Vox 6.9.2007: Der Hundeprofi

legolas

15 Jahre Mitglied
Fand ich eine sehr gut gemachte Sendung, auch das Vorgehen von Martin Rütter, sehr konsequent, es gibt halt auch Hunde von denen man sich besser trennen sollte.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi legolas ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi,

ich habs gerade auch gesehen.

Leider bzw. zum Glück hatte ich es noch nie mit so einem Verhalten von einem Hund zu tun (Timo), ist da wirklich nichts zu machen?
 
Habs auch gesehen, war ehrlich gesagt sehr erstaunt, dass im Fernsehen auch mal nen "hoffnungsloser" Fall gezeigt wurde...


....oder dies war alles Strategie :D:rolleyes:
 
"Entgegen den von Herrn Rütter getroffenen Aussagen, Timo sei bösartig erklären wir, dass der Hund Timo nach den Dreharbeiten von Hundewelten therapiert worden ist.(...) Der Hund greift nach 4 Tagen sprach-, hilfsmittel sowie gewaltfreier Verhaltenstherapie nach SDTS keinen Besucher mehr an und wird seitdem ohne Maulkorb gehalten."

zitat:
 
Habs auch gesehen...:unsicher:

Kann mir jemand sagen, ob die Halter von Timo vorher schon andere Trainer aufgesucht haben? Hab leider nicht alles von dem Fall mitbekommen.
 
So komme jetzt ein wenig ins Nachdenken, M. Rütter hat mich ja schon beeindruckt, auch das bei Timo es kein Hapy End gab, also im Film.

Jetzt fällt mir auf, das er , also im Film, keinerlei Versuche gemacht hat ob Timo doch noch zu therapieren ist. Getestet, und dann das Urteil gefällt.

OK, bin kein Fachmann, aber aus meiner Meerschweinchenperspektive , hätte ich wenigstens ein Versuch gemacht.
 
Ich habe bisher auch beide Folgen gesehen. Manchmal finde ich Dinge gut bei diesen Sendungen, manchmal wundere ich mich ;).

Habs auch gesehen, war ehrlich gesagt sehr erstaunt, dass im Fernsehen auch mal nen "hoffnungsloser" Fall gezeigt wurde...


....oder dies war alles Strategie :D:rolleyes:
Bisher ist eigentlich von 4 Hunden in meinen Augen nur einer erfolgreich therapiert:
Ein Goldimix der seiner Familie sämtlich Fressbares aus den Fingern riss oder es sonst woher holte und fraß.

Dagegen war das Verhalten der unterforderten Terriermischlingshündin der ersten Sendung nicht wirklich verändert. Wahrscheinlich läuft die komplette Familie immer noch stundenlang durch ihre Wohnung in der Hoffnung der Hund werde sich irgendwann hinlegen und sie nicht mehr verfolgen ...

Die Ridgebackhündin heute wollte am Ende der Sendung immer noch nicht ins Auto einsteigen, geschweige denn Autofahren und Timo wurde ja offiziell in der Halter-Hund-Kombi als hoffnungslos abgestempelt.


"Entgegen den von Herrn Rütter getroffenen Aussagen, Timo sei bösartig erklären wir, dass der Hund Timo nach den Dreharbeiten von Hundewelten therapiert worden ist.(...) Der Hund greift nach 4 Tagen sprach-, hilfsmittel sowie gewaltfreier Verhaltenstherapie nach SDTS keinen Besucher mehr an und wird seitdem ohne Maulkorb gehalten."

zitat: [/URL]
Sehr interessant, danke für den Hinweis!
Wäre es mein Hund gewesen, hätte ich auf jeden Fall noch eine weitere Meinung eingeholt.
 
Genau das hatte mich nämlich auch gewundert. Bei dem Mix Timo wurde eigentlich nur gesagt, dass er Herrchen und Frauchen verteidigen will und Hr. Rütter keine Chance sieht, dass diese Mensch-Hund-Gespann eine Chance für die Zukunft hat. Aber ich wollte das nicht so recht glauben... fand es aber klasse von den Haltern, dass sie ihn nicht gleich aufgegeben haben.

Wie gesagt, ich habe noch kein solches Verhalten bei einem Hund live miterlebt, also kann ich mir kein Urteil bilden, aber für eine direkte Abgabe war mir das "zuwenig"
 
Hi!

Ich habe es mir vorhin mit einer Freundin angesehen und meine Meinung über den "Hundeprofi" hat keine positive Wendung genommen. :unsicher:
 
Genau das hatte mich nämlich auch gewundert. Bei dem Mix Timo wurde eigentlich nur gesagt, dass er Herrchen und Frauchen verteidigen will und Hr. Rütter keine Chance sieht, dass diese Mensch-Hund-Gespann eine Chance für die Zukunft hat. Aber ich wollte das nicht so recht glauben... fand es aber klasse von den Haltern, dass sie ihn nicht gleich aufgegeben haben.

Also - mich mal wieder unbeliebt mach ;) - ich hatte so spontan beim Anblick von Timo und seinen Besitzern auch das Gefühl, diese Hund-Menschen-Gespann harmoniert nicht so wirklich ....

ich denke, der Punkt, an dem man als Außenstehender bei der Beurteilung eines solchen Falles scheitert, ist die Einschätzung der Halter - wie weit würden die sich selber ändern um ihrem Hund gerecht zu werden....

und die Halter von Timo mussten ja einiges dafür tun, damit sich ihr Verhalten von der passiven Haltung "Hund dümpelt vor sich hin und entscheidet mal was" zu einer aktiven Kontrolle von Situationen und damit auch des Hundeverhaltens verändert.
Spontan (also gedacht während der Sendung) hätte ich es denen jetzt auch nicht wirklich zu getraut - tja, Fehleinschätzung ;)

das Prinzip, nach welchem der Hund laut dem Gästebucheintrag therapiert wurde, gibt den Haltern sehr starre Verhaltensanweisungen, die gerade bei einem unsicheren Hund ein zuverlässiges Halterverhalten ergeben, was seinerseits dann positiv (im Sinne von entlastend) auf den Hund einwirkt

dass es an sich möglich ist, dass Hunde wie Timo und zugehörige Halter einen gemeinsamen Weg finden, steht für mich außer Zweifel, ich kenne einen Hund mit ähnlichem Potential, der bei absoluten Hundeanfängern ein Zuhause fand. Mit Hilfe eines guten Hundetrainers bekamen die ihr Verhalten so geändert, dass auch dieser Hund heute keine Bedrohung mehr für seine Umwelt darstellt.
 
ich habs auch gesehen und ehrlich gesagt ich war entsetzt.
wie sagte unsere hundetrainerin, ich arbeite mit euch menschen!!! ich fand timo ehrlich gesagt gar nicht so schlimm. er hat die blonde frau, die ruhig auf seine menschen zugegangen ist nicht angeblafft, jedenfalls hab ich es so empfunden. dieser max hätte selbst mir angst gemacht.
unser erster hund war auch nicht jedem fremden gegenüber freundlich gesinnt und ja es lag an MIR, wenn wieder ne drückerkolonne bei uns schellte spürte er ganz genau, das mir das nicht passte, er ging zwar nicht nach vorne, aber er knurrte und zeigt seinen unwillen.
ganz ehrlich, ich glaub boy wäre auch nicht still sitzen geblieben, wenn mich einer ao angegangen wäre. fremdes gebiet fremde situation und die unsicherheit seines menschen! wir waren nie in einer solchen situation und besuch war nie ein problem, weil wir die leute ja mögen die uns besuchen.

klar liegt ein fehlverhalten des hundes meist am menschen, daran kann man aber arbeiten !!!!!

ich hätte timo auch nicht einfach ohne weiteren versuch abgegeben, und wenn er halt auf der strasse einen maulkorb tragen muss, was solls! ich glaub hier im forum sind einige, die nicht unbedingt einfache hunde haben und geben die, die einfach ab??? NÖ !

jetzt werd ich mal den link von alphatierchen lesen ;O))
schön, dass es dann doch noch geklappt hat.
 
Habe mir jetzt zwei dieser Sendungen angeguckt.

Mein ganz persoenliches Empfinden:
Fand ich es bei Frau (wie-sie-noch??) gut, dass sie sich als Person weitgehend zurueckhaelt, so finde ich diesen Ruetter unertraeglich arrogant und selbstdarstellerisch! Auch die HH (sofern ueberhaupt gefragt) sagen kaum was zum Hund, lobhudeln aber diesen Trainer.

Bei dem Fressproblem: was wurde den Kindern gesagt? Als ob es reicht, wenn die Frau ihr Verhalten aendert. Pupt da grossartig rum, wie gefaehrlich der Hund fuer die Kinder ist und die Kinder bekommen keine Hilfestellung?? Was ist das denn fuer eine Message an interessierte Eltern??

Ne, bin eigentlich immer an solchen Sendungen interessiert (auch wenn mir meine Rentnerband keine Probleme bereitet), aber ich muss keine Zeit verschwenden, der Selbstdarstellung dieses Herren zu folgen.

Und was hat er den HH der Hunde, die angeblich bissig sind bzw. nicht in's Auto steigen denn als Therapie angeboten?

Ich finde die Sendung zum K..... und diesen Typen u.U. in seiner Beratung hochgefaehrlich!

Just my 2cent!
 
pommel, da bin ich mit dir einer meinung.
mr. hamsterbacke macht sich im tv ganz gut, aber ne clevere selbstvermarktung hat eben nix mit hundeerziehung und -verstand zu tun.
 
Jep Pommel und Ninchen sehe das mittlerweile auch so...
er kann gut entertainen und sich verkaufen ..mehr mittlerweile nicht mehr....
 
Ich bin ganz eurer Meinung ich halt von Typen auch nichts! Hab die Sendung gestern gesehen und bin enttäuscht das sich so einer Hundeprofi nennt!! mfg
 
Noe, ausser Du stehst auf Entertainment und willst Dich ein bischen aufregen ;)
 
Ich schließe mich da mal Pommel, ninchen und dem "kritischen Rest" an.
Ich fand die "Diagnose" im Fall Timo daneben.
Sicherlich ist es wichtig, den Leuten klar zu machen, dass sie lernen müssen anders auf den Hund einzuwirken, dass es sonst nicht funktionert etc.
Aber von vorneherein zu sagen "null Chance":unsicher:
Zumal ich auch das Fehlverhalten von Timo nicht als so gravierend ansehe. Da gibt's noch ganz andere Kaliber.

Und was die ganzen anderen Sachen angeht (Futter aus der Hand klauen, nicht Auto fahren können etc.), naja die Tipps, die er gibt, kann man in jedem 0815- Hundebuch nachlesen. Ich frage mich echt, wozu Leute für "sowas" einen "Hundeprofi" brauchen ...
Für den "Timo" hätte es wirklich fachliche Unterstützung gebraucht, da waren die Leute dann aber leider an der falschen Adresse ... umso erfreulicher, dass sie anscheinend mit anderen Trainern mehr Erfolg hatten.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vox 6.9.2007: Der Hundeprofi“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Klopfer
Hunde gehören zu unseren liebsten Gefährten. Doch auch in Waldi & Co steckt noch der Jagdtrieb. Erst in den letzten Jahrtausenden haben sie sich dem Menschen angepasst. Seitdem gelten Mensch und Hund als beste Freunde. Quelle und kompletter Text: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt...
Antworten
0
Aufrufe
473
Klopfer
Klopfer
kadde77
Habe ich gerade durch Zufall in der Fernsehzeitung meiner Eltern entdeckt. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
355
kadde77
kadde77
matty
Coony hat es schon geschrieben. Zudem wurden/werden Zusammenhänge, die andere Kardiologen durchaus sehen (SD, Taurinmangel etc) grundsätzlich erst einmal abgebügelt, dann werden diese Untersuchung doch mit hinein genommen in die Studie, um sie dann irgendwann doch wieder raus zu nehmen, weil...
Antworten
31
Aufrufe
6K
nelehi
B
Dieses Mal war es gar nicht aufregend und es wurde m.E. besonders deutlich, wie zielgerichtet der jeweilige Tag auf die paar Minuten zurechtgeschnitten und der HH ggf. vorgeführt wird. Hauptsächlich wurde geredet, über Zecken, Impfen, Barfen... und es war nicht mal davon etwas zu sehen, was...
Antworten
273
Aufrufe
15K
matty
matty
kerstin+hogan
Antworten
2
Aufrufe
841
agnieszka
agnieszka
Zurück
Oben Unten