Übungen für die Hinterhand

DobiFraulein

10 Jahre Mitglied
Hi :)

wie der Titel schon sagt, suche ich ein paar Ideen für Übungen für die Hinterhand.
Die kleine Grobmotorikerin sollte lernen, ihre hinteren Beine noch gezielter einzusetzen.
So wurde mir z.B. gesagt, dass sie Schwierigkeiten hat, enge Kurven zu laufen (sehe ich selbst nicht, wenn sie direkt neben mir ist).

Habe da ja im letzten Jahr schon mal bissel was gemacht, aber wohl zu wenig bzw. zu lange schleifen lassen. :rolleyes: Mit einem Targetstick hatte ich beigebracht, seitwärts mit den Hinterbeinen auf Steine zu steigen. Heute mal wieder getestet - funzt noch (allerdings nur in eine Richtung - in die andere Richtung verwirrt sie der Targetstick nur...).

Außerdem habe ich angefangen, enge Kreise zu drehen. Sprich - ich stehe mit einer Futterhand auf einer Stelle und drehe mich auf der Stelle im Kreis, ihre Nase ist bestenfalls an der Futterhand angedockt und über die Hinterläufe dreht sie sich mit.
Klappt vom Prinzip her auch, in beide Richtungen, allerdings sehe ich da auch ihre Schwächen in den Bewegungsabläufen der Hinterhand.

Was gibt es denn noch für Möglichkeiten, die Hinterhand gezielt zu trainieren?
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi DobiFraulein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kann sie schon rückwärts laufen, idealerweise dabei auch navigieren (rückwärts durch eine Lücke, Slalom um irgend etwas herum)?
 
Rückwärts laufen habe ich ihr letztes Jahr auch beigebracht.
Allerdings nicht zu weit, nur ein paar Schritte, sonst setzt sie sich hin.
Übungen durch eine Lücke, Slalom usw. ist in der Wohnung schwierig, werde ich mir aber auf jeden Fall mal merken.
 
Ich kenne ja das Problem *tröstendesHighFive*.
Mir ist bei den Übungen (z.B. die Elefantentrommel) aufgefallen, dass ich eine Seite bevorzuge, weil der Hund sie mir von selber anbietet, bzw. wir immer aus der Anfangs-/Grundstellung heraus beginnen. Ist ja auch logisch, schließlich habe ich das auch immer von der Madame gefordert, deshalb ist sie relativ gut darin den Hintern nach rechts an mich ran zu bringen, aber von mir weg, bzw. von rechts startend klappt so gut wie gar nicht, weil es wider jahrelangen Trainings ist. Deshalb habe ich zwar fleißig die Hinterhand trainiert, aber das eigentliche Problem bin ich nicht angegangen.

Ist dir beim Trainieren der Hinterhand vielleicht ein ähnlicher "Fehler" passiert?
 
Ist dir beim Trainieren der Hinterhand vielleicht ein ähnlicher "Fehler" passiert?
hm - also bei den Übungen mit dem Targetstick mit Sicherheit. Das habe ich am Anfang nur in eine Richtung geübt, bis die gut geklappt hat - und dann wars zu spät, die andere Richtung zu üben. Da begreift sie in der anderen Richtung überhaupt nicht, was ich von ihr will...

Ansonsten - dass sie beim Laufen Probleme mit den engen Kurven hat war mit selbst gar nicht so bewusst gewesen.
Die langen Haxen sind halt auch schwer unter Kontrolle zu bringen :nee:
 
Ich gehe mal davon aus, dass dir das während der UO bei der Fussarbeit gesagt wurde, oder? Beim Revieren sind die Kurven ja nie so eng, bzw. kommt da das Tempo erschwerend hinzu.

Wo beim "Fuss" hat sie denn die Probleme? Wenn du nach links in den Hund reindrehst, oder wenn du rechts vom Hund wegdrehst?
 
Ich gehe mal davon aus, dass dir das während der UO bei der Fussarbeit gesagt wurde, oder? Beim Revieren sind die Kurven ja nie so eng, bzw. kommt da das Tempo erschwerend hinzu.

Wo beim "Fuss" hat sie denn die Probleme? Wenn du nach links in den Hund reindrehst, oder wenn du rechts vom Hund wegdrehst?
wenn ich nach links in den Hund reindrehe
 
wenn ich nach links in den Hund reindrehe

Das kannst du "relativ" einfach mit einer hinter deinen Rücken geführten "Kofferleine" (dünne Leine wo die Schlinge um die Hüfte des Hundes gelegt wird) lösen. Dazu musst auch nicht extra eine teure "Koffer"-Leine aus dem Handel kaufen, es geht jede dünnere Leine, bzw. ein Seil/Schnur, wo du eine Schlinge mit machen kannst. (Wie die Leinen von Cesar Milan).

Damit kannst du verhindern, dass dir das Teufelchen mit dem Heck ausbricht und dadurch das Arbeiten mit der Futterhand optimieren. (Ihr habt doch gerade wieder mit dem Futtertreiben angefangen, oder?)
 
Das kannst du "relativ" einfach mit einer hinter deinen Rücken geführten "Kofferleine" (dünne Leine wo die Schlinge um die Hüfte des Hundes gelegt wird) lösen.
Müsste diese Leine dann aber von einer zweiten Person geführt werden? Dann funzt das nämlich (erst mal) eher nicht. Andere Menschen an der Leine schüchtern sie nämlich eher noch ein, da kann man nicht mehr vernünftig arbeiten.

Damit kannst du verhindern, dass dir das Teufelchen mit dem Heck ausbricht
Sie bricht wohl auch weniger mit dem Heck aus sondern knickt eher in der Linkskurve mit der Hüfte ein (?) (wurde mir so gesagt).

Ihr habt doch gerade wieder mit dem Futtertreiben angefangen, oder?
ja, genau
 
Müsste diese Leine dann aber von einer zweiten Person geführt werden? Dann funzt das nämlich (erst mal) eher nicht. Andere Menschen an der Leine schüchtern sie nämlich eher noch ein, da kann man nicht mehr vernünftig arbeiten.

Nene, die kannst du selber in der rechten Hand halten. Für's "Steh" braucht es dann einen Helfer, aber soweit seid ihr ja auch noch nicht, bzw. bin ich ja ein Verfechter von "der Hund muss vorher die Chance haben es selbständig richtig zu machen" anstatt zu früh Druck/Zwang durch einen Helfer zu kriegen. Das bedeutet ich baue das "Steh" seperat auf, bringe es in die UO und erst wenn Hund es kann, aber durch zuviel Trieb ignoriert, würde ich mit einem Helfer in der UO arbeiten.

Aber zurück zum "Fuss".
Ich nutze die Kofferleine da wirklich mehr zur Aktivierung (andere haben dafür eine Gerte, aber die hatte ich damals nicht zur Hand und jetzt ist dafür für mich zu spät :D ) sprich in dem Moment wo ich nach links eindrehe kommt schon der Impuls an der Kofferleine, damit Hund seine Hinterhand spürt und einsetzt.
Manchmal (wenn mich der Ehrgeiz gerade packt) drehe ich mich auch eng auf der Stelle in den Hund (die Vorderpfoten bleiben auf der Stelle, nur die Hinterhand arbeitet und fordere mit der Kofferleine das Tempo ein.

Vielleicht kann dir ja einer auf dem Platz einmal den Einsatz der Kofferleine im "Fuss" vorführen ich finde grad kein Video.
 
Zweischrittfolgen...also in der Fußarbeit jeweils nur ein, zwei, später auch mal 3-5 Schritte aus der Grundstellung grade in die vier Himmelrichtungen. Also der Hund sitzt in der GS und Du machst einen Seitwärtsschritt nach rechts, der Hund muss die GS nachkorrigieren und nachrutschen. Das gleiche nach links in den Hund rein (das ist schwieriger uU). Dann einen Rückwärtsschritt, einen nach vorne, usw. Außerdem Vierteldrehungen in der GS auf der Stelle. Bei der Vierteldrehung nach links, muss der Hund sich nach hinten korrigieren. Wenn das klappt, halbe Drehungen.
Wenn ein Hund das kann, kann er auch die Winkel aktiv laufen.

Das Futtertreiben hat aber oft den Nachteil dass die Hunde vorne sehr aktiv paddeln, hinten eher mitschlurfen, da das Heck ja oft absäuft beim Treiben :p Das hat vorallem mit dem Tempo zu tun. Bei einer so großen Hündin wie Ylvie, muss man im Fuß schon Gas gaben um den Hund in einen guten Rythmus zu bekommen, in dem sie hinten nichtmehr hoppeln muss.
 
Hab mal geschaut, hier sind die ersten 2 Minuten quasi nur Winkelarbeit. Wenn der Hund damit Probleme hat, kann man die Fußarbeit mit Winkeln ja in Teile aufspalten wie jede andere Übung auch. Wenn Jin Winkel mit Tempo und im Fluß noch nicht kann, dann machen wir das eben erstmal ohne Tempo und Fluß. ;)
Da war Jin noch ein richtig junger Hüpper :D

 
Das hat vorallem mit dem Tempo zu tun. Bei einer so großen Hündin wie Ylvie, muss man im Fuß schon Gas gaben um den Hund in einen guten Rythmus zu bekommen, in dem sie hinten nichtmehr hoppeln muss.

Da habe ich für mich mittlerweile einen guten Trick gefunden - ich lauf mit "Musik". Die Madame und ich laufen am Besten zum Takt von Queen "Another One Bites The Dust" - natürlich muss man darauf achten, nicht komplett in den Takt zu fallen, aber es geht so ganz gut.
Wichtig ist auch die eigene Schrittlänge/Frequenz - die Länge habe ich verkürzt, dafür die Frequenz erhöht. Ich finde es wirkt harmonischer als der "Stechschritt", den manche bei der UO drauf haben und "sammelt" den Hund auch besser.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Übungen für die Hinterhand“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Gurke64
Hier wird einerseits Viel gemeinsam mit den Hund gemacht, aber auch viel "Eigenleistung" vom Hund "erzwungen". So bestandene "Gefahren" sind ua. sehr förderlich für´s Selbstbewusstsein. Man muß nur schauen wo jeweils der Grad zwischen Fordern und Überfordern liegt.
Antworten
4
Aufrufe
770
HSH Freund
HSH Freund
MadlenBella
Muskelkater nur in einem Bein halte ich für unwahrscheinlich.. ich hoffe halt echt sie hat sich vertreten und sich eine Zerrung zugezogen auf der großen Runde. Sie läuft immernoch nicht sauber aber unter Schmerzmitteln besser. Sie ist bereits über zwei, da kommt eigentlich nicht mehr viel ;)...
Antworten
13
Aufrufe
1K
MadlenBella
MadlenBella
MyEvilTwin
Ich habe immer "Lecker" dabei, allerdings wird die Gabe immer geringer. Neue Sachen - denn ich finde, das auch ein über 10jähriger Hund durchaus noch was lernen kann/darf/soll - über wir "mit", wenn das sitzt, werden die Gaben immer weniger und es reichen verbale oder taktile Belohnungen...
Antworten
11
Aufrufe
1K
Candavio
chiquita
Das finde ich vernünftig! Als Therapeutin kenne ich zwar auch Einiges, aber ich bin kein Physio und schon gar nicht mit der hündischen Anatomie vertraut. Schiggy ist übrigens gestern zum ersten Mal mit den Bandagen gelaufen. Sie hat das echt gut gemacht. Kein Drama, die Füße ordentlich gehoben...
Antworten
9
Aufrufe
5K
chiquita
chiquita
G
hab mal irgendwo was von handentspannung gelesen,also in kombination mit massage glaub ich. :eg::p
2 3
Antworten
41
Aufrufe
3K
TunaFish
TunaFish
Zurück
Oben Unten