Urin- und Blasenuntersuchung

Dunni

10 Jahre Mitglied
Tara riecht schon immer recht kräftig, beim falschen Futter auch ziemlich scharf/stechend. In letzter Zeit auch nach Urin. :(
Wir haben jetzt nochmal ein großes Blutbild machen lassen, laut Tierärztin sind alle Werte top. Der nächste Schritt wäre eine Urinuntersuchung und eventuell ein Ultraschall der Blase.
Sie würde den Urin gern durch punktieren entnehmen, um auch Bakterien mit abchecken zu können.

Mein Problem dabei: den Hund mit voller Blase in die Praxis zu bekommen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit, ich fürchte die läuft mir auf dem Weg einfach aus. Sie ist nicht wirklich inkontinent, muss aber halt sehr schnell wenn sie raus kommt und hat keine Hemmungen auch auf Asphalt einfach laufen zu lassen.

Ist jetzt eine "Schöpflöffel-Probe" im Bezug auf ein eventuelles Nierenproblem sehr viel weniger aussagekräftig? An eine Harnwegsinfektion glaube ich bei ihr weniger. Kann es sein dass sie Urin in so kleinen Dosen verliert dass man in der Wohnung nichts merkt, der Hund aber danach riecht? Andere Ideen wo der Geruch herkommt?
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Dunni ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich kann mir das gut vorstellen, dass sie sehr wenig Urin verliert und deshalb nach Urin riecht. Mein Rüde ist auch leicht inkontinent, davon merke ich nur hin und wieder was, aber wenn er die Tropfen wegleckt, verteilt er das auch irgendwie in seinem Fell und manchmal riecht er dann auch etwas nach Urin.
 
Schöpflöffel-Proben hab ich in der Vergangenheit schon abgegeben beim TA, ich konnte da keinen Unterschied in den Werten feststellen

bei einem Nierenproblem kann der Hund schon "streng" riechen, nach zu viel Harnsäure, das ist schon recht unangenehm .....
 
Wie alt ist der Hund? Bei älteren Hunden kommt es mal vor, das sie wenig Urin verlieren. Also geringfügig inkontinent sind.
 
Sie ist fast 13. Wenn sie Urin verliert dann in so kleinen Mengen dass man es tatsächlich nicht bemerkt. Also keine Tropfen auf dem Boden oder wo sie gelegen hat.
Nierenproblem befürchte ich halt auch, es dauert ja ne ganze Zeit bis man das im Blutbild sieht.
 
Wenn sie schon so alt ist, mache dir bitte nicht so viele sorgen, es könnte sein das es an ihr alte liegt. Bei mein Kuvasz war es auch so. Mit der Zeit verlor er auch mehr an Urin, aber am Blase und an Nieren war er gesund. Lasse sie aber untersuchen, das man es genau weiss, das Nieren und Blase in Ordnung sind.
LG
 
Ja, untersucht wird sie auf jeden Fall. Aber wenn eine Schöpflöffel-Probe auch geht, wie Biggy schreibt, dann mach ich erstmal das, ist für den Hund auch viel stressfreier.
 
Hauptsache ist du weiss woran es liegt. Wenn es nur an ihre alter liegt kann man damit gut zurecht kommen.
 
Halt.... Das wichtige ist nicht die Urinprobe, sondern die Ultraschall-Untersuchung... Die funktioniert nur mit gefüllter Blase.Die muss nicht zum Bersten gefüllt sein, aber es sollte etwas gefüllt sein, damit die Struktur der Wand betrachtet werden kann
 
Etwas gefüllt müsste klappen.
Aber man sieht beim schallen der Blase ja nicht ob sie ein Nierenproblem hat, oder? Oder geht es dann eher darum einen Grund für ein eventuelles tröpfeln zu finden?
 
Man schallt die Nieren gleich mit. Gefüllte Blase dient mit zur Orientierung und natürlich zur Untersuchung der Blase.
 
Und man sieht beim schallen Nierenprobleme die im Blutbild noch nicht sichtbar sind?
Mit der Problematik hab ich mich noch nie auseinandergesetzt, beim letzten nierenkranken Hund den ich hier hatte wurde das rein übers Blut diagnostiziert.
 
Die Nieren liefern lange Zeit noch gute Werte, obwohl sie bereits angegriffen sind. Deshalb immer Ultraschall, darauf kann ein Tierarzt erkennen, wie es um die Nieren bestellt ist.
 
Ok, dann schauen wir mal wie wir möglichst viel Pipi im Hund behalten.
Danke mal für alle Antworten und drückt mal die Daumen dass der Hund grundlos stinkt :)
 
Zum schallen der Nieren braucht die Blase aber nicht gefüllt sein, die können auf jeden Fall beurteilt werden, da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Allerdings sagt das Aussehen eben nicht viel darüber aus, wie gut sie noch arbeiten, bzw. ihre Probleme kompensieren können. Ich denke, wenn man dem Hund das Nierenproblem stark anriecht, müsste man es auf alle Fälle im Blut nachweisen können. Du könntest aber halt mit der Ernährung schon mal etwas entlasten, wenn beim US raus kommt, dass die Nieren sch... aussehen.
Wenn der Hund jetzt nach Urin riecht, würde ich auch auf ganz leichtes "Tröpfeln" tippen. Und der Urin riecht dann abhängig Futter "besser" oder "schlechter". Grad, wenn die Nieren nicht mehr so dolle sind.
Jedenfalls konnte man es bei meiner Dori immer praktisch sofort am Blutbild nachweisen, wenn sie "nach Niere roch".

Eine leichte Blasenentzündung könnte natürlich eine Ursache sein, und dafür wäre der sterile Urin wichtig, um auszuschließen, dass verschleppte Bakterien nachgewiesen werden. Vor allem, wenn ein Antibiogramm gemacht werden sollte.
Um die Blasenwand beurteilen zu können, ob die verdickt ist, sollte die Blase einigermaßen gut gefüllt sein.
Ich war gerade mit Happy bei einer US Fortbildung für Tierärzte... und dort wurde das den Schallern immer erklärt - weil Happys Blase nämlich leider auch recht leer war, und die Wand (evtl eben dadurch) etwas dick aussah. ;)

Ich drück die Daumen für Grundlos-Stinki! :)
 
Tja, heute hatten wir nun den Ultraschalltermin. Leider ist das Ergebnis ganz weit entfernt von allem was ich mir erhofft habe :(
Mein altes Mädchen hat im Bauchraum diverse Tumore, eine Niere deutlich befallen, bei der anderen, allerdings nicht ganz klar von welchem Organ ursprünglich ausgehend, ein ziemlich großer, die Milz ebenfalls mit Tumor :heul:
Die TÄ rät dazu ihr lieber noch eine schöne Zeit zu machen - Harnuntersuchung haben wir uns unter den Umständen gespart. Ganz ehrlich, so genau wollte ich es eigentlich gar nicht wissen :heul:
 
Oh nein! Ich hoffe, ihr habt noch ein paar schöne Monate!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Urin- und Blasenuntersuchung“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Tequila_07
e Ähm,:gruebel: Danke für die Aufklärung. Bin wohl manchmal ein bißchen verpeilt in dieser Richtung. :D
Antworten
25
Aufrufe
3K
A
Brille
Hi! Die 2 werden immer wieder genannt als Spezialisten Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ich hab aber mit beiden keine Erfahrungswerte. Was bei der Beurteilung der Schilddrüse aber sehr wichtig ist- sind...
Antworten
11
Aufrufe
1K
Ginger-Staff
Ginger-Staff
M
Ich würde zu TA gehen. So aus der Ferne, kann man schlecht einen Rat geben.
Antworten
6
Aufrufe
1K
mama5
M
Cira
Mich stört beim Biodor der Eigengeruch. Ich finde, dass es ziemlich penetrant riecht. Meiner Meinung nach gibt es sehr viele Pinkelkatzen und ich glaube nicht, dass es sich jedesmal um Protest handelt. Blackcat, ich wünsche Dir, dass es im neuen Haus besser wird.
Antworten
35
Aufrufe
2K
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten