Unkrautvernichter wie lange giftig für die Katzen / Hunde?

Midivi

KSG-Kichererbse™
15 Jahre Mitglied
Kann mir jemand Auskunft geben, ob Unkrautvernichter für Hunden und Katzen immer noch giftig ist, wenn er "eingezogen" ist.

Der Gärtner sprüht heute so ein Spezialzeug, das wohl alles wegätzt, was so grünt und blüht....

Ich mache mir Sorgen um meine und die Nachbarskatzen / Hunde.
Ich laß' meine zwar über's Wochenende drin, aber wie lange bleibt das Zeug da auf dem Grün kleben und versursacht evtl. Probleme bei den Viechers?

Zu Hülf.....
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Midivi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
also auf weideflächen sollte man minimum 2 wochen warten, besser sogar noch länger, ehe wieder tiere draufkönnen.
 
das ist richtig, für viehwiesen werden andere mittel genommen, als für ziergärten.

war ja auch nur mal so ein richtwert ;)
 
Das ist Zeug, was sonst nur die Gärtnereien etc. bekommen, also nix was jedermann im Supermarkt kaufen kann.
 
Aber auch da gibts Unterschiede ;) und das sind keine Gärtnereien, sondern Garten- und Landschaftsbaubetriebe ;)
 
Ich würde nach dem genauen Produkt fragen und dann den Hersteller kontaktieren, sofern es nicht auf der Box steht.
 
Ist für mich das Gleiche :D

eben nicht und somit würdest du wohl auch zu den Leuten gehören, die hier Pflanzen kaufen wollen und völlig entsetzt sind, dass es das nicht gibt :rolleyes:

So viel Ignoranz hätte ich dir garnicht zugetraut... :uhh:

Jetzt sei mal nicht so oberpingelig.:unsicher:
Hier ist es wurscht, ob man Gärtnerei oder Garten-und Landschaftsbaubetrieb sagt, das kommt hier in der Gegend prinzipiell auf das Gleiche raus bzw. die Leute wissen, was gemeint ist :rolleyes:

Ich kauf Pflanzen, die ich optisch schön finde.
Ob sie es dann bei mir überleben oder nicht sei mal dahingestellt.
Ich hab weder nen grünen Daumen, noch beschäftige ich mich intensiv mit Grünzeug.
Was wächst wächst, was nicht wächst: auch gut, wird wieder rausgeschmissen und was anderes gekauft.....mir völligst wurscht.
 
Ich würde denken das er RoundUp (-UltraMax) gepritzt hat. Ist jedenfalls hier das Mittel der Wahl. ;)
Wirkstoff: Glyphosat
nicht schädlich für viele nützliche Insekten und nicht Bienengefährlich.

Meine Hunde sind auch schon durch die frisch behandelten (noch nassen) Flächen gelaufen und hatten keinerlei Probleme.
 
Jan, nimm's mir nicht übel, aber es nervt mich, wie Roundup immer verharmlost wird.

Ich hab vor Jahren versehentlich ne etwas höhere Dosierung auf die nackten Schienbeine bekommen, die Narben sieht man heute noch.
Außerdem ist u.a. erwiesen, dass das Mittel toxisch auf Kaulquappen und wohl auch Fische wirkt.


Ich würde meinen Hund jedenfalls nicht durch frisch "behandelte" Flächen laufen lassen.
 
Ich verharmlose solche Mittel sicher nicht. Ich habe im GaLaBau/Landwirtschaft öfter mit RoundUp zu tun (ist als Herbizid nun mal das Mittel der Wahl) und bei sachgemässem Umgang habe ich weder bei mir, meinen Hunden oder Kunden irgendwelche Nebenwirkungen bemerkt.
Von daher ist nicht davon auszugehen Midivi´s "Viehchzeugs" gefährdet ist. (so den RoundUp verwendet wurde)
Ich würde meinen Hund jedenfalls nicht durch frisch "behandelte" Flächen laufen lassen.
Blöd nur wenn man sich mit den Hunden zum Pilzesuchen in einer Waldinsel auf einem Feld (Brache) aufhält und diese zwischenzeitlich behandelt wurde. ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Unkrautvernichter wie lange giftig für die Katzen / Hunde?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pepels
Antworten
4
Aufrufe
997
Pepels
Pepels
krokodil
Danke, @Biggy, ich glaube, Du hast recht. Ein paar Seiten habe ich ja aufgerufen und nirgends einen Hinweis darauf gefunden, daß er giftig wäre. Also darf er weiter wachsen. :)
Antworten
2
Aufrufe
7K
krokodil
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
665
Podifan
Arrabiata
Das steht eigentlich überall und bei allen Bohnen. Wobei ich mich gefragt habe, wie überhaupt jemand auf die Idee kommen könnte, dass man Bohnen roh ist. Meine Hunde haben öfter Kidney-Bohnen gefressen, gestorben sind sie aber definitiv an anderen Ursachen. Eigentlich sind sie sogar ziemlich...
Antworten
6
Aufrufe
14K
G
goth-lilith1
moin moin, wir haben ein neues spielzeug für unseren am.bulldog gebastelt, in form eines autoreifens, der an einem seil am ast hängt,.. das bringt unserem hundebub soviel spass!!! ist der reifengummi wirklich ungiftig?!? (selbstverstdl.zieht unser hund nur am reifen& frisst keine teile...
Antworten
0
Aufrufe
498
goth-lilith1
goth-lilith1
Zurück
Oben Unten