Trojaner auf neuer! ext. Festplatte

pixelstall

KSG-Erklärbär™
10 Jahre Mitglied
Hallo, ich habe mir am Montag eine neue externe Festplatte ( western Digital My Book essential) gekauft, direkt nach dem anschließen meldet mir Antivir einen Virenfund ( G ist die "Neue")

"In der Datei 'G:\autorun.inf'
wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm 'W32/Autorun.mg' [virus] gefunden.
Ausgeführte Aktion: Zugriff erlauben"

In der Annahme eines Fehlalarms erlaube ich also den Zugriff. Und spiele erste Daten auf , nur Bilddateien. ( letzter Virenscan auf meinem PC war am 2.1.10 ohne Befund , zwei Firewalls ( Win und Fritzbox und Antivr sind auf höchster Stufe)

Heute Morgen dann ist mein Browser extrem lahm ( FF) bis unbrauchbar ich scanne wieder und erhalte einen (!) Fund auf G ?

"Die Datei 'G:\Auto.EXE'
enthielt einen Virus oder unerwünschtes Programm 'TR/Crypt.NSPM.Gen' [trojan].
Durchgeführte Aktion(en:(
Die Datei wurde ins Quarantäneverzeichnis unter dem Namen '4bcac3d9.qua' verschoben!"

Nach dem Beheben läuft mein Inet wieder einwandfrei , wie kann das sein ?? Und was mach ich jetzt ??

Zudem das wohl ein fieser Backdoorrobot ist ..

Supportanfrage an den Hersteller der Platte habe ich gestellt, Antivir meldet sonst garnix..
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi pixelstall ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
das sagt mein t42 immer zu meinem kleinen commodore-stick. da sonst kein rechner dieser welt meckert, hab ich antivir mal gesagt, lass stecken, das ist unser freund :D
 
Antivir hat ziemlich schnell die Hosen voll und erkennt in allen Möglichen Dateien und Fragmenten Viren und Trojaner. Versuch zur Sicherheit mal einen weiteren Scanner drüber zu schicken ;)
 
Danke :) Da die Platte eigene Software hat ( recht umfangreich Backupfunktionen etc) und ich es für sehr unwahrscheinlich halte, das die einen echten Virus liefern ( vielleicht haben sie ein art Scanner dabei wovon Antivir die "Signatur" liest) von daher warte ich jetzt die Antwort vom Support ab bevor ich hier alles "plattmache" der Trojaner ist ja recht böse :(
 
Hab die selbe Platte und das selbe Problem gehabt beim ersten anschließen...
hab die direkt platt gemacht und das backup recovery usw neu aufgespielt.
Problem gelöst....

Ist ne fehlermeldung von AntiVir, die dir aber in Zukunft nicht alle zugriffsrechte auf die WD Platte erlaubt, von daher am besten formatieren ;)
 
Ados, danke :) Ich habe im Trojaner Board meine Logfiles checken lassen, die meinten das jetzt alles iO ist , ich werde jetzt mal gucken wie es weitergeht und was der support schreibt :)
 
du kannst die platte auch die tage mitbringen. ich habe kaspersky anstatt antivir. der ist eigentlich sehr zuverlässig...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Trojaner auf neuer! ext. Festplatte“ in der Kategorie „Technik-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Marion
Hab ich auch bekommen, aber ich mach sowas aus Prinzip nicht auf... :(
Antworten
1
Aufrufe
568
Spell_2103
S
G
Hallo Gerry, und welche Programme laufen jetzt bei Dir? NAV denkt man,ist leicht zu bedienen, aber offenbar sch...., hast Du NAV entfernt? Was nutzt Du jetzt? Viele Grüße, Heike, die einen Ehemann hat,der denkt,überall klicken zu dürfen
Antworten
3
Aufrufe
437
E
Shaya
Richtig gemein sind die Viren und Trojaner, die von den Antivirenherstellern programmiert werden. Die haben dan die einzige zur Zeit funktionierende Software, um den Schädling zu entfernen. Deren Programme sind jedoch schweineteuer. Warum gegen diese Leute nicht vorgegangen wird, ist mir ein...
Antworten
10
Aufrufe
1K
Scotty
Shira2003
Probier mal : Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. sehr gutes Programm - findet und killt so manchen Trojaner.... Wegen der Neuinstallation: es reicht aus Windows neu zu installieren, denn dabei wird die Partition C ja immer formatiert - ausser beim reparieren, also nicht...
Antworten
10
Aufrufe
948
Scotty
Marion
LONDONER ANSCHLÄGE Verseuchte Mail lockt mit Terrorvideo Sicherheitsexperten warnen vor einem Computervirus, das sich in einer E-Mail als angebliches Amateurvideo von den Londoner Terroranschlägen tarnt. Der Trojaner infiziert Rechner und verschickt Spam-Mails. ... Du musst registriert...
Antworten
0
Aufrufe
406
Marion
Marion
Zurück
Oben Unten