Vermieter kümmert sich nicht, wie geh ich weiter vor...?

Goodgirl

10 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

hoff jemand von euch weiß Rat, ich hab ein kleines Problem mit meinem Vermieter. Gleich mal vorab, es ist keine große Sache, aber ich bin extrem genervt, daß er sich nicht kümmert und mich von seiner Angestellten am Telefon abwimmeln lässt..

Bin ja vor 4 Wochen hier eingezogen, bei der Überabe waren alle Türen ausgehängt, weil die Türrahmen an dem Tag erst gestrichen worden sind. Am nächsten Tag ist mir dann aufgefallen, daß die Wohnzimmertür defekt ist (lässt sich nicht schließen weil das Türblatt über dem Scharnier gesplittert ist) und nirgendwo Dichtungsgummis drin sind. Hab es bei meinem einen Vermieter reklamiert (ich hab zwei Vermieter), der sagte mir, daß wüssten sie schon, der andere Vermieter hätte ihm das vor 2 Wochen schon gesagt, der würde sich in Kürze drum kümmern. Das ist jetzt (wenn man die 2 Wochen vorher mit rein rechnet) 6 Wochen her.

Hab ich also vor ca 3 Wochen angerufen (bei ihm in der Firma, ne andere Nummer hab ich nicht), er war nicht da, ich bat um RR der dann 3 Tage lang nicht erfolgte. Also hab ich wieder angerufen und er war direkt dran. Er meinte, er meldet sich die nächste Woche und dann machen wir das klar, garkein Thema. Das war jetzt vor 2 Wochen, angerufen hat er nicht.

Heute hab ich wieder angerufen, seine Angestellte war dran. Ich nannte meinen Namen und mein Anlieger, er war wohl im Raum anwesend weil ich hören konnte wie sie sagte "Da ist deine Mieterin dran". Sie ließ mir dann bestellen, er wäre gerade in einem Kundengespäch und würde mich umgehend zurückrufen, ich hinterließ meine Telefonnummer und seitdem warte ich wieder...

Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin normalerweise nicht kleinlich, aber mich nervt das total. Bei meinen alten Vermietern waren solche Sachen spätestens am nächsten Wochenende erledigt (dringende Sachen immer am gleichen Tag) und jetzt muß ich wochenlang hinterhertelefonieren, wegen solchen Kleinigkeiten. Mir gehts jetzt einfach nur noch ums Prinzip. Ich zahle jeden Monat pünktlich meine Miete, also will ich eine funktionierende Wohnzimmertür und Dichtungsgummis, wie es mir zugesagt wurde. (davon abgesehen "knallen" meine Türen bei Durchzug durch die fehlenden Gummis im Rahmen hin und her, was vor allem Nachts sehr nervig ist)

Hat jemand ne Ahnung, wie ich weiter verfahren kann/muß? Schriftlich anmahnen mit Fristsetzung? Was wenn die Frist dann wieder verstreichen sollte? Kann ich dann jemanden Beauftragen und ihm die Rechnung schicken (oder das Geld von der Miete abziehen?)
 
  • 29. März 2024
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Hi Goodgirl ... hast du hier schon mal geguckt?
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n´Aaaaabend erstmal !

Also ich würde mal als allererstes in den Mieterschutzbund wenn Du da nicht schon drinne bist, kostet nicht viel und lohnt sich allemal meiner Meinung nach.

Ich kann Dir sagen was ICH damals gemacht habe:
Ich habe ein nettes Fax geschrieben, weil sich auch Niemand auf meine Anrufe meldete, habe diese x Anrufe auch vermerkt. Dann habe ich ihn ganz nett darauf hingewiesen, dass ich im Mieterschutzbund wäre (was ich zu dem Zeitpunkt gar nicht war, aber egal *g*) und ihm eine Frist setze von 1 (oder 2 ? Ich weiss es nicht mehr genau) Woche um die Mängel zu beheben. Sollte das bis zu dem Zeitpunkt nicht geschehen sein, würde ich mich gezwungen sehen selbstständig eine Firma zu beauftragen und ihm die Rechnung zukommen lassen zum Begleichen.

Was glaubste wie schnell das erledigt war auf einmal ?! Allerdings weiss ich nicht ob es der Miterschutzbund war der gezogen hatte oder das Fax an sich.

LG und viel Erfolg,

Barbara
 
Ja so in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt. Schriftliche Fristsetzung mit Androhung, daß ich es selbst machen lasse (auf seine Kosten)

Ich werd jetzt mal die nächsten Tage abwarten, wenn er sich nicht meldet, ruf ich meinen anderen Vermieter an und weise Ihn darauf hin, daß es mir jetzt wurscht ist, wer bei denen für was zuständig ist (der hat mir nämlich bei der letzten Anmerkung zu diesem Thema gesagt, daß der Andere dafür zuständig ist) und daß es jetzt irgendwer mal richten soll.. Kann doch net so schwer sein, ein paar Türgummis und nen Schreiner zu besorgen...
 
Ich hatte auch wegen einer defekten Tür (Loch in der Badezimmertür, vom Vormieter-Hund zerbissen) und einer weiteren Tür mit defektem Scharnier ein ähnliches Problem. Bei mir wurden die Schäden allerdings bereits im Mietvertrag aufgenommen und Erledigung zugesichert.

Nach diversen Gesprächen, teils mit Zeugen hab ich dann auch schriftlich eine Frist gesetzt und mit Mietkürzung gedroht. Habe dann auch 2 oder 3 Monate 20% gekürzt. Der Vermieter meldete sich zwar gleich nach Erhalt des Schreibens, mußte die Türen aber erst bestellen. Das ist ja nicht mein Problem...
 
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