Unschuldig zum Wesenstest?

@ Mal schaun - tut mir leid zu lesen was mit dem Hund passiert ist und er jetzt wirklich zum WT muss :(

Eine Frage - habt ihr euch schonmal an eine kompetente Hundeschule gewandt bzw. einen entsprechenden Trainer, der euch / den Hund zuverlässig auf den Test vorbereiten kann? Leider ist ja nun bis Mitte Mai nicht mehr all zuviel Zeit :(
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi AngelBlueEyes ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Na ja, der Vorfall passierte Anfang Februar - genug Zeit bis Mai um zu üben...es gibt verdammt viele Listenhunde in TH die weniger Zeit haben, ebenso traumatisiert sind und es schaffen. Kopf hoch, Ihr schafft das schon.
 
Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll über diese Aufregung um den Wesenstest.

KATASTROPHE!!! Mein Hund muss zum Wesenstest !
Was ist daran so besonders? Listis müssen das schon seit 12 Jahren - genauso unschuldig (sogar eigentlich noch unschuldiger, weil sie meist noch nichtmal irgendwie in ne Beißerei verwickelt waren).

Aber jetzt gehts ja um nen Goldi und nen Dalmatiner...die süßen, lieben, netten Familienhundchen...und oh Gott oh Gott...es besteht tatsächlich die Chance, dass sie den Test nicht bestehen könnten....nicht vorstellbar.

Sorry, wenn ich jetzt etwas sarkastisch klinge. Es tut mir wirklich leid, dass wegen ner einfachen Hundebeißerei die Hunde und ihre Besitzer so einen Stress, Aufregung und Angst haben.....
aber ich wünschte mir auf der anderen Seite fast, dass es noch mehr "Normalhunde-Haltern" so geht - damit sie mal am eigenen Leib spüren, was Listihalter seit Jahren mitmachen....und ihnen dann hoffentlich etwas Respekt (für die zigfach problemlos bestandenen Wesenstests) und Solidarität entgegenbringen.
 
Genau, und den DSH auf die Liste, damit die auch mal wissen, wie das ist! :rolleyes::nee:
 
Sorry, wenn ich jetzt etwas sarkastisch klinge. Es tut mir wirklich leid, dass wegen ner einfachen Hundebeißerei die Hunde und ihre Besitzer so einen Stress, Aufregung und Angst haben.....
aber ich wünschte mir auf der anderen Seite fast, dass es noch mehr "Normalhunde-Haltern" so geht - damit sie mal am eigenen Leib spüren, was Listihalter seit Jahren mitmachen....und ihnen dann hoffentlich etwas Respekt (für die zigfach problemlos bestandenen Wesenstests) und Solidarität entgegenbringen.

Respekt und Solidarität wäre in der Tat schön - ich lese aus den obigen Zitat nicht raus, das der DSH und andere Rassen auch auf die Liste sollen.
 
Aber jetzt gehts ja um nen Goldi und nen Dalmatiner...die süßen, lieben, netten Familienhundchen...und oh Gott oh Gott...es besteht tatsächlich die Chance, dass sie den Test nicht bestehen könnten....nicht vorstellbar.

Sorry, wenn ich jetzt etwas sarkastisch klinge. Es tut mir wirklich leid, dass wegen ner einfachen Hundebeißerei die Hunde und ihre Besitzer so einen Stress, Aufregung und Angst haben.....
aber ich wünschte mir auf der anderen Seite fast, dass es noch mehr "Normalhunde-Haltern" so geht - damit sie mal am eigenen Leib spüren, was Listihalter seit Jahren mitmachen....und ihnen dann hoffentlich etwas Respekt (für die zigfach problemlos bestandenen Wesenstests) und Solidarität entgegenbringen.
Ich hab mal etwas anders markiert.
Wenn man sich wünscht, dass andere Leute möglichst häufig Probleme kriegen um zu sehen, wie es einem selbst geht, hat das weder mit Respekt noch mit Solidarität zu tun. Und in die Kerbe hauen ja auch die Leute, die den DSH auf der Liste wollen - als "Vergeltung" und um den groooooooßen SV auf den Plan zu rufen :unsicher:
 
Danke Rimini !
Genauso wars gemeint ;)

Leider wissen viele "Normalos" gar nicht was alles in so einem Test verlangt wird, was er kostet, was die Folgen sind...
Viele denken " ok, wer SO einen Hund unbedingt halten will, der macht "halt mal eben" den Test, zahlt ein bißchen was dafür und die Welt ist in Ordnung..."
Erst wenn der eigene Hund und Geldbeutel betroffen sein könnte, macht man sich Gedanken, dass es eben nicht selbstverständlich ist, was sich die Hunde bei so einer Überprüfung alles gefallen lassen müssen.....und dass es zig vermeintlich nette, liebe, unproblematische Familienhunbde gibt, die mit Pauken und Trompeten durchfallen würden.

Und das hat nichts damit zu tun, dass noch mehr Rassen auf irgendeine Liste sollen....sondern nur damit, dass sich mehr MENSCHEN Gedanken über die Listen, Wesenstests o.ä. machen sollten....was sie leider meist erst tun, wenn sie irgendwie pewrsönlich von betroffen sind.
 
Wenn man sich wünscht, dass andere Leute möglichst häufig Probleme kriegen um zu sehen, wie es einem selbst geht, hat das weder mit Respekt noch mit Solidarität zu tun. Und in die Kerbe hauen ja auch die Leute, die den DSH auf der Liste wollen - als "Vergeltung" und um den groooooooßen SV auf den Plan zu rufen :unsicher:

Ich kann nur schreiben wie ich es aufgefasst habe und was ich meine.
Sicher schlagen manche in diese Kerbe und einige wollen sicher "Vergeltung" - Dies wäre aber zu einfach oder hat es irgend ein Listenhund leichter, wenn DSH &Co die selben Auflagen hätten?
Trotz allen sehe ich keine Tragödie oder hab Mitleid mit einen Nicht Listie welcher zum Test muss.
Da gibt es einfach soviele unterschiedliche Meinungen, wie es Menschen bzw. HH gibt ;)
 
Dann haben wir ja im Kern die gleiche Meinung, nur andere Vorstellungen von der Umsetzung. Ich wünsche niemand, dass er es mal am eigenen Leib spürt "nur um es mal zu merken". Lieber hat er dann eben keine Ahnung.
 
Ich WÜNSCHE mir auch NICHT, dass irgendwer Probleme bekommt (schon gar nicht die Hunde) - ich WÜNSCHE mir nur, dass sich mehr Gedanken machen...und das tun sie erfahrungsgemäß eben (fast) nur, wenn sie selbst betroffen sind.
Die Betonung, wie sie Rimini markiert hat war so schon richtig.
Wenn jemand von etwas kleine Ahnung hat und es ihm am A... vorbei geht, hat er eben auch keinen Grund sich solidarisch einzusetzen.
 
Ich glaube wir sind uns da näher als es scheint (alle drei) Den Halter wünsche ich den Denkanstoß oder die damit verbundene Angst der Hund besteht event. nicht, damit er anfängt nachzudenken und bestenfalls am Miteinander Hund/Mensch zu arbeiten - den Hund wünsche ich nicht, das er zum Test muss.
Nur so doof das es das Eine nicht ohne das Andere gibt.
 
Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll über diese Aufregung um den Wesenstest.

KATASTROPHE!!! Mein Hund muss zum Wesenstest !
Was ist daran so besonders? Listis müssen das schon seit 12 Jahren - genauso unschuldig (sogar eigentlich noch unschuldiger, weil sie meist noch nichtmal irgendwie in ne Beißerei verwickelt waren).

Aber jetzt gehts ja um nen Goldi und nen Dalmatiner...die süßen, lieben, netten Familienhundchen...und oh Gott oh Gott...es besteht tatsächlich die Chance, dass sie den Test nicht bestehen könnten....nicht vorstellbar.

Sorry, wenn ich jetzt etwas sarkastisch klinge. Es tut mir wirklich leid, dass wegen ner einfachen Hundebeißerei die Hunde und ihre Besitzer so einen Stress, Aufregung und Angst haben.....
aber ich wünschte mir auf der anderen Seite fast, dass es noch mehr "Normalhunde-Haltern" so geht - damit sie mal am eigenen Leib spüren, was Listihalter seit Jahren mitmachen....und ihnen dann hoffentlich etwas Respekt (für die zigfach problemlos bestandenen Wesenstests) und Solidarität entgegenbringen.

Genauuuuuuu man die verbohrten unsolidarischen Normalhundehalter die....wie war der letzte Sokarun in Frankfurt...achja es waren mehr Normalhundehalter da wie Listenhundhalter ....komisch....dabei mangelt es doch gar nicht an Listenhunde....

Mit deiner Einstellung aber wirds was...ganz bestimmt :unsicher:
 
Was mich nervt ist einfach die unterschiedliche Wahrnehmung...
wenn ich jetzt schreibe "Mein Staff muss wahrscheinlich zum Wesenstest, dabei ist er unschuldig und hat noch nie jemand was getan"....ernte ich keine seitenlange Diskussion und Mitleidsbekundungen .... sondern höchstens ein desinteressiertes Achselzucken "Na und, er ist halt ein Staff".
Und wenn ER durchfällt heißt es nicht "oh Gott der arme Hund leidet so im TH oder die arme Besitzerin"... sondern "da wird schon was dran gewesen sein...wenn er den Test nicht besteht ist er wohl gefährlich und verdient es auch nicht besser"

Abgesehen davon halte ich den Aufstand der von einigen Besitzern und Behörden wegen einer "normalen" Hundestreiterei heutzutage gemacht wird für deutlich übertrieben. Beißereien hat es immer gegeben und wird es immer geben - auch wenn man solche Situationen natürlich möglichst vermeiden sollte - Hunde beauftragen nun mal keine Anwälte um ihre Meinungsverschiedenheiten zu klären...
 
mach dir nichts draus.. ein kleiner funke entfacht hier ein feuer.. WO, wenn nicht in einem "kampfschmuserforum" sollte man sich denn des öfteren mal ausk.otzen dürfen.. :kp:

ein falsches wort und man möchte den DSH auf dem zettel haben.. wird mir auch nachgesagt.. :kindergarten::kindergarten: man will immer nur das lesen, was in das eigene weltbild passt.

ich mache den dreck auch seit 12 jahren mit und weiß, wovon du sprichst.. aber man war ja mit einem NICHT listi auf dem soka run und macht dann einen auf offene hose..:eg: der soka run ist nicht der nabel der welt und wird mit größter wahrscheinlichkeit die wenigsten veränderungen bringen.. :(
 
@Wiwwelle:
Ich hab nie was von verbohrten, unsolidarischen... Haltern gesagt....und ich wünsche KEINEM Hund (GAR KEINEM !!!), dass er unschuldig zu einem - umstittenen- Wesenstest muss.
Aber man kann sich eben nur für oder gegen etwas engagieren, wenn man darüber Bescheid weiß...

deswegen meine Frage an die TE mit dem Dalmatiner bzw. die Besitzerin des Goldis:

Wusstet ihr vor dieser unglücklichen Streiterei Eurer Hunde etwas genaures über Wesenstests?
Was da genau gefordert wird, was evtl. die Konsequenzen bei nichtbestehen sind ?
Habt ihr davor schon gezielt daran gearbeitet, dass Eure Hunde in solchen Situationen (wie sie getestet werden und vielleicht auch im täglichen Leben vorkommen könnten) ruhig bleiben....oder seid ihr erst jetzt "so richtig" am trainieren?
Hat sich jetzt Eure Meinung über die Hunde, die so einen Test bestehen bzw. nicht bestehen irgendwie geändert?

Das ist jetzt definitiv NICHT in irgendeiner Form als Vorwurf gemeint...es nur allzu menschlich, dass man sich nicht mit allen Dingen (speziell die einen nicht direkt persönlich betreffen) im Detail auskennen kann - tu ich auch nicht ;)

Ich wünsche weder dem Dalmatiner noch dem Goldie, dass er zum Test muss !!! und drücke Euch die Daumen, dass die Behörden nicht aus ner Mücke (Hundestreiterei) gleich nen ganzen Elefanten machen.
 
fairerweise muss ich sagen: ihr habt in dem sinne recht, dass es hart ist, wenn hunde zum wesenstest müssen, nur weil sie einer rasse angehören. ich hab mir bisher nie gedanken darüber gemacht ob irgendein hund gefährlich ist, nur weil er einer rasse angehört. ich habe gute und schlechte erfahrungen mit verschiedenen gehabt und die lagen definitiv nicht am hund, sondern der schlechten erziehung der herrchen und frauchen...

mir ging es gar nicht darum ob ein goldi ein gefährlicher hund sein könnte oder ein schmusetier.. mir ging es lediglich darum, dass er ein auf gut deutsch beschissenes leben hatte durch seinen vorbesitzer und durch den vorfall im schlimmsten fall aus einer liebevollen umgebung gerissen wird, wenn er den test nicht bestehen würde. das ganze system für diese tests ist nicht wirklich durchdacht...

er hat den test übrigens bestanden, er wurde heute vormittag durchgeführt. welche konsequenzen aber nun folgen (leinenpflicht, maulkorb??), weiß ich noch nicht, die besitzerin war einfach nur froh, dass er ihn bestanden hat, als sie es mir mitteilte.

ich wusste vorher nichts über wesenstest. ich halte sie aber teilweise (!!!) für angebracht - nur als persönliches beispiel: meine mutter hat in der nachbarschaft eine sehr alte dame, die 8 hunde hält - aggressive mischlinge, die nie erzogen wurden. als die alte dame mal ins krankenhaus musste, wurden die hunde enteignet und untersucht (unterernährt, teilweise erkrankt, aggressiv- tiefe bisswunden untereinander). für die armen wäre es schon angebracht, das verhalten zu testen.

ich denke viele hundebesitzer wissen gar nicht, wie man einen hund "richtig" erzieht, geschweige denn was er können "sollte". also wäre es vielleicht gut, da etwas aufklärungsarbeit zu leisten. das ist jetzt keine generelle aussage, viel mehr eine beobachtung vieler hundehalter in der umgebung- kann aber auch am stadtteil liegen. und gedanken über das verhalten ihrer hunde machen sich hier kaum welche :(

es tut mir leid für jeden besitzer, der nur aufgrund der rasse einen wesenstest machen muss....ich kenne aber wirklich viele hundehalter, die testen sollten, ob sie ihren hund vor gefahren schützen und beruhigen könnten..
 
Schön dass der Goldie bestanden hat. Glückwunsch !!!

Ich finde Wesenstests - oder wie immer man so eine Begutachtung durch einen Sachverständigen sonst nennen will - in speziellen Einzelfällen auch sinnvoll.
Aber eben in Einzelfällen, wenn ein bestimmter Verdacht besteht / es eine Vorgeschichte dazu gibt...

Ich finde es schön, dass Du "zugibst", vorher nichts über Wesenstests gewusst zu haben und nun auch dafür bist, dass mehr Hundehalter darüber aufgeklärt werden, was für Anforderungen dort an einen "alltagstauglichen" Hund gestellt werden - was nicht heißt, dass alle zum Test sollten !!!

Im Gegenteil - ich finde so eine Begutachtung, sollte nur besonderen Einzelfällen vorbehalten bleiben - dann aber nicht nur die üblichen Standardsituationen in einer halben Stunde, sondern durch den (die) Sachverständigen auf den Hund und seine Lebenssituation abgestimmt.
 
Glückwunsch und Danke für die Ehrlichkeit, zuzugeben das man sich über Wesenstest und Co noch keine Gedanken gemacht hat.
Es ist nicht böse gemeint und ich würde selbst sicher ähnlich handeln und reagieren, ohne betroffen zu sein informiert "man" sich (meist) nicht darüber.

Wahrscheinlich liegst es an meinem Alter:uhh: Ich finde Wesenstest, Rasselisten,Hundeführerschein usw. immer noch blödsinnig und "Geldmacherei".
Wissen über Hunde vermitteln (z.B. durch Besuchshunde in der Kita, während des Biologieunterrichts usw) bringt mehr.
Klingt doof...aber früher gab es ohne den Mist auch nicht mehr oder weniger Unfälle mit Hunden und btw. Heute wie damals waren meist die Menschen ursächlich für Vorfälle.
 
glückwunsch zum bestandenen test.. aber dann gibt es doch keine weiteren sanktionen, oder irre ich mich hier ?? :verwirrt::verwirrt:
 
er wird auch nach bestandenen wesenstest,als gefährlicher hund für die nächsten 5 jahre geführt in sachsen anhalt.das bedeutetet in vielen gemeinden hohe steuern magdeburg zb. 500euro.
ob maulkorb und leine,entscheidet das ordnungsamt,der sachverständige kreuzt auf der beischeinigung nur die empfehlung an zb. mk und leine oder kein mk und leine.
das letzte wort hat das OA.
nebei folgen noch eine theoretische und praktische prüfung zum halten und führen gefährlicher hunde.
unsere beamten brauchen doch auch ihre daseins berechtigung
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Unschuldig zum Wesenstest?“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Stinkstiefelchen
... oder es ist halt eins von den OA die sich weniger kümmern und einfach sagen: Aussage gegen Aussage, der DSH hat auch ne Verletzung, also könnten theoretisch beide Aussagen stimmen, bisher lag nichts gegen den DSH vor, also machen wir einfach mal nix ;)
2
Antworten
36
Aufrufe
3K
Lana
Becky1981
Als ich das gelesen habe, erinnerte es mich an 2 Geschichten, die mir selbst passiert sind. Das eine war so. Ich war mit Kerou spazieren und plötzlich kam aus dem nichts ein riesiger Bernhardiner, rannte auf uns zu biss Kerou und mich. Wir beide waren ordentlich verletzt. Die Frau wohnte...
Antworten
27
Aufrufe
3K
Gast20120905
Gast20120905
lynnie
das ist einfach nur unsäglich traurig! es widert mich an, dass in unserem land tiere eine sache sind! wurde bei gericht der kommentar des bauern nach der tat nicht angesprochen?
Antworten
34
Aufrufe
2K
Momo-Tanja
Momo-Tanja
Sockemama
Danke Schneckschen :love::love: Will einen Link auf unsere Seiten machen, Gruß
Antworten
2
Aufrufe
846
Sockemama
Sockemama
Zurück
Oben Unten