Verbot der Löwenjagd in Afrika?

Flex

15 Jahre Mitglied
Kenia hat beantragt, den afrikanischen Löwen bei der nächsten CITES-Artenschutzkonferenz im Oktober 2004 auf Anhang I des Abkommens zu setzen. Damit wäre endlich jeglicher Handel und jegliche Jagd untersagt.


Selektive Trophäenjagd auf Löwen wäre dann im Grundsatz unter besonderen Bedingungen weiterhin kontrolliert möglich. Sie würde jedoch erschwert und eingeschränkt und könnte schließlich leicht ganz verboten werden, was Ziel der Kenianer ist. Begründet wird der Antrag mit angeblich dramatisch gesunkenen Löwen-Zahlen und der drohenden Ausrottung. Eine besondere Gefahr stelle dabei die Jagd der 'Bezahl-Gäste' dar.

Tatsächlich sind in Kenia Löwen in weiten Landesteilen verschwunden. Dabei findet dort seit 27 Jahren keine Jagd mehr statt. Ursache des Rückgangs in Kenia und vor allem in Westafrika ist der Verlust von Lebensräumen und das legale und illegale Töten der Großkatzen als angebliches Schadwild: So haben die Massai im Nairobi-Nationalpark vor den Toren der Hauptstadt alle Löwen bis auf eine Handvoll mit Pflanzenschutzmitteln vergiftet. Auch die kenianischen Behörden haben in den letzten Jahren viele Löwen erlegen lassen.

Der Antrag beziffert die Zahl der Löwen im Aberdares Nationalpark mit nur noch 7 Tieren. "Kenia Wildlife Service" hat dort über 30 Löwen von einem ehemaligen Berufsjäger erlegen lassen (welche Heldentat).

In vielen Ländern, in denen gejagt wird, geht es den Löwen hingegen besser. Die Erträge aus der Jagd finanzieren den Schutz der Löwen, sichern Lebensräume und dienen als Anreiz für ihre Erhaltung. Im Jahr 2002 wurden in Afrika 517 Löwen von (Ausländischen) Trophäen-Jägern erlegt und ausgeführt.
Die wichtigsten Jagdländer sind Tansania (226), Südafrika (147), Simbabwe (104), Mosambik (11), Kamerun (9) und Namibia (6). Die genaue Zahl der Löwen in Afrika ist unbekannt, dürfte aber im Bereich von 30.000 Tieren liegen. Kenia arbeitet mit deutlich niedrigeren Zahlen.

Namibia und Südafrika haben bereits Widerspruch eingelegt. Sie weisen darauf hin, dass der Löwe nicht generell bedroht und die vorgelegten Statistiken teilweise falsch seien und ein Handels- und Jagd-Verbot an den wirklichen Ursachen völlig vorbeigehe und sogar kontraproduktiv wirke.

Um jedoch angenommen zu werden, benötigt der Antrag eine Zweidrittelmehrheit...
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Flex ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Verbot der Löwenjagd in Afrika?“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Die AfD zeigt starke Tendenzen, unsere Demokratie zu untergraben und gegen unsere Verfassung zu handeln. Verschiedene Medien und auch wir vom Volksverpetzer haben wiederholt auf potenziell verfassungsfeindliche Aussagen und Verhaltensweisen innerhalb der Partei hingewiesen. Und dafür liefert...
Antworten
54
Aufrufe
2K
bxjunkie
bxjunkie
Paulemaus
Einen Hund, der Leute anknurrt und anbellt hätte niemand durch eine Prüfung gelassen, selbst die windigsten Vereine (von denen es in Deutschland leider einige gibt) nicht. Wenn der Hund gelernt hat auf positive Art und Weise damit umzugehen, hat er auch keinen Stress. Das Messerli Institut...
Antworten
9
Aufrufe
453
Vrania
V
S
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. sollte da ein "gegen Vorgehen" vorbereitet werden? Wobei EU ja nicht von D aus gekippt werden kann.....bzw muß ja erst mal verabschiedet werden (?) wenn das auch manche Politiker so denken/wünschen
Antworten
27
Aufrufe
2K
viecherei
viecherei
bxjunkie
Ich habe Kiwi mal draußen vergessen. Haben Einkäufe vom Auto ins Haus getragen, Hunde immer hinterher. Jeder dachte Kiwi sei dem jeweils anderen gefolgt, war sie nicht. Aufgefallen ist es uns erst, als beim Essen ein Bettler gefehlt hat. Hätte uns eigentlich vorher schon beim Kochen auffallen...
Antworten
16
Aufrufe
759
IgorAndersen
IgorAndersen
bxjunkie
Ich war letzten Sonntag ohne Hund dort. Lässt sich wahrscheinlich drüber streiten, aber ich finde, dass Hunde nicht mit in einen Wolfspark müssen. Das Schild, auf dem steht, dass die Polarwölfe wegen seltsamen Hundehaltern getrennt werden mussten, hat mir den Rest gegeben.
Antworten
2
Aufrufe
620
Nic69
Zurück
Oben Unten