Stress mit dem Amt ... Hilfe und Tipps von euch gesucht

oldLaika

Hallo liebe Kampfschmuser Gemeinde,

ich bin ganz neu hier und sehe im Moment keine andere Möglichkeit mein bzw unser Problem zu richten.

Ich versuche mich kurz zu fassen:

Unsere Laika haben wir 2005 aufm Land gekauft. Die damaligen Verkäufer haben laut eigener Aussage jahrelang gezüchtet und die Zucht dann nur noch "normal" weiter betrieben. Wir (mein Partner und ich) waren damals noch recht Grün hinter den Ohren und haben uns ohne wirkliche Kenntnisse Laika zugelegt.

Wir haben keine Papiere oder ähnliches erhalten.


Zu dieser Zeit haben wir noch in Sachsen-Anhalt gewohnt. Laika ist seit sie zu uns gehört angemeldet und all die wichtigen Impfungen und Co. hat sie auch erhalten.

Wir haben einen wundervollen Hund großgezogen. Waren nicht in einer Hundeschule und hatten, bis auf kleinere typische Raufereien nie Probleme.

Nun ja, vor 3 Jahren sind wir nach Bayern gezogen.

Und hatten uns entschieden, auf Grund ihres Alters und den eventuellem Kostenaufwand sowie auch Zeitaufwand, Sie als Labrador Mischling bei der Gemeinde anzumelden.

Nun waren wir zum Jahreswechsel in der Heimat und das Ordnungsamt hat mich nach 10 Jahren das erste Mal erwischt das Laika nicht angeleint war. Daraufhin haben die Damen soweit sie konnten meine Daten aufgenommen (ich hatte nur die Leine und den Wohnungsschlüssel dabei)

Heut kam die Post von unserer Gemeinde das es sich bei dem von uns angegebenem Labrador Mischi um einen Rottweiler handeln soll und das Amt bittet um Vorstellung.

Hat jemand von euch einen Rat wie wir mit diesem Sachverhalt am besten umgehen ?

LG
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi oldLaika ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Was für ein Hund ist denn Laika - also, eigentlich?

Ein Rottweiler? Ein Mix?

Einen reinrassigen Rotti als Labradormix anzumelden, halte ich für ziemlich gewagt...

Was das allerdings in Bayern bedeutet, kann ich dir leider auch nicht sagen... Wollte nur darauf hinweisen, dass du vergessen hast, zu erwähnen, was für ein Hund sie eigentlich ist. :hallo:
 
Ist es denn ein Rottweiler?
Ich meine ein Rottweiler sieht ja nun echt nicht aus wie ein Labradormix? Wie kamt Ihr darauf?
Naja, ein Rottweiler wäre in BY ein Kat 2- Hund, den kann man mit WT halten. Wo sollt Ihr den Hund genau vorstellen? Und warum?
Man wird Euch evtl eine illegale Haltung eines Kampfhundes (das ist der Rottweiler in BY ohne Wesenstest) vorwerfen. Das ist strafbar. Und deswegen könnte man die Haltung dieses Hundes untersagen. Könnte...

Letztendlich würde ich mir einen Anwalt nehmen. VOR dem Termin zur Vorstellung bei der Gemeinde.
 
Upps,

also gekauft haben wir sie als Labrador Mischling.

Als sie älter geworden ist sind die Meinungen auch dabei geblieben das Sie ein Mischling ist jedoch mit der Tendenz das es mehr nach Rottweiler aussieht und nicht nach Labrador.

Seit wir in Bayern wohnen sagen viele das ist doch ein Rottweiler. Und wir haben darauf bisher geantwortet das wir sie als Labrador Mischling gekauft haben.
Was Laika nun für eine Rasse ist, ist eine gute Frage!?


Die Gemeinde schrieb :

In Bayern werden Rottweiler als sog. Kampfhunde Kat. II geführt.
Zur Klärung des Sachverhaltes bitten Sie um persönliche Vorsprache beim Ordnungsamt der Gemeinde.
 
VOR dem Termin würde ich mich vom Anwalt beraten lassen.
Das bringt allerdings nur etwas, wenn du einen Anwalt nimmst, der auf diesem Gebiet wirklich erfahren ist.
 
Unsere Laika haben wir 2005 aufm Land gekauft. Die damaligen Verkäufer haben laut eigener Aussage jahrelang gezüchtet und die Zucht dann nur noch "normal" weiter betrieben. Wir (mein Partner und ich) waren damals noch recht Grün hinter den Ohren und haben uns ohne wirkliche Kenntnisse Laika zugelegt.
Na, aber was haben die Leute denn gezüchtet? Ja wohl kein Mischlinge?

Lass Dich von einem Anwalt beraten. Da die Rasse unklar ist, kann es sein das eine Rassefeststellung gemacht werden soll (Rassegutachten), wenn Ihr die Elterntiere kennt und die Züchter mit Namen und Adresse, kann man sich das sparen.
 
auch wenn ich mich jetzt noch unbeliebter mache.... ich möchte es nicht ungesagt lassen:

:wand::wand::wand::wand::wand::wand::wand::wand::wand::wand::wand::wand:


So. Und wieder ein 11 Jahre alter Hund...ich hoffe für ihn geht es gut aus, alles andere macht mich einfach nur sprachlos. Aus Bequemlichkeit und Geiz falsch angemeldet!
 
Ein Rotti (-Mix) wäre in Bayern mit WT ein "ganz normaler Hund" ohne jede Auflage.
Gut, von der trotzdem erhöhten Steuer in manchen Gemeinden mal abgesehen......:rolleyes:
Die vier WT's, zu denen ich bisher als "seelisch-moralische Unterstützung" dabei war, waren mit einem durchschnittlich gut erzogenem Hund absolut zu bewältigen.

Sprich, das Ihr "Zeit- & Geldaufwand" nach Eurem Umzug gescheut habt, bringt Euren Hundesenioren jetzt durchaus in Gefahr, doch noch ein bayr. TH von innen kennen zu lernen.
Denn einen "Listi" - und Kat. II scheint sie ja zumindest "optisch" zu sein - bewusst falsch anzumelden, könnte schon manchem Staatsbediensteten sehr sauer aufstoßen........
Mit allen Folgen.....:nein:
 
Weil er solange er keinen WT hat, ein Kampfhund ist. Er könnte eingezogen werden bis die Rasse festgestellt ist und/oder der WT gemacht worden ist (Kosten trägt der Halter). Dazu gibt es ein Verfahren und Bußgeld für illegale Haltung eines Kampfhundes.
Die Einziehung muss nicht erfolgen, kann aber. Das liegt im Ermessen des Sachbearbeiters.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Stress mit dem Amt ... Hilfe und Tipps von euch gesucht“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Schreib doch mal @Midivi hier aus dem Forum an. Die kann dir bestimmt noch detailliertere Auskünfte geben.
Antworten
14
Aufrufe
6K
embrujo
embrujo
Bastis_Bulli
Ganz tolle Geschichte. Sowas müsste an die öffentlichkeit, damit jeder sieht, das man sich nicht alles gefallen lassen muss. Noch dazu könnte das OA ja noch eine aufn Deckel kriegen, wegen der geschwollenen Backe, was sogar von der TÄ attestiert wird, das ein MK nicht geht. Da ist die Anordnung...
Antworten
15
Aufrufe
4K
Harald Grün
Harald Grün
P
Ich kenne das auch, GsD sind die voriges Jahr weggezogen.
Antworten
16
Aufrufe
1K
bxjunkie
Diana2099
Zu demThema kann ich auch ein Buch aus dem Animal LearnVerlag empfehlen. Die Neuropschologie des Hundes. Dieses Buch hat mir mal geholfen zu verstehen, warum mein TH-Hund war, wie er war und wie ich ihm helfen kann. LG
Antworten
2
Aufrufe
1K
Schietbüdel
Schietbüdel
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
596
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten