Stauungsinsuffizienz?

lektoratte

KSG-Geekgirl™
15 Jahre Mitglied
Hab mal eine Frage an diejenigen unter euch, die einen Hund mit Herzproblemen haben.

Gibt es sowas (ich vermute mal, ja) wie eine Stauungsinssufizienz beim Hund und wie äußert sich diese?
Wie sieht es bei Dobermännern mit DCM aus - können die sowas auch kriegen?

Fakt ist:
Der Spacko ist viel ruhiger geworden (was mich anfangs natürlich gefreut hat).
Durch die zwangsläufig reduzierten Spaziergänge hat er etwas zugelegt - er hat auf den Hüften kleine Speckpolster bekommen und wirkt nicht mehr ganz so muskulös. (Futter - BARF -ist schon reduziert)

Er kommt natürlich auch in die Jahre. Geschätzt wurde er auf 6, könnte aber auch schon 7, maximal 8 sein.

Außer den Speckpolstern hat er auch ne Art "Wampe" gekriegt - dachte ich zumindest.

Allerdings ist der Bauh nicht wabbelig, sondern fest und wirkt eher wie aufgebläht - wie ein kleiner Wasserbauch, halt.

Nun geht es ihm darmtechnisch im Moment wieder nicht so gut, weil ich einfach nicht jeden Zwiebackkrümel, den Fabian fallenlässt, rechtzeitig vor dem Hund finde, und er Getreide ja absolut nicht verträgt - er hat keinen Durchfall, aber ab und an mal (hell-)blutigen Stuhl und die Darmschleimhaut wirkt gereizt. (Das kenn ich ja nun schon zu Genüge, muss halt besser aufpassen.) Das könnte durchaus auch den Blähbauch verursachen.

Was mich allerdings beunruhigt, ist, dass der mit dem Wetter ab- und zunimmt. Je heißer, desto mehr Bauch (allerdings: Desto mehr säuft er natürlich auch.)

Hab jetzt ein ganz schlechtes Gefühl...

Außerdem schnarcht er seit Kurzem (hat er früher so gut wie nie gemacht), und ich dachte die letzten Tage, dass er des öfteren mal "leidend" im Korb liegt und vor sich hin fiepst, weil Fabian zahnt - stimmt aber gar nicht. Er atmet dann, als hätte er Asthma oder so, er fiepst überhaupt nicht.

Könnte das auch allergisches Asthma von wegen Gräserpollen sein? Auf die reagiert er auch recht stark. Andererseits rasselt es für mich mehr, als dass es pfeift.

Termin bei unserer TÄ ist für nächste Woche Donnerstag gemacht (früher war nix zu kriegen, wir können ja nicht in die reguläre Sprechstunde), ich bin aber am Überlegen ob ich ihn nicht gleich in der Tierklinik zum Herzultraschall anmelden soll. Was dann wieder zum halben Staatsakt ausartet, und ich nur machen möchte, wenn nötig, nicht einfach mal so, weil es eben Stress für alle Beteiligten ist.

Oder meint ihr, ich höre die Flöhe husten und mach mich mal wieder selber verrückt, und sollte ihn lieber noch strenger auf Diät setzen und seine Zwiebackkonsum unterbinden?

Hat jemand sowas selbst schonmal erlebt, und was in dem Fall die Ursache?

(Wenn ihr meint, das klingt nach bloßem Übergewicht, sagt es ruhig. ;) - Bilder kann ich leider nicht machen. Sieht halt aus wie ein Wasserbauch.)
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ich vertraue da schonmal auf jeden fall auf deine diagnose mit dem blähbauch, wenn es am futter liegen würde,würde er ja nicht ständig mal dick mal dünn sein.

ansonsten hab ich leider, wie so oft :)p) keine Ahnung,wollt es mir aber nicht nehmen lassen gute besserung zu wünschen.

ich würd wahrscheinlich erstmal den Termin am do abwarten, wenn es keine rapiden Veränderungen gibt, bevor ich den Hund zum Herzultraschall anmelde. (wenn du befürchtest die wassereinlagerungen kommen vom herz, ist es dann nicht unlogisch, dass er gleichzeitig smptome zeigt, die eher auf ein darmproblem hinweisen?) wenn zwieback ein problem ist, wäre es ntaürlich am besten er kommt gar nicht ran, aber wie gut das in derpraxis umsetzbar ist? wird wohl nicht so einfach.

so und nun noch die besten gesundheitswünsche, spakolein, mach Frauchen nicht zuviel bauchweh und werd schnell wieder gesund. :)
 
Weissfüsschen hat zur Zeit auch einen Wasserbauch ... und auch nicht mehr das dollste Herz!

Bei uns könnte es allerdings an einem Langzeit-Anitibiotikum gegen ihre Blasenentzündung gelegen haben ... seitdem ich das am Donnerstag abgesetzt habe, kommt es mir vor, als wäre der Wasserbauch weniger geworden und auch ihre spontan aufgetretene Inkontinenz :unsicher: wird besser.
Die Zeitgleichheit kann natürlich auch Zufall sein :kp:

Sie bekommt vom THP ab Dienstag Kräuter in Sachen Kreislauf und Herz ... genau wie Pommel, der da momentan ganz taumelig drauf ist ... Wetter?
 
DCM ist ne bekannte Prädisposition beim Dobi...
Ich denke der gute lagert Wasser ein weil das Herz nicht so tut wie es sollte. Das angemopste ist natürlich auch nicht gerade förderlich für ne eh schon kompensierende Herzleistung.

Würde wohl Ultraschall und EKG dem Termin beim HTA vorziehen.
 
alphatierchen schrieb:
(wenn du befürchtest die wassereinlagerungen kommen vom herz, ist es dann nicht unlogisch, dass er gleichzeitig smptome zeigt, die eher auf ein darmproblem hinweisen?)

Die Darmprobleme hat er ja immer - die Darmentzündung ist chronisch und plagt ihn ab und an mal, auch ohne Zwieback...

Klar ginge das, dass er keinen (fast keinen ;)) Zwieback mehr kriegt. Wird aber weder Fabian noch ihm gut gefallen. ;)

@KsCaro;

Ja, genau so etwas hatte ich befürchtet. Kann es sein, dass er durch die Wassereinlagerungen mopsig wirkt?

Er war ja eigentlich mit dieser Menge Futter seit August letztes Jahr vom Gewicht her stabil. Im Winter hat er bissel mehr gebraucht, weil es dieses Jahr sehr kalt war, aber sonst hatte ich das eigentlich recht gut im Griff.

Wenn ich es noch weiter reduziere, wirkt er nicht bloß hungrig, sondern regelrecht ausgehungert (was natürlich wieder vom Darm herkommen kann, er hatte ja ein Malabsorptionssyndrom) - er bettelt massiv, räumt alles um auf der Suche nach Essen, steigt Fabian fast in den Hochstuhl, oder mir auf den Teller oder alles gleichzeitig...

Ich werde, egal wo ich jetzt zuerst hingehe, auf jeden Fall auch nochmal wegen Cushing fragen.

Danke euch jedenfalls erstmal! :hallo:
 
Ja, Zeus hat auch immer mal Tage wo er schnaufiger ist, dann sieht er auch mopsiger aus. Nach ner Dimazon (Furosemid) pinkelt er sich wieder schlank. :)

Cushing...mhhh...sieht meist anders aus als Du den Spacko jetzt beschreibst.
 
Okay, das beruhigt micht. Dann fütter ich ihn ganz normal, und reduziere nur den Zwieback (Fabian hat eh heute beschlossen, dass er ihm erstmal zum Hals heraushängt, quasi), und versuch morgen mal mein Glück bei der TK in Mönchengladbach wegen nem Termin für den Herz-US.

Hatte letztes Mal glaub ich auch mindestens eine Woche Vorlauf, also hab ich dann beide TA-Besuche zeitnah zusammen.
 
wow noch nicht mal ein Jahr alt und schon dermassen vernunftbegabt, das Kind. :)

hier werden alle daumen und pfoten gedrückt, daß es nichts schlimmeres ist.
 
Okay, das beruhigt micht. Dann fütter ich ihn ganz normal, und reduziere nur den Zwieback (Fabian hat eh heute beschlossen, dass er ihm erstmal zum Hals heraushängt, quasi), und versuch morgen mal mein Glück bei der TK in Mönchengladbach wegen nem Termin für den Herz-US.

Hatte letztes Mal glaub ich auch mindestens eine Woche Vorlauf, also hab ich dann beide TA-Besuche zeitnah zusammen.

Wenn Du zu DCM absolute Klarheit haben willst, würde ich Dir ein Langzeit-EKG empfehlen. Ob das die Klinik in Mönchenglabach anbietet, weiß ich nicht, Duisburg in jedem Fall:

LG
Sab.:)
 
Danke dir!

Ich meine, die machen das auch, ist aber schon ne Weile her, dass ich das letzte Mal da war.
 
So. Termin steht für Montag Vormittag.
Schauen wir mal.
 
Danke, Pommel!

Heute war's auch wieder ganz schlimm, wir sind am späten Vormittag auf unserer Runde nach dem Auftaktspurt quasi durch die Gegend geschlichen. Heute Abend, als es kühler war, war er dann wieder fit und wollte spielen, aber eigentlich schläft er den größten Teil des Tages.

Naja - wie sagt der Rheinländer - Et kütt wie et kütt?
 
ich hab's bildlich vor Augen :(
nur in anderer Farbgebung ...
ich bin auch nicht wirklich begeistert, wie die sommerliche Wärme der alten Dame dieses Jahr zusetzt - aber wir haben kein eingelagertes Wasser und somit nicht mal die Hoffnung durch Bekämpfung desselben etwas mehr Lebhaftigkeit rein zu kriegen ...

Viel Glück für Montag....
 
So, und hier kommt nun das Ergebnis:

Es wurde nur Herz-Ultraschall gemacht, weil der Spacko sich doch aufgeregt hat.

Er war zwar wie stets beim Tierarzt sehr lieb und liebenswürdig (zum Tierarzt, nicht zu den Mitpatienten - aber merke: Um den fiesen Westi im Wartezimmer zu vertrimmen, steigt er sogar freiwillig auf die Waage... und merkt erst danach, auf was er sich eigentlich eingelassen hat...), aber er hat dermaßen gehechelt, dass ich Angst hatte, er explodiert gleich.

Nachteil: Beim Ultraschall wackelt dann alles so sehr, dass man fast gar nichts messen kann. Die Untersuchung hat also endlos lange gedauert.

Auf das EKG haben wir dann verzichtet (weil man da eh nichts sieht) - ein Holter-EKG bieten die auch an, müssen es aber leihen, und das wäre so kurzfristig sowieso nicht gegangen.

Fazit:

Starke Hinweise auf das Vorliegen einer DCM - Im Vergleich zum letzten Ultraschall dort (2007) hatte sich die linke Herzkammer vergrößert (und die war damals schon im oberen regelhaften Bereich gewesen). Außerdem hat er eine leichte Mitralklappeninsuffizienz, von der vorher ebenfalls nichts zu merken war, dh die Mitralklappe schließt nicht mehr richtig.

Ursache könnte eben sein, dass sich die linke Herzkammer erweitert hat, sodass die Klappe eben nicht mehr richtig schließt.

Außerdem hat er seit dem letzten Wiegen (Februar) fast 4 kg zugenommen, er hat jetzt 37 kg. Okay, das sieht man auch... noch bisschen Abspecken ist sicherlich nicht schlecht

Er bekommt jetzt erst einmal 10 Tage Vetmedin (15 mg / Tag), und nach Angaben des TAs sollte sich dann schnell eine Besserung einstellen, wenn das Herz die Hauptursache ist... (Hmmh, ich seh schon, die Zeit der angenehmen Spaziergänge ist erstmal wieder vorbei... :rolleyes:)

Außerdem soll am Donnerstag bei meiner "Haus-TÄ" noch einmal Blut abgenommen werden für ein Großes Blutbild, Organprofil und Schilddrüse.

Und in nem halben Jahr sollen wir nochmal zum US zur Kontrolle.

Zur Schilddrüse hab ich grad nochmal ne Frage:
Wir barfen ja, und Garri bekommt ca. 500 g Hühnerklein am Tag (darunter oft halt Hälse). Außerdem Algen. Ich weiß, und der TA bestätigte das, dass Halsfleisch (Algen hab ich vergessen zu fragen) das Ergebnis des SD-Profils verfälschen kann.

Er meinte nun, ich sollte bis Donnerstag auf keinen Fall Hals füttern, das würde schon reichen. Ich mein aber, ich hätte gelesen, dass man 14 Tage keinen Hals und keinen Kehlkopf füttern soll, um ein unverfälschtes Ergebnis zu haben. Wer liegt näher dran?

Ist ja kein Problem, die SD erst in 14 Tagen testen zu lassen, ich müsste es nur wissen!

Ansonsten lautet mein persönliches Fazit:

Diagnose wie erwartet, aber weniger schlimm als befürchtet. Sag ich mir jetzt einfach mal so. Und hoffe auf noch eine möglichst lange möglichst schöne Zeit mit dem Untier.

Ach ja: Ich hatte dem TA den neurologischen Befund mitgenommen, bzw. Ausdrucke der Röntgenbilder von der HWS und dem Schädel, und er war angemessen beeindruckt.

Wörtlich sagte er: "Ach du Sch.eiße!"

Ich denk mir die ganze Zeit: Ein Hund, der das überlebt hat - der wird doch jetzt nicht einfach so tot umfallen?

Ich hoff das jetzt einfach mal... :(
 
Ich denk mir die ganze Zeit: Ein Hund, der das überlebt hat - der wird doch jetzt nicht einfach so tot umfallen?

Ehrliche Meinung dazu? Glaub ich auch net, ich denke, der wird Dir eines Tages eine Entscheidung abverlangen - es gibt einfach Hunde, da geht nix leicht ....

Zur SD und den Hälsen kann ich Dir nix sagen, aber den Rest finde ich so schlecht nicht - zwar auch nicht wirklich gut, aber auf niedrigem Level hoffnungsvoll ;)

ich drück Euch mal die Daumen (o.k. nur ihm, Du stehst ja net so auf Garry-regt-sich-auf-Spaziergänge :D), dass das Vetmedin anschlägt (und im übrigen der Sommer kein ganz so heißer wird)
 
Biggy schrieb:
Ehrliche Meinung dazu? Glaub ich auch net, ich denke, der wird Dir eines Tages eine Entscheidung abverlangen - es gibt einfach Hunde, da geht nix leicht ....

Jo, da hast du wohl Recht... :unsicher:

Wenn's die gibt, gehört Garri auf jeden Fall dazu.
 
So, nochmal ein Update, nachdem unser Termin bei der Haus-TÄ auf heute verschoben worden war:

Befund aus der TK war heute Morgen eingetroffen.

Das erste, was meine TÄ sagte, war: "Aber wie sind Sie bloß auf die Idee gekommen, er könnte was mit dem Herzen haben, er hatte doch gar keine Symptome, oder?"
Und sofort danach: "Mein Gott, der hat aber zugenommen!"
Worauf ich nur sagte: Ja, eben.

Immerhin scheint es tatsächlich so zu sein, dass er das Gewicht seit diesem März draufgepackt hat (bei gleich bleibender Ration) - ist also wirklich viel Wasser.

Dann meinte sie, so am Anfang einer Herzerkrankung würde sie es vorziehen, noch keine Medikamente zu geben, sondern lieber was Alternatives.

Damit ist sie bei mir in diesem Fall aber auf Granit gestoßen - weil ich (jetzt im Rückblick) der festen Überzeugung bin, dass er nicht am Anfang einer Herzerkrankung steht. Er hat bisher jeden Sommer etwas abgebaut, aber in diesem am schlimmsten.

Und zufällig hatte ich im Wartezimmer einen Broschüre über Herzkrankheiten beim Hund gesehen, wo drinstand, dass ein Frühsymptom nächtliche Unruhe ist... und der hat mich seit Herbst so gut wie jede Nacht zwei, dreimal aus dem Bett geschmissen, entweder, weil er raus musste, oft genug aber auch nur einfach so - um wieder zugedeckt zu werden, oder weil er schauen musste, ob ich noch da war, oder, oder...

Das ist also nicht erst seit gestern ein Problem. Und wenn ich die Uni-München richtig verstanden habe, ist DCM auch kein langsamer Prozess, wenn sie erstmal soweit ist, dass man sie im ganz normalen Ultraschall erkennt..

Wir sind jetzt so verblieben, dass ich das Vetmedin erstmal bis nächste Woche weiter gebe, und mal schaue, wie er sich entwickelt - ob es also überhaupt anschlägt - dann kann man immer noch was Alternatives zur Ergänzung einsetzen, oder wie auch immer.

Bislang merke ich noch keinen großen Unterschied, aber sie hat auch gesagt, dass es in der Regel ne Woche dauert, bis der Hund sich unter der Medikation so weit erholt hat, dass man merkt, dass es ihm besser geht.

Also weiter abwarten.
 
alles Gute für euch, ihr macht zusammen echt ne Menge durch....
Hut ab für dein Durchhaltevermögen und alles Gute für den Hund....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Stauungsinsuffizienz?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten