Umzug aus den USA nach Hannover

MeMaria

Hallo Zusammen,

leider ist das Zeitfenster um die Deutschen Behoerden zu erreichen etwas bescheiden, somit hoffe ich das ich hier ein paar Antworten finde.
Folgende Situation: Mein Mann (Ami) hat ein Job angebot in Hannover bekommen, wir haben 2 deutsche Rottis (deutscher Zuechter und Ahnentafel) die zum Zeitpunkt des Umzuges 3 und 1 Jahr alt werden.

Jetzt habe ich gelesen das es keine Rassenliste gibt (Listenhunde) aber das Hunde der Kategorie 2 einen Wesenstest brauchen (ab 15 Monate). Ausserdem ist der Halterfuehrerschein Pflicht. Bin also etwas verwirrt.
Hundesteuern werden von der Gemeinde festgelegt, somit schaun wa das wir nicht in eins dieser Gemeinden ziehn.

Freitag muss mein Mann die Entscheidung treffen. Sollte es Probleme mit den Wauzis geben wuerde er das Angebot ablehnen. Unsere Rottis und Mix sind Teil der Familie. Wir muessen auf jeden Fall aufn Hundeplatz da unser 3 Jaehriger ein grummel baer ist (knurrt nicht aber brummt/schnurrt) und an der Leine spinnt wenn er andere Hunde sieht (ist aber super happy mit allen wenn er nicht an der Leine ist und laesst sich ohne Leine auch zurueck rufen). Leider haben wir hier in den USA nicht die gleichen Trainingsmoeglichkeiten wie in Deutschland :(

Vielen Dank fuer eure Hilfe.

Maria
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi MeMaria ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hannover ist in Niedersachsen, NDS ist rasselistenfrei.
Die Hunde brauchen keinen Wesenstest.
Kann sein, dass ihr einen Sachkundetest machen müsst, wenn ihr nicht nachweisen könnt, einen Hund vor dem 1. Juli 2011 gehabt zu haben.

Hier findet ihr Infos:
 
Kann sein, dass ihr einen Sachkundetest machen müsst, wenn ihr nicht nachweisen könnt, einen Hund vor dem 1. Juli 2011 gehabt zu haben.
]

Danke fuer die Links. Unser erster Hund wird dann 9 Jahre alt sein (der Kleene Weiss/Braune) und wir haben ihn von Anfang an. Wir haben Bilder und er ist mit uns in 2009 mit nach Deutschland geflogen und dann 2014 wieder zurueck (Militaer Angehoerige, somit war er nicht registriert, aber genug Leute kennen ihn :); waere das genug? Wie kann man es nachweisen wenn man aus einem anderen Land kommt?
 
Versicherungsunterlagen?
Hundesteuerbescheide? - Gibt es sowas bei euch?
 
Nicht wirklich. Hunde sind mit in der Hausratversicherung :gruebel: Muss mal schaun ob wir ihn jemals mit Namen angegeben haben.
 
Durchgehende Impfunterlagen oder Tierarztrechnungen, Laborwerte o.ä.? - Da wird hier immer der Name des "Patienten" mit ausgedruckt.

Es gibt doch bestimmt irgendwas, wo ihr euren Hund mit Namen angegeben habt, im Laufe der Jahre...

Ich würde mich da aber nicht verrückt machen. Weder für Rottis noch für optisch unauffällige Mixe gibt es ein Importverbot oder ähnliches, und der Sachkundenachweis ist mW auch kein Hexenwerk-
 
Haben einen EU Pass fuer alle drei. Das koennte/sollte reichen.
Weiss jemand welche anderen Bundeslaender keine Rassenliste hat?
 
Schleswig-Holstein. Die Beiden sind die Einzigen die keine Rasse vorverurteilen.:hallo:
 
Wenn es nur um den Rottweiler geht, der ist in vielen Bundesländern nicht gelistet.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Umzug aus den USA nach Hannover“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MadMom2.0
Sage mal "Tobin", hatte ich mich in meiner Mail an Deine in Deinem vorherigen Account angegebene eMail-Adresse nicht klar genug ausgedrückt? Du bist hier seitens der Betreiber (...und des Rests..) nicht erwünscht. Suche Dir doch bitte eine neuen Spielplatz, ja?
Antworten
5
Aufrufe
974
KsSebastian
KsSebastian
A
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn sie sich meldet. Das hat sie auch in der alten Wohnung schon gemacht. Hier jedoch öfter, lauter und oft mit aufgestellten Kamm.
Antworten
8
Aufrufe
977
Amstaffprincess
A
A
Deine Sachkunde weist du schon allein dadurch nach, daß du in den letzten zehn Jahren AM STÜCK mind. 2 Jahre einen Hund hattest. Die weist du durch entsprechende Steuernachweise nach. Nochmal fix n Nachtrag, weil es mir gerade einfiel. Zwei Gemeinden wollten z. B. ZUSÄTZLICH auch noch den...
Antworten
18
Aufrufe
1K
Gone in a flash
Gone in a flash
Waldfee67
Öhm, den Hund mal eben für mehrere Monate in NRW unterbringen ist nicht mal eben so ... das würde ich vorher mal abklären, denn in NRW dürfen Listis der Kat 1 nicht mal eben so an Privatpersonen übergeben werden, wenn es länger als 6 Wochen am Stück ist. Dann müssen sie angemeldet werden. Also...
Antworten
24
Aufrufe
2K
BlackCloud
BlackCloud
P
Antworten
6
Aufrufe
893
Potzblitz
P
Zurück
Oben Unten