Übernehmen von Privat NRW

Wir hatten mal ein ähnliches Thema (mindestens einmal - aber eins, in dem das explizit erwähnt wurde ;) ) - aber ich krieg's nicht mehr zusammen. 6 Monate? - Bin aber nicht sicher, ob dafür auch eine Quelle angegeben war.

Nebenwohnsitz reicht jedenfalls nicht aus. Der Lebensmittelpunkt muss in den betreffenden Bundeland sein und der Hund muss dort ordnungsgemäß angemeldet sein.

Ich glaube nicht, dass die Leute im Ordnungsamt einen gezielt fragen, warum man ständig hin- und herzieht, oder ob man das nur getan hat, um sich einen Hund anzuschaffen... wenn man allerdings in einer sehr kleinen Gemeinde wohnt, wo jeder jeden kennt, und dahin auch wieder zurückzieht, könnte es eventuell auffallen. ;)

Alles in allem finde ich das Verfahren so dermaßen unpraktisch und aufwendig, dass ich denke, das machen letztlich tatsächlich die wenigsten. Wenn man "grenznah" wohnt, dann vielleicht. Sonst kann ich mir das fast nicht vorstellen.

Da wäre ein freundliches Gespräch mit einem Tierschutzverein - oder eventuell auch mit dem Ordnungsamt vor Ort - vermutlich die praktikablere Variante. Es soll schon Fälle gegeben haben, wo das Ordnungsamt zugestimmt hat, dass der Hund ohne Umweg über das örtliche Tierheim direkt an den neuen Besitzer gegangen ist, "um die öffentlichen Kassen zu entlassen". Grundsätzlich erlaubt das das LHG NRW durchaus.

Vgl. § 5 Abs. 6

Die Abgabe oder Veräußerung eines gefährlichen Hundes darf nur an Personen erfolgen, die im Besitz einer Erlaubnis nach § 4 sind. Satz 1 gilt nicht für die Abgabe durch ein Tierheim im Rahmen eines befristeten Pflegevertrages zur Anbahnung der Vermittlung eines gefährlichen Hundes, wenn dies der zuständigen Behörde zuvor angezeigt wird und das Pflegeverhältnis einen Zeitraum von sechs Monaten nicht überschreitet. § 12 Abs. 1 gilt entsprechend.

Das sollte man aber vorher mit dem zuständigen Ordnungsamt abklären, und dann kann man die Halteerlaubnis beantragen und hoffentlich den Hund aufnehmen.

Wie gesagt: Die Gesetzeslage gibt das durchaus her. Es lassen sich aber nicht alle Behörden vor Ort auf diese unbürokratische Lösung ein.
Teils stehen die Sachbearbeiter aber auf dem Standpunkt, eine Halteerlaubnis könne nur für einen Hund erteilt werden, der bereits im TH sitzt, nicht für einen, der sonst vielleicht ins TH muss. Und dann geh es eben nicht. Wie es vor Ort ist, muss man halt herausfinden.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja, allerdings ist das ja seit Herbst 2014 extremst verschärft worden mit der privaten Übernahme, um einem Hund das Tierheim zu ersparen. Zuviele Idioten haben das ausgenutzt mit der Argumentation "wir wussten das nicht", sodass die Behörden da keinen Spass mehr verstehen.
 
Ja, ich weiss.

Es ging mir aber gar nicht um die Fälle von 'wir wussten das nicht'...

Eher um Fälle wie: "Mein Onkel ist verstorben, muss sein (legal gehaltener) Kampfi jetzt wirklich ins TH, oder kann ich ihn direkt übernehmen, wenn ich die Sachkunde mache?"

Und das geht im Einzelfall mW durchaus immer noch. Man muss halt nur vorher fragen und nicht erst hinterher.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Übernehmen von Privat NRW“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Sportacus
  • Gesperrt
Ein Armutszeugnis ist das nur für einen, und zwar den TE. Und Tschüss!
Antworten
24
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
J
Danke für die Antworten. Werde es genau so weitergeben!
Antworten
6
Aufrufe
1K
Jumi1607
J
S
Antworten
7
Aufrufe
8K
Schnubbel66
S
T
Okay. Schade. Das ist nicht so meins. Also doch kein Pudel für mich. :hmm:
Antworten
41
Aufrufe
10K
snowflake
S
Wildrose1013
Das habe ich mir auch gerade gedacht! :love:
2 3
Antworten
52
Aufrufe
6K
Adelia
Adelia
Zurück
Oben Unten