Starke Desorientierung nach intensivem Träumen

gerda g.

10 Jahre Mitglied
Ich muss jetzt mal in die Runde fragen, weil Mine mich gerade eben in Angst und Schrecken versetzt hat, der derweil noch anhält auch wenn sie sich wieder "normal" benimmt.

Sie träumte über einen für meinen Geschmack recht langen Zeitraum sehr intensiv mit entsprechenden Lautäußerungen, so dass ich sogar kurz überlegt habe, sie zu wecken. Dann stand sie auf und wollte raus. Schon im Hausflur begann es dann, dass sie einen Geruch wahrnahm, wie wild schnüffelte und sich nicht die Treppe hinuntergetraute - ich musste sie abholen, was absolut untypisch ist. Dieser Hund ist in der Regel die Gelassenheit und Souveränität in Person. Als wir draußen waren, kam sie mir völlig desorientiert vor, so als habe sie die Umgebung noch nie gesehen. Sie reagierte hypersensibel auf sämtliche Geräusche, Gerüche, auch Lichter, blickte wie wild um sich, wirkte völlig hektisch und erregt. Allerdings war sie auch in diesem Zustand für mich noch ansprechbar, aber deutlich schwerer.

Ich bin dann direkt wieder mit ihr rein und hab meinen Tierarzt angerufen, ob er heute im Notfall gegebenenfalls erreichbar wäre, was er auch ist.

Jetzt ist sie wieder völlig normal und ich trotzdem noch in maximaler innerer Alarmbereitschaft. Sie hatte vor fünf Jahren eine Ehrlichiose aus der Türkei mitgebracht und wäre mir fast über den Jordan gegangen. Das Ganze ging einher mit starken neurologischen Ausfällen. Mein Tierärzt meinte, das könne schon auch vom Träumen sein.

Sie ist jetzt wirklich wie immer, außer dass sie etwas verunsichert zurückschaut, weil ich sie ständig beäuge. Kann so eine starke Desorientierung tatsächlich vom intensiven Träumen kommen? Hat das hier auch schon einmal jemand bei seinem eigenen Hund erlebt?
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi gerda g. ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mein Tierärzt meinte, das könne schon auch vom Träumen sein.
Ich würde auf den Tierarzt hören.

Wer hat das noch nicht erlebt, nach einem richtig heftigen Alptraum, orientierungslos zu sein, und auch noch Angst zu haben? Da ich fest daran glaube, dass Tiere genauso träumen wie wir, können die sicher auch echt realistische Alpträume haben.

Was Dein Hund jetzt braucht ist ein selbstsicherer Mensch, der ihn beschützt und in den Arm nimmt, aber eher keinen, der selber vor Schreck die Welt verrückt macht und so überhaupt kein Fels in der Brandung ist.
 
Was Dein Hund jetzt braucht ist ein selbstsicherer Mensch, der ihn beschützt und in den Arm nimmt, aber eher keinen, der selber vor Schreck die Welt verrückt macht und so überhaupt kein Fels in der Brandung ist.

Danke für die Zurechtweisung. Der erste Teil hätte genügt, letzteres weiß ich selbst.
 
Ich kenne das auch von mir wenn ich schlecht oder intensiv geträumt hab das ich mich erstmal umschaue um mal wieder runter zukommen.

Aber ich kann deine Reaktion auf den Beitrag von Petern nicht verstehen, da dein Kommentar dazu bei mir ziemlich ruppig ankommt.
Es war doch nur eine Bemerkung was der Hund braucht und was nicht. Weiß nicht was daran jetzt schlimm gewesen sein soll.

Vielleicht wurde die Bemerkung ja auch gemacht weil du geschrieben hast, dass dein Hund dich verunsichert anschaut weil du ihn beäugst.
 
Aber ich kann deine Reaktion auf den Beitrag von Petern nicht verstehen, da dein Kommentar dazu bei mir ziemlich ruppig ankommt.
Es war doch nur eine Bemerkung was der Hund braucht und was nicht. Weiß nicht was daran jetzt schlimm gewesen sein soll.

Vielleicht wurde die Bemerkung ja auch gemacht weil du geschrieben hast, dass dein Hund dich verunsichert anschaut weil du ihn beäugst.

Ich kann sie schon verstehen.
Als ich den ersten Tei las, wollte ich noch auf "zustimmen" oder "gefällt mir klicken", aber den letzten Teil fand ich dann leider auch unverschämt und übergriffig.

Von daher finde ich Gerdas Reaktion absolut nachvollziehbar, ich hätte sicher auch nicht anders reagiert.

...
 
Ich hatte nach Erfahrungswerten gefragt, natürlich hab ich mich wo Minchen so verwirrt war neben sie gesetzt, ihr gesagt, dass alles in Ordnung ist, sie gestreichelt und beruhigt. Beäugt hätte vermutlich, wenn sich der eigene Hund plötzlich völlig anders als sonst verhält, jeder im Stillen sein Tier erstmal.

Wir sind jetzt nochmal alles genauso abgelaufen, - kein wildes Hin- und Herschnüffeln auf der Treppe, keine Weigerung weiterzulaufen, keine Licht-, Geruchs- oder Geräuschempfindlichkeiten. Sie ist wirklich wieder ganz die Alte :love: Wahrscheinlich waren es also wirklich die "Nachwirkungen" des Träumens, die tatsächlich länger als eine Viertelstunde andauerten. Jetzt, wo ich sie wieder im Normalzustand erlebt habe, wage ich fast die These aufzustellen, dass sie noch geträumt hat, als wir die Treppe runtergegangen sind, sie war vorhin ja völlig von der Rolle und tänzelte da wild schnüffelnd auf der Treppenstufe rum, reckte den Kopf vor, zog sich immer wieder zurück und wollte alleine partout nicht weiter - draußen dann auch diese Permanenterregung.
 
Deshalb hab ich auch geschrieben, dass er bei MIR ruppig rüber kam und nicht das er so war.
Klar würde ich meinen Hund auch erstmal im Auge behalten. Vielleicht war der letzte Satz komisch formuliert aber bei mir kam er so rüber, als wollte er auch sagen: Bleib ruhig und schau erstmal wie die nächsten Minuten/Stunden sind und nicht direkt in Panik verfallen.

Soweit kann ich nur sagen wie es für mich geklungen hat, wie es bei euch rüber kommt is ne andere Sache. Jeder Mensch ist anders aber es sollte von mir auch kein Angriff sein.
 
Ach menno, natürlich meinte ich das nicht böse. ;)
Aber selbstverständlich war ich ehrlich, ich schreibe halt meistens, was ich in dem Moment denke. Es ist erstaunlich, dass es im Internet doch immer wieder "Mimosen" gibt, die eine direkte Ansprache persönlich nehmen. Ich bin halt nicht so gut darin, etwas "durch die Blume" zu sagen.

Und jetzt nimm mir bitte nicht "Mimose" auch noch übel, ich merke ja schon, dass du etwas empfindlich bist und offenbar auch sehr schnell aus der Ruhe zu bringen. Da bin ich viel gelassener. Also leite deine Besorgnis um den Hund ruhig in Wut auf mich um, das ist auf jeden Fall besser als dem Hund Ängstlichkeit zu signalisieren.

Wobei sich ja alles in Wohlgefallen aufgelöst hat, das ist doch ein Grund zur Freude. :freudentanz:
 
Ach menno, natürlich meinte ich das nicht böse. ;)
Aber selbstverständlich war ich ehrlich, ich schreibe halt meistens, was ich in dem Moment denke. Es ist erstaunlich, dass es im Internet doch immer wieder "Mimosen" gibt, die eine direkte Ansprache persönlich nehmen. Ich bin halt nicht so gut darin, etwas "durch die Blume" zu sagen.

Und jetzt nimm mir bitte nicht "Mimose" auch noch übel, ich merke ja schon, dass du etwas empfindlich bist und offenbar auch sehr schnell aus der Ruhe zu bringen. Da bin ich viel gelassener. Also leite deine Besorgnis um den Hund ruhig in Wut auf mich um, das ist auf jeden Fall besser als dem Hund Ängstlichkeit zu signalisieren.

Wobei sich ja alles in Wohlgefallen aufgelöst hat, das ist doch ein Grund zur Freude. :freudentanz:

Da hält sich wohl jemand für das Maß aller Dinge und alle anderen die keine Lust auf so ein "Ich bin der Babbo hier"-getue haben sind Mimosen, ne ist klar. ;)


...
 
Man kann sich jetzt aber auch an JEDEM Wort aufhängen Cira....und das es jetzt noch mit Babbo anfängt is noch viel lächerlicher...

Dafür sollte dann ein neuer Thread aufgemacht werden, weil DAS jetzt wirklich das eigentliche Thema verfehlt!
 
Man kann sich jetzt aber auch an JEDEM Wort aufhängen Cira....und das es jetzt noch mit Babbo anfängt is noch viel lächerlicher...

Dafür sollte dann ein neuer Thread aufgemacht werden, weil DAS jetzt wirklich das eigentliche Thema verfehlt!


Woran ich mich aufhänge ist genau mein Ding, genau wie ich mich da äußere, wo ich es für richtig halte und weder Deine Zustimmung noch Dein Wohlwollen benötige.
Anderen, erwachsenen Menschen vorschreiben zu wollen, was sie zu tun haben finde ich persönlich wesentlich lächerlicher.

...
 
Öhm, klär mich auf!

Ich verstehe kein Wort. Womit bin ich dir denn auf den Schlips getreten?

Ich finde Deine Art manchmal einfach nicht okay, sie kommt häufiger sehr herablassend und gängelhaft rüber und ich bin der Meinung, dass das nicht daran liegt, dass Gerda Mimosenhaft ist, was auch wieder herablassend und unverschämt war.

Wenn jemand einen Ausdruck nicht übel nehmen soll, dann unterlass den Ausdruck doch einfach.
Das hat auch nichts damit zu tun, zu reden wie einem der Schnabel gewachsen ist, das mache ich auch, trotzdem kann man sich so äußern, dass man anderen damit nicht zu nahe tritt, wenn man darauf Wert legt.

...
 
Woran ich mich aufhänge ist genau mein Ding, genau wie ich mich da äußere, wo ich es für richtig halte und weder Deine Zustimmung noch Dein Wohlwollen benötige.
Anderen, erwachsenen Menschen vorschreiben zu wollen, was sie zu tun haben finde ich persönlich wesentlich lächerlicher.

Ich schreibe niemandem was vor, ich habe was vorgeschlagen= 2 Paar Schuhe!
Ich will dir auch für gar nix meine Zustimmung geben, eigentlich solltest du ja mittlerweile erwachsen sein.:applaus::knutscher:
 
Wenn jemand einen Ausdruck nicht übel nehmen soll, dann unterlass den Ausdruck doch einfach.
Das hat auch nichts damit zu tun, zu reden wie einem der Schnabel gewachsen ist, das mache ich auch, trotzdem kann man sich so äußern, dass man anderen damit nicht zu nahe tritt, wenn man darauf Wert legt.

Dann solltest du am meisten darauf Wert legen wenn du es schon von anderen erwartest meine Liebe :)
 
Ich finde Deine Art manchmal einfach nicht okay, sie kommt häufiger sehr herablassend und gängelhaft rüber und ich bin der Meinung, dass das nicht daran liegt, dass Gerda Mimosenhaft ist, was auch wieder herablassend und unverschämt war.

Ok. Das werde ich akzeptieren müssen, dass du dieser Meinung bist. Ich selber halte meine Beiträge nicht für "herablassend und unverschämt".

Da sind wir einfach unterschiedlicher Meinung.

Und so wie du erwartest, dass man dir nicht vorschreibt, was man zu tun und zu lassen hat, erlaube ich mir, dasselbe von dir zu erwarten.

Ich werde mich nicht ändern, um so zu sein, wie du mich gerne hättest.
 
Dann solltest du am meisten darauf Wert legen wenn du es schon von anderen erwartest meine Liebe :)

Ich sagte, wenn man Wert daraug legt, meine Liebe.
Wer lesen kann..., usw. usf, aber Du bist scheinbar eine ganz Gewitzte, hm? ;)

Nur zur Info, ich lege dann darauf Wert, wenn es mir das wert ist, um z.B. keine Auseinandersetzung anzufangen, aber nicht mehr dann, wenn es bereits dazu kam.

Und vllt. könntest Du mal einen Volkshochschulkurs belegen, "Wie schlage ich jemandem etwas vor, so dass es auch nach einem Vorschlag klingt".
Könnte hilfreich sein, bei der Kommunikation mit anderen Menschen. :)

...
 
Ok. Das werde ich akzeptieren müssen, dass du dieser Meinung bist. Ich selber halte meine Beiträge nicht für "herablassend und unverschämt".

Da sind wir einfach unterschiedlicher Meinung.

Und so wie du erwartest, dass man dir nicht vorschreibt, was man zu tun und zu lassen hat, erlaube ich mir, dasselbe von dir zu erwarten.

Ich werde mich nicht ändern, um so zu sein, wie du mich gerne hättest.

Du sollst Dich nicht ändern, das erwartet niemand und schon gar nicht ich.
Aber wenn Du Deine Kommunikation hier so fortführst wird es immer wieder zu solchen unnötigen Disputen kommen.
Denn niemand wird sich hier so gängeln oder als Mimose etc. betiteln lassen, (okay, außer Joketi vllt. aber sie ist auch noch klein. ;))

Wenn es also nicht zu solchen unschönen Debatten kommen soll, wäre es hilfreich sowas zu unterlassen, dafür braucht man sich nicht zu ändern, das ist einfach normale Kommunikation unter Gleichgesinnten.

...
 
Ach jetzt noch ein Vorwurf, dass ich sowas mit mir machen lassen würde?

Ey du bist doch echt bei der Grundschule stehen geblieben. Dachte echt, dass du reifer und intelligenter wärst aber so kann man sich in Menschen täuschen.
So wie du hier gerade durchläufst wie die Axt im Wald is der Hammer.

Aber ok ok :)

Königin Cira kommt, verbeugt euch sie hat immer Recht aber legt keinen Wert auf Anderer Meinung :D

Ach Schätzelein ich wünsch dir noch nen schönen Abend.
Btw find ich es schön wieviele Gedanken du dir um mich machst das ich klein wäre etc.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Starke Desorientierung nach intensivem Träumen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
Ich denke tatsächlich, dass bei Luzy mehrere Gründe zusammenkommen. Das warme Wetter stresst sie auf jeden Fall zusätzlich, aber sie zeigt das Verhalten mitunter auch an kühleren Tagen. Ich werde jetzt mal den Besuch beim Augenarzt abwarten, auf nicht mehr ganz so heißen Wetter (wir wohnen in...
Antworten
39
Aufrufe
2K
Kathrin mit Luzy
K
MilaL
Noch nicht, das es momentan wesentlich besser ist, und es bis jetzt nicht wieder aufgeflammt ist. Momentan hat er keinen Juckreiz, und keine neuen Rötungen, Pusteln etc., die vorhandenen sind teils weg und der Rest geht zurück. Wir haben Anfang Januar nochmal einen Termin, und wenn es bis dahin...
Antworten
15
Aufrufe
1K
Romashka
smaui
Ich lese das hier gerade erst und freue mich sehr, dass Ihr das so gut (und schnell!) in den Griff bekommen habt! Ich hatte mit meiner Hündin ebenfalls eine Odyssee, weil sie stark und unerklärlich anämisch war - Im Endeffekt wurde es vom Labor als "Myelodisplastisches Syndrom" eingestuft - Was...
Antworten
35
Aufrufe
3K
Marion
Bubu
Es ist schwierig. Und eine ganz eigene Entscheidung. Ich kann dir nur erzählen, wie es bei uns damals war. Dori hatte neurologische Ausfälle und heftigste Schmerzen. Die Vermutung war ein Tumor in der Wirbelsäule. Auch bei uns stand die Wahl, sofort einschläfern, oder ein MRT mit der äußerst...
Antworten
34
Aufrufe
2K
DoLi
K
Unser Hund hat eine Schilddrüsenunterfunktion und bekommt dafür seit einem 3/4 Jahr eine Tablette täglich. Seitdem sind die Schilddrüsenwerte gut. Eine Herzklappe schliesst nicht richtig, Herzunltraschall ist gemacht worden, er bekommt Vetmedin zur Stärkung des Herzens. Durch die...
Antworten
4
Aufrufe
2K
KlausBeimer
K
Zurück
Oben Unten