Töten von Beutetieren, gefährlicher Hund?

Zora-Nadine

10 Jahre Mitglied
Mich würde mal interessieren, wann ein Hund als gefährlicher Hund gelten kann, vom Gesetz her. Ich hab im Fernsehen gesehen, dass ein Hund eine Katze verletzt hat und der Halter angezeigt wurde. Er musste dann Wesenstest mit allem drum und dran machen, obwohl das kein Listi war.
Ich frag mich jetzt, was passiert wenn mein Hund eine Maus ausbuddelt und erwischt. Wenn mich jemand beobachtet und mich anzeigt, gilt dann mein Hund als gefährlich und ich müsste den Wesenstest machen? Wäre dann nicht fast jeder Hund ein gefährlicher Hund der schon mal irgendein Beutetier erlegt hat?
Klar wird mich wohl keiner Anzeigen, wenn irgend eine Feldmaus dran glauben muss. Würde mich aber mal interessieren ob das theoretisch möglich wäre.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Zora-Nadine ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dein Hund eine Maus ausgraebt, dann muss der Zeuge am sehr sehr dicht am Hund sein um das zu sehen. Wenn er da nicht ist und das Beweisstück gefressen wird steht Aussage gegen Aussage. Ausserdem würden die Katzen dann beim Wesenstest schlage stehn
 
Aus dem Niedersächsischen Hundegesetz -
§ 7 Gefährliche Hunde (1) 1Erhält die Fachbehörde einen Hinweis darauf, dass ein Hund, der von einer Hundehalterin oder einem Hundehalter nach § 1 Abs. 2 gehalten wird, eine gesteigerte Aggressivität aufweist, insbesondere 1. Menschen oder Tiere gebissen oder sonst eine über das natürliche Maß hinausgehende Kampfbereitschaft, Angriffslust oder Schärfe gezeigt hat oder

Dumm ausgelegt kann es also wirklich sein, dass ein Hund, auf Grund seiner Jagdleidenschaft, und dazu gehört ja auch das Fangen von Mäusen, als gefährlich eingestuft werden kann.
Allerdings hat "Jagdtrieb" nichts mit Aggression zu tun, aber das weiß nicht jeder!
 
Danke für die Antwort. Da muss das Gesetz aber glaub ich mal überarbeitet werden. Ich war nämlich echt geschockt. Der betreffende Hund im Fernsehen war ein ehemaliger Streuner der sehr freundlich zu Mensch und Hund war aber wohl Katzen jagt. Dieser Wesenstest den der machen musste war total albern, weil nur getestet wurde ob er auf Menschen oder Hunde aggresiv reagiert.
Katzen sind ja beim Wesenstest überhaupt kein Thema.
 
.................... Dieser Wesenstest den der machen musste war total albern, weil nur getestet wurde ob er auf Menschen oder Hunde aggresiv reagiert.
Katzen sind ja beim Wesenstest überhaupt kein Thema.

Bin jetzt nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, aber so ist es richtig!
Ein Hund, der Katzen und anders jagt ist nicht aggressiv, folglich kann (könnte/sollte) er nicht als gefährlicher Hund eingestuft werden!

Weder Menschen noch andere Hunde zählen zur möglichen Beute eines (gesunden) Hundes, folglich basieren Angriffe da auf aggressivem Verhalten.
Wobei, wie der Text ja auch bestätigt, es ein durchaus normales Potential an Aggression gibt, dass einen Hund nicht automatisch zu einem gefährlichen Hund macht.
Für mich wäre Verteidigung, bei ernsthafter Bedrohung oder Verletzung, so ein Punkt.
 
Bin jetzt nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, aber so ist es richtig!
Ein Hund, der Katzen und anders jagt ist nicht aggressiv, folglich kann (könnte/sollte) er nicht als gefährlicher Hund eingestuft werden!

Weder Menschen noch andere Hunde zählen zur möglichen Beute eines (gesunden) Hundes, folglich basieren Angriffe da auf aggressivem Verhalten.
Wobei, wie der Text ja auch bestätigt, es ein durchaus normales Potential an Aggression gibt, dass einen Hund nicht automatisch zu einem gefährlichen Hund macht.
Für mich wäre Verteidigung, bei ernsthafter Bedrohung oder Verletzung, so ein Punkt.

Aber das sieht die Gesetzeslage ja durchaus anders, wenn ein Hund ein Kaninchen erlegt, kann es durchaus dazu kommen, dass der Hund eingestuft wird.
Es ist natürlich Quatsch, denn wie du ja schon erwähntest, handelt es sich um normales Beutefangverhalten, und nicht um Aggressionsverhalten.
 
Zur "Beute" gehören Katzen aber auch nicht, kein normaler Hund würde eine Katze fressen. Nur töten. Und das ist durchaus Aggression.
 
Darüber weiß ich ehrlich gesagt nichts. Ich kenne natürlich diverse Hunde, die auf Katzen reagieren, aber ich bin mir nicht so sicher, ob diese Hunde eine erlegte Katze dann nicht fressen würden. Würde ein Wolf eine Wildkatze liegen lassen? Woher kommt das, wieso macht ein Beutegreifer einen Unterschied zwischen den erlegten Tieren? Schmeckt ein anderer Beutegreifer nicht?

Zudem ging es hier ja auch um die Frage, ob ein Hund der eine Maus frisst (oder ein anderes Beutetier) dann als gefährlich gilt.
 
chmeckt ein anderer Beutegreifer nicht?

Es kommt sicher vor das ein Wolf bei großem Hunger auch eine Wildkatze frisst. Genauso wie Raubtiere generell dann wohl auch irgendwann kannibalisch werden. Aber zum natürlichen Beutespektrum gehört das nicht. Sie töten sich untereinander wegen Futterkonkurrenz, aber machen untereinander nicht gezielt Jagd.
 
Nein, gezielt jagen um zu fressen nicht, das ist auch mein Wissen. Ist ja auch wehrhaft, so eine Katze.
 
Das sind ja auch die fiesesten unter den Beutetieren. Ich dachte jetzt eher an Karnickel und Co, obwohl die auch ganz schön kratzen können.
 
Zur "Beute" gehören Katzen aber auch nicht, kein normaler Hund würde eine Katze fressen. Nur töten. Und das ist durchaus Aggression.
Ich finde alles was der Hund erlegen kann und frisst ist Beute.

Mein alte hat mal einen Igel erwischt und auch angefangen den aufzufressen. Ist keine Aggression sondern Beute.

Das würde die mit einer Katze oder Reh auch machen, das ist Futter in ihren Augen. Nur der Mensch mit seinen Moral - Ethik Vorstellungen findet das nicht so prall.
 
Das hat nichts mit Moral zu tun, ich bin jetzt nicht grade als großer Katzenfreund bekannt. :p Es hat etwas mit dem natürlichen Beutespektrum eines Hundeartigen zu tun. Meine Hunde fressen sehr viel Wild, ohne Probleme. Aber tote Dachse, Füchse, Katzen werden angeknurrt, gebeutelt und die Hunde sehen aus wie Flaschenbürsten so gesträubt sind sie. Crab hat sogar Probleme Reh zu fressen, wenn es in der Wildwanne neben einem Fuchs lag, er frisst es, aber führt sich dabei auf wie ein Berserker, allein wegen dem Raubzeuggeruch.
Ich muss meine Hunde dabei aber auch nicht als Maßstab nehmen, "Raubzeugschärfe" heisst nicht umsonst so.
 
Der Hund einer Freundin frisst alles sogar tote Hunde *kotz*

Ich könnt eine Kuh aufschneiden und sie in den Hof legen, du würdest glauben ich hätte Wölfe.

Tote Vögel oder Fische wurden von meinem ersten Hund gern gefressen.
 
Der Hund einer Freundin frisst alles sogar tote Hunde *kotz*
Wo bezieht die sowas? :D Eigenproduktion? :p

Hier wird alles gefressen, Fische, Vögel, Kühe...aber kein Raubzeug. Das wird schon gejagt, aber die ganze Körpersprache der Hunde ist dabei eine ganz andere und ich kann absolut nicht behaupten da wäre keine Aggression dabei. Wie auch, Raubzeug kämpft hart zurück und ohne Aggression wäre es den Hunden gar nicht möglich das zu töten.
Das gilt aber auch für anderes wehrhaftes Wild. Den Hund möchte ich sehen der ohne Aggression in einem Wildschwein hängt. ;) Und natürlich ist das eine andere Nummer als er bei Mäusen zeigt.

Es ist eine andere Frage ob ihn das vor dem Gesetz "gefährlich" machen SOLL...Fakt ist aber: das tut es.
 
Befremdlich finde ich ja die Hunde in meiner Umgebung, die töten Mäuse, fressen sie dann aber nicht. Da wird dann mein Hund gerufen, der beseitigt das.
 
Warum sollte das Jagen einer Katze Aggression, und nicht "Jagdtrieb" sein?
Was hat die Katze dem Hund denn getan, dass er aggressiv auf sie reagiert?
Oder macht es den Hund schon aggressiv, nur weil eine Katze eine Katze ist?
Dann verstehe ich aber nicht, warum meine die Katzen, hier im Haus, in Ruhe lassen und draußen jagen!
Und, wenn meine Hunger hätten, würden sie eine erlegte Katze auch fressen, genau so, wie sie eine Maus, oder ein Kaninchen liegen lassen würden, wenn sie satt sind!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Töten von Beutetieren, gefährlicher Hund?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Ich bin ja viel in Spanien und Italien gewandert. Es gibt dort auf dem Land (wie hier auch) viele Hunde, die nur auf dem Grundstück gehalten werden. Als Bsp.: Wir hatten mal ein Boot in Spanien auf dem Land überwintert, in einer riesigen Halle. Das Grundstück war komplett eingezäunt und auf dem...
Antworten
6
Aufrufe
213
heisenberg
heisenberg
bxjunkie
Nur zur Info: Das geschieht mit den Kälbern der irischen* Milchkühe (auch der weidenden) übrigens heute schon täglich: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Und die Kühe, die ihre Kälber nicht rechtzeitig zum Beginn der Weidesaison auf die Welt bringen, gehen in der...
Antworten
48
Aufrufe
1K
helki-reloaded
helki-reloaded
S
Sag ich doch, mal abgesehen davon dass Birkel verkauft wurde und der gute Herr Birkel in Texas nun Rinder züchtet, steht doch im link drin sofern man sich die Mühe macht. Für mich war das damals der Anlass hinzusehen und nicht mehr blind zu konsumieren. Für die meisten Hühner hat sich seitdem...
Antworten
31
Aufrufe
1K
Lucie
Crabat
Ich nehme mal an, dass das die erste Mieze dieser Familie ist. Ich habe bei meinem ersten Hund, mit jetzigem Kenntnisstand, auch definitiv sechs Wochen zu lange gewartet. Wird mir garantiert nicht mehr passieren. Und genau so wird es auch dieser Familie gehen, sofern sie nochmal ein Tier...
Antworten
6
Aufrufe
925
Candavio
Candavio
bxjunkie
Auch wenns touristen gewesen waeren, waeren sie zu hohl für worte gewesen..
Antworten
9
Aufrufe
1K
toubab
toubab
Zurück
Oben Unten