Tierheimhunde mit nicht bestanden Wesenstest, was passiert mit denen?

AlteOma

10 Jahre Mitglied
Huhu,
ich sehe in diesen Tiervermittlungs-Sendungen oft Listenhunde im Tierheim, welche den Wesenstest bestanden haben.
Aber es werden nie Listenhunde vorgestellt, welche den Wesenstest nicht bestanden haben.
Was passiert mit denen? Wieso werden solche Hunde nie gezeigt?
Oder was passiert, wenn man sich einen Listenhund holt, der den Wesenstest im Tierheim zwar bestanden hat, aber beim neuen Halter fällt der Hund dann durch?
Lg
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi AlteOma ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
In Baden-Württemberg ist der Wesenstest Hund bezogen, sprich einmal bestanden gilt der Test ein leben lang.
Auch ist es seit der Reform der hundeverordnung in BW möglich, dass ein Hund,der beim Test mit seinem Halter durchgeflogen ist, der Test im Tierheim nochmals gemacht werden kann und somit die Gefährlichkeit widerlegt werden kann.
 
Also manche Tiervermittlungssendungen lassen nur Tiere mit bestandenem WT zu, das ist ein Grund.
Was mit Tieren ohne WT passiert, das ist je nach BL verschieden.
In NRW werden sie so vermittelt, nat. dann mit den entsprechenden Auflagen, an die sich der neue Halter natürlich halten muss.
 
Es gibt genug Hunde,die den Wesenstest bestehen ,wozu Hunde im TV Vermittlungssendungen zeigen,die den WT nicht bestehen?
Wer soll das vewrantworten,wenn eine "Moderatorin" dem "gefährlichen" Hund mit unbestandenen WT über den Kopf streichelt.:eg:

Wenn du wissen willst ,wo solche Hunde landen,entweder es findet sich ein Gnadenhof oder ,nun ja lebenslänglich , oder eben die andere kürzere Variante.:uhh:
 
Ich kann nur von unserem Tierheim sprechen. Da werden die Hunde mit bestandenem Wesenstest schnell vermittelt. Die ohne Wesenstest bleiben aber teils 10 Jahre dort. Und darum geht es doch bei diesen Sendungen, dass man schlecht Vermittelbare Tiere zeigt. Diese Hunde haben auch meist den Wesenstest nicht bestanden, weil sie unverträglich sind. Das sind andere Hunde auch und die werden trotzdem dort gezeigt.
Unser Tierheim gibt solche Hunde nicht an einen Gnadenhof ab. Welcher Gnadenhof nimmt denn unverträgliche Hunde?
 
in unseren tierheim heisst das sicherungsverwahrung oder lebenslänglich.
herr hövelmann(innenminister sachsen anhalt 2009) wollte alle resozialieren und dann vermitteln,naja so die theorie.
durchgefallene vorfallshunde kosten nicht nur einen neuen westenstest(400eus),sondern auch 500steuern.
darum steht man hier net grad schlange um diese hunde.
 
Ich kann nur von unserem Tierheim sprechen. Da werden die Hunde mit bestandenem Wesenstest schnell vermittelt. Die ohne Wesenstest bleiben aber teils 10 Jahre dort. Und darum geht es doch bei diesen Sendungen, dass man schlecht Vermittelbare Tiere zeigt. Diese Hunde haben auch meist den Wesenstest nicht bestanden, weil sie unverträglich sind. Das sind andere Hunde auch und die werden trotzdem dort gezeigt.
Unser Tierheim gibt solche Hunde nicht an einen Gnadenhof ab. Welcher Gnadenhof nimmt denn unverträgliche Hunde?

Unverträgliche Hunde müssen nicht unbedingt zum Wesenstest.Ich weiss auch nicht so recht,worauf Du hinauswillst.
Und ja es gibt Gnadenhöfe,die nehmen manchmal einen unverträglichen(ohne bestandenen WT) Hund auf.Ich kann dir auch nur schreiben,was ich erlebt habe.


Zu den TV-Sendungen,die Tierheime wählen aus ,welcher Hund vorgestellt wird.Die werden schon wissen,wer sich vermitteln läßt und wer nicht.:unsicher:
 
Ich rede jetzt von Hunden, die durch die Hundegesetze einen Wesenstest machen müssen.
 
Und ja es gibt Gnadenhöfe,die nehmen manchmal einen unverträglichen(ohne bestandenen WT) Hund auf.Ich kann dir auch nur schreiben,was ich erlebt habe.


Zu den TV-Sendungen,die Tierheime wählen aus ,welcher Hund vorgestellt wird.Die werden schon wissen,wer sich vermitteln läßt und wer nicht.:unsicher:

ich habe selber einige Jahre auf so einem Gnadenhof mitgearbeitet...
ob das ein schönes Leben für die Hunde ist, liegt sicher am einzelnen Projekt.

Die TVSender haben Vorgaben für die Th, d.h. man kann einen Hund nicht mitnehmen, der keinen bestandenen WT hat...
sicher würden wir in erster Linie die schwervermittelbaren schicken, die Zuckerschnuten werden wir auch alleine los...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tierheimhunde mit nicht bestanden Wesenstest, was passiert mit denen?“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

SammyMaus
Antworten
8
Aufrufe
762
The Martin
T
*SpanishDream*
Das finde ich eine super Idee von Euch Beiden!
Antworten
10
Aufrufe
862
Paulemaus
Paulemaus
Pennylane
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Jedes Jahr finden tausende Hunde nach dem Verlust ihres Zuhauses eine vorübergehende Bleibe in deutschen Tierheimen und warten auf den richtigen Menschen. Vier Pfoten auf Bewährung Ein neues Zuhause für Tierheimhunde soll all jenen...
Antworten
0
Aufrufe
2K
Pennylane
Pennylane
Marion
Antworten
7
Aufrufe
734
Nicole Binder
N
elcheueberall
Hab ich und war auch auf dem Seminar und wir haben da div. Anregungen mitnehmen können.
Antworten
4
Aufrufe
2K
Midivi
Zurück
Oben Unten