Tagesseminar mit Manuela van Schewick in Düsseldorf
Kind und Hund
Bedeutung der Tierhaltung für die Entwicklung und das Wohlbefinden des Kindes in unterschiedl. Entwicklungsphasen
Samstag, 17. Mai 2014 von 10 bis 17.30 Uhr / Teilnahme 90,- €
Anmeldung: [email protected]
- Auswahlkriterien für Familienhunde
- Vorbereitung des Hundes (des Teams) in der Schwangerschaft
- Hund und Baby / Hund und Kleinkind
- Altersbedingte Möglichkeiten des Kindes zur Begegnung mit Hunden unter Berücksichtigung seiner psychosozialen und kognitiven Entwicklung
- Pubertät
- Entwicklungsphasen des Hundes mit besonderem Augenmerk auf soziales Lernen und Umweltlernen
- Möglichkeiten der Kommunikation
- Wie sieht der Hund das Kind? - Was sieht das Kind im Hund?
- Spiele des Kindes
- Spielverhalten beim Hund
- Gefahren durch “Spiel“
- Gemeinsames Spiel
- Besuch fremder Kinder
- Kind und Hund alleine lassen
- Der unsichere, ängstliche Hund
- Aggressionsverhalten
- Der alte oder kranke Hund
- Anschaffung eines Hundes in versch. Entwicklungsphasen des Kindes
- Eingliederung des Hundes in die Familie
- Das eifersüchtige Kind
- Einbeziehung des Kindes / der Kinder bei der Versorgung und beim Training des Familienhundes
- Der Hund als Co-Pädagoge
- Hunde als therapeutische Helfer bei Kindern
Die Referentin:
Manuela van Schewick, Hundetrainerin, Buchautorin, betreibt seit 1996 in der Nähe von Bonn eine Hundeschule und eine Hundepension. Die staatl. anerkannte Erzieherin setzt seit 1975 die verschiedene Tiere gezielt in ihrem pädagogischen Wirkungsbereich ein. Heute liegen ihre Schwerpunkte in der Arbeit mit Kindern und Hunden, im Training der Kommunikation zwischen Mensch und Hund und in der Ausbildung von Hunden für Menschen mit Handicaps, insbesondere Epilepsie.
Kind und Hund
Bedeutung der Tierhaltung für die Entwicklung und das Wohlbefinden des Kindes in unterschiedl. Entwicklungsphasen
Samstag, 17. Mai 2014 von 10 bis 17.30 Uhr / Teilnahme 90,- €
Anmeldung: [email protected]
- Auswahlkriterien für Familienhunde
- Vorbereitung des Hundes (des Teams) in der Schwangerschaft
- Hund und Baby / Hund und Kleinkind
- Altersbedingte Möglichkeiten des Kindes zur Begegnung mit Hunden unter Berücksichtigung seiner psychosozialen und kognitiven Entwicklung
- Pubertät
- Entwicklungsphasen des Hundes mit besonderem Augenmerk auf soziales Lernen und Umweltlernen
- Möglichkeiten der Kommunikation
- Wie sieht der Hund das Kind? - Was sieht das Kind im Hund?
- Spiele des Kindes
- Spielverhalten beim Hund
- Gefahren durch “Spiel“
- Gemeinsames Spiel
- Besuch fremder Kinder
- Kind und Hund alleine lassen
- Der unsichere, ängstliche Hund
- Aggressionsverhalten
- Der alte oder kranke Hund
- Anschaffung eines Hundes in versch. Entwicklungsphasen des Kindes
- Eingliederung des Hundes in die Familie
- Das eifersüchtige Kind
- Einbeziehung des Kindes / der Kinder bei der Versorgung und beim Training des Familienhundes
- Der Hund als Co-Pädagoge
- Hunde als therapeutische Helfer bei Kindern
Die Referentin:
Manuela van Schewick, Hundetrainerin, Buchautorin, betreibt seit 1996 in der Nähe von Bonn eine Hundeschule und eine Hundepension. Die staatl. anerkannte Erzieherin setzt seit 1975 die verschiedene Tiere gezielt in ihrem pädagogischen Wirkungsbereich ein. Heute liegen ihre Schwerpunkte in der Arbeit mit Kindern und Hunden, im Training der Kommunikation zwischen Mensch und Hund und in der Ausbildung von Hunden für Menschen mit Handicaps, insbesondere Epilepsie.