Tiptoe's neuer Kumpel :-)

Wir drücken natürlich auch mit für den Mollymann:hallo:
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mayerengele ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Dafür säuft er weiterhin wie ein Loch - Ich hab die Tage mal gemessen und in 24 h hat er ziemlich genau 300 ml getrunken, + was im Nassfutter enthalten ist... Lt. meiner TA mehr als doppelt soviel wie er bei dem Gewicht sollte..

Bei solchen Aussagen muss ich immer an Diabetes denklen, aber das Thema habt ihr sicher schon durch.

LG Brinja
 
Diabetes mellitus ist negativ (wurde im April zuletzt getestet, aber er trinkt ja schon soviel, seitdem er hier ist.).

Diabetes insipidus sprach meine TA gestern nochmal an - Sie hatte extra mal nachgeschaut, der ist scheinbar bei Katzen ganz ganz selten (Lt. einem kommt er bei Katzen sogar gar nicht vor, aber das scheint nach anderen Links wohl widerlegt?). Ich muß sie nachher mal fragen, wie der getestet wird. Wenn übers Blut, kann das Labor den evtl. ja noch nachmachen, wenn bei Niere und T4 heute nichts rauskommt...
 
Gerade rief meine TA schon an. Die Nierenwerte haben sich - auch angesichts des kurzen Zeitraums seit dem letzten Test - ziemlich verschlechtert.

Harnstoff war Anfang April bei 49, jetzt bei 65
Kreatinin war bei 2,1, jetzt bei 2,6

:(

Er wird jetzt einen ACE-Hemmer bekommen und ich hole Proben vom Nierenfutter raus, mal gucken, ob er das nimmt... Ich hab da ja so meine Zweifel...

Dann werde ich auch noch eine Urinprobe abgeben, die sie sich mal anschaut.

:(
 
Ich habe das Thema abonniert, da ich das Katertier ausm Tierheim hab. Es zeigt gleiche Symptome.

Da meiner TA frisst, hoff ich mal auf Erleuchtung.

Ich hoff, dass ist ok, Marion :hallo:
 
Natürlich, aber ohne jemandem hier zu nahe treten zu wollen, würde ich empfehlen, Tips im Katzenforum zu holen.

Ich wurde schon hierauf hingewiesen:



und



Alles Gute für Deinen Tiger!

(Wenn Du mit ihm nicht zum TA kannst, gib doch zumindest eine Urinprobe ab. Dafür gibt es spezielle Streu aus Plastik beim TA (oder auch im Netz zum Bestellen), die den Urin nicht aufsaugt, so daß Du ihn problemlos zum TA bringen kannst. Pipette und Röhrchen ist dabei, kostet nur ein paar Euro und ist wiederverwertbar.)
 
Danke, Marion. Im Katzenforum bin ich auch unterwegs.

Das mit der Urinprobe gestaltet sich schwierig, er benutzt kein Katzenklo mehr, er macht draussen.

Ich werde ihn weiter beobachten und wenn ich meine, es geht ihm wirklich schlecht(er) werde ich selbstverständlich zum TA - dann wird er halt schlafen gelegt, nützt ja nix.

:hallo:
 
Kannst Du ihn für die Probe nicht einfach mal drinlassen, bis er gemacht hat?

Das Nierentrockenfutter nimmt er sehr gern. Bislang hab ich es nur als Leckerchen gegeben und werde es sehr langsam mit dem Futter mischen.

Allerdings hab ich Bedenken bei einer Komplettumstellung, da das Futter einen Fettgehalt von 17% hat. Als ich ihn von VetConcept Sensitive (8%) auf Senior (15%) umstellen wollte, hat er dies auch super gefressen, allerdings Dünnpfiff ohne Ende gehabt... :(

Meine TA meinte allerdings, auch das Untermischen würde schon helfen - Besser als nix...

Ob er das Nassfutter mag, hab ich noch nicht probiert, da ich nur eine Probe mit Lachs bekommen habe und Fisch ist z.Zt. nicht seine bevorzugte Sorte. Ich wüßte also nicht, ob es deshalb nicht frißt oder weil er es nicht mag...
Habe jetzt nochmal Proben anderer Geschmacksrichtungen angefordert.

Gerade rief auch meine TA an, es sind definitiv die Nieren. Der Protein-Kreatinin-Wert im Urin ist nicht so gut und auch das spezifische Gewicht ist mit 1015 recht niedrig, normal wäre wohl 1035 +. :(

Sie war ganz überrascht, daß er das Nieren-TroFu gern mag und meinte, ich soll ihn ganz ganz langsam umstellen, evtl. schaffen wir es dann, daß er sich an den Fettgehalt gewöhnt...
 
meine "Nierenviecher" haben, durch die Bank weg, die üblichen TA-Spezialfuttermarken nicht angenommen.
Letztentlich bin ich -bzw auch meine TÄ mittlerweile- bei Kattovit (Katzen) bzw Reddy (Hunde) hängen geblieben. Gibt es im normalen Fachhandel.

Wobei ich z Zt die Zusammensetzung nicht mehr drauf habe, grad gesunde Viecher hab...puh..
 
Werde ich im Hinterkopf behalten, danke :)
 
Molly geht es gar nicht gut... :(

Mitte Juli hatten wir die Werte noch einmal getestet und Kreatinin und Harnstoff hatten sich noch einmal leicht verschlechtert.

Die letzten Wochen sind eigentlich nur ein Kampf gewesen, Futter und Medikamente in ihn reinzubekommen - Mit immer weniger Erfolg...

Meine TA ist im Urlaub, darum ging es heute zu einer anderen... Molly ist runter auf 2,5 kg... :(
Das sind 1,1 kg weniger als im Februar...

Er hat heute noch nichts gefressen und sehr sehr wenig getrunken.
Er hat darum 100 ml Ringer Lactat bekommen und wir haben noch einmal Blut abgenommen; es wird ein Nierenprofil erstellt und die fPl-Lipase kontrolliert.

Das Blut ist gut geflossen, aber er war/ist sehr schlecht drauf; ist sogar nach der Behandlung in der Box eingeschlafen; das ist noch nie passiert, er passt eigentlich immer genau auf, was um ihn herum passiert.

Die TA meint, er ist im Anfangsstadium einer Anämie, da das Blut nach kurzem Stehen bereits ungefähr 3 - 4 x soviel Serum hatte wie normal... Die Herzfrequenz war mit 200 (TA-Streß berücksichtigt) ziemlich hoch, Temperatur mit 38,4° okay.

Die Nieren sind kaum noch fühlbar, was wohl auch ein Zeichen für eine fortgeschrittene CNI ist.

Insgesamt hat er auf sie keinen guten Eindruck gemacht. Sie würde ihm auch den Streß mit Zwangsmedikation und vor allem -fütterung nicht mehr zumuten, das hält sie bei ihren eigenen Tieren genauso... Ich sehe es ebenso; ich werde ihn nicht um jeden Preis durchziehen, das hat er nicht verdient. :(

Zumal er die letzten 2 - 3 Tage auch auf den Hinterbeinen ziemlich wackelig geworden ist.

Nach dem TA-Besuch hat er bislang ein wenig getrunken, nichts gefressen und hat sich jetzt - wie schon gestern - wieder ins andere Zimmer zurückgezogen, wo er schon ewig nicht mehr drin lag

Bessert sich sein Zustand nicht, wird es wohl nur noch eine Frage von Tagen sein... :(
 
Ach Menno... Marion, das tut mir leid. :knuddel:

Ich wünsche Euch noch schöne letzte Zeit - egal, wie lange sie sein mag:(
 
Ich habe Molly gestern nachmittag gehen lassen... :( :( :( :(

Am Verhalten hatte sich nichts geändert bzw. gebessert, wobei er wieder viel getrunken hat (aus dem Hundenapf, nicht dem SUC-Napf), dennoch war er noch/wieder dehydriert.

Mittags rief dann die TA an und die Werte hatten sich in den letzten 3 Wochen noch einmal massiv verschlechtert:

Harnstoff von 66 auf 130 (16-3:cool:

Kreatinin von 2,9 auf 5,8 (< 1,9)

Das anorganische Phosphat war nun auch leicht erhöht und am schlimmsten war die spezifische Pankreaslipase mit 42,5 (< 3,5). Ich habe damit keine Erfahrungswerte, aber die TA meinte, einen solchen Wert hatte sie in ihrer Praxis noch nicht gesehen... :(

Wir hätten noch versuchen können, Molly über mehrere Tage an den Dauertropf zu hängen, aber selbst damit hätten wir die Werte wohl nicht annähernd in die Nähe der Normwerte bekommen und es wäre absehbar gewesen, daß es dann innerhalb kurzer Zeit wieder von vorne losgegangen wäre... Das wollte ich meinem Schatz nicht mehr zumuten... :(

Wir haben noch einmal schön gekuschelt, wobei er zum ersten Mal - sicherlich auch aufgrund seiner Schlaffheit - entspannt auf meinem Bauch gelegen hat... Er ist dann ganz friedlich eingeschlafen...

Was vermiss ich den kleinen Stinker... :(

http://forum.ksgemeinde.de/regenbogenbruecke/146939-herr-molly-hat-es-geschafft.html#post2889499
 
:heul:
Aber sicherlich die richtige Entscheidung :knuddel:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tiptoe's neuer Kumpel :-)“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Marion
Hätte ich jetzt eher nicht gedacht - Finde, Pandora sieht mehr nach Labbi aus? Sollte hoffentlich nicht mehr allzulange dauern mit dem Halsband... ;)
Antworten
22
Aufrufe
2K
Marion
Marion
Marion
Manchmal hat sie es auch, wenn sie steht und die Pfote nicht fest auf dem Boden ist, wenn sie z.B. über die linke Schulter nach hinten schaut und so das Bein durch die Körperdrehung entlastet ist. Weißt, was ich meine? Meist ist es das rechte Bein vorne, selten auch links. Evtl. doch eher die...
Antworten
21
Aufrufe
2K
Marion
Marion
  • Gesperrt
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. :(
Antworten
1K
Aufrufe
72K
Marion
Marion
Antworten
4
Aufrufe
1K
Bulli-Maus
Bulli-Maus
M
Ah - ich seh grade... bei uns gab es einen sehr guten, ausführlichen Artikel dazu. Aber die Überschrift dazu hatte ich im Newsletter gelesen, und die lautete, sehr missverständlich: "Alongshan-Virus und Fleischallergie durch Zecken - Welche Erreger von Zecken übertragen werden können – und was...
Antworten
6
Aufrufe
289
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten