"Trennungsangst beim Hund"

Ricky

15 Jahre Mitglied
Ich habe mir das Buch "Trennungsangst beim Hund" vom Animal-learn Verlag gekauft und habe es gestern angefangen zu lesen.
Bis jetzt gefällt es mir sehr gut.
Hat von euch jemand das Buch schon gelesen?
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Ricky ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@Ricky: Ich hab das Buch bisher auch nicht gelesen, aber berichte doch mal darüber, wie wird denn das Thema "Trennungsangst" behandelt? Werden mögliche Gründe genannt, evtl. Abhilfen usw.?

Gruß
Brinja
 
Brinja schrieb:
@Ricky: Ich hab das Buch bisher auch nicht gelesen, aber berichte doch mal darüber, wie wird denn das Thema "Trennungsangst" behandelt? Werden mögliche Gründe genannt, evtl. Abhilfen usw.?

Gruß
Brinja


James O`Heare beschreibt in seinem Buch

- wie Trennungsangst entsteht,
- was sie auslöst und was sie verschlimmert,
- weshalb man auf dieses Verhalten keinesfalls mit Strafen ragieren sollte und
- wie man ein Trainingsprogramm erstellt, das dem Hund helfen kann, seine Angst zu überwinden.

Dabei steht stets der Hund im Mittelpunkt. Er hat Angst und braucht unsere Hilfe, um sie zu überwinden!
 
James O'Heare: Trennungsangst beim Hund. Ein Arbeitsbuch.

Unglaublich, wie viel Wissen in einem kleinen Büchlein von rund 110 Seiten untergebracht werden kann. "Trennungsangst" von James O'Heare bietet eine Fülle von Informationen und viele neue Denkanstöße rund um die Entstehung, Diagnose, Vorbeugung und Behandlung von Trennungsangst. Es richtet sich gleichermaßen an Hundetrainer bzw. Verhaltensberater wie auch an "ganz normale" Hunde-Besitzer. Auf keinen Fall frustriert sein, wenn der Grundlagenteil für den Einsteiger nicht immer leichte Kost ist! O'Heare selbst empfiehlt seinen Lesern im Vorwort des Buches, sich im Zweifelsfall auf die praxisorientiertere zweite Hälfte zu konzentrieren, die auch ohne die "Basics" der ersten Seiten gut nachvollziehbar ist - und allemal schon die Anschaffung dieses Buches lohnt. Unser Tipp: Nicht abschrecken lassen von Fach-Begriffen in den Überschriften. Was sich dort trocken anhören mag, wird im Text meist gut verständlich und mit vielen praktischen Beispielen erklärt. Herausragend sind im Grundlagenteil die Ausführungen zu den Missverständnissen rund um vermeintliches "Protestpinkeln" und "schlechtes Gewissen" sowie zu den Nebenwirkungen von Strafen. Das Programm zur Reduzierung des Trennungsangst könnte ganzheitlicher und gleichzeitig praxisorientierter kaum ausfallen: Es zielt im erheblichen Maße darauf ab, eine sichere und stabile Umwelt für den Hund zu schaffen, seine Denkfähigkeit zu fördern und dadurch eine Hemmung der Emotionalität zu erreichen. "Trennungsangst" ist erhältlich direkt beim animal learn-Verlag oder bestellbar über den Buchhandel (ISBN 3-936188-12-2).
oheare_trennungsangst.jpg


Q:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „"Trennungsangst beim Hund"“ in der Kategorie „Schmökerstube“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Staffdame
Hi, ich biete Euch hier das Arbeitsbuch "Trennungsangst beim Hund" von James O`Heare. Das Buch beschäftigt sich mit: - wie Trennungsangst entsteht - was sie auslöst und was sie verschlimmert - wie man ein Trainingsprogramm erstellt Buch ist neu, nur einmal durchgeblättert. 12 Euro plus 1,45...
Antworten
0
Aufrufe
920
Staffdame
Staffdame
suchende-Nasen
ich vermute auch das ich die antworten auswändig lernen müsste, weil ich einfach keine ahnung habe.
Antworten
32
Aufrufe
5K
toubab
toubab
A
Ich hab es so ähnlich mit meiner Hündin durch, allerdings mit anderer Vorgeschichte. Wir haben ca. 1 Jahr gebraucht, bis sie wirklich stressfrei alleine zu Hause bleiben konnte. Da euer Junge nicht so eine Vorgeschichte hat, denke ich, wirds bei euch auch nicht so lange dauern. Aber habt ein...
Antworten
13
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
ginger_19
„Also sprach die Frau Mama…“ Ich geh fort und Du bleibst da.Das ist nur leider nicht immer so einfach. Manche Hunde fangen ganz furchtbar an zu Bellen, sobald sich die Wohnungstür hinter ihrem Halter schließt. Andere verfallen in Stereotypien oder Zerstörungswut. Hunde sind soziale...
Antworten
0
Aufrufe
687
ginger_19
ginger_19
Zurück
Oben Unten