Vermehrung von Hunden bei Tierschützern

tima

10 Jahre Mitglied
Beim Thread zum tollwütigen Hund war ja auch die Rede vom kastrieren der Tierschutzhunde!Da bin ich mit Klaus einer Meinung,Tierschutzhunde gehören kastriert um noch mehr Elend zu verhindern!Wohin das führt sieht man auf der HP der THG.Da werden nun neu acht Welpen angeboten die genau aus dem Grund auf der Welt sind,weil dort versäumt wird die Hunde die noch in Visselhövede leben zu kastrieren!Die Mutterhündin und der Vater der Welpen lebten schon ein Jahr dort!!Mir persönlich verdeutlicht das wieder mal mit wieviel "Sachverstand "gewisse "Tierschutzorgas" Hunde halten!!!Sollte wieder jemand der Meinung sein es handelt sich hier nur um Vermutungen ,dem ist leider absolut nicht so. Die einzige Vermutung die ich persönlich habe ist....dass sich Welpen besser verkaufen als eben z.b. Laika (von der Gestern die Rede war)
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi tima ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
aber man darf das nicht verallgemeinern. Ich habe in meiner Arbeit in verschiedenen Tierheimen KEINEN Fall erlebt, wo Welpen im Th gezeugt wurden, wohl dass schwangere Hündinnen aus dem Ausland kamen. In allen Th wo ich Einblick habe ,wurde systematisch kastriert. Wenn MAL was passiert ist da noch kein System dahinter. Die Vermehrer sitzen woanders.....
 
aber man darf das nicht verallgemeinern. Ich habe in meiner Arbeit in verschiedenen Tierheimen KEINEN Fall erlebt, wo Welpen im Th gezeugt wurden, wohl dass schwangere Hündinnen aus dem Ausland kamen. In allen Th wo ich Einblick habe ,wurde systematisch kastriert. Wenn MAL was passiert ist da noch kein System dahinter.
Da stimme ich Dir zu "Ruhrlady".
Mir persönlich ist auch kein Tierheim in Deutschland bekannt, in dem bewusst Welpen "erzeugt" wurden. Zumal es ja in den Tierheimen auch die Regel ist, Hunde nur in ganz kleinen Einheiten unter Verschluss zu halten und dabei auch noch meistens getrennt nach Geschlecht.
Zudem wird m.E. auch recht konsequent in den Tierheimen kastriert/sterilisiert (auch wenn hier mancher eine unterschiedliche Meinung zu hat).

Wohin das führt sieht man auf der HP der THG.Da werden nun neu acht Welpen angeboten die genau aus dem Grund auf der Welt sind,weil dort versäumt wird die Hunde die noch in Visselhövede leben zu kastrieren!Die Mutterhündin und der Vater der Welpen lebten schon ein Jahr dort!!
Das ist ja recht starker Tobac von Dir. Wie kannst Du Dir sicher sein, dass es sich dabei um Welpen handelt, die dort "produziert" wurden? Immerhin kann es sich ja auch um aufgenommene Notfälle handeln.
Die Bildbeschreibungen zu diesen jungen Welpen sind ja augenscheinlich superaktuell. D.h., die Elterntiere (zumindest die Mutter) müsste dann ja auch noch dort sein.
Kennst Du die?

Mir persönlich verdeutlicht das wieder mal mit wieviel "Sachverstand "gewisse "Tierschutzorgas" Hunde halten!!!
Ich glaube nicht, dass es sich dabei um fehlenden Sachverstand handelt. Nach meinen Erfahrungen gibt es dafür folgende Ursachen:
a) Eine Pflegestelle wird von der Menge der Hunde "überrollt" und ist nicht in der Lage, unkastrierte Tiere konsequent getrennt zu halten (meistens auf Grund fehlender Finanzmittel und dadurch verursachte schlechte Einzäunung der Gehege).
b) Der Verein ist auf Grund fehlender Finanzmittel nicht in der Lage Kastrationen durchführen zu lassen.
c) Es wird bewußt auf die Produktion von Welpen abgezielt, um mit den Vermittlungserlösen andere Finanzlöcher zu stopfen (damit begibt sich ein solcher "Tierschutzverein" m.E. jedoch in eine gefährliche Nähe von Hundehändlern.

Sollte wieder jemand der Meinung sein es handelt sich hier nur um Vermutungen ,dem ist leider absolut nicht so.
Mag sein, einen Beweiß bist Du bislang jedoch schuldig geblieben.

Die einzige Vermutung die ich persönlich habe ist....dass sich Welpen besser verkaufen als eben z.b. Laika (von der Gestern die Rede war)
Hier stimme ich Dir uneingeschränkt zu.

Grüße Klaus
 
@klaus... wie kommst du auf Notfälle??
Die Mutter und der Vater sind mir bekannt!! die Mutter (Aurora)wurde letzte Woche an eine Pflegestelle abgeschoben.Angeblich weil sie mit einer 5kg Dose Futter nicht satt zu kriegen war!
Der Vater (Paco)wurde zum gleichen Zeitpunkt auch abgeschoben!
Soviel zu dem
Der Beweis.....Aurora musste genau ein Jahr in Visselhöved ausharren....Paco kam im März 2008 .....:sauer:
 
@klaus... wie kommst du auf Notfälle??
Die Mutter und der Vater sind mir bekannt!! die Mutter (Aurora)wurde letzte Woche an eine Pflegestelle abgeschoben.Angeblich weil sie mit einer 5kg Dose Futter nicht satt zu kriegen war!
:kindergarten: Darüber muss ich erst einmal nachdenken.

Aurora musste genau ein Jahr in Visselhöved ausharren....Paco kam im März 2008 .....:sauer:
Wenn das so stimmt, dann hatten die beiden ja ca. 7 Monate Zeit, sich zu begatten .......
Und dieser sog. Verein die gleiche Zeit, zumindest einen der beiden zu kastrieren/sterilisieren. Das begreife wer will ...........................:kp:
Grüße Klaus
 
Tima, wo hast Du Deine Behauptungen her?

1. Haben wir im September 2007 einen Hund aus Polen von der THG adoptiert.
2. War ich Bis im Juli 2008 Mitglied dieses Vereins....!Und habe bis jetzt auch noch Kontakte zu den wenigen Mitgliedern!
@Klaus denk mal scharf nach!
 
Wenn das so stimmt, dann hatten die beiden ja ca. 7 Monate Zeit, sich zu begatten .......
Und dieser sog. Verein die gleiche Zeit, zumindest einen der beiden zu kastrieren/sterilisieren. Das begreife wer will ...........................:kp:
Grüße Klaus
Die Zeit wäre dagewesen....Es wäre wahrscheinlich besser die ehemalige erste Vorsitzende würde mal Stellung nehmen als nur zu lesen.
 
Also, den Beweis dafür, das es in einem Tierheim Vermehrung und scheinbar auch gezielte gab habe wir zuhause.
Heißt Cora, Schäferhund/Terriermix und ist 13,5 Jahre alt.
Vater bekannt (der damalige Hofhund) - Mutter keine Ahnung. Der Terrier ist reine Vermutung.
Der damalige Leiter wurde auch gegangen. Hat auch leider noch andere Ungereimtheiten in dem Heim gegeben.
Jetzt ist alles in Ordnung, ausser, dass man eher ein Kind adoptiert bekommt, als dort einen Hund her.
 
Es wäre wahrscheinlich besser die ehemalige erste Vorsitzende würde mal Stellung nehmen als nur zu lesen.
:D Da wirst Du wohl lange warten müssen. Eher erhältst Du "böse Post" von einem Anwalt, falls das, was Du hier schreibst, nicht auch den Tatsachen entspricht und belegbar ist.

So, ich habe nun in Ruhe gegessen und Deine Äußerung weiter oben sacken lassen. Du schriebst:
"@klaus... wie kommst du auf Notfälle??
Die Mutter und der Vater sind mir bekannt!! die Mutter (Aurora)wurde letzte Woche an eine Pflegestelle abgeschoben.Angeblich weil sie mit einer 5kg Dose Futter nicht satt zu kriegen war!"

Wenn das tatsächlich so stimmt (bei dem Hintergrund dieses Vereins zweifele ich erst einmal nicht daran), so ist das wirklich ein starkes Stück!
Eine Vermehrung bei einem "Tierschutzverein", dessen Ziel ja eigentlich ist, Hunde in Not zu retten, ist schon recht übel. Aber gut, wer ist schon unfehlbar? Missgeschicke können überall passieren.........
Doch sollte man nicht dann Mutter und Welpen zusammenlassen? Meiner bescheidenen Ansicht nach ja. (es sein denn, medizinische Gründe sprechen dagegen)
Und dass eine stillende Hündin mehr Kraftnahrung benötigt als normalerweise, sollte sich doch auch in die stille Gegend um Visselhövede herumgesprochen haben.
Und auch wenn eine Hündin, aus welchen Gründen auch immer, nicht genügend Eigenmilch hat, so kann doch zugefüttert werden. Wichtig vor allen ist doch der Kontakt in der Prägephase!

Und was bedeutet der Ausdruck "in eine Pflegestelle abgeschoben"?
Ist das eine Vereinspflegestelle?
Warum kamen die Welpen nicht auch in diese Pflegestelle? Dann wäre doch alles in Butter.:unsicher:

Ich denke, ich werde einmal den 1.+2. Vereinsvorsitzenden anschreiben und schauen, was diese zu der Problematik sagen.

Grüße Klaus
 
@klaus
Mit dem Anwalt wurde mir schon gedroht!!!Leider aber nicht direkt nur über andere Leute....!!Davor habe ich keine Angst...wovor denn auch???;)
Der Pflegestelle blieb wohl nichts anders übrig als die Mutterhündin alleine zu nehmen! Die ehemalige erste Vorsitzende will die Welpen mit der Flasche weiter aufziehen!Was mich an der ganzen Sache traurig macht, ist doch nicht nur dass man mit Tierschutzhunden die einem anvertraut sind um ihnen nochmals ein besseres Leben zu bieten, sie auch noch so behandelt als wären sie Ware!Wenn man sie nicht mehr will schiebt man sie in einem erbärmlichen Zustand ab....die Welpen haben das nachsehen!!!
 
Hallo "tima",
Du scheinst ja recht sauer auf diesen Verein zu sein, wenn ich mir so Deine Beiträge vergegenwärtige. Nun aber einmal "Butter bei die Fische":
Bist Du rein persönlich frustriert/enttäuscht, oder bist Du wirklich sauer, wie dort mit den Tieren verfahren wird?
Im ersteren Fall halte ich das mehr für eine private Angelegenheit, im zweiten Fall bist Du hier sicher richtig.
Ich habe ja schon vor ca. 3 Jahren über "merkwürdige Ungereimtheiten" dort berichtet http://forum.ksgemeinde.de/tierschu...dstierschutz-und-thg-kritisch-betrachtet.html und hatte eigentlich die Hoffnung, dass sich nun mit dem neuen Vorstand dort etwas verbessert hätte.:unsicher:

@klaus
Mit dem Anwalt wurde mir schon gedroht!!!Leider aber nicht direkt nur über andere Leute....!!
Dann ist das keine direkte Drohung, sondern dient vielleicht eher der Einschüchterung.

Der Pflegestelle blieb wohl nichts anders übrig als die Mutterhündin alleine zu nehmen!
Warum? Jede Pflegestelle ist doch frei in ihren Entscheidungen.

Die ehemalige erste Vorsitzende will die Welpen mit der Flasche weiter aufziehen!
Was für ein Schwachfug steckt denn da dahinter? (falls nicht medizinisch notwendig)

Was mich an der ganzen Sache traurig macht, ist doch nicht nur dass man mit Tierschutzhunden die einem anvertraut sind um ihnen nochmals ein besseres Leben zu bieten, sie auch noch so behandelt als wären sie Ware!
Vorsichtig! Um Hilfe leisten zu können, muss auch jeder Helfende zunächst dazu in der Lage sein. Und um die Last der notwendigen Kosten teilweise aufzufangen, sind ja u.a. auch die Vermittlungsgebühren da. Das ist noch kein Warenhandel. (jedenfalls wenn nicht bewußt zu diesem Zweck Welpen aus Nothunden "gezüchtet" werden.

Wenn man sie nicht mehr will schiebt man sie in einem erbärmlichen Zustand ab....
Vorsicht mit solchen Behauptungen, die man nicht gleichzeitig auch untermauern kann.
Geht es denn der Mutter schlecht? Immerhin lebt sie doch nach Deiner Aussage schon ca. 1 Jahr in der Obhut dieser Tierschützer.

die Welpen haben das nachsehen!!!
Hier stimme ich Dir in diesem Fall zu (solange ich keine anderen Informationen habe).
Grüße Klaus
 
Behauptungen sollten belegt werden!
Für Gerüchte will die KSG keine Plattform bieten!

danke
watson
 
Es geht mir überhaupt nicht um einen Privatkrieg:::ich bin ganz einfach entsetzt wie die Hunde dort gehalten werden.Dass dann unter solchen Umständen auch noch Welpen gezeugt werden und man nichts dagegen unternimmt finde ich einfach nur noch zum K.....!Aurora ist in einem gänzlich schlechten Zustand!!Die Bilder, die ich habe, gehören der Pflegestelle und darum will ich sie hier nicht einstellen!Ich versuche meinen Austritt aus der THG einzustellen,(wenn ich dann weiss wie)der beschreibt schon mal die im Sommer angetroffenen Verhältnisse,leider haben sich die Umstände ,für die Hunde aber in keiner Weise gebessert!
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Mir persönlich ist auch kein Tierheim in Deutschland bekannt, in dem bewusst Welpen "erzeugt" wurden.

Auch wenn ich inzwischen das Gefühl habe, dass es hier nur noch um einen ganz speziellen Fall geht, sowas gibt es aber leider auch. Zweiter Beitrag:


Trotzdem stimme ich natürlich zu, sowas ist nicht die Regel- GsD! Aber geben tut es das leider schon, auch in Deutschland. Dieser Tierheimleiter hat es zumindest zugegeben und findet nicht einmal was dabei. Er hat ja im Interesse des Tieres so handeln müssen. :rolleyes:
 
ich bin ganz einfach entsetzt wie die Hunde dort gehalten werden.
Das ist nachvollziehbar, wenn ich in Deinem Anhang lese:
"d) Kurz vor der Jahreshauptversammlung war einer von Frau R.'s Pflegewelpen schwer erkrankt. Der bestehende (und kurz darauf auch bestätigte) Verdacht auf Parvovirose wurde durch Frau R. verheimlicht und die Krankheit als Vergiftung verharmlost, sodass zahlreiche Mitglieder ahnungslos mit ihren Hunden bzw. Welpen zur Versammlung erschienen."
Ich bin erschüttert.
Wie hat den der Amtsveterinär darauf reagiert?

oder: "b) In letzter Zeit wurden so viele Hunde aus Spanien eingeführt, dass diese mangels Geld immer nur aufs notwendigste medizinisch versorgt werden konnten, es sei denn, die Pflegestellen trugen die Kosten selbst."
"Freundlich ausgedrückt": Eine Gradwanderung, auf der sich so manche Vereine/Orgas bewegen. Meine persönliche Meinung dazu: Wenn ich schon Hunde aus dem Ausland hole, so muss ich auch sicherstellen können, diese nach den in Deutschland geltenden Richtlinien versorgt werden.
Zu den Pflegestellenverpflichtungen hatten wir ja erst kürzlich einen Thread.

Diese Stelle "1. Das Rechtsverständnis, das im Verein, d.h. besonders bei der momentan einzigen Vorsitzenden herrscht, kann m.E. nicht als mitteleuropäisch bezeichnet werden (monatelang keine 2. Vorsitzende, gänzlich willkürliche Anwendungen oder Interpretation der Satzungen, rücksichtslose Unterdrückung abweichender Meinungen, Missachtung der Beschlüsse der Jahreshauptversammlung u. ä)." mag Dich als Schweizerin vielleicht überrascht haben. Doch ist das in Deutschland bei so manchem "Mini-Familienverein" keine Ausnahme. In dem Verein THG schon früher nichts Ungewöhnliches (ich hatte weiter oben ja bereits einen Link eingestellt). Ich kenne bestimmt 15-20 ehemalige Mitglieder, die aus genau diesen Gründen ausgetreten sind.

Dass dann unter solchen Umständen auch noch Welpen gezeugt werden und man nichts dagegen unternimmt finde ich einfach nur noch zum K.....!Aurora ist in einem gänzlich schlechten Zustand!!
Die Bilder, die ich habe, gehören der Pflegestelle und darum will ich sie hier nicht einstellen!
Dann versuche doch einmal, diese um Freigabe zu bitten.
Ein Bild sagt oft mehr als 1.000 Worte.

.... der beschreibt schon mal die im Sommer angetroffenen Verhältnisse,leider haben sich die Umstände ,für die Hunde aber in keiner Weise gebessert!
Schade.
Aber der Vereinsvorstand hat doch gewechselt. Tut sich denn da überhaupt nichts?
Weißt Du denn, wieviele Hunde dort in Visselhövede leben?
Wer versorgt die denn?

Grüße Klaus
 
@Klaus
ich fang unten bei deinen Fragen an.
Die Hunde werden wohl von Frau R. "versorgt" da ihr Mann offiziell nicht mehr dort wohnt!
Es leben aktuell 15- 17 Hunde ,mit den Welpen und den eigenen Hunden dort.
Der Verein müsste wohl eher R. heissen,den er wird mit diktatorischen Gehabe geführt,das ich kaum annehme dass die anderen etwas zu sagen haben!
Mich als Schweizerin,im besonderen als Walliserin erstaunt das nicht!Nur will wenn man will das die Mitglieder loyal zum Verein stehen sollte schon Kritik ertragen und auch ausdiskutiert werden können!
Fragen wie alle diese Hunde, die im ersten Halbjahr 2008 aus Spanien eingeführt wurden,medizinisch vernünftig versorgt werden können(viele waren krank),wurden systematisch abgeblockt mit der lapidaren Antwort man verstehe wohl nicht das nur um die Hunde gehe!(um was denn sonst) Hauptsache gerettet!
Der Amtsvet hatte ein ein Aufnahmeverbot von Pflegehunden erlassen.Frau R: hat wieviele andermale auch schon wieder ein Hintertürchen gefunden um das zu umgehen oder das Recht so auszulegen das es für sie wieder stimmt.
Was genau das ist könnte sie doch eigentlich selber beantworten!
 
Es geht mir überhaupt nicht um einen Privatkrieg
Das glaube ich Dir inzwischen auch unbenommen.
Ich bin ja in Sachen "Tierschutz" und allen dazu gehörenden Nebenerscheinungen recht mistrauisch geworden. Insbesondere, wenn es sich dann auch noch um Vorwürfe/Äusserungen handelt, die von Personen kommen, die sich hinter einem Nicknamen verstecken.
Du bis mit Deinem eingestellten Kündigungsschreiben ja nun "öffentlich" geworden.
Ich denke, wenn Deine Anschuldigungen nicht stimmen würden, so würdest Du dieses Risiko nicht eingehen.
Dann habe ich Deinen Namen auch auf der THG-Spenderliste für 2008 gefunden
Dich gibt es also wirklich. ;) (die Liste habe ich vorsichtshalber abgespeichert, ehe Du dort verschwindest)

Ich denke also schon, dass es Dir um die Hundehaltung bei der ehemaligen THG-Vorsitzenden (mano345) geht, die Du nun so vehement kritisierst.
Dies ist für mich auch kein "an den Pranger stellen", sondern der verzweifelte Versuch auch aus der Ferne Tieren helfen zu wollen.
Ich kann Dir jedoch aus meiner Erfahrung mit diesem Verein nur eines dazu sagen:
Es haben schon viele Leute versucht, dem Treiben dort ein Ende zu setzen. Alle sind mehr oder weniger gescheitert. An der Unlust der Behörden und vor allem an der Bereitschaft/Blauäugigkeit immer wieder neuer Vereinsmitglieder und Spendern, die den "Himmelsschlössern" einer Marion Glauben schenkten und vielleicht sogar hofften/hoffen, sie würde sich ändern.
Es ändert sich jedoch nichts!
Gerade wenn ich mir den aktuellen Spendenaufruf durchlese.
Nun soll ein Gnadenhof entstehen! Ohne Kapital, in einem Objekt, für das nur ein begrenzter Mietvertrag besteht! (was passiert, wenn dieser ausläuft oder gekündigt wird?)
Vor einiger Zeit war es noch eine Spendensammlung für ein Tierheim in Izmir. Oder gar für den Kauf eines eigenen Hauses.
Ob da alle Spender ihren Obulus zurückbekommen haben, als die Projekte scheiterten?

Grüße Klaus
 
Danke Klaus, ich habe auch versucht eine 1.Vorsitzende eines anderen Vereins per mail dazu zu bewegen die drei Pflegehunde die sie Frau R. anvertraut hat,da raus zu holen oder wenigstens einen Augenschein vor Ort zu machen.....leider habe ich bis Heute Keine Antwort erhalten!:(
Ich finde es einfach nur erschütternd wieviele Leute da die Augen verschliessen!
 
Ich habe auch noch schnell einen Blick auf die Spendenliste geworfen:uhh:.....da fehlt einiges!!!Aber das ist wieder ein anderes Thema!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vermehrung von Hunden bei Tierschützern“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du, ich traue mir schon zu, einen TH Hund zu halten. Fast alle meine Hunde kamen aus dem TH, weil ich davon überzeugt bin, weil ich Hunde liebe, es ist da eine Selbstverständlichkeit, erst zu versuchen einem Hund aus dem TH ein Zuhause zu geben. Ich hoffe auch, das in Zukunft tun zu können...
Antworten
74
Aufrufe
5K
marismeña
marismeña
Biefelchen
Wenn man die Kastration von ein paar Hundert TS-Hunden erlebt hat, sind die Erfahrungen einfach breiter. Als einzelner Halter kann man auch weitaus mehr solcher Hunde gehabt haben, ohne dass es Probleme gab.
Antworten
417
Aufrufe
17K
matty
HSH2
Antworten
3
Aufrufe
1K
Schorschi
S
Trixie88
Die wohnen mitten im nirgendwo auf dem Lande. Hab die Unterbringung der Welpen bis jetzt nur auf Fotos gesehen. Soweit ich weiß haben die Hunde die Möglichkeit in nem alten Schuppen oder ner kleinen Scheune Unterschlupf zu suchen. Ich werde heute nachmittag mal mit dem Hundebesitzer reden der...
Antworten
6
Aufrufe
1K
Trixie88
Trixie88
MaHeDo
Treffender und schöner kann man es nicht formulieren.
Antworten
15
Aufrufe
3K
allmydogs
allmydogs
Zurück
Oben Unten