TreT-Style - Erfahrungsberichte

Bodyworker313

Hallo liebe Community,

seit einiger Zeit verfolge ich nun die TreT-Videos auf Youtube und frage mich teilweise, ob es nur ein guter Zusammenschnitt der Bilder ist, oder ob ein Hund solch ein "selbstständiges Gehorsam" erlernen kann.

Hierzu gibt es von dem Ersteller der Videos eine eigens dafür angelegte Homepage, auf der man eine Trainings-DVD erstehen kann.

Ich möchte hier nun nicht diskutieren, ob der Hund zu dick auf den Videos oder ob es möglicherweise gelenkschädigend ist (ich denke jeder der mit seinem Hund irgendeine Form von Sport vor hat, wird es vorher mit seinem TA abklären ob der Hund dazu geeignet ist), sondern vielmehr geht es mir darum, ob es hier User gibt, die das gleiche oder in leicht abgwandelter Form trainieren?!?

Gibt es wen, der die DVD bestellt hat? Ist diese verständlich?

Hier möchte ich einfach mal sämtliche Erfahrungen zusammentragen, die ihr damit gemacht habt...

Bin sehr gespannt :hallo:
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Bodyworker313 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wie meinst Du "selbstständigen Gehorsam"? TreT macht all das weil immer irgendwo Beute versteckt ist (bzw geworfen wird), die er sich holt. In manchen Videos sieht man das sogar, aber zumeist sind sie so geschnitten, dass die Beute unsichtbar bleibt.
 
Selbstständig macht er das nur sehr bedingt. Klar wird er gewissermaßen auch Freude am rumrennen und toben haben und manchmal rennt er auch einfach mit seinem Besitzer, der auch Parkour macht, mit. Aber vieles davon wird mit dem Puller trainiert. Dieser violette Plastikring den man in manchen Videos sieht.
Sein Besitzer hat fast immer 2 dieser Ringe dabei und bringt ihn damit dazu die Tricks zu machen.
Das fördert natürlich die Fähigkeit des Hundes zu springen und zu klettern. Und so braucht es mit der Zeit immer weniger "Anreiz" ihn zu diesen Tricks zu bringen, weil er es immer besser beherrscht. Aber trotzdem ist immernoch Anreiz da. Rufen, Befehle, mit dem Puller gelockt werden, seinem Besitzer folgen.

Zum Teil sind es auch Befehle über Handbewegungen. In einem Trainings-Video erklärt er genau wie man dem Hund beibringt dass eine bestimmte Handbewegung bedeutet, dass er über den jeweiligen Zaun oder die jeweilige Bank springen soll. Erst in sehr kleinen Schritten, über einen Baumstamm springen mit viel Belohnung und Leckerchen. Irgendwann steigert man das usw... ich denke ich brauche nicht erklären wie man Hunden Tricks beibringt und nicht anders funktioniert das mit dem Parkour.

Es ist im Grunde nicht anders als Agility.
 
Ok das klingt doch alles sehr vielversprechend und definitiv realisierbar...


Hat denn jemand die Trainings-DVD gekauft? Empfehlenswert - oder lieber einen Hundetrainer aufsuchen?
 
Kommt halt drauf an in welchem Ausmaß man die Tricks umsetzen möchte und auch mit welchem Hund.
Ich sehe die Videos gerne und bin generell immer begeistert, wenn Hund und Halter zusammen etwas trainieren und erreichen.
Aber grade bei den Tricks von TreT muss man schon überlegen, ob sie im besten Interesse des Hundes liegen, oder eher im Interesse des Hundehalters.
Zumindest nichts was ich als "Sport" empfehlen würde, weil die Hunde die sich dafür bedenkenlos eignen nicht sehr viele sind. ;)
 
Kommt halt drauf an in welchem Ausmaß man die Tricks umsetzen möchte und auch mit welchem Hund.
Ich sehe die Videos gerne und bin generell immer begeistert, wenn Hund und Halter zusammen etwas trainieren und erreichen.
Aber grade bei den Tricks von TreT muss man schon überlegen, ob sie im besten Interesse des Hundes liegen, oder eher im Interesse des Hundehalters.
Zumindest nichts was ich als "Sport" empfehlen würde, weil die Hunde die sich dafür bedenkenlos eignen nicht sehr viele sind. ;)


Deswegen sagte ich ja, das man das auch in abgeschwächter Form und auf beispielsweise Waldboden machen kann...generell finde ich es echt gut was die da machen und zu was ein Hund im Stande ist.

Möglicherweise bin ich zu doof meinem Hund sowas beizubringen, aber wir können sowas nicht annähernd:lol:
 
Wie wäre es, wenn du einen Agility Kurs besuchst? Da lernst du, wie du deinen Hund über Hürden/durch Tunnel etc. schickst. Richtige Könner stehen da in der Mitte des Parcours und schicken den Hund nur durch Kommandos rum.
Das Wissen kannst du dann nutzen um ihm TreT-Tricks beizubringen.

Ehrlich gesagt würde ich bei einem 10 Jahre alten Hund aber nur sehr verharmlosten TreT-Style machen, zumal dein Hund das ja bislang nicht zu kennen scheint. Waldboden wäre da das Mindeste, ich würde auch die Sprünge stark abschwächen und die Parcours klein halten, zudem den Hund vorher gut aufwärmen!
 
Moin,

ich habe diese Videos auch gesehen und zu diesem Zeitpunkt gerade nen Welpen bekommen.
Ich Persönlich war mir mit den 55eus gen Osten auch sehr sehr Unsicher und habe die DVD bis lang nicht erstanden.
Anstatt dessen meine eigenen gedanken gemacht und den Hund überall hoch, drauf und ringsrum geschickt.
Klappt alles super natürlich nicht in dem ausmaße wie in den TreT videos nicht mal 50% davon weil ich einfach nicht
ausreichend Zeit dafür habe. Aber ne Wand schräg anlaufen und diese ganzen Sprünge sind überhaupt garkein Problem.
Ich habe das Training ohne Futter absolviert und es läuft. Eine richtige erleichterung sind die Puller die ich seit kurzem besitze,
also damit läuft es wie von selbst.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „TreT-Style - Erfahrungsberichte“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

nuky1777
  • Gesperrt
...und doch wieder frei... bitte nur bei echtem Interesse melden...
Antworten
2
Aufrufe
735
nuky1777
nuky1777
Boxerfan
  • Gesperrt
Die rote Dufflecoat-Jacke ist vergeben! Viele Grüße Alex
Antworten
2
Aufrufe
820
Boxerfan
Boxerfan
unicorn
Antworten
1
Aufrufe
690
unicorn
unicorn
unicorn
Antworten
2
Aufrufe
728
unicorn
unicorn
Zurück
Oben Unten