UELZENER möchte Schaden nicht bezahlen - was muss ich tun?

AngelBlueEyes

KSG-Häufchenrächer™
15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

jetzt hab ich auch einen Versicherungsfall und die Uelzener will nicht bezahlen!
Es geht um eine Mietsache und der Schadensfall beträgt in der Summe 2200 Euro für Treppen, die neu gemacht werden müssen.

Sunny ist in meiner ehemaligen Mietwohnung irgendwann die Treppe hoch oder runter gerannt und im Holz sind Furchen entstanden, die deutlich von ihren Krallen kommen.
Nachdem mein Ex jetzt dort ausgezogen ist, hat der Vermieter natürlich darauf gedrängt, dass die Kosten von ihm übernommen werden, aber da ich ja die Haftpflicht habe, hab ich den Schaden entsprechend eingereicht.

Der Kostenvoranschlag beträgt 2200 Euro für die komplette Erneuerung der Treppenstufen, abschleifen etc etc.

Habe den KVA + Bilder + Schadensbogen eingereicht.

Sunny kam Ende Februar 2007 zu uns, am 02.06.2007 bin ich ausgezogen. Die Schäden sind danach entstanden, als Sunny mal dort war, wusste ich aber nicht. Beweisen kann ich den Auszug + Hund an dem neuen Mietvertrag ab dem 01.06.07 + Zusatzvereinbarung Hund.

Die Uelzener hat abgelehnt da der Schadensfall hätte sofort gemeldet werden müssen (was weiss ich wann der passiert ist als Sunny bei meinem Ex-Mann war), im vorliegenden Fall davon auszugehen wäre, dass die Treppenstufen im Laufe des Mietverhältnisses beschädigt worden wären durch Verschleiss bzw. übermässige Beanspruchung und laut den allgemeinen Bedingungen der Uelzener Haftpflicht keine Schäden an fremden Sachen, die der Versicherer gemietet, gepachtet, geliehen oder sich verbotenerweise eigenmächtig angeeignet hat, übernommen werden.

Super, und jetzt??

Was muss ich machen, damit die den Schaden doch noch übernehmen? Mietvertrag mitschicken und Einspruch einlegen oder in welche Richtung kann ich es noch versuchen?

Danke für eure Hilfe und Tips. :hallo:
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi AngelBlueEyes ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Maja, das sieht ganz schlecht aus.
Egal, was du mit Mietverträgen beweisen kannst, es ist doch unstrittig, dass Sunny 3 Monate dort gelebt hat. Und dass die Schäden DANACH bei einem Besuch dort passiert sind und nicht vorher als sie noch da lebte, wirst du nicht beweisen können. Und bei einer solchen Summe kannst du auch nur schwer auf Kulanz hoffen :( Zumal wenn der Schaden erst sooo spät gemeldet wird. Und dass Schäden an gemieteten Objekten nicht mitversichert sind, ist m.W. nach immer so.
Ich drück dir die Daumen, aber ich denke, da bleibt dein Ex drauf sitzen. Hätte er aufpassen müssen, dass sie nicht hochwetzt oder zumindest sofort bescheid sagen...
 
Natalie schrieb:
Zumal wenn der Schaden erst sooo spät gemeldet wird. Und dass Schäden an gemieteten Objekten nicht mitversichert sind, ist m.W. nach immer so.

Zumindest ist es bei der Axa auch so. Also, zumindest, was Schäden an Objekten angeht, die man selbst gemietet hat, also zB der Wohnung, die man zur Miete bewohnt.

Ich sehe es genau wie Natalie: Da Sunny ja zumindest eine Weile dort in der Wohnung gelebt hat, wird es sehr schwer, zu beweisen, dass sie den Schaden nicht verursacht hat, als das der Fall war.

Rechtsverbindliches wird dir aber sicherlich nur ein Anwalt sagen können.
 
es kann ihr aber auch nicht bewiesen werden, dass es ihr hund gewesen ist, da ihr ex es versäumt hat den schaden sofort zu melden...somit ist sie eigentlich aus der sache raus....denn der mieter der wohnung/der geschädigte in dem fall ist verpflichtet schäden sofort zu melden bzw. innerhalb einer gesetzlichen festgelegten frist...tut er dies nicht, kann er keine ansprüche mehr stellen...

die versicherung handelt da ganz korrekt.
 
Ich werd auf jeden Fall Einspruch erheben.
Was weiss ich wann die Schäden entstanden sind, obs bei nem Besuch von ihr war oder kurz vor seinem Auszug - ich weiss es nicht.

Ich seh es auch so ein bisschen wie Schnuddelwuddel - aber ich hab auch eher Bedenken.
Hätten sie mir aber auch direkt am Telefon sagen können, als ich mich danach erkundigt habe, und DAS die Schäden von Hundekrallen sind, sieht man eindeutig. Bilder häng ich mal an.

Jedoch hat die Treppe schon vorher ziemlich bescheiden ausgesehen, durch die Vormieter. :unsicher: Aber DAS war auf jeden Fall Sunny und in der Whng war sie der einzigste Hund, der mal zu Besuch war oder da gelebt hat.

Leider saniert sich der ehemalige Vermieter grad gesund an seinem ehemaligen Mieter, aber das tut hier grad nix zur Sache.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Also wenn ich die Bilder so sehe, dann fällt es mir schwer zu glauben das das von einem Hund entstanden sein soll.

Beispiel das erste Bild, 4 Kratzer parallel und der fünfte dann mit einer Kurve, wie soll denn das biologisch möglich sein ?

Selbst wenn die Kratzer auf dem ersten Bild nicht gleichzeitig entstanden sind, wie soll den der erste Kratzer, der mit einer Kurve von einem Hund gemacht worden sein ? Der Hund müßte seine Pfote so halb kreisförmig führen , und das auf auf Treppe auf der es nur hoch oder runtergeht ?
 
Selbst wenn die Kratzer auf dem ersten Bild nicht gleichzeitig entstanden sind, wie soll den der erste Kratzer, der mit einer Kurve von einem Hund gemacht worden sein ? Der Hund müßte seine Pfote so halb kreisförmig führen , und das auf auf Treppe auf der es nur hoch oder runtergeht ?

Vielleicht, wenn der Hund ausrutscht?

Allerdings: SOOOOO eindeutig ist das für mich auch nicht, dass diese Kratzer von einem Hund stammen. Die scheinen ja arg tief zu sein. Was ist das denn für ein Holz? Wiegt der Hund zwei Zentner?
 
Gemietete Sachen sind nicht generell ausgeschlossen.
Heisst bei der Versicherung Mietsachschäden. Zumindest bei mir sind die bei der Axa mit drinne. Kommt immer auf den Vertrag an.
Was allerdings nicht versichert ist, sind so genannte Allmählichkeitsschäden. Heisst also übermäßige Beanspruchung und dadurch der Schaden.

Ich habe aber eher das Gefühl, dass dein Ex versucht da einen Schaden den er selbst (beim Auszug?) verursacht hat auf den Hund abzuschieben um nicht zahlen zu müssen.
Sorry, aber SO scharfe Krallen hat kein Hund, dass es so tiefe Kratzer gibt.
Sieht sehr stark nach Möbelstück aus das beim Auszug die Treppe runtergeschoben wurde.
Da dein Ex dir aber nicht unmittelbar gemeldet hat, dass dein Hund den Schaden verursacht hat, bist du raus aus der Nummer. Der Hase läuft so:
Der Vermieter macht den Schaden beim Ex geltend und der muss erstmal zahlen. Der Ex wiederrum kann den Schaden bei dir geltend machen und die Kohle fordern. Muss aber dafür BEWEISEN, dass es zu 100% der Hund war. Alleine die Tatsache, dass er dir den Schaden nicht sofort gemeldet hat, macht für ihn die Beweisführung nahezu unmöglich. Und macht ihn nebenbei sehr verdächtig...
 
Also wir haben hier auch eine Treppe und 3 Hunde die da hoch und runter rennen und solche Spuren gibt es bei uns nicht.Für mich sieht es auch eher so aus als wäre es ein anderer Schaden.
 
Ich hab auch sofort gedacht, dass das nie und nimmer von Sunny ist...
 
ich sag nur "stiletto-absätze". :D
wer weiß, wer das war...
 
Jetzt mal was anderes... ich meine in Erinnerung zu haben, dass Kratzer auf Böden als normale Abnutzung gehören, wenn man Tierhaltung erlaubt...

zumal diese Kratzer irgendwie komisch aussehen, eher so nach eingeritzt...
 
...ich zeig euch jetz lieber kein Geld von dem ehemaligen (mittlerweile erneuerten) Boden aus dem Haus in dem ich aufgewachsen bin...
Es könnte durchaus von einem Hund sein, Sunny is ja nun auch keine Feder.
Wenn das Holz kein gutes ist, entstehen super schnell Kratzer.
Und das die nicht unbedingt so "sauber" gekratzt aussehen, kann vom rutschen kommen, irgendwie wird sie ja auch wieder runtergekommen sein.
Und nach oben hin drückt sie sich ja hinten ab.

Ein schlechtes Parkett hält auch keine Pfennigbsätze aus (ne gute Freundin musste mal den kompletten Bodenbelag wegen ihrer Schuhe zahlen).

Was ich nich verstehe Maja, dass du direkt die ganze Schuld auf dich nimmst.
Wurde denn ein Gutachten gemacht? Sagt das ein Sach verständiger, dass die Spuren vom Hund kommen oder hat das dirket dein Ex so behauptet?
 
Ich würd eher sagen, das sieht nicht aus als wäre es vom Hund.

Eher was anderes. Aber kein Hund!
 
Jetzt mal was anderes... ich meine in Erinnerung zu haben, dass Kratzer auf Böden als normale Abnutzung gehören, wenn man Tierhaltung erlaubt...

zumal diese Kratzer irgendwie komisch aussehen, eher so nach eingeritzt...

Bei uns verhielt es sich ähnlich nach den Auszug ...Auf den Abnutzungsspuren durch die drei damals großen Hunde, bliebe der Vermieter sitzen. Abnutzung durch erlaubten Gebrauch (die erlaubte Hundehaltung) sind mit den Mietzahlungen abgegolten.

Mein Mann hatte aber zur Güte den Parkettboden dann selbst mit einer aus den Baumarkt geliehenen Maschine gerichtet, wie weiß ich nicht mehr Ich glaube mit abschleifen und versiegeln, weil wir die ganze Kaution zurück haben wollten.
- Hast du bei deinen Auszug deinen Anteil der Kaution zurückbekommen?

In deinem Fall währe mir der Schaden ziemlich egal und ich würde nicht glauben, das mein Hund der Verursacher war.
 
Ich habe aber eher das Gefühl, dass dein Ex versucht da einen Schaden den er selbst (beim Auszug?) verursacht hat auf den Hund abzuschieben um nicht zahlen zu müssen.

Nene, also DER Schaden ist wirklich von Sunnys Krallen entstanden - das weiss ich - das ist nicht beim Auszug entstanden. Über DIE Treppe kann man nämlich keinerlei Möbel nach unten oder oben Tragen.

Sorry, aber SO scharfe Krallen hat kein Hund, dass es so tiefe Kratzer gibt.
Sieht sehr stark nach Möbelstück aus das beim Auszug die Treppe runtergeschoben wurde.

Sunny hat SEHR lange Krallen, die ich kaum stutzen kann, weil das "Leben" verdammt weit nach vorne reicht und wer ihre Krallen schonmal spüren durfte, kann das wirklich bestätigen. Über die Treppe kann nix runter geschoben werden, das isnt ne ziemlich enge Wendeltreppe von ca. 80cm Breite - höchstens, und die "windet" sich einmal um sich selbst.
Im Anhang mal ein Bild der Wendeltreppe.
Wir haben damals beim Einzug grad mal so ne Kiste da hoch bekommen, alles andere wurde per Lastenaufzug über das Fenster in den zweiten Stock der Wohnung gebracht. Und auch beim Auszug hat er von oben alles ausm Fenster raus ausgezogen, weil halt nix über die Treppe ging.
Hatte damals sogar Probleme mit nem Korb Wäsche da hoch zu kommen, so eng war es.

@Suki

Es könnte durchaus von einem Hund sein, Sunny is ja nun auch keine Feder.
Wenn das Holz kein gutes ist, entstehen super schnell Kratzer.
Und das die nicht unbedingt so "sauber" gekratzt aussehen, kann vom rutschen kommen, irgendwie wird sie ja auch wieder runtergekommen sein.
Und nach oben hin drückt sie sich ja hinten ab.

Genau so isses ja auch immer gewesen.
Die Motte ist volle Kanne die Treppe hoch und runter gerannt, je nachdem was halt war, ob jemand an der Tür geklingelt hat oder er sie oben gerufen hat.
An einer Stelle hatte ich so einen Kratzer von ihr schon mal gesehen, aber das war keine der Stufen, die hier als Foto angehängt wurde.

Die Treppenstufen bzw. das Holz der Stufen ist verdammt mies und sehr weich gewesen und meiner Meinung nach KEIN Holz, was man für Treppen nutzen sollte.

Was ich nich verstehe Maja, dass du direkt die ganze Schuld auf dich nimmst.

Weil ich weiss, dass es die Motte gewesen ist. ;)

Hat nix damit zu tun, dass ich meinem Ex nen Vorteil verschaffen will oder sonst was, aber ich weiss wie die Motte ist, wenn sie aufdreht und wie sie dann abgeht und dass sie dann auch eine Wendeltreppe nicht davon abhält zu flitzen.

@rimini

Hast du bei deinen Auszug deinen Anteil der Kaution zurückbekommen?

Nee, den Teil hab ich natürlich nicht zurück bekommen.
WENN da was zurück gekommen wäre, müsste das Geld eh komplett an meine Oma gehen, denn sie hat die Kaution gestellt.

Aber mein Ex wird weder die Kaution zurück erhalten noch sonst einen Cent, er muss eher noch mehr zahlen - wie gesagt jetzt die Treppe mit 2200 Euro.
Die Küche hat er auch dort gelassen und div. Regale im Keller.

Nur der Vermieter renoviert sich grad die ganze Whng auf seine Kosten komplett - der ehemalige Vermieter ist Anwalt und DAS lässt er leider auch zu genüge raushängen und setzt ihn (meinen Ex-Mann) unter Druck.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Zur Versicherung:
Wieso hättet ihr denn das auch vorher melden sollen,
der Schaden wird ja erst fällig wenn man auszieht.
Und ne neue Treppe sollte ja nich bessere Qualität haben, wie die bereits vorhandene; dann hättet ihr ja jeden Tag nen Schaden melden müssen.

Oder sind die der Ansicht, dass bei eurem Auszug das hätte gemeldet sein sollen?
War Sunny bei ihm als mal zu Besuch?
Oder ist es nicht dann doch Vermieterangelegenheit?
 
Zur Versicherung:
Wieso hättet ihr denn das auch vorher melden sollen,
der Schaden wird ja erst fällig wenn man auszieht.
Und ne neue Treppe sollte ja nich bessere Qualität haben, wie die bereits vorhandene; dann hättet ihr ja jeden Tag nen Schaden melden müssen.

Genau das isses nämlich - ER ist jetzt erst da ausgezogen, ich bin am 02.06.2007 dort ausgezogen (auch bei mir wurden keine Möbel / Packstücke über die Treppe runter getragen)

Oder sind die der Ansicht, dass bei eurem Auszug das hätte gemeldet sein sollen?
War Sunny bei ihm als mal zu Besuch?
Oder ist es nicht dann doch Vermieterangelegenheit?

Mein Ex-Mann ist erst vor ein paar Wochen da ausgezogen und die Übergabe wurde dann mit dem Vermieter gemacht. Danach hab ich es sofort gemeldet.

Sunny war bei ihm mehrfach zu Besuch, während ich auf der Arbeit war.
Und ich hatte extra nachgefragt ob das ok ist, wenn andere auf sie aufpassen, ob dann Schäden mitversichert wären - wären sie hat man mir telefonisch zugesichert.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „UELZENER möchte Schaden nicht bezahlen - was muss ich tun?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

F
  • Gesperrt
Bitte die Suchfunktion nutzen. watson
Antworten
8
Aufrufe
2K
watson
FengShuiBulls
Das Keinohrhasi ist wieder fit, wie schön! :love::love: Mußt Dich wohl mal nach einer passenden Rockerbraut umtun, damit es nicht noch mehr Dünnsinn macht. :D
Antworten
31
Aufrufe
6K
krokodil
krokodil
A
  • Gesperrt
Ich benutze regelmässig Swiffer-Tücher für kleine Malheure, bisher ohne Auswirkungen auf meine Tiere ;)
Antworten
5
Aufrufe
2K
Paulemaus
Paulemaus
Dog-Runner
Stell mir gerade jan vor. Mit einem mini wawa an der Leine und nem Baseballschläger.
Antworten
95
Aufrufe
15K
kitty-kyf
kitty-kyf
Zurück
Oben Unten