Vllt werden wir doch noch Rettungshund :)

kris_si

10 Jahre Mitglied
Wir waren schon lange dran für Anton einen Platz in einer Rettungshundestaffel zu finden. Überall wo Vorführungen waren und wir nachgefragt haben, hörte man "klar, kein Problem" doch als die Rasse ins Gespräch kam war immer Schluß "so einen dürfen wir nicht aufnehmen, sogern wir auch würden".
Ich hab mich davon nie entmutigen lassen und sämtliche Satzungen durchforstet, bin ich nur blind oder steht wirklich nirgends, das Listis ausgeschlossen sind?! :verwirrt:

Habe dann grad mal bei Staffelleiter vom hiesigen DRK angerufen, und siehe da, nächste Woche sollen wir mal zu nem Probetrainin kommen:D.
Er ist der Meinung nicht der Hund, sondern der Halter ist der bissige.
Jetzt hoffe ich nur das Anton das genauso toll findet...

Wieder eine Möglichkeit mehr zu zeigen das unser Liebelinge nicht so schlimm sind wie sie dargestellt werden.
lg Kris_si
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi kris_si ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
es gibt durchaus staffeln mit listenhunden. ob die staffel listenhunde ausbildet liegt im ermessen der einzelnen staffel. allerdings destanzieren sich die großen verbände doch auch gerne einfach um nicht negativ in der presse aufzufallen.

leider gibt es auch unter den rettungshundlern noch hier und da auch sehr vorurteilsbehaftete leute...leider!
 
Ich drücke Euch auf jeden Fall jeden verfügbaren Daumen und wünsche Euch viel Spass und Erfolg :)!
 
Beim ASB steht das in der Satzung auf jeden Fall drinnen. Da hätten wir gerne mitgemacht, durften aber - trotz Rassegutachten - nicht. Die vom DRK hätten uns genommen, aber die Pseudo-Kampftruppe mit ihrem bissigen DSH wollte ich nicht. :D
 
Finds Klasse dass Du nicht bei der ersten Absage aufgegeben hast - drück Euch die Daumen für nächste Woche!
 
Ich freu mich riesig, aber natürlich schau ich mir das vorher alles genau an. Will ja das es an erster Stelle Anton gefällt, schließlich soll es ihm ja Spaß machen. Das einzige was mich ein wenig stört, ist das die hier auch mit dem Schäferhund Verein zusammenarbeiten, solang die nicht deren Erziehungsmethoden an den Tag legen, soll mir das aber Recht sein.

Werde euch berichten wie es war.

LG Kris_si
 
Ich war mit meinem HSH in einer Just- for- fun Rettungshundegruppe. Falls das jetzt nicht klappt findest du vielleicht so etwas in deiner Nähe.

LG
Tina
 
Rosi aus BW mit ihrem Staffbull ist bei den Rettungshunden,sie ist auch hier im Forum unter Murphy soundso gemeldet,vielleicht schreibt sie ja was hier rein,ansonsten berichte bitte,wie das erste Probetraining gelaufen ist.
LG Bea & Timmy
 
Ich bin euch ja noch einen Bericht über meine Schnupperstunde bei der DRK-Rettungshundestaffel schuldig.
Nachdem der Termin 2mal verschoben wurde, haben wir es geschafft.
Am Platz angekommen merkte man direkt das das alles auf einem Schäferhundplatz abläuft, absolute Disziplin, später habe ich dann mitbekommen das die meisten Hunde dort für den Schutzdienst ausgebildet werden.
Die Leute von der Staffel sind ganz nett, man wird zu nix gezwungen und jeder endscheidet wie sein Hund ausgebildet wird. Alle geben einem Tips wie und was man anders machen könnte.
Nachdem alle mit ihrem Hund eine Runde UO geübt haben, bei uns gabs zum kennenlernen eine Futter- und Spielzeugrunde, gings in den angrenzenden Wald, Suche und Anzeige.
Zum Schluß durfte Anton dann auch mal suchen, es hat ihm sichtlich Spaß gemacht.
Bin nur am überlegen ob ich jemals zum bellen bekomme, bisher ist er in der Beziehung eher stumm.
Wir werden jetzt regelmäßig zum Training fahren und sehen wie weit wir kommen, frei nach dem Motto alles kann, nichts muß.
Als Alternative zur Flächensuche wurde uns auch direkt die Mantrailing Gruppe vorgeschlagen, irgendwas wird also für uns dabei sein.

Fazit, wenn alles so weitergeht hat NRW bald einen lebendsrettenden Staff mehr :)

ein liebes Wuff
Kris_si und Anton
 
Das finde ich super, habe mich auch schon sehr dafür interessiert, aber mit seinen fast 9 Jahren ist unser Knöchlein zu alt.

Glückwunsch, dass es Anton Spaß gemacht hat, es gibt bei der Anzeige (bellen) auch eine andere VErfahrensweise. Der Hund rennt zurück und "holt" den Hundeführer. Das wird oft in den USA gemacht.

LG und viel Erfolg weiterhin :love:

Bettina mit Jeff
 
Du meinst einen Rückverweiser, meine Mutter ist in einer anderen Staffel und da ihr Hund nicht zuverlässig bellen wollte haben sie diese Art der Anzeige gewählt. Ist auch angenehmer für das Opfer wenn der Hund nicht vor einem sitzt und einen ständig anbellt. Und wenn das auch nicht klappt gibts noch den Bringsler, der bringt ein Spielzeug oder ähnliches was am Halsband befestigt wird zum HF zurück, soll allerdings nicht so sicher sein, da das Bringsel schon mal im Gebüsch verloren geht.
Wir fangen ja grade erst an, und wollen nichts überstürzen, mir wurde gesagt das es schon mal bis zu einem halben Jahr dauern kann bis die Anzeige einigermaße klappt.
 
So was finde ich ganz toll :zufrieden: und viel Erfolg weiterhin!!!

Übrigens: es werden für den SoKa Run in Koblenz Ende September noch dringend Hunde (idealerweise SoKa's) gesucht, die etwas vorführen können ... hat jemand einen Tip???
 
wieso hast du dich denn fürs verbellen entschieden?

ich hab auch einen verbeller, aber beim nächsten hund werde ich länger über die verweisart nachdenken! nicht-hunde-menschen haben selbst vor meinem hämpfling schon ordentlich angst, wenn der vor denen steht und bellt. daher werde ich das nächste mal mehr darüber nachdenken als bei ayak. da war nur in meinem kopf, der soll auf die trümmer also muss er bellen. im nachhinein blödsinn, da wir eh nur sehr wenig möglichkeiten haben trümmer zu trainieren.
 
Ich habe mich noch nicht entschieden, der Staffelleiter ging davon aus, da alle Hunde in der Staffel Verbeller sind. Ich tendiere eher zum Rückverweiser, aus den Gründen die schon genannt worden sind.
Grade bei Antons Rasse fühlen sich manche Leute bestimmt nicht wohl dabei von ihm angebellt zu werden, wenn sie eh schon in einer Notlage stecken.
Beim Schnuppertraining habe ich mich versteckt, selbst mir wurd etwas anders als ein großer schwarzer DSH um die Ecke kam und mich anbellte.:uhh:

lg kris_si
 
ah, ok. klang vorhin anders dein post! deine tendenz finde ich sehr vernünftig!

ich wünsch euch beiden jedenfalls weiterhin viel spass bei der arbeit :hallo: das ist doch mit das wichtigste ;)
 
Das finde ich super Kri_si!
Dann guck mal ob er sich fürs Rückverweisen oder fürs Verbellen entscheidet.

LG
Bettina
 
Hallo!

Ich hänge mich hier einfach mal dran.

Mein Murphy wird nämlich ebenfalls Rettungshund.
Er ist jetzt fast 7 Monate alt und wir sind seitdem er 4 Monate alt ist, beim Training.

Meine Staffel ist zwar eine sehr kleine Staffel, aber nicht minder engagiert.
Und ich hatte null Problem wegen des Staffs in Murphy.
Ok, die Ausbilderin ist eine Freundin von mir und ihr Mann der 1.Vorsitzende :D

Es ist eine BRH-Staffel und da gibt es bereits Staffs in anderen Staffeln.
Bisher also keine Probleme.

LG,
Kirstin
 
in welcher brh-staffel bist du denn? ayak und ich sind in der berliner brh-staffel :hallo:
 
Hallo!

Wir sind in der Staffel Emscher-Lippe.

Muß ich bei Euch doch mal schnüffeln gehen.

LG,
Kirstin
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vllt werden wir doch noch Rettungshund :)“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

P
nein, eher nicht. da wird schon nichts passiert sein, aber trotzdem besser aufpassen, das geht so sau schnell
Antworten
4
Aufrufe
642
ThegoldenGirl
ThegoldenGirl
W
- gute idee nala:) -hoffe dass es keine neurologische ursache im kopf ist:confused: - hatte mein hund mit syringomyelia episodic falling & acm:(
Antworten
2
Aufrufe
3K
Grinschi
Grinschi
Shyu
So, da ich bald die Schlüssel für die alte Wohnung abgeben muss und der Kühlschrank immer noch dort steht weil ich ihn nicht brauche, versuche ich es mal hier. Der Kühlschrank (Liebherr Glassline) müsste getz um die 6 Jahre sein, funktioniert aber noch tiptop! Er hat ein Nutzvolumen von 300l...
Antworten
0
Aufrufe
521
Shyu
Fabi & Chaosrudel
Ein Kangal eignet sich dafür meines Wissens nach nicht. Das sind Herdenschutzhunde in ihrer ursprünglichen Verwendung. Heute sind es Wach- und Schutzhunde. Keine guten Voraussetzungen für einen Rettungshund. Dafür eignen sich meiner Erfahrung nach Gebrauchshunderassen, wie Jagdhunde, Retriever...
Antworten
14
Aufrufe
1K
Fabi & Chaosrudel
Fabi & Chaosrudel
Herr_Chillie
Auch von mir herzlichen Glückwunsch euch beiden :applaus::love:
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
embrujo
embrujo
Zurück
Oben Unten