Vllt werden wir doch noch Rettungshund :)

ui, weit weg :uhh:
aber vielleicht trifft man sich ja trotzdem mal bei fortbidungen oder prüfungen...
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi willemke ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich find es toll das es doch noch vernünftige Leute gibt, die unseren Hunden die Chance geben etwas gutes zu tun.
Schade ist es nur, das fast ausschließlich die negativen Schlagzeilen in den Zeitungen stehen.

Ich bin jedenfalls glücklich nicht aufgegeben zu haben, die Freude die Anton ins Gesicht steht wenn der durch den Wald läuft um "sein" Opfer zu suchen, ist Bestätigung genug.

Übrigens konnte ich alle davon überzeugen das Freiverweiser auch nicht so übel ist ;)

lg Kris_si
 
Ich wollte mal fragen, ob du mit Anton noch in der Staffel bist? Ich hatte überlegt mit meinem nächsten Hund auch einer Staffel beizutreten. Habe mich auch letztens bei einer Veranstaltung mal erkundigt und Sokas wären gar kein Problem :D Das klingt schon mal gut, denen ihre Gruppe war auch sehr gemischt!
 
Hier war es ja lange still um uns, das möchte ich jetzt schnell mal ändern.
Erste Nachricht: wir sind noch dabei :D und haben in den letzten Jahren viel erlebt.

Wie ich schrieb habe ich mich dafür entschieden Anton zum Freiverweiser auszubilden, klappte auch super... bis mein Freund ihm das Bellen nähergebracht hat :unsicher:
Von einem Tag zum anderen begann Anton die Versteckpersonen anzubellen um seinen Belohnung einzufordern :heul:
Schnell habe ich gemerkt das es keinen Sinn mehr machte ihm etwas "aufzudrängen", also habe ich Anton wohl oder übel die Wahl der Anzeigeart überlassen.
So kam es, das Anton vom Freiverweiser zum Verbeller wurde. Dieser Umstand sollte mir später noch die ein oder andere Hürde darstellen
So waren dann die ersten 1,5 Jahre Aufbauarbeit für die Katz und wir mussten uns umstellen.

2011 hatten wir die Möglichkeit an einen Lawinenworkshop teilzunehmen, zwar gehen im angrenzenden Sauerland nicht soo oft Lawinen ab, doch für die Weiterentwicklung der Sucharbeit ist es eine super Sache. So reisten wir zusammen mit 3 anderen Teams für eine Woche in die wunderschönen Österreicher Berge um Schneelöcher zu buddeln und uns darin eingraben zu lassen.

Im Herbst 2011 waren wir dann der Meinung bereit für die Prüfung zu sein. Frohen Mutes traten wir an, um bereits die erste Aufgabe zu vermasseln.:wand:

Ich hatte meine Aufregung unterschätzt, Anton war bei der Anzeigeübung durch mich so verunsichert, dass er in sein altes Schema zurückfiel und zu mir lief, um mir Freiverweiserlike das Opfer anzuzeigen. Doof nur das ich vorher bei den Richtern behauptete er würde verbellen. :motz:Opfer verlassen, Dankeschön, der nächste bitte...

Da wir als Staffel ehrenamtlich arbeiten und uns durch Spenden finanzieren ist es nötig, uns in der Öffentlichkeit zu präsentieren und bei Veranstaltungen mitzuwirken. Bei vielen Gesprächen kommt Antons Rasse zur Sprache, doch mit gaaanz wenigen Ausnahmen durchaus positiv :D Selbst bei negativen Kommentaren kann ich sicher sein dass alle (von den Staffelmitgliedern, über den Ortsverein bis hoch zum Kreisverband) hinter uns stehen und keine Möglichkeit auslassen um positiv Werbung für Staffordshire und Co zu machen. :love:
Eine befreundete Hundestaffel des Malteser Hilfsdienstes freut sich jedes Mal wenn wir zusammentrainieren. Sollte ich aus welchen Gründen auch immer nicht mehr beim DRK bleiben wollen, dort wären wir aufgrund der mittlerweile geänderten Satzung auch herzlich willkommen. Damals war es aufgrund der Satzung nicht möglich.

Am Freitag kündigte diese Staffel eine gemeinsame Einsatzübung mit Feuerwehr und Mitgliedern einer Hundestaffel des italienischen Roten Kreuzes an, da mein Freund sich vorab schon mal wegen einem gemeinsamen Trainings erkundigt hatte, wurden wir spontan eingeladen daran teilzunehmen.
Hätte nicht damit gerechnet das so viel Presse vor Ort war, aber so kann ich euch ein paar Eindrücke zeigen:
 
mensch super... freut mich riesig, dass es so klappt... :hallo::hallo: übrigens tolle bilder mit deinem bub.. :D
 
Na...da kann ich auch etwas dazu beitragen...

...haben uns vor ca. einem Monat auch mal die *biologische Ortungstruppe* des THW angeschaut....ich wusste bis dato noch gar nicht das der THW auch Hundestaffeln hat...

...spezialisiert auf Trümmer-und Flächenortung.....wollte für meine ältere Hündin noch etwas anderes als nur Hundeplatz und Agility...nun sie stellt sich nicht blöd an...angezeigt wird mit verbellen...auch das hatte sie schnell drauf...

...leider werde ich nich dabei bleiben können da ich den Zeitaufwand unterschätzt habe und das mit meiner Arbeit als Ausbilderin und Agilitytrainerin nicht unter einen Hut bringen werde...auch habe ich gemerkt das es für meine Hündin einfach zu langweilig wird und sie daher schnell die Lust verliert.....es ist nun mal so das der Hund die meiste Zeit im Hänger oder Box verbringt und von einem 5-6 Stunden Tag maximal 30 min. am Arbeiten ist...die Kleine liebt aber eher die Action und ehrlich gesagt nervt das rumgesitze und rumgestehe doch ziemlich...

...auch als wir bei einer anderen Gruppe zum Training waren wurde max. 20 min. mit den einzelnen Hunden an einem 12 Stunden Tag gearbeitet....

...es ist daher denke ich das beste wenn man wirklich von Anfang an mit einem jungen Hund in so eine Staffel einsteigt...ein Hund der in dem Sinne noch nichts anderes kennengelernt hat....für einen Speedster eher weniger geeignet...

...alles in allem gibt es aber auch da Nachwuchsprobleme was ich sehr schade finde und daher werde ich auch nach meinem Ausscheiden auf alle Fälle diese Staffel auf unserem Hundeplatz bewerben...

...meinen Respekt an alle die sich dieser Aufgabe stellen....:hallo:
 
Ohja, zeitintensiv ist das ganze. Für andere Hobbys ist da nicht wirklich der Raum.
Die langen Wartezeiten im Auto waren der Grund warum meine Mutter aufgehört hat. Ihre Hündin kam damit nicht so gut klar. Anton nutzt die Zeit zum ausruhen, zwischendurch kann man die Hunde aus dem Auto holen und eine Runde laufen. Wir trainieren lieber öfter in der Woche und dafür nicht den ganzen Tag.
 
Na das klingt doch insgesamt sehr gut, was ihr da macht. :) Schön auch, dass du dich nicht entmutigen lässt, weil z.B. die Prüfung nicht so gut gelaufen ist.

Ich muss ehrlich sagen, Hut ab vor euch, dass ihr das beide meistert und die Zeit investiert. :love: Ist wirklich für den Hund nicht so einfach als Rettungshund zu agieren und auch für dich, das alles zu managen. :)

Macht weiter so. Und lasst ruhig mal von euch hören, wie es so läuft.

Wie alt ist denn dein Anton?
 
Für Anton gibt es nichts schöneres als quer durch den Wald zu laufen und sich am Ende sogar noch eine Belohnung dafür abzuholen das er jemanden gefunden hat (er wird mit Beisswurst bespielt, zum Schluss haut er sich die immer links und rechts um die Ohren das es nur so klatscht :crazy:).
Trotz allem hast du Recht, einfach ist die Sucharbeit nicht, es ist eine extreme körperliche und geistige Leistung die unsere Hunde da vollbringen.

Anton ist jetzt vier
 
Klasse!:)

Ich fände das ja auch toll, aber das krieg ich zeitlich eindeutig net gebacken.
 
Tolles Video Krissi,ihr habt einen tollen Weg eingeschlagen,kannst mächtig stolz auf Anton sein,bis bald mal wieder,dicken Schmatz vom Timmy.
 
Huhu ich bin mit meiner kleinen auch in einer Rettungsstaffel aber wir sind eine Just for Fun Truppe ich hab nämlich das umgekehrte Problem gehabt.... meine Hündin ist nur 38 cm groß und keine Staffel in meiner näheren Umgebung wollte so einen kleinen Hund haben....
Sie ist ein Verbeller und ihr und mir macht es mächtig Spaß
Ich find es toll was du machst.... GLG Bine mit Melisa
 
Schön das ihr es trotzdem durchzieht. :zufrieden:
38cm zu klein? unser kleinster ist der Jack Russel Paul ist sogar noch etwas kleiner und ist einfach nur klasse. Klar er kann nicht über die dicken Baumstämme springen wie die Großen, doch er flitzt durch das Unterholz wie kein anderer :D
Auf Prüfungen zaubert er ein Lächeln auf alle Gesichter und die Kinder lieben ihn.

Ich brauch ja nicht zu erwähnen, das er seine fehlende Körpergröße durch ein riesen Selbstbewußtsein wieder wett macht :lol:
 
Ja genau, meine flitzt auch durch das Unterholz aber da wir ja auch noch Agi machen nimmt sie jeden Baum auch noch mit.... ich schlag jedesmal die Hände über den Kopf zusammen wenn die da so drüber fliegt....
Mit dem Herzen immer dabei und solange es ihr und mir Spass macht machen wir weiter.....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vllt werden wir doch noch Rettungshund :)“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

P
nein, eher nicht. da wird schon nichts passiert sein, aber trotzdem besser aufpassen, das geht so sau schnell
Antworten
4
Aufrufe
644
ThegoldenGirl
ThegoldenGirl
W
- gute idee nala:) -hoffe dass es keine neurologische ursache im kopf ist:confused: - hatte mein hund mit syringomyelia episodic falling & acm:(
Antworten
2
Aufrufe
3K
Grinschi
Grinschi
Shyu
So, da ich bald die Schlüssel für die alte Wohnung abgeben muss und der Kühlschrank immer noch dort steht weil ich ihn nicht brauche, versuche ich es mal hier. Der Kühlschrank (Liebherr Glassline) müsste getz um die 6 Jahre sein, funktioniert aber noch tiptop! Er hat ein Nutzvolumen von 300l...
Antworten
0
Aufrufe
521
Shyu
Fabi & Chaosrudel
Ein Kangal eignet sich dafür meines Wissens nach nicht. Das sind Herdenschutzhunde in ihrer ursprünglichen Verwendung. Heute sind es Wach- und Schutzhunde. Keine guten Voraussetzungen für einen Rettungshund. Dafür eignen sich meiner Erfahrung nach Gebrauchshunderassen, wie Jagdhunde, Retriever...
Antworten
14
Aufrufe
1K
Fabi & Chaosrudel
Fabi & Chaosrudel
Herr_Chillie
Auch von mir herzlichen Glückwunsch euch beiden :applaus::love:
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
embrujo
embrujo
Zurück
Oben Unten