Tagesseminar Günther Bloch: "Das Aggressionsverhalten des Hundes"

bolli

15 Jahre Mitglied
Theorie und Praxisseminar mit Günther Bloch  

"Das Aggressionsverhalten des Hundes"


Mittwoch, 5.7.06 9.30 - 17.30 Uhr

Teilnahmegebühr incl. Mittagessen u. Getränkebon:
95,- € für Teilnehmer mit Hund (incl. MwSt)
85,- € für Teilnehmer ohne Hund (incl. MwSt)

Günther Bloch, Wolfsforscher, Hundeexperte und erfolgreicher Buchautor, auch bekannt aus der WDR-Sendung: «Tiere suchen ein Zuhause» geht in diesem Seminar auf die verschiedenen Aggressionsarten und Ausdrucksverhalten des Hundes ein:

- Leinenaggression

- Angstaggression

- territoriale Aggression

- Futteraggression

- sozial motivierte Aggression

- durch Kastration hervorgerufene Aggression


Im praktischen Teil werden Hunde in einer Gruppe beurteilt mit Schwerpunkt auf:

- Aggression gegenüber Fremdhunden

Anhand von Videoaufnahmen werden anschliessend die Körpersprache und das Verhalten des Hundes in der Hundegruppe analysiert und die jeweiligen Halter bekommen Tips für einen besseren Umgang mit der jeweiligen Problematik.
An diesem Seminar können max. 25 Personen mit max. 10 Hunde teilnehmen.
Alle provokanten Hunde müssen maulkorbgewöhnt sein. (geschlossener Metallmaulkorb)

Animal Info Tierseminare
Postfach 101207, 40003 Düsseldorf
Tel: 0211 5449717
Internet:
eMail: [email protected]
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi bolli ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Da meld ich mich eventuell an, ist ja in den Ferien, glaube ich. :)
 
Würde auch gerne mit Hundsi teilnehmen...

Ist das jetzt in Düsseldorf?

Und war schon mal auf einem Blochseminar? Bzw wäre das Geld gerechtfertigt? Was könnte einem das bringen außer der Erkenntnis, dass der Hund angstaggressiv ist, was man ja eh schon weiß? Fragen über Fragen...
 
Moin. Ich mach'mal ein bischen werbung und kopiere hier meinen aktuellen Blog-Eintrag ein. Nur fuer die Mods, das ist mein eigener Bericht, nicht irgendwo 'rauskopiert, und somit kein Copyright-Problem.



Günther Bloch: Das Aggressionsverhalten des Hundes

...oder: Ruppig, bodenständig, und mit vieeeel gesundem Menschenverstand.

macht dieses Jahr mit ihrem -Programm wirklich keine halben Sachen. Bei all' den großen Namen, die sie dieses Jahr buchen konnte, durfte natürlich ihr Stammgast Günther Bloch nicht fehlen.


Einem Jeden, der sich mit der Erziehung von Hunden auseinander setzt, sei immer wieder an's Herz gelegt: Besucht ein Seminar bei Günther Bloch.


Der sich mittlerweile als Feldforscher und nicht mehr als Hundetrainer bezeichnende mehrfache Buchautor und Verhaltensforscher ist ein äußerst unterhaltsamer Vortragender. Mit Rheinländischem Slang fegt er bei seinen Seminaren gerne die aktuellen Modetrends vom Tisch, sagt ungeschönt seine Meinung zur Kompetenz einiger prominenter Hundeerzieher und Politiker, die sich unrühmlich bei der "Erarbeitung" der diversen Landesregelungen zur Hundehaltung hervor getan haben, und bringt die Hundeerziehung auf den Punkt. "Sei nicht nachtragend, reagiere angemessen, handle nachvollziehbar".
Was mich immer wieder freut bei seinen Vorträgen ist die lapidare Art, mit der er die eigenen Fehler zugibt. "Das hab' ich vor 5 Jahren noch in meinen Büchern geschrieben, aber das könnt Ihr alles vergessen, denn mittlerweile wissen wir...". So muss Forschung aussehen. Und die betreibt er und lässt sie auch betreiben. Auf seiner Homepage findet man mittlerweile die Abstracts der unter seiner Aufsicht durchgeführten Studien und Diplomarbeiten. Besonders spannend fand ich hierbei die von ihm angekündigte aber dort noch nicht zu findende Arbeit über Calming Signals, wobei er sich einen Seitenhieb auf Turid Rugaas und ihren Riesenkatalog teils fragwürdiger Signale - "Gähnen ist eine Situationsbedingte Übersprungshandlung und kein Calming Signal, und wir haben jetzt die statistischen Belege dafür" - nicht verkneifen konnte. So reduzierte er in seinem Vortrag die von Turid Drugaas katalogisierten 30 Signale auf "vermutlich eher 5-7".


Zum eigentlichen Thema "Aggressionsverhalten" gab es erstmal Theorie bis zum Mittag. Hier wurde mit den Vorurteilen einiger Teilnehmer, Aggression sei grundsätzlich etwas negatives, erstmal aufgeräumt, es wurden Begrifflichkeiten definiert und erarbeitet, wann eigentlich ein Fehlverhalten vorliegt, und wann nicht.
Mein Lieblingszitate dieses Tages:
Der Satz "Hunde machen Konflikte am besten immer unter sich aus..." ist ja so nicht vollständig. Der zweite Teil, den man nie hört lautet "...wenn man natürliche Auslese akzeptiert".
Da gibt es im sogenannten "Sachkundenachweis" dieses Bild von der Rute eines Hundes mit der Frage welche Stimmungslage dieser Hund hat. Müsste ich diesen Test ablegen, würde ich dazu schreiben "Keine Ahnung, wo ist der Rest vom Hund?".
Zum Mittag gab es gegrilltes, gefolgt vom Praxisteil.


Basisübung für die Teilnehmer war eine Art Verlassensübung die auch Bestandteil einer Wesensüberprüfung hätte sein können. Hund und Halter stellen sich auf einen Punkt, der Hund wird angebunden, der Halter steht neutral, den Hund ignorierend, aber mit Körperkontakt neben dem Hund. Dann wird ein anderer Hund an den beiden wartenden vorbei geführt. Schlägt der Hund an, so geht der Halter kommentarlos 30m fort, ohne sich umzudrehen oder andere Signale zu geben. Der Test wird 3x wiederholt und findet dann 3 weitere Male ohne den Halter statt.


Hier zeigt sich sehr schnell, welche Aggressionen durch den Halter erzeugt sind, und welche vom Hund selber ausgehen. Mit einer Ausnahme waren sämtliche Probleme auf den Hundeführer zurück zu führen.


Abschließend erfolgte die Gruppenübung, bei der alle Teilnehmer ihre Hunde nach und nach kommentarlos in den Auslauf brachten und sofort wieder gingen. Nach einer weile neutralen Gewusels wurden die Halter dann einzeln nacheinander wieder in den Auslauf geschickt. Wichtig war hier, sofort den Eingangsbereich zu verlassen und, den Hund ignorierend, durch das Areal zu spazieren. Durch das direkte durchlaufen des Eingangsbereiches wurde die Knäuelbildung durch wuselnde Hunde, und damit das Risiko von Eifersüchteleien fast vollständig vermieden. Nachdem alle Halter sich wieder vollzählig im Auslauf befanden, wurde eine Weile durcheinander gelaufen, so dass immer wieder unverfängliche Begegnungen statt finden konnten. Dann wurden die Hunde einzeln nacheinander angeleint, während weiter durcheinander gelaufen wurde. Schlussendlich verließen die Halter einzeln, nacheinander mit ihren angeleinten Hunden das Areal, gingen durch in den Seminarraum und legten ihre Hunde dort mit klar angesagtem Kommando in's Platz ab.


Im Nachhinein kritisierten einige Teilnehmer, dass die Hunde "logischerweise" unter diesen Laborbedingungen kaum Aggressionen zeigten. Andere führten es auf die Hitze zurück. Nach den wenigen Treffen die ich mit Amal hatte, glaube ich sicher sagen zu können, dass eher die Neutralität, das Ignorieren und die allgemeine Ruhe und das damit einhergehende, vollständige ausbleiben von Führfehlern dafür verantwortlich ist.


Alles in Allem immer wieder eine extrem spannende, und für viele überraschende Übung.


Ach ja, sämtliche Hunde waren natürlich durch einen Maulkorb abgesichert, und eine Mitarbeiterin der Hundefarm befand sich zusätzlich zur eingriffsbereit im Auslauf.
Ein wirklich spannender Tag, wieder einmal prima organisiert von im Rahmen von .


PS: Sollte ich mit den Zitaten ein wenig daneben gelegen haben, so bitte ich um Korrektur-Mails, da ich mit Eddie an der Leine diesmal nicht mitschreiben konnte.
 
Danke für den witzigen und ausführlichen Bericht :D

So hatte ich wenigstens ein bischen was davon, wenn ich auch nicht teilnehmen konnte.

Bloch ist klasse, kann man nicht oft genug betonen :D
 
Klasse Bericht. :)
Und da schliess ich mich doch Anne an, Bloch ist einfach klasse. :)

Schade, dass bei uns immer so wenig angeboten wird... :(
 
Danke für den tollen Bericht :)

Schließ mich ebenfalls meinen Vorschreiberinnen an, Bloch lohnt sich auf alle Fälle und ich wünschte mir ebenfalls mehr hier in der Gegen ;)
 
Also Bloch werde ich mir zum Toskanaprojekt auf jeden Fall anschauen, wenn ich in der Nähe bin.

Aber zum Thema Aggressionsverhalten mit Hunden dabei würde ich nicht zu ihm gehen, meiner Meinung nach gibts dazu bessere Experten. Vor allem, da er selbst ja nicht mehr auf der Trainerschiene arbeitet.
 
manurtb schrieb:
Aber zum Thema Aggressionsverhalten mit Hunden dabei würde ich nicht zu ihm gehen, meiner Meinung nach gibts dazu bessere Experten. Vor allem, da er selbst ja nicht mehr auf der Trainerschiene arbeitet.

Yepp, ist im Grunde korrekt. Wenn Du sagst "bessere Experten": wen ausser Baumann wuerdest Du denn zu dem Thema noch empfehlen? Bin immer gerne bereit meine "will ich 'mal hin"-Liste zu erweitern.
 
Hab ich gesagt, dass ich den Baumann empfehlen würde?! So zu arbeiten ist nicht mein Fall.

Ich war mit meinem aggressiven Hund bei Ute Blaschke-Berthold und auch auf einem Seminar mit ihr. Fand ich super gut, weil es bis auf die unterste Ebene des Körpers, die Zelle ging, um Verhalten zu ändern.
 
manurtb schrieb:
Hab ich gesagt, dass ich den Baumann empfehlen würde?!

Nein, aber ich war bereits 1x zum Praktikum und einmal zum Seminar bei Baumann. Entspann' Dich. :rolleyes:

manurtb schrieb:
Ich war mit meinem aggressiven Hund bei Ute Blaschke-Berthold und auch auf einem Seminar mit ihr. Fand ich super gut, weil es bis auf die unterste Ebene des Körpers, die Zelle ging, um Verhalten zu ändern.

Notiert. Recherchier' ich mir 'mal...

Danke
 
Blochs Toskana-Projekt ist auf jeden Fall Klasse, seine Ausführungen dazu hoch spannend. Ich interessiere mich aus gegebenem Anlass im Moment allerdings mehr für seine Vorschläge in Sachen Anti-Jagdtraining :unsicher:

@ PerlRonin *halloersmaaa*: Waren das bereits als "aggressiv" auffällig gewordene Hunde bei dem Freilauf-Experiment mit und ohne Halter?
 
Daevel schrieb:
@ PerlRonin *halloersmaaa*: Waren das bereits als "aggressiv" auffällig gewordene Hunde bei dem Freilauf-Experiment mit und ohne Halter?

Laut den Haltern ja, bei mindestens 2 wurde auch auf die Frage "Schadbeissen" mit "ja" geantwortet. Ich hab' allerdings keine echte "Granate" gesehen, insofern hatte mich nicht gewundert, dass ohne Halter "ploetzlich" nix passiert.

Baumann hat 'mal erzaehlt, dass einige Leute echt komisch reagieren, wenn sich herausstellt, dass ihr Hund eigentlich garkein Problem hat. :rolleyes:
 
PerlRonin schrieb:
Baumann hat 'mal erzaehlt, dass einige Leute echt komisch reagieren, wenn sich herausstellt, dass ihr Hund eigentlich garkein Problem hat. :rolleyes:

Jepp, das hab ich auf dem Aggressionsseminar vom Baumann auch gesehen :rolleyes: Bist Du eigentlich am 06. Sep. auch dabei?
 
Welcher Hund hat schon ein Problem mit dem, was er tut?!
Ich hab auch noch nie einen Hund gesehen, der von selbst zum Hundetrainer gegangen wäre 'Ich hab da mal ein Problem, ich fall so gerne über Hunde her, können Sie mir helfen?!'.
 
manurtb schrieb:
Welcher Hund hat schon ein Problem mit dem, was er tut?!
Ich hab auch noch nie einen Hund gesehen, der von selbst zum Hundetrainer gegangen wäre 'Ich hab da mal ein Problem, ich fall so gerne über Hunde her, können Sie mir helfen?!'.

Witzig. :unsicher: Ich denke sehr wohl, dass 'ne Menge Hunde mit Verhaltensstoerungen durchaus ein Problem damit haben. Ein voellig hysterischer Hund der schiss hat und das nach vorne umsetzt, dem geht's doch nicht gut. :rolleyes:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tagesseminar Günther Bloch: "Das Aggressionsverhalten des Hundes"“ in der Kategorie „Wichtige Ankündigungen & Veranstaltungstipps“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bolli
Tagesseminar mit Günther Bloch in Düsseldorf "Der Mensch-Hund-Code“ selbstbewusst durch den Dschungel der Hundeszene Dienstag, 19. April 2016 von 10 bis 18 Uhr / Teilnahme 95,- € incl. Skript Anmeldung: [email protected] - Begrüssung, Buchverkauf, Einführung in die Seminarthemen. -...
Antworten
0
Aufrufe
1K
bolli
T
Das sind meine 2 Partner und ich. Wir betreiben(noch) nebenberuflich ein Kompetenzcenter für Hunde hier im Weserbergland. Wir bieten diverse Kurse und Seminare an, die in erster Linie den Hundehalter bilden sollen. Dazu gehöhrt z.B. Kommunikation, soziale Neustrukturierung der...
Antworten
13
Aufrufe
4K
MatzeK9
C
Haallooo! Es sind noch Plätze frei bei diesem sicher suuper interessant werdenden Seminar! Wer Zeit und Lust hat, sollte sich schnell anmelden! :lol: Liebe Grüße Claudia
Antworten
1
Aufrufe
785
Claudia17
C
C
Tagesseminar mit Günther Bloch am 28. Mai 2007 (Pfingstmontag) Günther Bloch beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Wolfsforschung, ist Hundeexperte, bekannter Buchautor und führt seit 2005 Beobachtungen an verwilderten Haushundegruppen in der Toskana durch. Er ist weiterhin bekannt...
Antworten
0
Aufrufe
781
Claudia17
C
C
Tagesseminar mit Günther Bloch am 28. Mai 2007 (Pfingstmontag) Günther Bloch beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Wolfsforschung, ist Hundeexperte, bekannter Buchautor und führt seit 2005 Beobachtungen an verwilderten Haushundegruppen in der Toskana durch. Er ist weiterhin bekannt...
Antworten
0
Aufrufe
816
Claudia17
C
Zurück
Oben Unten