suche Buch über Ängste beim Hund

ManuelK

10 Jahre Mitglied
Wir haben ja erst seit kurzem unsere Hündin Shiva bei uns, also genauer gesagt seit 5 Tagen. Da sie sehr ängstlich ist, zB beim Regenschirm und bei Geräuschen, würde ich gerne ein Buch lesen, welches mir erklärt, wie ich bei meinem Hund auf die Ängste reagieren soll.
Dass sie noch nicht das große Vertrauen in mich hat ist mir klar, denoch will ich jetzt in der wichtigen Eingewöhnungszeit nichts falsch machen.
Ich sag jetzt mal noch dazu, dass sie vor anderen Hunden keine Angst hat, auch nicht wenn sie knurren oder bellen. Am Mittwoch werden wir mal im Hundeverein zuschauen und dann entscheiden, ob sie dafür schon bereit ist...
Danke schonmal
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi ManuelK ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo, wozu brauchst Du ein Buch?

Wenn ich Ängste bei einem meiner Hunde feststelle, versuche ich diese sanft und sehr vorsichtig abzubauen.

Wenn Dein Hund Angst vor dem Regenschirm hat, dann gewöhne ihn doch langsam daran wie z.B.
Plaziere den Regensch. doch irgendwo in Deiner Wohnung, aber so dass Dein Hund ihn wahrnimmt. Beachte weder Hund noch Schirm und wenn er vorbei ist - nicht vorher - ein dickes fettes Lob - + Belohnung. Woche später lege ein Leckerchen auf den Schirm, keine Beachtung, die Neugierde und Gier nach dem Leckerchen wird siegen, Belohnung nicht vergessen. Dann Schirm in die Hand - nicht aufspannen - und Touch-Übungen machen.

Jede Woche ein Stück mehr abverlangen.
Du wirst bzw. Dein Hund wird es schon schaffen, aber lass ihm die Zeit die er braucht.
Falls du dennoch ein Buch benötigst, wirst Du sicherlich Buchtipps bekommen. Bis dahin fang schon mal an......freu mich wenn Du die Erfolge schreibst.
 
Ich habe erst von Dorothee Schneider: "die Welt in seinem Kopf" gelesen.

das Buch beschreibt sehr anschaulich und (ohne Fremdwörter) das Lernverhalten von Hunden und ist im animal Learn Verlag erschienen.[amazon] 3-936188-19-X[/amazon]
es wird erläutert:
Lernen und Vertrauen
Lernen und Emotion
Lernen und Stress
Lernen und Motivation
Lernen und Strafe ?
Lernen durch Belohnung,Bestädigung, Bestärkungsschemata
Unterscheidungslernen/Diskriminierungslernen
Lernen und Vergessen
Lern"unterschiede" bei Rüde + Hündin

was fördert, was beinträchtigt und und und , sehr interessant, wie wichtig die biologische Stimmigkeit zu überprüfen ist und mir bzw. Momo hat es die ein oder andere unsinnige Lernstunde erspart...

wenn man versteht wie ein Hund "denkt und lernt" ist es auch einfach die Ängste abzubauen...
 
Das mit dem Regenschirm hat mir meine Logik auch schon gebracht...
Davor hat sie heute auch keine wirkliche Angst mehr.
Es sind halt noch viele andere Sachen. Sie erschrickt zB bei einem nicht vorhersehbaren Geräusch immer extrem.
Mal schaun ob noch paar Tips kommen...
 
Ein wirklich jederzeit und für jeden Hund gültiges Buch mit Tipps für den ängstlichen Hund bzw. zum Umgang mit einem ängstlichen Hund gibt es meines Erachtens nicht. Das ist zumindest das Resultat meiner Erfahrungen zum Thema Angst bei Hunden und Literatur dazu.

Das Erschrecken bei einem plötzlichen Geräusch habe ich beim Rüden (der so einige Sozialisierungsmängel hat) auch, der kennt dann nur noch eins: Flucht. Mit ihm übe ich "Alltag", wozu ja auch plötzliche Geräusche gehören (da die einfach passieren) eigentlich jeden Tag, nämlich dann, wenn wir unterwegs sind. Wir streifen beim Spazierengehen auch immer wieder mal Gebiete, in denen plötzliche Geräusche häufiger sind, er hat sich in den letzten Monaten schon an vieles gewöhnt, aber noch nicht an alles.
Zusätzlich arbeiten wir einmal in der Woche in der Hundeschule am "Gesamthund", gute Erfahrungen habe ich damit gemacht, dass an verschiedenen Orten geübt wird und der Hund so auch viele neue Eindrücke gewinnen kann. Tipps gibt's bei uns dann vom Trainer in der jeweiligen "Angstsituation".
 
Vielleicht verliert sie ja einiges an Furcht wieder wenn sie sich mal richtig eingelebt hat, so in ein paar monaten...
 
ich bin ziemlich sicher, das sie mit der Zeit mehr Sicherheit gewinnt...

und auch wir erschrecken, wenn wir nicht mit einen plötzlichen Geräusch rechnen...

Mache nur nicht den Fehler, wenn Hundi ängstlich ist, sie zu trösten und zu betüdeln... dann denkt Hundi, muss ja wirklich gefährlich sein

das oben von mir beschriebene Buch schildern sehr schön, wie Hunde verknüpfen und damit lässt sich auch so manche Fehlverknüpfung vermeiden...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „suche Buch über Ängste beim Hund“ in der Kategorie „Schmökerstube“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Frisby
So bin wieder bereit mich mehr der Sache zu widmen. Hab die Auszeit gebraucht und komme auch erholt vom Urlaub zurück:) Mir liegt das Projekt wirklich am Herzen und mir gibt das mittlerweile auch viel zurück. Ist wirklich zu einem schönen Hobby geworden. kann mir sogar vorstellen in Zukunft mehr...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Frisby
bxjunkie
Ich fand dieses genial, leider wurde es mir "entwendet", als ich es für ein Gartenprojekt zum Verein wo ich arbeitete mitnahm: Handbuch für Lebenskünstler, Jaques Massacrier Ist jetzt keine Belletristik, aber ich fand´s sehr amüsant :D Edit: hab´s soeben aus dem Online Flohmarkt bestellt, da...
Antworten
17
Aufrufe
838
Frisby
Mausili
:dog: BUCH-Tipp: "Denali - Mein Hund, unsere Abenteuer und eine Freundschaft fürs Leben" von Ben Moon, erschienen bei Piper am 30.09.2021, EAN 978-3-89029-511-4 Eine Geschichte über wilde Abenteuer, den Mut, eigene Wege zu gehen, und die lebensrettende Kraft der Freundschaft. Als er Denali im...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mausili
Mausili
AnneAusE
Ja, bei Emmi wollten wir auch nur mal gucken. Und ein paar Stunden später standen wir bei Fressnapf und haben die Erstausstattung gekauft. Der Hund, mit dem ich aufgewachsen bin, war auch ein klassischer Ups-Wurf. Yorkie von umherstromerndem Dackel gedeckt. Was aufm Dorf damals halt so...
Antworten
24
Aufrufe
2K
AnneAusE
Zurück
Oben Unten