Teletak im Futterhaus!!!!!!

Sabrina23

15 Jahre Mitglied
Hallo!
War heute im Futterhaus Kiel und habe beobachten können wie eine Verkäuferin einem Kunden geraten hat für ihren Labrador ein Teletak zu benutzen! Sie holte so ein Gerät hervor und hat es ihnen für 10 euro pro Tag verliehen! Diese Leute hatten keine Ahnung was sie da tun! Als ich sie angesprochen habe wurde ich abgewesen und angemacht!
Nun meine Frage; Darf das Futterhaus dieses Gerät einfach so verleihen denn soviel ich weiß braucht man eine GEnehmigung für dieses Gerät wenn man es benutzt!
Ich würde da nämlich gerne was gegen unternehmen!!!
Gruß Sabrina
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sabrina23 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Reg dich doch nicht so auf. Die arbeiten sicher nur mit "kribbeln" und bei 10 € Tagesmiete werden sie das Problem sicher gaaaanz schnell gelöst haben :wut: .
 
Na ob man da mal anfragen kan, auch wenn es von der Konkurrenz ist?

INNOTEK Service Center für Deutschland

D-40767 Langenfeld

Freecall: 0800 – 0942437
Telefon: +49 (0) 2173 – 49 95 96 7
Fax: +49 (0) 2173 – 49 95 96 8
Mobil: +49 (0) 171 – 65 34 35 9

Mail: [email protected]
Web:

Ich stehe für alle Fragen zu Innotek Geräten zur Verfügung.
 
Bist Du Dir sicher, dass es ein Teleimpulsgerät war? Bei uns im Futterlädle verleihen sie Sprühstossgeräte.

Gruss Tanja
 
Da bin ich mir 100 pro sicher! habe es gesehen und sie hat es erklärt wie es funktioniert! sie wußte auch sofort was los war als ich sie angesprochen haben! sie sagte zu den kunden sie müssen 380 euro hinterlegen falls das gerät nicht zurück kommt! ich finde es eine sauerei!!!!!!!:(
 
Wolfgang schrieb:
Reg dich doch nicht so auf. Die arbeiten sicher nur mit "kribbeln" und bei 10 € Tagesmiete werden sie das Problem sicher gaaaanz schnell gelöst haben :wut: .


Sorry Wolfgang, aber der war daneben... :(

Ganz davon abgesehen finde ich es absolut unverantwortlich solcherart Geräte wildfremden Leuten mal eben so zu verleihen, die nicht die nötige Sachkunde und Ausbildungserfahrung vorweisen können :sauer: - selbst mit einem Sprühhalsband kann man einen sensiblen Hund durch falsches Timing ganz schön kirre machen und verunsichern - Erziehung auf Knopfdruck gibts nicht und wird es nie geben, nicht für 10 Euro am Tag, nicht für 400, nicht für 4000.

Man kann eine schon vorhandene gute Ausbildung damit ergänzen bzw. verfeinern, einiges leichter machen, aber wo nichts ist, kann man auch nichts "reinstromen", wie Du Wolfgang das wohl immer noch verstehst oder worauf Du es gerne reduzieren möchtest. Und auch für die rein aversive Arbeit, auch wenns die einfachste der möglichen Verwendungen ist, brauchts schon einen recht guten und umsichtigen Ausbilder und es müssen au jeden Fall massive Probleme vorliegen, um das zu rechtfertigen in meinen Augen - in 5 min an der Kasse kann man das wohl kaum hinreichend abklären.

Wolfgang, keiner der Befürworter, der hier pro Ferntrainer schreibt, nimmt das Thema derart auf die leichte Schulter, so wie Du das gerade darstellst. Es wird verdammt hart differenziert und immer wieder betont, wie umsichtig und korrekt gearbeitet werden muss. Wir alle wissen wie schnell der Schuß nach hinten losgehen kann.

Ich werde in letzter Zeit verdammt oft um Rat gefragt, was dieses Thema angeht und würde jedem der da allein und ohne hinreichende Vorerfahrung rangehen möchte auf jeden Fall abraten. Wievielen ich das schon ausgeredet habe, kann ich gar nicht mehr zählen und den meisten habe ich eine sinnvolle und auf lange Sicht genauso effektive Alternativ-Methode anbieten können, mit der sie voll zufrieden waren.

Was dort im Futterhaus gemacht wird, wird keiner der hier Pro-Gerät schreibenden befürworten wollen!

Meike schrieb:
Na ob man da mal anfragen kan, auch wenn es von der Konkurrenz ist?

INNOTEK Service Center für Deutschland

D-40767 Langenfeld

Freecall: 0800 – 0942437
Telefon: +49 (0) 2173 – 49 95 96 7
Fax: +49 (0) 2173 – 49 95 96 8
Mobil: +49 (0) 171 – 65 34 35 9

Mail: [email protected]
Web:

Ich stehe für alle Fragen zu Innotek Geräten zur Verfügung.



Meike, Jens wird sich freuen ;) .

Ich denke das zuständige Vet-Amt in Kiel wäre der richtige Ansprechpartner für Rechtsfragen diesbezüglich :) .
 
Amy - Du mußt aber doch zugeben, daß genau solche Geschichten dazu beitragen, die TIG-Gegner (zu denen ich nach wie vor gehöre) in ihrer Meinung zu bestärken.

Da wird einem völlig Unkundigen mal eben so ein Gerät in die Hand gedrückt und der wird sicherlich nicht im Sinne des Hundes damit umgehen. Warscheinlicher ist doch wohl, daß es wieder einen Hund geben wird, der damit schnell auf Linie gebracht werden soll. :(

Ich finde es unmöglich und würde das zur Anzeige bringen.
 
Nun, ich war ja kürzlich bei einer privaten "Trainerin" (die dann auch meine Jungs geschlagen hat, einige erinnern sich vielleicht dran, ich fragte wg. Hundevereinen). Diese wollte ja auch, daß ich mit so einem Ding trainiere. Sie selbst hatte keine Lizenz dafür und es illegal aus den USA mitgebracht. Und es dann noch mir leihen zu wollen... *kopfschüttel* Ist im Grunde dieselbe Geschichte in Grün.;)
 
Und genau DESWEGEN wäre es besser wenns die Dingens gar nicht gäbe.
 
Bine 16 schrieb:
Amy - Du mußt aber doch zugeben, daß genau solche Geschichten dazu beitragen, die TIG-Gegner (zu denen ich nach wie vor gehöre) in ihrer Meinung zu bestärken.

Da wird einem völlig Unkundigen mal eben so ein Gerät in die Hand gedrückt und der wird sicherlich nicht im Sinne des Hundes damit umgehen. Warscheinlicher ist doch wohl, daß es wieder einen Hund geben wird, der damit schnell auf Linie gebracht werden soll. :(

Ich finde es unmöglich und würde das zur Anzeige bringen.

dito

Dennoch fand ich mal wieder Amys Ausführungen ziemlich gut.
 
Amy schrieb:
Sorry Wolfgang, aber der war daneben... :(
Ne, Amy, der war nicht daneben, der war mittendrin!

Du schreibst selbst:

Amy schrieb:
Ganz davon abgesehen finde ich es absolut unverantwortlich solcherart Geräte wildfremden Leuten mal eben so zu verleihen, die nicht die nötige Sachkunde und Ausbildungserfahrung vorweisen können :sauer:

Amy schrieb:
Man kann eine schon vorhandene gute Ausbildung damit ergänzen bzw. verfeinern, einiges leichter machen, aber wo nichts ist, kann man auch nichts "reinstromen", wie Du Wolfgang das wohl immer noch verstehst oder worauf Du es gerne reduzieren möchtest.
Nicht ich reduziere es darauf; die ganz überwiegende Anzahl solcher Anwender reduziert es darauf und deshalb gehören die Dinger schlichtweg verboten! Dadurch, daß du und einige Andere aus dem Forum verantwortungsvoller an die Sache herangehen, solltest du dir nicht den Blick darauf verstellen lassen, daß der Gebrauch der Dinger überwiegend in einem Mißbrauch besteht.

Amy schrieb:
Und auch für die rein aversive Arbeit, auch wenns die einfachste der möglichen Verwendungen ist, brauchts schon einen recht guten und umsichtigen Ausbilder und es müssen au jeden Fall massive Probleme vorliegen, um das zu rechtfertigen in meinen Augen - in 5 min an der Kasse kann man das wohl kaum hinreichend abklären.
Amy, mach die Augen auf, genau das ist aber die Regel.

Amy schrieb:
Wolfgang, keiner der Befürworter, der hier pro Ferntrainer schreibt, nimmt das Thema derart auf die leichte Schulter, so wie Du das gerade darstellst. Es wird verdammt hart differenziert und immer wieder betont, wie umsichtig und korrekt gearbeitet werden muss. Wir alle wissen wie schnell der Schuß nach hinten losgehen kann.
Und was hat jetzt dieser Hund davon, der mit dem Leihgerät malträtiert werden wird?

Amy schrieb:
Was dort im Futterhaus gemacht wird, wird keiner der hier Pro-Gerät schreibenden befürworten wollen!
Dann sind wir uns ja einig.
 
Wenn Du Dir sicher bist, dann würde ich versuchen was dagegen zu machen! Und halte uns bitte auf dem Laufenden.

Das ist ja heftig...

Gruss Tanja

PS: Bei uns hier hatte ich auch eine Diskussion wegen dem Sprühstossdingens. Ich finde es blödsinnig so ein Ding an Menschen zu verleihen, die von der Arbeit mit dem Hund keinerlei Plan haben. Aber die Tiernanny machts vor und die Leute denken, damit funzt der Hund... *kotz*.
 
Ihr habt ja absolut Recht dahingehend - ich bin genauso gegen solche Aktionen wie ihr alle hier. Das die ganze Sache derzeit definitiv zu lax gehandhabt wird sehe ich genauso.

Ich hab ja auch diese besch**** elektronische Leine verlinkt, um zu zeigen was ich davon halte Unbedraften sowas in die Hand zu geben - nämlich gar nichts. In einem anderen Beitrag machte vorhin jemand ironische Andeutungen auf TIGs für Katzen - aber auch DAS gibt es leider :( .

Es gibt auch Zone-Geräte, mit denen man seine Couch oder einen anderen Bereich seiner Wohnung unter Strom setzen kann - diese Dinge sind es, gegen die vorgangen werden muss - und wieder rufe ich nach einem Heimtierschutzgesetz!!!!

Solcherart Missbrauch muss vorgebeugt werden, das ist klar (und von sowas geh ich hier ganz klar aus... an der Kasse kann man in ein paar Minuten maximal erklären wie das Gerät gehandhabt wird, aber nicht wie es vernünftig eingesetzt werden kann) - ich habe kein Problem mit einem Sachkundenachweis oder einer anderen Prüfung hinsichtlich des nötigen Hintergrundwissens zum Strom und zum Gerät, seiner Anwendung und Wissen zum Lernverhalten und Hundeausbildung allgemein... das wäre die Lösung die ich anstreben würde.

Für mich müssen solche Geräte nicht einfach so frei verkäuflich für jedermann sein - da bin ich genauso gegen wie alle hier. Trotzdem sollte diese Möglichkeit generell erhalten bleiben, solange auch gewisse Voraussetzungen erfüllt werden.

@Wolfgang: ich hatte Deinen Sarkasmus direkt auf unsere Beiträge hier bezogen und fühl mich da schon ein wenig getroffen. Auch wenn man prinzipiell dagegen ist, kann man doch ein wenig respektieren was andere denken, gerade wennn sich solche Mühe gemacht wird wie hier - ich bin ja nicht die einzige die zu dem Thema schreibt. All diese Seiten dann auf Deinen Satz zu reduzieren find ich schon ein wenig enttäuschend.
 
Momo-Tanja schrieb:
Wenn Du Dir sicher bist, dann würde ich versuchen was dagegen zu machen! Und halte uns bitte auf dem Laufenden.

Das ist ja heftig...

Gruss Tanja

PS: Bei uns hier hatte ich auch eine Diskussion wegen dem Sprühstossdingens. Ich finde es blödsinnig so ein Ding an Menschen zu verleihen, die von der Arbeit mit dem Hund keinerlei Plan haben. Aber die Tiernanny machts vor und die Leute denken, damit funzt der Hund... *kotz*.


Das meinte ich kürzlich im anderen Thread mit dem Halti. In den "Superfrauchen"-Sendungen wird nicht explizit darauf hingewiesen, dass man ein Halti ohne Einweisung durch einen kompetenten Hundetrainer nicht anwenden sollte. Was beim Zuschauer ankommt, ist - wenn es nicht klappt an der Leine, muss eben das Halti her. Die Leute, die ich mit Halti treffe, haben es auf Nachfragen hin gekauft und drauf gezogen. Meistens, weil der Hund an der Leine zieht oder nicht straßenfest ist. Kopfschüttel...
 
Bine 16 schrieb:
Amy - Du mußt aber doch zugeben, daß genau solche Geschichten dazu beitragen, die TIG-Gegner (zu denen ich nach wie vor gehöre) in ihrer Meinung zu bestärken.

Da wird einem völlig Unkundigen mal eben so ein Gerät in die Hand gedrückt und der wird sicherlich nicht im Sinne des Hundes damit umgehen. Warscheinlicher ist doch wohl, daß es wieder einen Hund geben wird, der damit schnell auf Linie gebracht werden soll. :(

Ich finde es unmöglich und würde das zur Anzeige bringen.

Puppyclip schrieb:
Und genau DESWEGEN wäre es besser wenns die Dingens gar nicht gäbe.
Stimme zu!

Meine Meinung:

Ein Gerät,
dass in 95 % aller Fälle falsch und unsachgemäß angewandt wird und noch dazu selbst bei korrekter und fachmännischer Anwendung immer nur einen extrem geringen Zusatznutzen bringt und noch dazu mit Schmerz und starkem Zwang arbeitet - unter grosser Gefahr der Fehlverknüpfung und deren Generalisierung-
ist einfach komplett abzulehnen und am Besten komplett zu verbieten.
 
Hallo:hallo:
da lag ich ja mal wieder ganz falsch :unsicher: :unsicher: :heul:
Hab gemeint diese Dinger wären verboten.


Gruß Sockemama
 
Ich denke auch wie Wolfgang, dass der Missbrauch von TIG weit überwiegt.

Gebraucht werden die Geräte ebenfalls zur Genüge angeboten, und da wird sicher nicht darauf geachtet, in wessen Hände das Gerät gelangt. Mal abgesehen vom Verkäufer.
 
Amy schrieb:
@Wolfgang: ich hatte Deinen Sarkasmus direkt auf unsere Beiträge hier bezogen und fühl mich da schon ein wenig getroffen. Auch wenn man prinzipiell dagegen ist, kann man doch ein wenig respektieren was andere denken, gerade wennn sich solche Mühe gemacht wird wie hier - ich bin ja nicht die einzige die zu dem Thema schreibt. All diese Seiten dann auf Deinen Satz zu reduzieren find ich schon ein wenig enttäuschend.
Der Sarkasmus galt in erster Linie dem konkreten Fall im Eröffnungspost. Ein klein wenig allerdings auch dir, um vor Augen zu führen, wie die brutale Wirklichkeit außerhalb deines Elfenbeinturms aussieht.
 
The Martin schrieb:
Stimme zu!

Meine Meinung:

Ein Gerät,
dass in 95 % aller Fälle falsch und unsachgemäß angewandt wird und noch dazu selbst bei korrekter und fachmännischer Anwendung immer nur einen extrem geringen Zusatznutzen bringt und noch dazu mit Schmerz und starkem Zwang arbeitet - unter grosser Gefahr der Fehlverknüpfung und deren Generalisierung-
ist einfach komplett abzulehnen und am Besten komplett zu verbieten.

dito


Oder Amy, du weisst ja selber viel von Missbrauch, erläuterst das ja auch immer wieder.
 
Wolfgang schrieb:
Der Sarkasmus galt in erster Linie dem konkreten Fall im Eröffnungspost. Ein klein wenig allerdings auch dir, um vor Augen zu führen, wie die brutale Wirklichkeit außerhalb deines Elfenbeinturms aussieht.

Ich habe nie so getan als gäbe es keinen Missbrauch (den wird es auch ohne Geräte immer geben) - es begann schließlich vor Jahren mit reinem Strafen.

Trotzdem haben sich die Möglichkeiten mit dem vermehrten Wissen über das Lernverhalten des Hundes an sich gewandelt - die Zeiten ändern sich und das Wissen mehrt sich und nur weil sich die "moderne" Arbeit noch öffentlich durchgesetzt hat, heißt das doch nicht, dass es nicht anders geht inzwischen.

Ich möchte doch nur aufzeigen, das es auch anders geht und nicht jeder der ein Gerät nutzt es nur zum Strafen benutzt und damit seinen Hund automatisch quält.

Ich habe immer wieder betont, dass ich selbst jeden Missbrauch als Tierquälerei zur Anzeige bringen würde. *seufz*
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Teletak im Futterhaus!!!!!!“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Anschette
Hatten wir des Thema nicht gerade erst nach dem Urteil diskitiert? matty
Antworten
3
Aufrufe
838
matty
matty
Momo-Tanja
Das darf doch wohl nicht wahr sein!!!!:motz: :motz: :motz: Kann man solchen Leuten nicht auch mal son Teil umbinden??? Ach ja und auf die oberste Stufe stellen damit sie auch richtig was davon haben!!!!:angry: :angry: :angry: Oh man ich...
Antworten
17
Aufrufe
4K
Buffy171001
Buffy171001
SandramitVienna
Hallo. Ich konnte inzwischen mit besagtem Herrn in Ruhe reden und habe dazu gestern am Abend auch längere Zeit mit SabineW telefoniert. Ich versuche das Pferd nun von der ganz anderen Seite aufzusatteln, während des Gesprächs ging mein Nachbar erst auf Abwehr, zeigte sich dann jedoch etwas...
Antworten
7
Aufrufe
1K
SandramitVienna
SandramitVienna
H
schon sehr gespannt drauf bin. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
1K
Solveig
Solveig
C
Da bekommt man ja richtig Angst seinem Hund Pansen zu geben. Auf jeden Fall werd ich nun genauer hinschauen bevor ich meinem Hund so ein Stück aus der Tüte gebe. Ich würde dies im Futterhaus mal vorzeigen und vielleicht noch ne Mail an den Hersteller schreiben. Sowas dürfte eigentlich nicht...
Antworten
3
Aufrufe
2K
Trixie88
Trixie88
Zurück
Oben Unten