Tierheim verschweigt die Wahrheit. Reagieren?

Claudienchen

Liebes KSG-Forum,

hab lange darüber nachgedacht, ob ich dieses Thema veröffentlichen soll. Habe mich entschlossen, doch Euere Meinung dazu zu hören.

Meine Schwester hatte zwei Hündinnen, eine ältere 10jährige Labradordame und eine 3jährige Rottweiler-Schäferhund-Hündin. Die Rottidame war extrem auf meine Schwester fixiert, so dass beide Hündinnen nur getrennt gehalten werden konnten, da die Rottidame die Labbidame mindestens 4 Mal sehr stark verletzt hatte (sehr böse Wunden die in der Tierklinik behandelt werden mussten und jedesmal auch von der Rottidame der tötliche Nackenbiss angewandt wurde, welcher ohne Trennung der Tiere sicher bis zum Tod der Labbidame geführt hätte).

Es wurden selbstverständlich auch Hundetrainer ins Haus geholt, aber letztendlich konnte man den Rotti wirklich nur in die Nähe der Labbihündin mit Beißkorb lassen. Da dies weder für die Erst- noch für den Zweithund ein entspanntes glückliches Leben gewesen wäre, hat meine Schwester Kontakt zu ihrer Schulfreundin aufgenommen, die bei uns in der Stadt als Tierheimleiterin tätig ist und ihr die Situation erklärt.

Sie meinte, wir sollen die Rottidame vorbeibringen und sie würde Leute kennen, und sie könnte sicher schnell vermittelt werden.

Meine Schwester brachte den Hund zu ihr und es wurde festgestellt, dass selbst bei einem Rottimischling auch ein Wesenstest gemacht werden muss, den sie aber nicht hatte.

Meine Schwester hat sich dann bereit erklärt, diesen Wesenstest zu bezahlen, den dann der neue Besitzer mit der Hündin durchführen sollte, so war es mit der Tierheimleitern ausgemacht.

Die Hündin wurde dann auf der HOmepage des Tierheims als "katzenfreundlich"!!! (jede Katze wäre sofort von ihr in Grund und Boden gebissen worden, was auch schon passiert ist und dem Tierheim bekannt war), sowohl als Hund, der für einige Stunden!!! alleine bleiben kann (was nicht der Fall war) angeboten.

Zudem wurde sie 9 Monate jünger "gemacht" sowie als "Österreichischer Bracken/Pinschermix" angeboten, obwohl die Mutter und auch der Vater der Hündin meiner Schwester bekannt war. Die Fellzeichnung jedoch in den Pinschermix ging.

Immer wenn ich jetzt auf Seiten eines Tierheims gehe, denke ich mir, was verschweigt bzw. verändert das Tierheim bei den Hunden bzw. Katzen?

Ich war bzw. bin ich immer noch perplex über soviel Dreistigkeit. Die Hündin war tatsächlich keine 3 Wochen im Tierheim und wurde sehr schnell vermittelt. Der neue Halter hat weder einen Wesenstest noch weiß dieser, um welche Rasse es sich tatsächlich handelt.

Ist dies eine Ausnahme oder kennt ihr solche Fälle?

Liebe Grüße aus Bayern
Claudienchen
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Claudienchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich wollte jetzt zuerst fragen, aus welchen BL ihr kommt. Das ist durch deinen Gruß geklärt.

Tatsächlich verhält es sich in Bayern so, das auch Mixe aus gelisteten Hunden (auch aus Kat.2) einen Wesenstest brauchen.

Ich würde das Gespräch mit der Tierheimleitung suchen, zumal ihr geschrieben habt, das dies eine Schulfreundin ist und eure Bedenken ohne Vorwürfe schildern.

Vielleicht klärt sich dadurch einiges auf, denn ich kann mir durchaus vorstellen, das dass Verhalten des Hundes, im Tierheim ganz anders war, als bei euch Zuhause.

Generell würde ich sagen, macht es für keinen Vermittler Sinn, falsche Angaben über ein Tier zu machen, es käme zu schnell zurück und dies wäre nicht im Sinn des Tierheims.

Von wo aus Bayern kommt Ihr und um welches TH handelt es sich?

Die "Rassenumdeutung" macht ebenfalls in Bayern bei manchen Hunden Sinn. Warum sollte ein Hund die Auflagen eines Listenhundes tragen (oder seine Halter), wenn optisch der gelistete Hund nicht zu erkennen ist.

Ansonsten kann ich mir sehr gut vorstellen, das euer Hund sich in einen anderen Haushalt, mit entsprechender Hundeerfahrung von seiner besten Seite zeigt. Die meisten Hunde wollen von ihren Besitzer nur geführt und gelenkt werden und fühlen sich in der Rolle des "A.r.sch.l.o.c.h.-hundes überhaupt nicht wohl.
 
In deinem anderen Thread hast du geschrieben, dass es sich um deinen Rotti gehandelt hat und das andere war ein Boxer und kein Labbi :verwirrt:
 
Ich bin selbst Vermittler in einem Tierheim und dies geht überhaupt gar nicht.

Ich bin weder jemand, der Rassen zum Vorteil umschreibt, noch Verhalten schön redet. Bei uns gibt es für die schwierigen Hunde sehr wenig Nachfrage, einfach weil der Text schon aussagt, dass es kein easy going Hund ist.

Ich hoffe, dass dies eine Ausnahme ist :(
 
Ich bin selbst Vermittler in einem Tierheim und dies geht überhaupt gar nicht. :(

Du lebst und arbeitest nicht in Bayern,

- hier wird kein Hund mit Gewalt zum Listenhund deklariert, einfach damit er eine Chance hat. Und wenn dies von einen staatlich bestellten und vereidigten Gutachter so eingeschätzt wird, dann ist es so.

Ich habe inzwischen auch den anderen Beitrag gelesen und vertraue den mir (noch) unbekannten Tierheimmitarbeitern sehr viel mehr , als der etwas verwirrt erscheinenden TE...wenn dann die Geschichte so überhaupt stimmt.

Ich kenne hier jedenfalls kein einziges Tierheim oder einen Mitarbeiter, der einen Hund mit Macken, einfach so weitervermitteln würde, bzw. diese Macken wenn sie wirklich vorhanden sind verschweigen würde.
 
In Deinem anderen Post schreibst Du, dass der Rotti gut vermittelt ist ? :verwirrt:
 
Wenn ein staatlich anerkannter Gutachter den Hund umdeklariert, ist das natürlich völlig legitim :hallo:

Ich bin selbst Vermittler in einem Tierheim und dies geht überhaupt gar nicht. :(

Du lebst und arbeitest nicht in Bayern,

- hier wird kein Hund mit Gewalt zum Listenhund deklariert, einfach damit er eine Chance hat. Und wenn dies von einen staatlich bestellten und vereidigten Gutachter so eingeschätzt wird, dann ist es so.

Ich habe inzwischen auch den anderen Beitrag gelesen und vertraue den mir (noch) unbekannten Tierheimmitarbeitern sehr viel mehr , als der etwas verwirrt erscheinenden TE...wenn dann die Geschichte so überhaupt stimmt.

Ich kenne hier jedenfalls kein einziges Tierheim oder einen Mitarbeiter, der einen Hund mit Macken, einfach so weitervermitteln würde, bzw. diese Macken wenn sie wirklich vorhanden sind verschweigen würde.
 
seit 2002, damals kam der RR von der Liste runter und der Rotti drauf
 
Ich bin selbst Vermittler in einem Tierheim und dies geht überhaupt gar nicht.

Ich bin weder jemand, der Rassen zum Vorteil umschreibt, noch Verhalten schön redet. Bei uns gibt es für die schwierigen Hunde sehr wenig Nachfrage, einfach weil der Text schon aussagt, dass es kein easy going Hund ist.

Ich finde das auch absolut sinnvoll, die Leute die sich für einen Hund mit geschönter Beschreibung interessieren springen doch eh ab wenn man im Gespräch die Macken erwähnt... Oder der Hund kommt zurück. Zeitverschwendung für den Vermittler und eine unschöne Sache für den betreffenden Hund.
Ich wäre auch misstrauisch wenn auf einer TH Homepage nur liebe unkomplizierte Hunde drauf sind. Oder man nur ganz versteckt zwischen den Zeilen lesen kann, dass doch der eine oder andere schwierige Fall dabei ist.
 
Der Rotti ist nur Kat 2 wenn ich mich nicht irre
 
stimmt

- knapp gesagt ist die Haltung eines Kat 1 Hundes fast unmöglich, bzw. selten, Die gelisteten Hunde Kat 2 sind viele Rassen, viel zu viele, aber es braucht Wesenstest/Negativzeugnis, gibt eventuell Auflagen, erhöhte Steuer und man steht sehr im Focus von Polizei und OA (zumindest in den größeren bayr. Städten)
 
Habe den Beitrag gerade mal überflogen.
Die Übereinstimmungen mit der jetzigen Schilderung sind eher gering; selbst die Altersangabe, die die Userin zu ihrer eigenen Person macht, differiert um 14 Jahre.
Da ging der Rotti auch nicht ins TH. Sie ist Gassigeherin im TH …...


Ich kann die Frage deshalb nicht ernst nehmen.
 
Habe den Beitrag gerade mal überflogen.
Die Übereinstimmungen mit der jetzigen Schilderung sind eher gering; selbst die Altersangabe, die die Userin zu ihrer eigenen Person macht, differiert um 14 Jahre.
Da ging der Rotti auch nicht ins TH. Sie ist Gassigeherin im TH …...


Ich kann die Frage deshalb nicht ernst nehmen.

dito. :unsicher:

und wie bei dem ersten thread von der TE haben die user brav geantwortet und von der TE kam kein wort mehr............the same here. :nein:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tierheim verschweigt die Wahrheit. Reagieren?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lektoratte
Ein guter Bericht. Die zu vermitteln wird heftig und da nützt leider auch das Plüschfell nix. Für das Tierheim und die Mitarbeiter wahnsinnig aufwändig und das über einen langen Zeitraum. Wieder so ein Fall wo jedes einzelne Tier weitaus mehr kostet als was es jemals dem Tierheim einbringen...
Antworten
2
Aufrufe
100
Carli
Grazi
Alle Hundekinder haben ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
177
Grazi
bxjunkie
Wäre Ben nicht, würde ich ihn nehmen..so ein Schätzchen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
151
bxjunkie
bxjunkie
Grazi
AmStaff x OEB Maisy Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, OEB-Mix, Old English Bulldog-Mischling, größere Kinder möglich, verträglich nach Sympathie Name: Maisy Rasse: American Staffordshire Terrier x Old English...
Antworten
0
Aufrufe
116
Grazi
bxjunkie
Gestern bekommen und schon angefangen... Klasse... :dafuer:
Antworten
7
Aufrufe
426
Candavio
Zurück
Oben Unten