Staffs im Schutzdienst! Eure Erfahrungen?

ich hab auch lange geglaubt, bei schutzhund-sport werden die hunde auf menschen abgerichtet, und es müsse ja nur mal ein argloser mensch mit dicker, wattierter jacke und gipsarm daher kommen und schon hat er den hund am hals. das stimmt aber nicht, der hund ist ja auch nicht blöde und kann unterscheiden.

so oder so geht es dem hund auch nicht darum, den menschen zu beißen, sondern an den ärmel (spielzeug!) zu kommen. vor 30 jahren hieß es noch, der hund, der nach dem ärmel schaut, taugt nichts (= der hund sollte also zivilscharf sein). hiervon ist man glücklicherweise abgewichen und es geht nur noch um die beute, also den ärmel. es gab vor einiger zeit mal ein video im netz, das einen rot-weißen staff zeigte, der auf den figuranten zupreschte. der figurant schleuderte den ärmel fort und der hund drehte ab und ist hinter dem ärmel her.

ich hoffe, ich hab das jetzt richtig wiedergegeben. die vpg'ler hier können das sicher besser erklären.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Ninchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wer so wenig Anhnung von einer Sache hat und denkt VPG ist Mannarbeit der sollte sich wirklich ein anderes Diskussionsfeld suchen :unsicher:

Ich red mit einem Blinden auch nicht über Farben, ich kann es nicht genug sagen.

Mein Opa hat Agility gemacht, ebenso macht mein Boerboel Agility weil es uns Spaß macht. Auch hier sollte man sich ein Grundmass an Wissen aneignen bevor man darüber sprechen will. Liberty stellt sich hier als Kennerin dar und spricht im Gegenzug den Hunden sportlichkeit, Ehrgeiz und Leistung ab. Na bravo. Oder kennt sie vielleicht nur Schlaftabletten? Das wäre wirklich schade aber um mitzureden muss man sich Wissen und Erfahrung aneignen, sonst halt ich mich lieber raus, nicht wahr? ;)

Aber witzig ist es ja, ich geb es zu, selten so viele dumme Vorurteile gehört.
 
Liberty schrieb:
:) ja kolossal, in jedem fall mannarbeit und darum gehts mir.

LG liberty :)

jo, und als sportschütze trainier ich auch schon für den nächsten amoklauf...

klar doch...

btw: wenn der agi trainer mit der Beiswurst durch den tunnel winkt damit der Hund durchgeht…

ist das dann auch „mannarbeit“ er rennt ja immerhin auf den trainer zu um die Beiswurst zu bekommen, ne?!?
 
hallo

oh amy endlich mal bilder von ner anderen "kampfwurst" am arm!

ich glaub, was hier zur zeit ganz ausser acht gelassen wird, ist das beim schutzhundesport auch noch zwei andere teile existieren!
neben fährte, auch noch ein beträchtlicher teil an uo.
klar ist der staff ein clown. aber deshalb prügeln sich unsere helfer bald um jade, weil sie sie haben wollten. das macht das ganze auch noch ein klein wenig lustig.

malis sind super hunde. bei uns wars umgekehrt, wir haben zwei rentner schäfer u jetzt nen staffi. und der nächste hund wird hoffentlich auch so ne clownnase.
gruss claudi
 
Jetz haben wir aber alle etwas gelernt, oder? :D :D :D
 
Hallo? Wo ist denn bitte der Unterschied, ob ich mit nem Ball oder ner Beisswurst selber Zerrspielchen mit dem Hund mache oder den Hund an den großen Arm (die große Beisswurst also) lasse?

Vernünftiger Schutzdienst ist ein großes Beutespiel, mehr nicht - das hat mit ziviler Mannarbeit rein gar nichts zu tun - dann würde Hund nach dem Gewinnen auch nicht stolz mit dem Arm über den Platz gondeln oder diesen Hunderte Meter bis zum Auto tragen, sondern stattdessen ja weiter den Helfer angeiern.

Amy z. B. rennt gern mit dem Arm gleich wieder zum Helfer zurück, um ihn damit anzustupsen, damit er ihn wieder anzieht und mit ihr weiterspielt - oder sie bringt mir den Arm und ich zergel noch etwas mit ihr vor dem "Aus", genauso wie ein anderer Hund sonst das Bällchen bringen würde, damit es wieder geworfen wird ;)

Es ist nur ein Spiel für sie, mehr nicht.
 
Amy schrieb:
Hallo? Wo ist denn bitte der Unterschied, ob ich mit nem Ball oder ner Beisswurst selber Zerrspielchen mit dem Hund mache oder den Hund an den großen Arm (die große Beisswurst also) lasse?

Vernünftiger Schutzdienst ist ein großes Beutespiel, mehr nicht - das hat mit ziviler Mannarbeit rein gar nichts zu tun - dann würde Hund nach dem Gewinnen auch nicht stolz mit dem Arm über den Platz gondeln oder diesen Hunderte Meter bis zum Auto tragen, sondern stattdessen ja weiter den Helfer angeiern.

Amy z. B. rennt gern mit dem Arm gleich wieder zum Helfer zurück, um ihn damit anzustupsen, damit er ihn wieder anzieht und mit ihr weiterspielt - oder sie bringt mir den Arm und ich zergel noch etwas mit ihr vor dem "Aus", genauso wie ein anderer Hund sonst das Bällchen bringen würde, damit es wieder geworfen wird ;)

Es ist nur ein Spiel für sie, mehr nicht.

na toll, wenns nur ein "Spiel" ist, dann kann man ja auch einfach Ball spielen.

LG Liberty :)
 
Und du könntest deine Hunde einfach für dein Privat - Album fotografieren! ;)
 
Liberty, spielst Du auch immer nur das Gleiche? Wie öde... das stumpft ab und macht blöde auf Dauer - genauso wie immer nur im Kreis rum rennen oder für Bilder posen :D .

VPG nennt sich nicht umsonst VIELSEITIGKEITSPRÜFUNG für GEBRAUCHShunde ;) .
 
Fazit:

Ich bin immer wieder erstaunt , wie unwissend und arrogant doch gewisse Leute sind !
Sie massen sich an eine Meinung gespickt mit Weisheiten kund zu geben , da wird es mir ja übel!:heul:

Zum Thema: Warum nicht Amstaff oder Staffbull im VPG Bereich!
Wenn der Hund sauber aufgebaut ist,Freude bei der Arbeit hat,was spricht dagegen?
Einfach nichts!

VDH CH. Hot Staff´s Dirty Harry - SBT - VPG 3 !:hallo:

Ich habe selten so einen Hund gesehen , der so freudig arbeitet ! Im Gegensatz zu Mali und Co. , die oft mit zuviel Druck schaffen , weil die Erwartung der Hundeführer so hoch ist an Ihren Hund sind !

Ausserdem ist es auch ein gutes Beispiel dafür , das sich Show/ Ausstellung und Leistung gut vereinbaren läßt !
 
Ähmm wo ist denn der Züchter Thread eigentlich hin, bin ich blind?

Aprospos Leistung: Die StaffBull Hündin einer Freundin hat den Tagessieger unter 20 verschiedenen Hunden in unserem SV gemacht. Der Großteil der Teilnehmer waren Schäfer :)
 
das frag ich mich auch... vielleicht waren doch zu viele zuchtpraktik-internas drinnen...
 
Bei sowas besser per PN nachfragen...war ein Zufall das ich es gelesen habe.

>>klick<<

Kam aber noch nicht zum "säubern".
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Staffs im Schutzdienst! Eure Erfahrungen?“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

chiquita
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um...
Antworten
5
Aufrufe
1K
chiquita
chiquita
Y
Also bin selbst aus hessen deswegen kann ich nicht verstehen warum die hunde aus dem Ausland kommen müssen die gibt es hier auch ,meiner ist auch nicht aus hessen aber das hat andere gründe der ist aber zu 100% als AmSaff gemeldet . Die meisten wollen die hunde aus dem Ausland damit nicht...
Antworten
42
Aufrufe
5K
Ira1977
Ira1977
G
Wir waren jetzt schon ein paar mal in Holland. Nächstes Jahr fahren wir wieder nach Renesse! Ich finde es dort wunderschön und wir wurden mit Joyce auch nie komisch angeschaut oder ähnliches. Hauptsaison dürfen sie mit an den Strand ab er an der Leine aber ab 20 Uhr dürfen sie offline laufen...
2 3
Antworten
40
Aufrufe
3K
Joketi
Joketi
B
Ich tippe auch auf AmStaff-Mixe. "Abgemagert" finde ich die Welpen übrigens so gar nicht, sondern durchaus im Rahmen. Es ist normal, dass in dem Alter noch nicht viel Substanz da ist, viele machen leider den Fehler, ihren Welpen (zum Leidwesen der Knochen und Gelenke) pummelig zu füttern, damit...
Antworten
8
Aufrufe
1K
Miramar
Madixx
Auf gar keinen Fall Sport oder körperliche Überanstrengung bitte! Dafür ist es viel viel zu früh.
Antworten
10
Aufrufe
2K
Consultani
C
Zurück
Oben Unten