Wassersüchtig, oder ein Staff dreht durch...

Büffelchen

10 Jahre Mitglied
So, nachdem ich heute wegen dem Büffel langärmlig ins Büro darf und immernoch hoffe dass keine allzuschlimmern Narben zurück bleiben ,such ich nun HH denen es ähnlich geht oder die mir helfen können.

Nach unserem anfänglich wirklich schwierigen Start habe ich mittlerweile mit viel Gedult, Training und Kosequenz einen tollen Hund bekommen, klar hat auch er mal seine fünf Mintuen, wo ich ihn erwürgen könnte, aber alles so Dinge die man unter Hundepubertät / Junghundspinnereien anharken kann. ;)

Wenn da nicht diese eine Sache wäre....WASSER! :eg::eg:

Was sich so banal anhört entwickelt sich zum schwerwiegenden Problem. :heul:

Sobald mein Hund Wasser nur riecht gibt es kein Halten mehr und er hockt drin.. auf Kommados horchen? Fehlanzeige! :rolleyes:

Er würde schwimmen bis er keine Kraft mehr hat und untergeht, da bin ich mir sicher. Raus bekomme ich ihn nicht mehr wenn er keine Leine dran hat. Ausser ich erwische ihn wenn er kurz Richtung Land kommt, um gleich wieder abzudrehen. :unsicher:

Naja, könnte man sagen dann lass ihn eben nur mit Leine ins Wasser...leider ist das aber nicht sooooo einfach. :(

Gestern dachte ich wir üben das mal bissi, mit Leine rein lassen, wieder mit Hilfe der Leine und Kommando raus holen...

Aber das Problem ist er dreht völlig durch, wenn ich ihn nicht ins Wasser lasse. Ich wollte ihn kurz absitzen lassen um ihn, wenn er denn brav sitzt wieder rein zu lassen.

Er wehrt sich dann mit Händen und Füßen, gebärdet sich wie wild schreit, kratzt , zappelt und ist nicht zu bändigen. :unsicher:

Er hat gestern die ganze Koller zusammengeschrien, er zittert und zappelt dann und ist überhaupt nicht mehr ansprechbar, keine Chance irgendwie zu ihm durch zu kommen. :(

Ich wollte ihn gestern festhalten und sehe nun aus als hätte ich die übelste Schlägerei hinter mir. Meine Arme sind völlig zerkratzt, kurzärmlig ist heut definitiv nicht. Mal abgesehen davon dass das verdammt weh tut. :(

Ich weiß echt nicht wie ich da anfangen soll, er reagiert auf nichts! Kein Lecker, keine Spieli, kein Kommando, es ist wie als wenn sich ein Schalter umlegt.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Büffelchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das erinnert mich irgendwie an Akira als sie noch jünger war :rolleyes: Sie hat zwar nicht gekatzt und gezittert aber ist auch abgegangen als gäbe es kein morgen mehr.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
Er schreit , tobt, kratzt, windet sich, zappelt, ich hab da kaum Chancen ihn fest zu halten.

Wie ist es heute bei dir?

Was hast du getan dass es sich bessert?
 
Er schreit , tobt, kratzt, windet sich, zappelt, ich hab da kaum Chancen ihn fest zu halten.
Ich dachte gestern echt, die "netten" Leute mit der Picknickdecke kommen nochmal zurück. Gott sei Dank waren die schon weg. So habe ich den Büffel noch nie erlebt :(. Er hat sich durch nichts beeindrucken lassen. Da hat es im wahrsten Sinne des Wortes einen Schalter umgelegt.

Du tatest mir so leid Eva. Du warst so macht- und hilflos. Ich weiss, du wolltest ihm das nicht durchgehen lassen. Aber als ich deine Arme sah, dachte ich nur: LASS LOS! LASS EINFACH LOS!
 
Claudi ich wollte einfach net dass er seinen Willen bekommt, die Quittung hab ich ja jetzt. :heul:

Training kann ich so erstmal vergessen :(

So wie der geschrien hat hätte man au denken könne wir schlachten ein Schwein.. und das alles nur wegen Wasser? Ich kann das irgendwie net begreifen...
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Das kenn ich auch nur zu gut...Thys ist völlig weggetreten und nicht mehr ansprechbar, wenn er (zum Glück aber nur bei eintsprechenden Temperaturen) Wasser sieht. Ich kann ihn dann kaum halten, er hat mir schon mehrmals mit der Schlepp die Finger aufgerissen, ohne Leine kann ich ihn nur in kleine Seen lassen (und dann dauert es minimum ne Stunde bis er mal wieder an Land kommt), da er immer das Bedürfnis hat das Gewässer zu durchqueren, was bei Rhein und Mosel weniger witzig wäre.
Wirkliche Erfolge haben wir nicht, ich dringe in dieser Situation nicht bis zu ihm durch, da kann ich schreien und toben, 10mal zurück gehen und neu ansetzen-keine Chance. Also spare ich mir das mittlerweile und übe mich in Schleppleinen-Wickeltechniken, die meine Hände schonen. Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, ist allerdings bei meiner ständigen Umzieherei in letzter Zeit wieder etwas in Vergessenheit geraten: Ich habe konsequent nur 2 Stellen ausgesucht, an denen er IMMER schwimmen darf. mit dem zweifelhaften erfolg, dass er dort noch mahr abdreht, aber dafür an anderen stellen akzeptiert hat, dass es dort eben nicht ins Wasser geht.

falls du ne Lösung findest, wär ich dir sehr dankbar, wenn du sie nicht für dich behälst ;D
Und gute Besserung für deine Arme-Ich fühle mit dir ;)
 
Seufz, das macht ja Hoffnung...

Ich hab jetzt mal meine Trainerin angeschrieben per Mail.. vielleicht hat die ne Idee.

Das is wie als wenn man den Hund austauscht...
 
Nur mal so als kleine Idee von mir.

Immer wenn Du Dich einem Gewässer näherst, kommt der Hund an die Leine.
Dann gehst Du mit ihm weiter.
Wenn Du mit ihm am Wasser bist oder in der Nähe (Deine Entscheidung wie dicht Du Dich mit deinem Hund herantraust.) lässt Du ihn absitzen o.ä.
Leistet er Deinem Kommando nicht Folge, drehst Du Dich mit Hund an der Leine um und gehst ein Stück zurück. Lass Dich auf keinen Fall auf einen Kampf ein.
Umdrehen, gehen. Wortlos oder mit einem "Schade".
Und dann die selbe Situation üben, üben etc.
Tut er was Du von ihm willst, Leine ab und er darf baden.

Glaub mir. Das dauert eine Zeit. Ich sagen nur Labbi.
 
Nur mal so als kleine Idee von mir.

Immer wenn Du Dich einem Gewässer näherst, kommt der Hund an die Leine.
Dann gehst Du mit ihm weiter.

Muss ich sowieso machen sonst hockt er drin.. leider kann ich Wasser nicht riechen in unbekanntem Gebiet :(

Wenn Du mit ihm am Wasser bist oder in der Nähe (Deine Entscheidung wie dicht Du Dich mit deinem Hund herantraust.) lässt Du ihn absitzen o.ä.

Dreht er sofort durch, Absitzen wenn er Wasser seiht geht gar nicht.

Leistet er Deinem Kommando nicht Folge, drehst Du Dich mit Hund an der Leine um und gehst ein Stück zurück. Lass Dich auf keinen Fall auf einen Kampf ein.

Wollte ich gestern eigentlich au nicht, aber ich habe ihn überhaupt nicht mehr aus der Situation raus bekommen

Umdrehen, gehen. Wortlos oder mit einem "Schade".
Und dann die selbe Situation üben, üben etc.
Tut er was Du von ihm willst, Leine ab und er darf baden.

Glaub mir. Das dauert eine Zeit. Ich sagen nur Labbi.

Ja , ich denk auch, das wird ein harter Kampf...:(:heul:
 
Baileys schrieb:
So wie der geschrien hat hätte man au denken könne wir schlachten ein Schwein.. und das alles nur wegen Wasser? Ich kann das irgendwie net begreifen...

Ich könnte jetzt schreiben:

"Und alles nur wegen einem Hasen/Igel?" :D

oder: "Und alles nur, weil der Hund dringend loslaufen will, aber "Sitz" machen soll?"

So richtig raten kann ich dir auch nicht, aber ich kann dir sagen, ich fühle gleichfalls mit dir.

Ich kann dir nur sagen, was ich gemacht habe, wenn beim Spacko der Schalter sich umgelegt hat - wenn er völlig ausgetickt ist, hab ich ihn umgeworfen und mich draufgelegt, bis Ruhe war, weil ich sonst echt Probleme bekommen hätte, ihn zu halten.

(Dann hatte ich zwar keine Kratzer, lag aber mehr als einmal der Länge nach im Matsch... :unsicher:).

Irgendwann war's dann so, dass nach diesen Ringkampf-Episoden zumindest bis zum nächsten Anlass Ruhe war...

Ich sag nicht, dass du das nachmachen sollst. Bloß, dass ich das kenne, und es das einzige war, was mir dann noch eingefallen ist, weil der Hund in dem Moment völlig schmerzfrei ist... und hirnfrei sowieso.
 
Ich sag nicht, dass du das nachmachen sollst. Bloß, dass ich das kenne, und es das einzige war, was mir dann noch eingefallen ist, weil der Hund in dem Moment völlig schmerzfrei ist... und hirnfrei sowieso.

Ich hatte gestern nicht den Hauch einer Chance diesen Hund auf den Boden zu bekommen. Und ich hab es wirklich versucht. No way. Ich bin wirklich erschrocken darüber und halt über die zerfetzten Arme.
 
Deswegen sollst Du Dich auf keinen Kampf einlassen. Umdrehen gehen. Dann gehts halt nicht ins Wasser. Wer sich nicht benimmt, der darf halt nicht baden.

Versuch die nächste Zeit nur bekannte Gebiete zum Gassigehen zu nutzen. Da ist Dir dann die Lage der Gewässer bekannt.
 
Nicht mal mit "An einem Bein ziehen und mit dem Knie in die entgegengesetzte Richtung schieben"? :uhh:

"Umdrehen und gehen" wäre pädagogisch sicher das sinnvollste, aber wenn der Spezi sich so aufführt, wie ich befürchte, wird das vermutlich von der Logistik her vermutlich genauso problematisch wie umschmeißen. Oder?
 
Wenn die Leine dran ist?
Der wird in Richtung Wasser gucken und hinterhergezogen werden und zwar solange bis er sich wieder aufs Frauchen konzentriert.
 
Also ich hab Baileys ja bislang nur erlebt, wenn er "gesittet" im Wasser rumspinnt.
Und selbst da hatte Eva schon Schwierigkeiten ihn zu halten / vom Wasser fern zu halten.
(Ein Königreich für Cains Gesichtsausdruck im Übrigen:p;))

Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie schwierig bis unmöglich das ist, wenn er sich so ermaßen übel gebärdet
 
Was ist den mit deinen Armen? Zerkratzt?

Den Vorschlag von RHS finde ich gut; habs früher auch so gemacht. Da ist zwar immer Spannung geblieben, jetzt komme ich aber an jeden See. Der Hund muss absitzen (wirklich ruhe geben) und dann schick ich ihn ins Wasser.

Das Problem hatte ich auch mit Wasserschläuchen (mein Fehler). Wenn ich nur zum Wasserhahn gegangen bin war der Hund schon auf 180. Ist jetzt auch wieder viel besser, hab auch dafür ein Kommando eingebaut. Während der ganzen Aktion gibt es immer Unterordnung, wenn das nicht läuft wird abgebrochen.

Meiner Meinung nach muss der Hund sich in dieser Trieblage selbst kontrollieren. Das kann man über den von RHS vorgeschlagenen Weg erreichen. Allerdings fällt das baden dann erstmal aus.

cu mat
 
Wenn die Leine dran ist?
Der wird in Richtung Wasser gucken und hinterhergezogen werden und zwar solange bis er sich wieder aufs Frauchen konzentriert.

Ich kann rhs zustimmen.

Malou dreht genauso hohl bei Katzen und ich hatte schon ein paar mal das kurze Gefühl gleich geschnappt zu werden, wenn ich sie nicht lasse. Da habe ich allerdings auch versucht einen gehorsam abzuverlangen (Sitz o.ä.), was in dieser Trieblage einfach nicht möglich ist. Schreien heitzte sie übrigens noch mehr auf, genauso wie Körperkontakt überhaupt.

Also: So schnell wie möglich, aber auch so ruhig wie möglich, den Hund aus der Situation bringen:

Wenn wir also Katzen begegnen wird wortlos dran vorbei"gezerrt" oder geschliffen, je nach dem, aber wortlos und ohne Geschreie von meiner Seite.
Seitdem "vergisst" sie die Katzen schonmal schneller und ist v.a. nicht so lange auf 180.
Das Kommando "Halt" konnte ich ihr jetzt schon beibringen wenn sie die 4Beiner sieht, musste beim radeln einfach sein und sitzen.

Wie immer Eva, kann ich dich voll verstehen...:knuddel:

Ich drück die Daumen das ihr einen Weg für euch beide findet!

:hallo:
 
Dann kann sie ja von Glück reden, dass Baileys sich das Wasser als begehrtes Objekt ausgesucht hat.

Aber wie gesagt ohne Arbeit wird es wohl nichts werden.
Übrigens 35 kg Labbi sind auch nicht schlecht, wenn die ins Wasser wollen.
 
Dann kann sie ja von Glück reden, dass Baileys sich das Wasser als begehrtes Objekt ausgesucht hat.

Stimmt :)

Mit Katzen hat er das Problem nicht. Sein Erstkontakt war mit Gizmo, meinem Kater, und der hat das körperlich und seelisch vollkommen unbeschadet überstanden;)
 
Ich würde das Wasser in nächster Zeit auch vermeiden... Ist blöd, weil eigentlich willst ja deinem Hund bei der Hitze damit was Gutes tun, aber wenn es anders nicht geht... Kannst ja schlecht den ganzen Sommer über mit Pullis rum laufen, weil deine Arme verkratzt sind...
Wenn ihr die Übung aufbaut würde ich auch sobald der Hund hibbelig wird und richtung Wasser zieht abbrechen, und zwar sofort... Pech gehabt...
Mit der Zeit werdet ihr die Abstände verringern können, aber du mußt das wirklich durchziehen, sonst haste da verloren...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wassersüchtig, oder ein Staff dreht durch...“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
4 AmStaff-Mix-Welpen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Welpe / Junghund, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, kinderlieb, verträglich Name: Ates, Toprak, Junior & Chico Rasse: American Staffordshire Terrier-Mixe Geschlecht: Rüden Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
102
Grazi
Grazi
NOTFALL! AmStaff x Boxer Tayler Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Handicap-Hund, Oldie, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder möglich, verträglich mit Hündinnen Name: Tayler Rasse: American Staffordshire Terrier x Boxer...
Antworten
0
Aufrufe
77
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Bella Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Österreich, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, größere Kinder eventuell möglich, verträglich Name: Bella Rasse: American...
Antworten
0
Aufrufe
92
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Hulk Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, erfahrene Hundehalter gesucht Name: Hulk Rasse: American Staffordshire x American Pitbull Terrier Geschlecht...
Antworten
0
Aufrufe
118
Grazi
Grazi
Antworten
1
Aufrufe
154
Grazi
Zurück
Oben Unten