Tipps Winterfeste Hundehütte

Roli2190

Habe eine Frage bezüglich einer winterfesten Hundehütte ... im Moment habe ich eine Holzhütte mit 2 cm Styrophor als Isolierung an allen Seiten und eine dicke Decke vorm Eingang und ist mit Stroh gefüllt ... die Hütte steht in einem gemauerten Häuschen ... dachte zusätzlich an eine Infrarotlampe ... besteht Brandgefahr? Falls ja wäre es wegen Brandgefahr sinnvoll eine zweite Hütte daneben ohne Stroh nur mit der Lampe? Oder könnte es gefährlich weden wenn der Hund das Stroh in die andere Hütte schleppt? Wären 2 seperate Eingànge und Hütten nebeneinander ... habe auch noch an eine Heizmöglichkeit für das ganze Zimmer gedacht ... was wäre hier möglich wegen dem Stroh? Und brauche ich eine beheizbare Tränke solang das Wasser nicht gefriert damit es nicht so kalt ist oder macht es dem Hund nichts?
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Roli2190 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn du das ganze zimmer normal heizts und eine hunde klappe machst, brauchts doch gar kein stroh und keine trinkwasser heizung.

Ganz nebenbei, finde ich es nicht wirklich eine rasse fuer aussenhaltung, geht es nur um stunden oder wie muss man sich das vorstellen.
 
Es ist keine komplette Aussenhaltung ... ist nur wenn ich arbeiten bin ... sonst ist er bei mir im Haus ... ist u.a. auch dort wenn ich arbeiten bin weil er sonst sehr viel Gatsch ins Haus tragen würde wenns nass ist ... und ich will das er es dort so gemütlich hat wie drinnen ... lade morgen Bilder hoch .. frage deshalb weil ich mir gedacht habe dass eine Wärmequelle von oben und das ganze Zimmer heizen einen ähnlichen Effekt auf den Hund haben ... nur ist es aufwendiger und kostenintensiver einen ganzen Raum zu beheizen als einen kleinen Teil davon sprich eine Hundehütte ... was nicht heißt das ich es nicht machen werde wenns sein muss... müsste dann den ganzen Raum isolieren mit Styrophor ... kann dort nur mit Strom oder Holz einheizen da keine Zentralheizung und ein Ofen kühlt schnell aus wenn man nicht dauerhaft nachlegt ... Stroh deshalb weil es auch Nässe aus dem Hund zieht ... und viell dass der Hund auch unter einer Infrarotlampe schneller trocknen Würde als wenn nur eine Raumheizung da ist.
 
Wichtig waere fuer mich das der boden nicht kalt und feucht ist, und das der hund mehrere liegeplaetze hat, stroh bei die kurze haare, ich weiss nicht, wenn du in eine ecke ein erhoehtes bett machst mit eine infrarot lampe drueber, das sofa, und eine styropor kiste irgendwo mit ein schaffell drinn, hat er genug auswahl.

Mich wunderts wenn die styropor sache lange anhaelt, ich vermute das du schnellstens einen schneesturm in dein hundezimmer hast.

Und jetzt bin ich hier raus.
 
Ich würde keine Infrarotlampe nehmen. Wäre mir zu gefährlich. Eigentlich reicht das so wie Du es beschrieben hast, wenn die Hütte die richtige Größe hat und der Hund sich dort einmummeln kann und mit der eigenen Körperwärme "heizt". Wenn die Hütte zu groß ist, ist das ähnlich schlecht wie zu klein.
Wenn Du den Eindruck hast, und nur dann, das der Hund evtl doch friert, kannst Du zB Snuggles in die Hütte legen. Die halten über 8 Stunden und haben keine Brandgefahr, oder dem Hund einen Back-on-Track- Mantel gönnen (Keramikstoff).
Meine Freundin hat ihre Pit- Hündin 15 Jahre so gehalten (weil die in ihrer Abwesenheit mit Vorsicht zu genießen war). Die Hunde bauen ein anderes Fell und eine größere Kältetoleranz auf, als in der Wohnung gehaltene Bull- and- Terrier. Auch über die Ernährung kannst Du da gut helfen mit einem sehr hohen Fettgehalt des Futters (20- 25% können die im Winter gut haben).

Zerstört der Hund viel, oder warum muss er draussen bleiben?
 
Das styropor ist auf 2 Seiten von Holz verkleidet ... hab mal wo gelesen dass Stroh einem Schafsfell vorzuziehen ist weil es besser Nässe aus dem Hund zieht und ein Schafsfell schwer trocknet. Kann auch sein dass das nicht stimmt habs mal in einem anderen Foren gelesen . Danke dür deine Tipps.
 
Das styropor ist auf 2 Seiten von Holz verkleidet ... hab mal wo gelesen dass Stroh einem Schafsfell vorzuziehen ist weil es besser Nässe aus dem Hund zieht und ein Schafsfell schwer trocknet. Kann auch sein dass das nicht stimmt habs mal in einem anderen Foren gelesen . Danke dür deine Tipps.
 
Sry wollte nur 1x antworten. Er ist ja nur draussen wenn ich nicht da bin sonst bei mir wenn er möchte, denke es ist für den Hund besser wenn er wählen kann ob er im Garten sein möchte oder nicht als wenn er nur drinnen ist darum hab ich das so gelöst. Hast du eventuell etwas genauere Tipps bei der Ernährung im Winter bezüglich was füttern bzw normales Futter mit Fett anreichern?
 
Ok. Also ich würde das bei Staff und Co nicht machen, wenn ich nicht müsste, weil ich da ein Schisser bin und Angst hätte das der Hund irgendwie auskommt, oder jemand Gift über den Zaun wirft, oder jemand versucht ihn zu stehlen, usw. Viele Menschen reagieren einfach anders bei Staff und Co alleine im Garten, als bei anderen Rassen....

Ich stelle mein Futter selbst zusammen (Barf) und meine Freundin hat das damals auch gemacht. Da kann man den fettgehalt ja selbst bestimmen. Wenn Du Fertigfutter fütterst, kannst Du mal drauf schauen wieviel Fettgehalt das hat (es ist insgesamt meistens zu wenig) und dann langsam (!) den Fettgehalt selbst erhöhen. Dabei aber darauf achten wie der Hund sich entwickelt, wenn er kontinuierlich zunimmt musst Du darauf reagieren. Fettgehalt hochlassen, aber Futtermenge anpassen. Das Fett liefert nicht nur die nötige Energie um die Körpertemperatur zu halten, sondern wirkt sich auch sehr gut auf das Fell aus.

Mir ist noch eingefallen das es auch so Wärmeplatten gibt, die in Tierheimen auch zum Einsatz kommen und die einige Zwingershops verkaufen. Daher denke ich die sind sicher. Brauchen allerdings auch Strom.
 
Das ist doch alles Flickschusterei was du da vorhast. Du kannst bei Stroh kein Infrarot oder Ofen verwenden das ist viel zu gefährlich.

Es gibt gute Firmen die vollisolierte Hundehütten herstellen, sogar mit Bodenheizung, natürlich kosten die was, aber das sollte einem das Wert sein wenn der Hund im Winter draussen sein soll.
 
Du kannst bei Stroh kein Infrarot oder Ofen verwenden das ist viel zu gefährlich.
Infrarotlampen kommen in Ställen aber regelmäßig zum Einsatz. Hängen über Schweinen, Küken, usw. Das ist Standard.
Ich würds auch nicht machen, weil ich es unnötig finde und dafür birgt es zumindest ein Risiko.
 
Meine kangal zuechterin hatte auch stroh und infrarot in die hundehaeuser wo die huendinnen mit frischlinge waren.
 
Habe schon im Internet wegen solcher Hütten geschaut ich glaube die Firma Bromet (darf man das so schreiben?)Da hab ich auch welche gesehen mit Infrarotlampe am Dach drum auch die Idee mit der Lampe. Streut man dort dann kein Stroh ein weil ich weiß nur dass etwas Abstand zum Stroh sein sollte. Stellt solche her. Dachte man kann sich das auch selbst bauen oder ist es bessee eine fertige Hütte zu kaufen? Wen ja werde ich das natürlich tun.
 
Bei mir in der Umgebung sind zum Glück die meisten solchen Hunden gegenüber positiv eingestellt. Der Hund kann nicht bis nach ganz vor zum Tor wo die Straße verläuft. Zugesperrt ist auch und ein 1.80m hoher Zaun.
 
Wenn wer eine gute isolierte Hundehütte kennt bzw wo man sie erwerben kann nur her damit. Kann auch etwas teurer sein solange die Qualität stimmt.
 
ich würde sowas nehmen:

Terrarium Heizmatte Heizung Heizfolie Wärmematte Haustiere Reptilien 5/15/25W

HEKA-Heatpanel für Terrarien. 41cm x 51cm --- @@@HEKA: 1x Art. 9002-REP

Infrarotlampen kommen in Ställen aber regelmäßig zum Einsatz. Hängen über Schweinen, Küken, usw. Das ist Standard.
Ich würds auch nicht machen, weil ich es unnötig finde und dafür birgt es zumindest ein Risiko.
richtig aber da ist ein großer Luftraum drumrum, da passiert nichts. In einer Hundehütte eher weniger. Ich habe mal meine Keramikstrahler gemessen, innerhalb weniger Sekunden sind die über 250 Grad heiß, das wäre mir in einer Hundehütte zu heiß.
 
Hallo :)
Wir haben einen Old English Mastiff, der auch im Winter, waehrend unserer Arbeitszeit draussen bleibt.
Unsere Huette ist relativ groß, und er hat eine Matraze mit Bettbezug drueber. Die Huette ist isoliert mit Styropor, und Holz..
Wir werden auch Stroh nun im Winter mit reinlegen..

Und man kann Stafford waehrend der Arbeitszeit draussen lassen, wie ich finde. Sicherlich haben sie ein duennes Fellkleid aber Eigenwaerme produziert er trotzdem. Eine dicke Decke vor den Eingang bzw eine Klappe ist gut, damit kein Wind reinkommt.
Was wir machen, ist bevor er reinsoll, 30-40 Min Waermelampe rein und richtig heftig Waerme reinbringen .. die weicht zwar trd mit der Zeit aber er geht frueh sehr gern dort rein :)
 
ich würde sowas nehmen:

Terrarium Heizmatte Heizung Heizfolie Wärmematte Haustiere Reptilien 5/15/25W

HEKA-Heatpanel für Terrarien. 41cm x 51cm --- @@@HEKA: 1x Art. 9002-REP

richtig aber da ist ein großer Luftraum drumrum, da passiert nichts. In einer Hundehütte eher weniger. Ich habe mal meine Keramikstrahler gemessen, innerhalb weniger Sekunden sind die über 250 Grad heiß, das wäre mir in einer Hundehütte zu heiß.

IN die Hundehütte darf eine Lampe sowieso nicht, der Hund muss der Wärme genügend ausweichen können. Das gilt aber auch für Snuggles, Wärmeplatten und co. Wenn man sowas anbietet, dann nur wenn der Hund alternative Liegeflächen ohne Wärme hat. Man kann einen Infrarot- Strahler im Zwinger aufhängen, ich finde es wie gesagt überflüssig.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tipps Winterfeste Hundehütte“ in der Kategorie „Hundeausrüstung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

IgorAndersen
Cool. Danke! Kannte ich gar nicht.
Antworten
17
Aufrufe
680
IgorAndersen
IgorAndersen
bandit&simba
Antworten
106
Aufrufe
5K
raceman
S
Ich habe Fußbodenheizung und festgestellt, daß ich da nicht mehr als 21°C brauche, damit es richtig gemütlich warm ist. Kein Problem sie auf 20°C runterzustellen. Das reicht mir auch und man hat immer warme Füße und der Hund friert nicht auf dem Boden. Aber hoch- und runterdrehen ist da nicht...
Antworten
50
Aufrufe
2K
heisenberg
heisenberg
W
So war Zabi anfangs auch. Fünf Minuten waren da üüüberhaupt nix, egal wo wir das durchexerzierten. Aber ich war sturer als er und nach ein paar Wochen hat sich das aber gut gegeben.
Antworten
7
Aufrufe
926
Candavio
Candavio
Spicy
Oh wow, das ist echt super das Video :love: Naja ich hab mich vllt schlecht ausgedrückt, sie ist halt wenig begeisterungsfähig :-D Und das macht es schwer weil sie auch für n Leckerlie nichts anbietet an Verhalten, sich nur schwer irgendwo hinlocken oder gar rufen lässt etc. Spielzeug wird auch...
Antworten
3
Aufrufe
666
Spicy
Zurück
Oben Unten