Was soll ich meinem Hund füttern???

K

Kira2000

... wurde gelöscht.
ich verzweifel langsam!!!
frown.gif


Ständog höre ich andere Meinungen zum Thema:
die richtige Fütterung!!!

Der eine sagt "NUR TROCKENFUTTER" (zu einseitig)

Der andere sagt:"NUR FEUCHTFUTTER AUS DOSEN" (zu viel wasser drin und auch wieder zu einseitig)

"SELBER KOCHEN" (zu teuer und zu aufwendig)

"MISCHEN" (gute idde...aber wie?)


HELP..........

Wie füttert ihe eure Hundis???
Welche Marken?
Wie teuer ist das???


JULIA und ihre SCHLABBERNASE KIRA

cheer4.gif
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Kira2000 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kira (14 Monate) frißt auch erst seit ca. 3 Wochen regelmäßig. Was ich alles probiert habe ist fast unmöglich.
Ich gebe ihr Royal Canin Adult, weil sie sehr aktiv ist. Mal trocken, mal mit etwas Wasser und des öfteren mische ich auch Fisch, Frischkäse, Dosenfleisch oder Leberwurst drunter. Am Wochenende bekommt sie als Hauptmahlzeit auch aufgetauten, grünen Pansen. Hab auch mal versucht ihr ein "Müsli" (Trockenflocken, etwas Honig und geriebener Apfel) zu geben, das mochte sie nicht.
Vielleicht ist etwas für Deine Kira dabei !?

Bis dann
Sylvia & Kira
sasmokin.gif
 
Hi Kira,

also, Attila bekommt Markus' Mühle.
Das ist ein naturnahes Trockenfutter; der 15 kilo Sack kostet so 65,- DM. Das weiche ich vorher mit ein bißchen warmem Wasser ein. Ab und zu reibe ich einen Apfel drunter oder eine zermantschte Banane.
Natürlich bekommt er auch mal Hundelerckerlis, ein Stückchen Leberwurst oder mal ein Stück Käse; aber am Hauptfutter ändere ich nichts, da er Umstellungen nicht gut verträgt (Dünnpfiff).

Lieben Gruß
Alexis

asthanos.gif
 
hi alexis..
ich gebe ihr auch markus mühle....im moment.... sie frisst am aller liebsten dosenfutter.... ne kurze zeit frisst sie dann auch trockfutter...hält aber nicht lange an... ihr schmeckt das alles einfach nicht...egal ob aufgeweicht oder nicht...*grummel*

Danke für die tips...

JULIA und KIRA

cheer4.gif
 
Hi Kira,

die Großen vertragen Pedigree Pal (Trockenfutter) einfach super. Morgens gibt es einen gute-Laune-Morgen-Keks und jeden dritten Abend ein getrocknetes Rinder- bzw. Schweineohr. Sonntags gibt es ein rohes Ei von glücklichen Hühnern unters Futter.
Der Kleine bekommt Bewi Dog (Trockenfutter), morgens mit einer Banane und Knochenmehl, abends mit Gelantine. Natürlich kriegt er jeden Tag noch einen Guten-Morgen-Laune-Keks. Er bekommt auch oft einen getrockneten Knochen zum Knabbern.
Was fressen sie sonst noch gerne? Äpfel, Birnen, mal ein kleines Stückchen Käse oder einen getrockneten Kanten (ganz selten). Ich muß nur aufpassen, daß sie im Garten nicht vor uns ernten *gg*.

watson
 
hallo,

unser Mädchen mag eigentlich auch kein Trockenfutter, aber es ist einfach auf Dauer die bessere Wahl, wegen Zahnstein, Backenmuskulatur und für die Kiefer.
Hierbei achten wir sehr darauf, daß keine bzw kaum chemische Substanzen, Hormone und kein Tiermehl von Toten und so drin ist. Daher können wir eigentlich nur wenige Futtermittel empfehlen Vollmers, Kronens, Bozita die Preise liegen um die 60,- DM für den 15 kg Sack.

Natürlich bekommt unsere kleine auch mal was anderes wie zum Beispiel RINTI ist auch aus der Dose aber eigentlich nicht mit dem Umgangssprachlichen Dosenfutter, wie Chappi oder Pedigree adäquat, sondern besteht je nach Geschmacksrichtung aus ca. 80% Fleisch
auch ein reines Naturzeug was man unters Futter mischen kann oder auch pur zum päppeln.

Kochen für unsere Kleine tun wir nur wenn sie krank ist, es mit dem Magen hat oder es leicht bekömmlicher Kost bedarf um die Besserung zu beschleinigen.
Hierzu kochen wir ausschließlich Rindfleich, was anschließend in seine Fasern zerteilt wird, dazu Reis oder Eiernudeln mit etwas Öl ( Sonnen, Diestel, Nuß...)
Schweinefleisch bekommt unsere Else gar nicht.

Das Alltagsfutter Elses sieht in etwa so aus:
250 gramm Trockenfutter ( Kronens zZ )
einen Eßlöffel Öl
einen Eßlöffel Knoblauchgranulat
einen Eßlöffel Seealgen
und einen tüchtigen Schwung Haferflocken

Äpfel, Banane, Karotten sind auch gut und die kriegt sie auch gelegentlich meist zusammen mit Naturjoghurt oder Quark. ( So sieht ein Fastentag in etwa bei Else aus)

Hatte unsere Maus kein Interesse am Trockenfutter hungerte sie so lange bis sie es fraß bzw bis sie wirklich Hunger hatte, da gabs aber sonst nicht mehr keine Leckerlie, kein Obst. Das hat sie sich gemerkt und außer wenn sie heiß ist oder krank frißt sie was in den Napf kommt.

MfG Else und ihr Rudel
 
Hi Else,

früher habe ich auch immer Knoblauchgranulat unter das Futter gemischt. Inzwischen habe ich davon Abstand genommen. Es soll sehr schädlich für die Hunde sein. Wenn es Dich interessiert suche ich die Begründung mal raus.

Liebe Grüße
watson
 
Hi watson,

also mich interessiert es auf jeden Fall!
Ich hab nämlich auch immer gehört, daß es gut für Hunde sein soll...
Wenn du die Begründung findest, wäre es lieb, wenn du sie hier reinstellst.

Liebe Grüße
Alexis

asthanos.gif
 
Hallo Kira
Wir haben auch schon ziemlich viel ausprobiert: von Royal Canin und Scientic uber Pedigree zu Bosch und Dosenfutter von "Aldi" bis"Rinti".
Dazu gabs dann "Jocca" oder Hähnchenmägen - oder herzen oder-leber.
Als "Rambo" noch allein war gabs eigentlich nur Royal Canin und Rinti.
Das war bei zwei Mäulern auf Dauer zu teuer.Wir sind dann auf Bosch umgestiegen,weil sie das auch gerne fressen.Bei Pedigree machen sie lange Zähne.
Und dann ist mir Markus` Mühle in die Hände gefallen. Das kriegen sie "trocken" mit viel Wasser.In dem Futter sind auch so viele Spurenelemente drin,wie sonst nur in RC.Aber letztlich musst Du ausprobieren,worauf Dein Hund "abfährt" und wie er es verträgt. Dosenfutter und die anderen Leckereien gibts zwischendurch natürlich auch.

biggrin.gif





[Dieser Beitrag wurde von Dobi am 06. November 2000 editiert.]
 
Hallo Alexis,

hier ein kleiner Auszug:

"Verfütterung in roher, gekochter oder getrockneter Form kann zur Schädigung der roten Blutkörperchen führen, die dann vom Blutkreislauf entfernt werden. Konstantes Verfüttern kann zu einer hämolytischen Anämie führen.

Weniger bedeutend, aber wichtig ist, dass roher Knoblauch und Zwiebeln den Mund, die Speiseröhre und den Magen irritieren und Magengeschwüre verursachen oder verschlimmern können."

Hier eine wissenschaftliche Anmerkung:

"Gefährlichkeitsgrad
Giftig + bis stark giftig ++

Hauptwirkstoffe
Alliin (S-Allyl-Cystein-Sulfoxid), das bei Beschädigung der Pflanze enzymatisch in Allicin umgewandelt wird, Diallyldisulfid, Diallyltrisulfid, Diallyltetrasulfid.

Wirkungsmechanismen
Der Haupteffekt ist die oxidative Denaturierung des Hämoglobins, was zur Bildung von Heinz-Körperchen in den Erythrozyten und zu hämolytischer Anämie führt.

Klinische Symptome
Erbrechen, Durchfall, Anämie, Ikterus, Blutharnen."

Ich hoffe, daß das weiterhilft,

watson
 
Hallo Watson,

ich danke dir dafür!!! Das war mir auch nicht bekannt.

Zu Kira: Es ist schwierig das richtige zu finden. Bei mir gibt es Trockenfutter der Firam Bosch. Das Futter wird aus deutschen Rindern hergestellt, und ist günstig. Dazu gibt es für jeden eine bis zwei Hände voll gekochtes Rindfleisch, sowie etwas gekochtes Gemüse. Je nach Lage und Laune.
Abwechslung bringe ich mit Quark, Banane, Hüttenkäse, usw. in den Laden.
Wenn ich Lust und Laune habe koche ich auch mal einen Milchreis mit Apfelmus, selbstverständlich mit Honig gesüßt.
Meine Hunde bekommen morgens ein Butter- oder Schmalzbrot, Mittags gibt es irgendwelche Leckerlie (Ochsenziemer, Scheineohren usw.) und Abends dann das richtige Futter. So bin ich bis jetzt gut gefahren.
Ich könnte noch stundenlang weiterschreiben.....

munky2.gif

www.de-adit.de

Astrid und die Sabberbande
 
Hi watson,

das ist ja furchtbar! Und ich dachte, für den Hund wäre das gesund und würde nebenbei noch Zecken fernhalten.
Vielen Dank für die Info!

Liebe Grüße
Alexis

asthanos.gif
 
Hallo!

Also ich glaub nicht, dass es hier viele Leute gibt, bei denen die "Fütterung der Raubtiere" so einfach ist wie bei uns:

Ein halber Joghurtbecher Trockenfutter (jetzt noch den Rest von "Canine ...??", später dann "Eukanuba Light"), und ansonsten ausnahmslos ALLES. Also, natürlich alles, was für den Hund gesund ist, ist klar. Das reicht von Salat, den die Kleinen übriglassen, Karotten, Hasenfutter (!), Obst, bis zu (nicht gesalzenen oder gewürzten) Essensresten wie abgewaschene Nudeln oder Reis, Suppe und und und...

Also über zu wenig Abwechslng in der Ernährung kann er sich nicht beklagen
biggrin.gif
.

Gruß

fidor.gif


Claudy&Joey

[email protected]
 
hi watson,

klar interessiert mich das, das ist ja echt erschreckend watson. In Bezug auf Zecken und andere Parasiten wirkt es aber wirklich dieses Knoblauchgranulat, Else hat im Gegensatz zu Hunden die das Zeug nich bekommen haben keine Probleme im Wald.

MfG Else und ihr Rudel



[Dieser Beitrag wurde von Susi am 11. November 2000 editiert.]
 
Hi Susi,

meine Jungs hatten auch keine Zecken mehr. Nur wenn es gesundheitlich nicht so gut ist, muß ich eben auf andere Alternativen umschwenken. Ich wußte es bis vor einigen Monaten auch nicht und habe fleißig Knoblauch ins Futter gegeben. Als ich das gehört habe, sind die Knoblauchdosen gleich in den Müll geflogen. Ich werde in der nächsten Saison etwas anderes probieren müssen.

Liebe Grüße
watson
 
Hi alle,

hat jemand Erfahrungen bzgl. Teebaumöl?
Wir haben unsere Pferde im Sommer damit behandelt und hatten längst nicht solche Probleme mit Pferdebremsen wie vorher.
Vielleicht hilft das ja auch beim Hund gegen Zecken? Werd mich mal schlau machen.

Liebe Grüße
Alexis

asthanos.gif
 
Hallo Kira!

Wir haben anfangs Chappi Trocken- und Dosenfutter gemischt gefüttert. Der Rex hat sich dann aber immer sehr stark gekratzt und ist richtig auseinandergegangen. Mittlerweile sind wir bei Royal Canin "Selection 7 Plus", das wir mit Wasser anmachen. Ab und an gibt es was drunter: Eigelb, Quark, Thunfisch (im eigenen Saft gibts bei ALDI), Heringsfilet in Tomatensoße(dafür stirbt er :)),übrig gebliebene Nudeln, Reis usw. Das Kratzen hat aufgehört und seit wir täglich einen Eßlöffel Distelöl mit ins Futter geben ist es ganz weg. Rex hat eine trockene Haut. Anstatt Distel- kann man auch Lachsöl verwenden. Ist aber schwerer zu kriegen und auch teurer.
Durch die Fütterungsweise reicht uns ein 20kg-Sack etwa 6-7 Wochen. Er kostet knapp 70 DM. Auch Knobi-Granulat füttern wir in der Zeckenzeit. Zwei Teelöffel täglich. Ich muß das aber nach Watson's Bericht stark überdenken.
Ich glaube, unser Hund hat eine abwechslungsreiche Fütterung.

Grüße
Rex
 
Hallo an Alle!
Zur Zeit brauchen wir uns erstmal keine Gedanken machen wegen den Zecken (Knoblauch füttern oder nicht). Teebaumöl z.B verträgt unsere Kleine überhaupt nicht (ich weiß die meisten Hunde haben keine Probleme damit) und die andere Alternative (die Kapseln vom Tierarzt, die ins Nackenfell kommen) war uns einfach zu umständlich, außerdem wollen wir auch nicht so viel rumexperimetieren, da unsere Maus machmal etwas komisch auf solche Sachen reagiert (sie hat sehr empfindliche Haut). Aber so mischen wir auch immer Distelöl ins Futter, aber da muß man aufpassen, daß man nicht zu viel reinmixt, da die Hunde bei zu hoher Dosierung Durchfall bekommen.

Susi
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was soll ich meinem Hund füttern???“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pennylane
Antworten
14
Aufrufe
2K
Bine1976
Yvonnche
Ich füttere im Winter zwar minimal mehr, aber sorge lediglich dafür, dass das Gewicht gehalten wird. Zunahme bei den Monstern is nich, ich nehm im Winter immer zu....und frier trotzdem :D
Antworten
12
Aufrufe
914
Darwin
kyon
Die Polizei bei einem Fund zu informieren ist immer eine gute Idee. Ein Tier wird ja GsD doch recht häufig tatsächlich vermisst. Hier ist man dann idR immer sehr dankbar, wenn man anbietet, sich selbst zunächst um den "Fund" zu kümmern, nachdem man die Fundmeldung durchgegeben hat. Und so kommt...
Antworten
27
Aufrufe
2K
MaHeDo
Gina2006
Deinen Ex-Besitzern wünsche ich das Schlimmste! :mad: Ruhe in Frieden Engelchen.... :(
Antworten
23
Aufrufe
2K
shayna0110
S
N&M
Kann ich nur bestätigen! Hab mal versucht mehrere frei lebende Katzenbabys ein zu fangen, von denen schon einige sehr krank waren. Hab leider nur eins bekommen und das war auch schon fast blind. Später wollte mich die Frau, die die Katzen dort gefüttert hat auch noch anzeigen!:hmm: Eine...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten