Urlaub mit Staff in D

Hornegger

Hallo Servus,

Kurze Frage falls es schon einen Thread gibt tut mir leid bin ganz neu :),

Wir haben seit 2 Wochen einen Amstaff Welpen, wir würden gerne im April nach Mecklenburg Vorpommern zu den Eltern meiner Frau fahren, hab jetzt gelesen das ein einfuhr verbot für die Rassen besteht, muss ich da als "Urlauber" auch was beachten.

Danke euch

Grüße aus Salzburg
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Hornegger ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo.

Soweit ich das hier herauslese, sind Hunde von Touristen für die Dauer von maximal 4 Wochen vom Einfuhrverbot ausgenommen:


Zu beachten ist, dass der Hund einen gültigen Tollwutimpfschutz (EU-Heimtierpass) benötigt, das heißt, die Impfung muss nach Impfstoffherstellerangaben verabreicht werden (bei vielen Herstellern reicht eine einmalige Impfung leider nicht mehr, es ist dann eine Nachimpfung fällig) und die letzte Tollwutschutzimpfung muss mindestens 21 Tage alt sein.

Und wie ich es verstehe, findet das Hundegesetz von Mecklenburg-Vorpommern auch auf Besuchshunde Anwendung, also hat der Hund in M-V Leinenzwang (Leinenlänge max. 2 Meter) und Maulkorbzwang. Besuchshunde, die sich länger als 3 Tage in M-V aufhalten, sind meldepflichtig.

§ 7 Absatz 5 ist wichtig...

Gruß
tessa
 
Super, vielen vielen Dank,

Also das deutsche gesetzt bzw. Die Bürokratie ist sehr umfangreich im Gegensatz zu uns, aber hilft nicht müssen wir uns drum kümmern

Danke
 
Ja, in Meck-Pomm müsst ihr euch beim Ordnungsamt melden, wo ihr euch aufhalten werdet und denen mitteilen, wie lange ihr da seid und wo sich der Hund dann befindet. Habt ihr keinen Wesenstest, muss der Hund mit kurzer Leine und Maulkorb geführt werden.
 
Das ist jetzt zwar nicht das Thema hier,würde mich aber trotzdem interessieren!
Du hast gestern ein Thema eröffnet in dem du von eurem 8Wochen alten Welpen sprichst und Dienstag dieses hier in dem du sagst ihr habt seit 2 Wochen einen Welpen!
Ihr habt den Welpen nicht wirklich schon mit 6 Wochen geholt oder?
 
@laufender Futtersack Wir haben lange gesucht und eine Familie aus Wien gefunden haben oft telefoniert, und es hieß die Tochter studiert in Tirol und sie kann uns den kleine nach Salzburg mitnehmen. Also ist meine Frau zum Bahnhof gefahren den kleinen abholen. Am Bahnhof war dann ein Kerl mit dem Welpen das aber nicht der Welpe war den wir wollten und ersichtlich auch keine 12 Wochen wie besprochen. Und die Papiere aus Serbien, Aber meine Frau hatte so Mitleid mit unserer jetzigen Dame das sie den Welpen mitgenommen hat. Ab zum Tierarzt, die kleine war mit 6,5 Wochen geimpft, gechipt, und entwurmt über die Grenze geschmuggelt worden, geschmuggelten deshalb weil ein Welpe erst mit Tollwut Impfung und 15 Wochen in die EU einreisen darf,
Sie lag mehr oder weniger in sterben weil sie die impfungen in dem Alter nicht verträgt, aber nach 1 Woche mit Medikamenten und Infusionen haben wir sie aufgepäppelt, und jetzt ist sie 2 Wochen bei uns und eine ganz liebe.

Wir haben den Verkäufer konfrontiert wonach der Kontakt abgebrochen wurde.

Haben die Verkäufer angezeigt aber scheint nichts raus zu kommen weil der Haupt Kontakt über ein Wertkarten Handy war und die Adresse in Wien wo wir ihn holen wollten nicht existiert
 
Ach du Sch....!
Das ist ja wie ein schlechter Film!
Mehr sage ich da lieber nicht zu!
Trotzdem viel Spaß und Glück mit diesem armen Baby
 
Oje,

das liest sich ja heftig.:eek:

Allerdings finde ich es sehr mutig von euch, mit kleinen Kindern im Haushalt einen Hund aufzunehmen, bei dem noch gar nicht absehbar ist, welche Schäden er davon getragen hat (Puppy-Mill? Deprivationsschäden?) und ob eventuell viel zusätzliche Arbeit auf euch zu kommt.
Mehr mag ich dazu gar nicht schreiben gerade...

Und ja, ich habe auch mit kleinem Kind Hunde aus dem Tierheim aufgenommen, deren Herkunft unbekannt oder zweifelhaft war... Allerdings waren die erwachsen, die "Baustellen" daher bereits bekannt und abschätzbar, ich wusste, was auf uns zukommt.
 
So grundsätzlich stelle ich mir das nicht sooo problematisch vor , ich und später meine Kinder sind mit Hunden aufgewachsen , aller Coleur , Herkunft und Alter.

Was ich allerdings auf keinen Fall machen würde ,ist nach so kurzer Zeit und mit der Vorgeschichte (Welpe krank gewesen , etc ) gleich in Urlaub fahren .
Ich denke , da sollte erst mal erst Struktur, Ruhe und Alltag sich entwickeln können ,- für alle.

LG Barbara
 
der Urlaub ist für April geplant - bis dahin sieht man ja, wie es dem Hund geht und wie er sich entwickelt ;)
 
Ach so , ich dachte , es sollte jetzt gleich sein.- Das ist ja dann etwas anderes .

LG Barbara
 
Ja, hatte es falsch in Erinnerung.
Bis dahin ist der Hund sicher in seinem Zuhause angekommen.
 
Ja, danke, @tessa . Ich hab das erst mitbekommen, als Dobi drauf hinwies. Das war nach meinem Post. :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Urlaub mit Staff in D“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Antworten
17
Aufrufe
1K
Ninchen
K
Antworten
2
Aufrufe
591
kalle2319
K
SellyCherry
Och, ich wohne ja hier und ich hab hier auch im Sommer so überhaupt gar keine Probleme am Meer. Es ist nicht überfüllt, man hat allen Platz der Welt und es sagt auch keiner was, wenn die Hunde leinenlos im Watt herumtoben, sie bleiben ja in unserer Nähe. Niedersachsen ist toll, Nordsee ist...
Antworten
13
Aufrufe
1K
tessa
SellyCherry
Hallo zusammen, wir fahren im August nach Dornumersiel in den Urlaub. Gibt es hier jemanden der mir genaustens erklären kann wie der Aufenhalt für unsere Listis dort ist? Dürfen sie an den Hundestrand, mit Leine- Maulkorb? Ich habe mal etwas von keiner bestehenden Rassenliste dort gehört stimmt...
Antworten
0
Aufrufe
420
SellyCherry
SellyCherry
Alfred_the_Staff
Erstmal muss ich sagen: der Titel ist so ziemlich das niedlichste was ich seit langem gelesen habe! Zum Thema: Ich finde es vollkommen ok wenn er zur Züchterin geht, während deine Eltern im Urlaub sind. Finde ich viel besser als bei Hans und Franz oder in einer hundepension. Noch besser wäre...
Antworten
16
Aufrufe
1K
Romashka
Zurück
Oben Unten