitbull von einem Polizisten erschossen. Er hatte zuvor mehrere Menschen angeknurrt und ist bei dem Versuch, mit einer Schlinge eingefangen zu werden, aggressiv geworden. In der Nähe wurde von der Polizei ein Rottweiler in einer leer stehenden Gartenlaube gefunden und ins Tierheim gebracht. In Hamburg wurde ein Staffordshire Bullterrier von Passanten entdeckt, der einen Maulkorb trug und an das Geländer des Arbeitsamtes gebunden war. Auch in Kiel wurde ein an einem Gitter angebundener Kampfhund gefunden. Auch diese beiden Hunde wurden von der Polizei in Tierheime gebracht.

Die aber platzen inzwischen aus allen Nähten. Viele von ihnen sind bereits an ihre Kapazitätsgrenze angelangt. Im Langenhagener Tierheim (bei Hannover) befinden sich inzwischen 35 Pitbull Terrier und Pitbull Terrier-Mischlinge sowie zehn Rottweiler. "Damit fallen knapp die Hälfte unserer Hunde unter die neue Verordnung für Gefahrtiere", meint Geschäftsführer Heiko Schwarzfeld. Die Chancen, diese Hunde wieder zu vermitteln, schätzt er "gleich null" ein.

Das Berliner Tierheim hat inzwischen einen Aufnahmestopp für Kampfhunde verfügt. Carola Ruff, Sprecherin des Heimes, weiß keinen anderen Rat. "Wir sind restlos überfüllt. Die Halter sollen ihre Tiere doch bei der Sozial- oder der Innenverwaltung abgeben."

In Hamburg sind zudem die örtlichen Polizeibehörden überfordert. Polizeisprecherin Ulrike Sweden wandte sich mit der Bitte an die Hundehalter, ihre Tiere nicht einfach auf die Polizeiwache zu bringen. Dafür seien die Bezirksämter zuständig, sagte sie. Und die vermittelten die Tiere dann weiter ans Tierheim. Eine Lösung des Problems ist noch nicht in Sicht.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi wuschel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „WDR Thema der Woche vom 26. September 00“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

BlackCloud
Wir haben tatsächlich auch nur den Grundgehorsam geübt, nicht gezielt die Übungen. Madame ist ein Schissi und sucht eh immer Schutz bei mir, da muss ich mir keine Sorgen machen. Und weil die Prüferin so nett und fair ist, bin ich deswegen bereits das 3. Mal bei ihr gewesen. Leider geht sie Ende...
Antworten
6
Aufrufe
648
BlackCloud
BlackCloud
Pennylane
Das was ich von O. bisher gesehen habe, war halt auch immer irgendwie das gleiche. Ich finde seine Gruppe für Zusammenführungen gut und er kann die Halter dabei auch entspannen und zeigen dass ihr Hund sehr wohl mit anderen zurechtkommt. Aber dann hörts auch immer auf.
Antworten
51
Aufrufe
2K
Crabat
Paulemaus
Naja, die meisten Hunde lernen leider sehr ortsbezogen. Was dort funktioniert, funktioniert eben auf dem Gassi nicht. Nichtmal dann, wenn der andere Hund zufällig auch sehr sozial ist. Es ändert allein die Erwartungshaltung des Halters, der dann weiß dass sein Hund grundsätzlich zu...
Antworten
9
Aufrufe
2K
Crabat
M
Die Protagonisten sind ja wirklich herzerwärmend. :herzen: Dieses Rentnerpärchen ist der Knaller. Ich habe auch Bekannte, die schon zweimal Hühner da her hatten. Eine klasse Initiative. Unbedingt unterstützenswert, finde ich. Aber der Schlusssatz bringt es (leider) auf den Punkt. Danke fürs...
Antworten
1
Aufrufe
785
Lille
Dennis E.
Hallo, na, hätte ich das mal früher gewusst, dass es da einen Livestream zu gegeben hätte...das hätte ich mir nicht entgehen lassen. Verflixt ! Und bei mir schlagen hier manchmal alle "Bimmeln" Allarm, wenn mal plötzlich was ganz anderes angezeigt werden soll, als geklickt oder es auf einem...
Antworten
5
Aufrufe
1K
Dennis E.
Dennis E.
Zurück
Oben Unten