Verein überließ Frau aggressiven Herdenschutzhund

Ich finde das, was der sogannte TS hier tat, geht über verbockt weit hinaus und ich hoffe sehr, diese Leute werde nicht weiter als TS gesehen.
Das ist kein Einzelfall.
"Retten" auf Teufel komm raus und völlig egal, was aus den Geretteten wird.
Abgeladen und nächsten holen. Ich konnte echt :wuerg: bei dem ganzen Elend, was da z.Z. läuft.
Das streitet doch gar keiner ab, aber zum 'retten auf Teufel komm raus' gehören doch nun mal 2. Seiten.
Wenn hier Besitzer von kranken Importwelpen auftauchen und nach Hilfe schreien wird denen doch auch die Schuld mit zugeschoben, berechtigter Weise..
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Manny ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich erwarte aber immer noch bei der Einschätzung von real existierenden Hunden, und auch generell bei der Einschätzung von problematischen Hunden, mehr Kompetenzen von Tierschützern, als von hoffnungsvollen Hundeinteressenten und sehe daher mehr Verantwortung beim Tierschutz.

Der Hund ist vor Ort, und das schon länger, den Leuten (Leuten generell) kann man nur vor den Kopf gucken, und das sollte/muss man als Tiervermittler auch wissen bzw. berücksichtigen.
 
Das streitet doch gar keiner ab, aber zum 'retten auf Teufel komm raus' gehören doch nun mal 2. Seiten.
Wenn hier Besitzer von kranken Importwelpen auftauchen und nach Hilfe schreien wird denen doch auch die Schuld mit zugeschoben, berechtigter Weise..
Und wo schicken wir sie dann hin? Zum Tierschutz...
Vermehrer sind Vermehrer sind Vermehrer... da gibts nix zu rütteln.
Im Tierschutz nicht auf die Schnauze fallen wird aber immer schwerer. Zu viele Hausfrauen die sich damit selbst verwirklichen wollen, zuviel Selbstarstellung und Ingnoranz und immer mehr Inkompetenz.
Es ist somit gerade als Neuling schwer einen seriösen TSV zufinden. Die ploppen wie nix aus dem Boden, aber die wirklich guten kannste an einer Hand abzählen.
 
Ich erwarte aber immer noch bei der Einschätzung von real existierenden Hunden, und auch generell bei der Einschätzung von problematischen Hunden, mehr Kompetenzen von Tierschützern, als von hoffnungsvollen Hundeinteressenten und sehe daher mehr Verantwortung beim Tierschutz.
Sollte man meinen ... Aber nach meinen letzten Erfahrungen kannste das wohl in vielen/den meisten(?) Fällen knicken. In meinem Fall wurde eher zu sehr schwarz gemalt (im Prinzip sollte jegliche Interaktion mit MK abgesichert werden. Wenn die wüßten .... :lol:), vermutlich um sich abzusichern. Aber das ist ja für eine mögliche Vermittlung auch nicht unbedingt hilfreich. Eine wirklich realistische Einschätzung hab ICH im TS jedenfalls noch nicht erlebt. Entweder easy going oder quasi unvermittelbar. Womit man aber in beiden Richtungen falsch lag ....
 
Vermehrer sind Vermehrer sind Vermehrer... da gibts nix zu rütteln.
Wobei ich da, genau wie bei den "Züchtern", auch differenzieren würde. Überall gibt es Sone und Solche. ;)
Eigentlich hätte ich mich die Tage nach Griechenland aufgemacht um bei einem "Vermehrer" meinen Welpen ab zu holen. Ich hätte natürlich auch hier zum Züchter gehen können, aber ich habe mich ganz bewusst dagegen entschieden. Einfach weil mir die Kriterien bei diesem "Vermehrer" mehr zusagen. :hallo:
 
Aber meistens kommen doch viele "unglückliche Umstände" zusammen, damit es zu so einer Katastrophe kommen kann. Die Tierschützerin wird ja auch nicht jeden Handgriff bei der Vermittlung persönlich vorgenommen haben, sondern sich auch auf Menschen ihres Vertrauens verlassen.

Wenn die Pflegestelle in Griechenland den Hund besser gesehen haben, die Vermittlerin sich darauf verlassen hat und dann ebenfalls relativierende Worte gefunden hat, die Halterin sich erfahrener dargestellt hat, die Vorkontrolle die Halterin schön geredet hat und die Transporteure den Hund dann doch nicht so übergeben haben, wie das geplant war...?

Ja, die Tierschützerin hat für alle die Vernatwortung, aber hat sich sich vielleicht nicht völlig absurder Weise auf andere verlassen, weil das nunmal oft auch nicht anders geht.
 
Wobei ich da, genau wie bei den "Züchtern", auch differenzieren würde. Überall gibt es Sone und Solche. ;)
Eigentlich hätte ich mich die Tage nach Griechenland aufgemacht um bei einem "Vermehrer" meinen Welpen ab zu holen. Ich hätte natürlich auch hier zum Züchter gehen können, aber ich habe mich ganz bewusst dagegen entschieden. Einfach weil mir die Kriterien bei diesem "Vermehrer" mehr zusagen. :hallo:
Näää... ich glaube ich weiß was du meinst, aber ich bin da bei dir.
Wir haben hier einen fantastischen Hovawart-Züchter im Ort. Nix mit VDH, FCI. Bei dem würde ich mir sofort nen Hund holen, wäre die Rasse meins. Da kriegste aber nur nen tollen Hund. Keinen Papierkram.

Vermehrer sind bei mir was sie sind. Idioten die wahllos Hunde produzieren.

Ich denke nicht, dass du da deinen evtl Welpen geholt hättest.
 
Nee, da wo ich meinen Welpen geholt hätte werden nicht wahllos Hunde produziert, sondern robuste/solide Arbeitshunde. Und die bekommt auch nicht Jeder. ;)
Aber nach der landläufigen Definition eben ein Vermehrer. :wand:
 
Also eher sowas wie unserer mit den Hovis hier. Der gibt auch nur an Höfe ab und hat auch nur alle 2 oder 3 Jahre mal nen Wurf. Ist für mich trotzdem kein Vermehrer.
Und nicht jeder der Papiere rausgibt n anständiger Züchter.
 
Aber so ist es eben doch auch mit dem Ts.
Aber wenn man eben solche konkreten Fälle hat ist es eben sehr schwer zu sagen wer wirklich 'schuld' war insbesondere wenn man nur eine Seite hört.
 
Für mich eindeutig beide. Tierschutz und "neue" Halterin. Normal zeige ich oft Verständnis, aber hier kann ich es leider nicht. Meine Meinung nach heben beide Seiten "NULL-Ahnung" von HSH. Man "liefert" ein HSH schlafend, wie ein "Kuscheltier" nicht ab. Man übernimmt auch kein HSH schlafend in ein Wohnzimmer ohne "Sicherung".
Der Hund kann sich auch "freundlich" in Zwinger benehmen, aber ein HSH wird versuchen sein neuen "Umgebung" zu übernehmen und "beherrschen", wenn man es zulässt. Da der Hund schon vorher "schwierig" beschrieben wird, finde ich die Vorgehensweise unverantwortlich von beiden Seiten.
 
Das streitet doch gar keiner ab, aber zum 'retten auf Teufel komm raus' gehören doch nun mal 2. Seiten.
Wenn hier Besitzer von kranken Importwelpen auftauchen und nach Hilfe schreien wird denen doch auch die Schuld mit zugeschoben, berechtigter Weise..

:gruebel:Ja, genau das habe ich bereits mehrmals in diesem Fred geschrieben, einschließlich des Vergleichs mit den Vermehrerwelpen.
Ist ja auch logisch, nur, wenn beide Seiten weiter mitmachen läuft der"Hausfrauentierschutz" zulasten der Hunde immer weiter.
 
Begleitete Rückführung DANTE

Viele von euch haben die dramatische Geschichte von „Dante“ , gelesen und auch seine Entwicklung mitverfolgt.
Einige daran gezweifelt, dass Dante irgendwann händelbar werden könnte und geraten man solle ihn doch erlösen.
Andere haben ihm Glück gewünscht und gehofft, dass für ihn alles gut ausgehen wird.
Manchen ist er im Gedächtnis geblieben, manche haben ihn vergessen.

Aber eine Person hat ihn in der ganzen Zeit nie aus ihrem Herzen gelassen. Eine Person, welche durch seine Vermittlung genauso traumatisiert wurde wie Dante selbst. Die Person die Dante als Pflegestelle aufnehmen wollte um ihm ein schönes Leben zu ermöglichen. Diese Frau, die gekämpft hat damit Dante nicht bei ihr zuhause euthanasiert werden musste und danach jeden Fortschritt mit Freude und jeden Rückschritt mit Tränen mitverfolgt hat.

Kaum jemand hätte auch nur annähernd zu glauben gehofft, dass Dantes Weg in so eine Richtung führen könnte. Ein Weg nach Hause… ein zu Hause für immer….
Kurzer Rückblick: (detaillierte Entwicklungsschritte, Bilder und Videos sind in Dantes Beiträge zu finden)
Als Dante im Dezember zu uns kam war er in einem absoluten Ausnahme Zustand. Traumatisiert. Er zeigte sich die erste Zeit unsicher, ängstlich, dennoch offensiv aggressiv , unnahbar, unter Dauerstrom und immer bereit in Angriffsmodus zu gehen. Seine Verhalten ließ vermuten, dass er mit der Spezies Mensch noch nicht viele positive Erfahrungen gemacht hatte. Er tobte und rotierte schon wenn man sich nur seinem Zwinger näherte und lies keine Möglichkeit aus sehr deutlich seinem Unbehagen Ausdruck zu verleihen indem er mit den Zähnen im Zwingergitter hing.

Im Laufe der Zeit und mit steigender Beziehungsbereitschaft von Dante konnten in kleinsten Etappen Fortschritte beobachtet werden. Er tolerierte mich zusehends in seiner Nähe, in seinem Zwinger, ließ Berührungen zu. (vielleicht hat er aber auch nur eingesehen, dass ich nicht essbar bin und sich ein Fressen nicht rentieren würde- oder er merkte dass er mich so und so nicht los wird). Langsam konnte ich beginnen ihn an Halsband und Leine zu gewöhnen- ohne jedoch noch mit ihm spazieren zu gehen. Er konnte bereits im offenen Zwinger bleiben währenddem ich sauber machte oder Futter brachte, begann mit aktiver Kontaktaufnahme welche ich bestätigte. Nach und nach konnte ich ihm mehr Freiraum geben, Freilauf im Garten, Spaziergänge welche zu Beginn sehr zeitig in der Früh gemacht wurden um keine Konfrontationen mit Menschen zu provozieren. Kennenlernen und vor allem positives besetzen des gefährlichen Autos und Kofferraums, an legen eines Maulkorbs.
Bei diesen ganzen „Übungseinheiten“ war Romana (ehem. Pflegestelle), immer dabei. Zwar nicht physisch aber es gab keine Woche, an dem nicht ein Anruf oder eine Nachricht von ihr kam und sie sich über das Befinden von Dante erkundigte. Es entstanden sehr tiefe Gespräche und Romana welche in Bezug auf Herdenschutzhunde absolut unerfahren war tauchte in diese ihr neue Welt mit ein. Immer wieder kam der Wunsch ihn doch besuchen kommen zu können. Sie würde ihn so gerne noch einmal sehen. Sie erzählte mir, dass sie Dante im Internet auf einem Bild gesehen hatte und dabei eine Emotion hatte die vorher noch nie dagewesen wäre, sie fühlte sich schlecht, da sie so „naiv“ gewesen war und machte sich immer wieder Vorwürfe. Ihr schlechtes Gewissen und die Traurigkeit machten ihr sehr zu schaffen. Bei solchen Gesprächen hatte ich immer wieder das Gefühl, dass die beiden zusammengehören, verdrängte dieses jedoch.
Nach einigen Monaten war Dante so stabil, dass eine Vermittlung angedacht werden konnte. Durch eine Kollegin wurde mir auch jemand empfohlen der für Dante passend sein könnte. Das waren tolle Neuigkeiten und auch die Kontaktaufnahme und die Gespräche mit der Interessentin verliefen positiv.
Selbstverständlich wurde auch Romana darüber in Kenntnis gesetzt um sie darauf vorzubereiten, dass Dante möglicherweise einen Platz hätte und es Zeit würde ihn „gehen zu lassen“.
Diesmal war ihr Wunsch, ihn noch einmal zu sehen noch deutlicher und wir vereinbarten, dass sie doch einfach kommen möge. Die Entfernung, welche ja doch über 400km betrug war für Romana nebensächlich.
Die Begegnung und das Wiedersehen der beiden war dermaßen emotional und berührend, dass es sogar mir nahe ging. Romana durfte nahe an den Zwinger und gemeinsam aßen sie den Kuchen, den sie für ihn mitgebracht hatte. Irgendwie stand die Zeit still. Ohne darüber nachgedacht zu haben fragte ich Romana:“ Du willst ihn zurück, stimmts?“ Sie antwortete:“Ja“……das wäre mein größter Wunsch“
So stellten sich die Weichen neu…
Die nächsten Wochen waren damit ausgefüllt, Romana nach bestem Wissen und Gewissen zu „coachen“ und alle realistischen und unrealistischen Eventualitäten durchzuspielen. Vor allem Worst case Szenarien wurden beleuchtet ( Feuer, akute Lebensbedrohliche Krankheit, Ausbruch usw) Romana machte sich währenddessen an die Arbeit ein sicheres Gehege für Dante zu errichten. Baggern, betonieren, Zwingerelemente aufzustellen, ein Haus für Dante bauen. Zur Sicherheit Zwingerelemente zusätzlich erhöhen, verstärken.

Und dann…. Der ersehnte Tag …. Dante konnte zu Romana rückgeführt werden…Selbstverständlich ohne vorherige Sedierung und selbstverständlich durch uns persönlich. Die erste Nacht blieben wir vor Ort um noch die letzten offenen Fragen zu besprechen und Dante und Romana in den Start zum gemeinsamen Weg zu begleiten.

Wir wünschen Romana und Dante viele gemeinsame glückliche Jahre und sind Dankbar für all die Mühe die sich Romana gegeben und Dante nie aufgegeben hat!

(Für die Veröffentlichung wurde die ausdrückliche Erlaubnis und Zustimmung erhalten.)




Das finde ich stark! :)
 
Absolut.
Ungewöhnlicher Ausgang einer verkackten Vermittlung.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Verein überließ Frau aggressiven Herdenschutzhund“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
AmStaff-Mix Karlson Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, erfahrene Hundehalter gesucht, größere Kinder möglich, verträglich nach Sympathie Name: Karlson Rasse...
Antworten
0
Aufrufe
170
Grazi
Grazi
Grazi
NOTFALL! AmStaff-Mix Buddha Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Handicap-Hund, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder möglich, verträglich mit Hündinnen, verträglich mit Rüden nach Sympathie Name: Buddha Rasse: American...
Antworten
0
Aufrufe
343
Grazi
tessa
Oh, das macht doch Lust mit meinem Poldi mal die regionalen Hundesportvereine zu besuchen. Danke für den Denkanstoß!
Antworten
4
Aufrufe
894
kadde77
Grazi
Antworten
1
Aufrufe
332
Grazi
Grazi
Antworten
1
Aufrufe
342
Grazi
Zurück
Oben Unten