Therapiehund

DR87

Moin Leute,

Ich wohne in Niedersachsen, bin Erzieher und arbeite seit ein paar Jahren in der Jugendhilfe.
Mein Plan ist es in den nächsten ca. zwei Jahren einem Staffordshire Bullterrier ein neues zu Hause zu geben und mit ihm gemeinsam eine Aus-/Weiterbildung zum Therapiehund zu machen.
Ich würde mich sehr über Tips und/oder Erfahrungsberichte zu diesem Thema, z.B. Anbieter dieser Ausbildung etc. freuen.

Beste Grüße
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi DR87 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ich hatte vor ein paar Jahren eine ähnliche Idee. Damals hatte ich diesen Züchter für mich als ersten Ansprechpartner gewählt. Ich habs dann recht schnell wieder dran gegeben, weil der StaffBull für mich einfach einen Tacken zu quirlig ist.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
Ich weiss nicht, ob sein Wesen ihn für die Ausbildung ungeeignet machen würde, also er zu quirlig dafür ist. DA kann ich keinen Tip geben.
Ich würde bei so einer Überlegung aber eher pragmatisch an die Sache herangehen.

Du schreibst, Du bist Erzieher und arbeitest in der Jungendhilfe. Wenn Du das extra schreibst, gehe ich davon aus, dass die Ausbildung zum Therapiehund in direktem Zusammenhang mit Deiner Arbeit zu sehen ist, was an sich völlig in Ordnung ist.

Problematisch KÖNNTE das aber durch die Kombination Therapiehund in Zusammenhang mit einem SOKA werden. Nicht weil ICH der Meinung bin, dass das nicht passt, sondern weil es nach wie vor gewisse Vorstellungen bezüglich dieser Hunde, in den Köpfen diverser Menschen gibt.
Und mit Sicherheit umso mehr, je größer die Verantwortung dieser Menschen auch anderen "Schutzbefohlenen" gegenüber ist. Wenn darüber hinaus noch die Möglichkeit gegeben ist, durch eine Fehlentscheidung seinen Arbeitsplatz, also seine Existenz zu verlieren, gehen dann auch vielleicht vorhandene Toleranzgrenzen, sehr schnell gegen Null.

Oder anders ausgedrückt: Wie hoch glaubst Du, ist die Chance, einen SOKA im Umfeld der Jugendhilfe oder ähnlicher pädagogischer Umfelder als Therapiehund einzusetzen, ohne dass das in kürzester Zeit zu einer sehr unschönen Diskussion mit Eltern, bzw. der Öffentlichkeit führt? Ganz abgesehen davon, ob die jeweils Verantwortlichen das überhaupt zulassen würden?

Bevor Du also Geld und Zeit investierst, solltest Du vielleicht erst mal recherchieren, wie z.B. Dein Arbeitgeber zu dieser Idee steht (Es sei denn du machst das einfach aus Spaß).
Natürlich eignet sich so ein Umfeld und vor allem eine solche Arbeit unter günstigen Umständen hervorragend, um Menschen zu zeigen, dass ihr Denken über diese Hunde falsch ist. Aus Erfahrung weiß ich aber leider, dass schon der kleinste Fehler eines Sokas und sei es nur ein berechtigtes Knurren gegenüber einem Kind oder Jugendlichen (und so was wird nach Murphy passieren), alles kaputt machen kann, was man in Jahren aufgebaut hat.

Spätestens wenn der erste Jugendliche, seinen Eltern, dem Amt oder auch Kumpels erzählt: "Wir ham da so'n Erzieher, der hat nen Kampfhund. Und den bringt der immer mit zur Arbeit", geht's los. Für solche Situationen braucht man das entsprechende Standing.

Nur zur Vorsicht: Ich sage NICHT dass das nicht geht, ich sage NICHT dass ich SOKAS ein erhöhtes Gefährdungspotential andichte. Ich sage nur, dass man sich in so einem Fall wie diesem darüber im klaren sein sollte, ob man sich der Sache insgesamt gewachsen fühlt und das man das bedenken sollte.
 
Ist zwar noch keine Therapie-Hund Ausbildung, oftmals aber der erste Schritt. Soweit ich informiert bin, ist eine Begleithundausbildung pflicht... vielleicht ist das eine Möglichkeit deinen Hund mal einschätzen zu lassen, ob er überhaupt geeignet ist :) ...
 
Ich stimme dir in allen Punkten zu, Herdifreund. Deswegen möchte ich mir ja auch bereits im Vorfeld möglichst viele Informationen einholen und es wäre natürlich ideal, wenn es hier jemanden geben würde, der bereits diese Ausbildung mit einem SOKA gemacht hat und von seinen Erfahrungen berichten könnte.

Mittlerweile habe ich auch erfahren, dass es zu Problemen bei der Versicherung in der Kombination Therapiehund und SOKA kommen könnte.

Primär finde ich die Hunde großartig, der StaffBull kommt auf jeden Fall, so oder so.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Therapiehund“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Das Video ist nicht mehr verfügbar. Facebook hat es löschen lassen weil es Gewalt an Tieren darstellt. @Meizu Willst du es wirklich wissen? Ich hab das Video gesehen und es geht mir schlecht ausm Kopf :(:motz:
Antworten
16
Aufrufe
975
Joki Staffi
Joki Staffi
Fact & Fiction
Der Golden Retriever Watson begleitet künftig traumatisierte Zeugen bei Gerichtsverhandlungen in Baden-Württemberg; er soll ihnen den Stress nehmen und Vertrauen vermitteln. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
406
Fact & Fiction
Fact & Fiction
bxjunkie
Ich denke , da wird eher was von außen kommen ...Das Bild ist so gut wie nicht verpixelt ,- mal abseits davon , was das zweifelsfrei für Dreckschwein ist ,- rechtens ist es nicht..
Antworten
21
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 14294
G
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
758
Podifan
Podifan
Becky1981
Antworten
5
Aufrufe
6K
Becky1981
Becky1981
Zurück
Oben Unten