Urlaub auf Amrun/Helgoland

BlackCloud

10 Jahre Mitglied
Huhu liebe Gemeinde,

war jemand von euch schon mal auf Amrun oder Helgoland mit Hund?

Meine Mutter und ich würden nächstes Jahr gern an die Nordsee, wir tendieren im Moment stark zu Helgoland/Amrun. Amrun gefällt mir persönlich eher und wenn ich herausgefunden habe, ob man von Amrun aus einen Tagesausflug zu der Seehundbank nach Helgoland machen kann, werden wir auch Amrun wählen.

Außerdem würd ich natürlich gern eine Wattwanderung von Amrun nach Föhr machen und zudem einen Tagesausflug zu den Halligen.

Wie sieht es denn da aus in Sachen Urlaub mit Hund auf der Insel? Wie ist die Unterbringung in Sachen Fähre? Muss der Hund in eine Box? Kann er frei laufen?
Wie sieht es aus mit Leinenpflicht? Ist ja viel Naturschutzgebiet da oben, oder?
Gibt es auf Amrun Hundestrände?
Ist in der Nebensaison viel dort los?
Kann ich den Hund auf Tagesausflügen (Halligen, Seehundstrand) mitnehmen? Auf der Wattwanderung vermutlich eher nicht, oder?

Kann jemand berichten?
Freu mich auf Antworten :)
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi BlackCloud ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Leider im Moment aus persönlicher Erfahrung eher nicht, aber es heißt Amrum! ;)

(Nur für den Fall, dass es dir so geht wie mir, als ich versuchte, "Mühlheim an der Ruhr" im Navi zu finden...)

Und gefunden habe ich erstmal das hier:



Also, offiziell wohl permanente Leinenpflicht, auch am Hundestrand.
 
Amrum ist wunderschön, ich war dort mal mit einer Jugendfreizeit ohne Hund allerdings. Ich erinnere mich aber daran, dass es dort wenig Hunde zu sehen gab und wenn ja, waren die angeleint.
Die Wanderung nach Föhr haben wir auch gemacht damals und sind dann mit der Fähre zurück.
Fahrten zu den Seehundbänken gabs auch.
Die Insel ist klein, man kann sie locker umrunden... haben wir auch gemacht, auf dem Hinweg kam der Regen von vorne und auf dem Rückweg von hinten, am Haus angekommen waren wir rundrum nass... ;)

Gruß
tessa
 
Helgoland kannst du mit Hund vergessen - zu überlaufen, überall kurze Leine, weil überall Naturschutz oder Tourizone. Auf die Düne darf der Hund selbstredend auch nicht, weil wo Seehunde ruhen, dürfen sich noch nicht mal Menschen nähern.
Bei den Halligen nicht vergessen - die haben teilweise auch Hunde, ich weiß nicht ob das eine so gute Idee ist.

Generell ist das gesammte UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer ein einziges Naturschutzgebiet - sprich, offiziell ist dort immer, überall und zu jeder Jahreszeit Leinenpflicht - vielerorts sogar striktes Betretungsverbot. Aber wie immer, wer hält sich daran?
Wenn ihr euren Urlaub so plant, dass ihr außerhalb der "Kurtaxensaison" anreist, dann wird es eigentlich recht locker gesehen, allerdings ist dann wiederum auch fast alles touristische geschlossen und das Wetter reine Glückssache.
 
Außerhalb der Kurtaxensaison ist gut... hier bei uns in Cuxhaven/Otterndorf gilt die Kurtaxe inzwischen ganzjährig... :(
Allerdings sind die Kassenhäuschen in der Nebensaison kaum und in der Hauptsaison nur bis ca. 18 Uhr besetzt... und wo kein Kläger...
Leinenzwang ist im Wattenmeer überall und überall hält sich niemand dran. Offiziell ist an allen Hundestränden auch Leinenzwang, in Sahlenburg z.B. laufen aber alle Hunde frei und keiner meckert... solange die Hunde niemanden belästigen, sonst nix anstellen und vor allem in ihrem Bereich bleiben und nicht auf den Touristrand laufen...

Gruß
tessa
 
Die Fähre ab Dagebüll fährt mal bummelig eine Stunde... Da ist die Unterbringung des Hundes wohl nicht das ganz große Problem...

Aber ist im Sommer nicht aufgrund der Brutzeit Leinenpflicht?
 
@tessa wow, jetzt ist schon ganzjährig Kurtaxe fällig? Na sauber. Bisher konnten wir eigentlich immer gegen Ende der Saison - also nach den Herbstferien - immer ohne zu blechen bei Sahlenburg an den Strand. Da war dann auch niemand und von daher - wo kein Kläger da kein Richter.

Aber das Wattenmeer ansich halte ich mittlerweile für tabu und wäre froh, wenn es auch für Urlauber ein Betretungsverbot außerhalb ausgewiesener Routen geben würde. Ja auch mein Hund hatte da schon Spaß, aber den kann er auch am Strand haben. Es muss nicht sein, dass wir unsere Hunde in Schutzzonen laufen lassen - die Vögel brauchen auch im Herbst ihre Ruhe, um sich die Reserven für die Heimreisen anzufuttern.:(
 
Coony, das ist auch ganz neu, ich glaube, seit letztes Jahr erst.
Wir sind ja auch recht selten am Strand, aber wenn, dann bei Ebbe im Watt. Was willst du bei Flut am Strand? Da treten Dir zig Menschen und Hunde auf die Füße/Pfoten, so eng ist das da... bei Flut fahre ich gar nicht erst hin.

Wir latschen auch nicht aufs Geratewohl rein, aber ein Stück geradeaus Richtung Neuwerk und da dürfen die Hunde dann auch flitzen. Da brüten keine Vögel... da ist nur Sand und Millionen Wattwürmer.

Ich fahre wenn, dann auch erst nach 18 Uhr, da sind die Kassenhäuschen auch nicht besetzt. Nichtmal als Anlieger kommt man frei an den Strand, das ist so ärgerlich, eine Samtgemeinde weiter, da wo wir die 3 Ferienhäuser haben, hat man als Anwohner das Recht, frei an den Strand zu können. Aber unser Haus liegt direkt hinter der Samtgemeindegrenze, shit happens. :(

Gruß
tessa
 

Anhänge

  • Sahlenburg_2.jpg
    Sahlenburg_2.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 24
Während der Saison kriegen mich keine 10 Pferde an die Küste, da wirste ja bekloppt vor Menschen! Wir fahren meist in der Nachsaison unter der Woche oder an Wochendenden mit "spontan" gutem Wetter nach Sahlenburg. Da ist mir der Wasserstand auch ziemlich wurscht, weil der Strand dann meist leer ist.
 
Leinenpflicht ist für mich persönlich jetzt nicht tragisch, es gibt Schleppleinen. Daisy jagt eh nicht.

Ich wollte definitiv NICHT in der Hauptsaison dahin, sondern Ende September/Anfang Oktober. Ich brauch keine 35 Grad, ich komm auch mit weniger gutem Wetter klar.

Kann man mich mal aufklären: was ist denn eine Kurtaxe? :gruebel:

Was könntet ihr mir denn empfehlen? Ich würd halt gern da Urlaub machen, wo ich morgens und/oder abends am Strand mit Hund meine Ruhe habe, wo ich viel Natur habe, viel schöne Landschaft und wo ich mit meiner Mutter mal nen netten Tagesausflug machen kann.
 
Kurtaxe ist eine Steuer, wenn Du an die Nordsee willst, musst Du die bezahlen. Entweder Ihr bucht direkt was am Strand oder in der Nähe vom Strand, dann wird die Kurtaxe gleich mit auf den Mietpreis berechnet, Dein Vermieter muss dann für Dich bezahlen und Du bekommst eine Art "Ausweis", den Du am Kassenhäuschen und auf Verlangen vorzeigen musst. Als Legitimation sozusagen, dass Du an den Strand darfst.
Oder Du buchst was im Binnenland, ein Stück von der Nordsee weg, dann zahlst Du nur die Kurtaxe sozusagen als "Eintrittsgeld" am Kassenhäuschen am Strand. Und wenn das Kassenhäuschen nicht besetzt ist, zahlt man auch nicht. ;) Früh morgens zum Beispiel oder Abends.
Unsere Häuser liegen weit genug im Binnenland, um keine Kurtaxe zahlen zu müssen. Unsere Gäste zahlen nur "Strandeintritt", wenn sie hin fahren.

Gruß
tessa
 
Naja. Da Daisy nicht so mit Fremdhunden kann, möchte ich aus Prinzip nur morgens und Abends mit ihr ans Wasser, in der Hoffnung, dass wir dann nicht so viel Hundeverkehr haben ;)

Was ich halt gern möchte, ist so ein Dünenstrand wie auf Amrum ... das ist auf dem Festland bei euch eher nicht gegeben, oder?
Kann man von euch aus mit der Fähre nach Amrum? Dann wäre da ja vllt. ein Tagesausflug machbar.
 
So richtig Dünenstrand gibts bei uns nicht, Sahlenburg hat einen Sandstrand aber mehr als eine Düne gibts da nicht. Dafür andere Highlights, direkt hinter dem Strand gibts den Wernerwald und die Küstenheide , kann man auch wunderbar laufen und in der Nebensaison trifft man da kaum auf Menschen/andere Hunde.
Otterndorf hat nur einen Grünstrand hinterm Deich.

Fähren gibts von Cuxhaven nach Helgoland, nach Neuwerk... man kann auch von Sahlenburg nach Neuwerk durchs Watt wandern.
Amrum weiß ich nicht ob es da auch eine Fähre gibt.
Von Cuxhaven aus werden auch Fahrten zu den Seehundbänken angeboten.

Wir sind allerdings im Binnenland, ohne Auto geht da gar nix, bis Cuxhaven-Sahlenburg muss man so zwischen 25 und 35 Minuten Fahrt einkalkulieren. Sahlenburg liegt ja noch außerhalb von Cuxhaven.

Also schöne Gegend, viel Natur und Ruhe, aber auch viele Möglichkeiten für Tagesausflüge könnte ich bieten, aber direkt Strand in nächster Nähe leider nicht. Und unsere 3 Häuser sind bis Ende Oktober bzw. Mitte November ausgebucht für dieses Jahr.

Gruß
tessa
 
Ich plane eh für 2017 ... ich hab ja gerade erst wieder angefangen zu arbeiten.
War auf eurer Homepage, da habt ihr ja einige nette Tipps :) die Küstenheide sieht super aus. Ich möcht ja ein paar nette Bilder aus dem Urlaub mitbringen ^^
Ich werd mal mit meiner Mutter quatschen. Mal sehen, wo es uns letztendlich hintreibt. Es ist schonmal gut zu wissen, dass es nicht so voll ist dort. Daisy ist mit allem kompatibel, aber eben nicht mit Fremdhunden, die distanzlos auf sie zuknallen.
 
Helgoland kannst du mit Daisy direkt knicken - keine "Kampfhunde". (ganz unten im
Wenn ich an einer deutschen Küste Urlaub machen wollen würde, dann würde ich wohl nach Schleswig Holstein, oder an die Ostsee.
 
Rügen soll ganz toll sein, meine Eltern waren mal da mit Hund und waren ganz begeistert.
St. Peter Ording ist auch sehr beliebt, wegen des riesigen Strandes.
Einfach mal rumgucken, da findet sich sicher was. :)

Gruß
tessa
 
Helgoland kannst du mit Daisy direkt knicken - keine "Kampfhunde". (ganz unten im
Wenn ich an einer deutschen Küste Urlaub machen wollen würde, dann würde ich wohl nach Schleswig Holstein, oder an die Ostsee.

Aber da steht doch nur:

....Für Kampfhunde/gefährliche Hunde im
rechtlichen Sinne gelten weitergehende
Regelungen....


Kein Verbot, nur weitere Regeln (ich gehe mal von MK aus)
 
Ich komme zwar von dort, war aber zuletzt 2010 auf Helgoland mit Bullterrier... ich hatte keinerlei Probleme. Außerdem gibt es seit diesem Jahr ja in SH keine "Kampfhunde" mehr.

Wie sieht es aus mit Leinenpflicht? Ist ja viel Naturschutzgebiet da oben, oder?
steht ja im Flyer, es gibt schon einige Freilaufmöglichkeiten, gerade am Nordost & im Kringel/Wellensturzbecken ist es nett.
Düne ist tatsächlich tabu, aber immer schon ... nicht erst seit dem Robben-Hype ;)
Mit Glück kann man aber auch am Nordoststrand zumindest Seehunde sehen.

Wie ist die Unterbringung in Sachen Fähre?
Auf den Schiffen der FRS herrscht soweit ich weiß für alle MK-& Leinenpflicht, bei Cassen Eils meine ich nur Leinenpflicht.

Ein bissl schwierig (und ggf. teurer) könnte die Übernachtung mit Hund auf Helgoland werden.

Was erwartest Du denn so vom Urlaub mit Hund?

St. Peter Ording hätte ich jetzt auch ins Rennen geschickt - oder die Niederlande, falls es nicht zu weit ist.
 
Aber da steht doch nur:

....Für Kampfhunde/gefährliche Hunde im
rechtlichen Sinne gelten weitergehende
Regelungen....


Kein Verbot, nur weitere Regeln (ich gehe mal von MK aus)

Naja, bevor die mir nach dem Auslanden sagen, dass "so ein Hund" nicht geht und mich zurück auf die Fähre schicken würde ich es eben lassen. Würde ich auch mit einem Dobermann, Rottweiler knicken - "Kampfhunde" ist ja ein bewusst schwammiger Begriff.

Ich komme zwar von dort, war aber zuletzt 2010 auf Helgoland mit Bullterrier... ich hatte keinerlei Probleme. Außerdem gibt es seit diesem Jahr ja in SH keine "Kampfhunde" mehr.

Wenn es so locker gesehen wird/wurde, ist schön - würde mich freuen, wenn es auch weiterhin so ist. Allerdings hat die Abschaffung der Rasseliste in SH da keinen Einfluss drauf. In NDS gab es seit Jahren keine Rasseliste, trotzdem hat es kaum eine Klage gegen die "Kampfhundesteuer" geschafft.

Mir wäre es wirklich eine zulange Anfahrt per Fähre, um dann festzustellen - ist nicht. Vom Geld mal ganz ab.
 
Was erwartest Du denn so vom Urlaub mit Hund?

Ruhe. Wir wollen einfach nur unsere Ruhe. Ich möchte ans Meer, ich möchte Strand/Dünen, unberührte Natur und nichtg alle paar Sekunden nervigen Tutnix-Verkehr. Ich brauch keine Touristenattraktionen, ich bin ein Naturmensch.

Helgoland fällt übrigens raus. Man sagte mir in einem anderen Forum, dass dort zuviele Hundehalter sind, zu überlaufen und wenn ich nicht auf die Dünen darf mit Hund, ist es für mich uninteressant.

Rügen fällt auch weg, da Meck-Pomm. Mir ist das Heckmeck mit den Gesetzen da zu nervig. Ich muss vorher in der Gemeinde anrufen, die Dauer meines Aufenthalts mitteilen, alle Papiere von meinem "Kampfhund" hinschicken und drauf hoffen, dass die den Wesenstest akzeptieren. Hab ich Pech, darf der Hund den kompletten Urlaub nur mit Maulkorb und kurzer Leine rumlaufen ... nicht so unser Ding.

St. Peter Ording hab ich keinerlei Infos. Kann man da gut Urlaub machen?

P.S.: Holland ist als Kurztrip geplant, noch dieses Jahr. Da will meine Mama aber nicht mitkommen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Urlaub auf Amrun/Helgoland“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. schöne Strandbilder von einem Briard, ich sehe zur Urlaubszeit fast täglich welche bei Facebook, heute ein zweiter auf der Fähre nach Bornholm, ich klicke mittlerweile weiter, früher hatte ich noch versucht aufzuklären
Antworten
38
Aufrufe
2K
Lucie
M
Antworten
17
Aufrufe
1K
Ninchen
K
Antworten
2
Aufrufe
568
kalle2319
K
bxjunkie
Die Anleinregelung in Wohngebieten und dem Innenstadtbereich ist Gemeindesache und zwar in GANZ Deutschland. :) Für alles weitere gibt es in Bayern keine Handhabe. In Bremen oder Hamburg ist das anders, da es Bundesländer sind, keine Städte.
Antworten
8
Aufrufe
808
Crabat
Murhy
Das steht auf der Bundes Internetseite. Ich hab noch nie gehört, dass man Anmelden oder gar Kaution zahlen muss. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
12
Aufrufe
794
pat_blue
pat_blue
Zurück
Oben Unten