Staffordshire Terrier Welpen Blau / Blue Line

Auch die blauen wollen ein Zuhause. Soll te nach einem blauen suchen, sie weiß jetzt das es ein höherer Pflegeaufwandt und evtl auch mehr Tierarztkosten auf sie zu kommen.

Wobei ich glaube nach einer Verträglichkeit zu suchen ist sinnvoller.

Wie war auch der spruch? Ein guter hund hat keine farbe.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi toubab ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Jetzt mal ernsthaft:

Was spricht dagegen, wenn die TE im Tierschutz einen Blauen sucht?
Natürlich mit dem Wissen, dass die Farbe nicht unproblematisch ist.
 
Ich habe einen blauen Hund (aus dem Tierschutz). Die hat mich zwar schon Tausende $ beim Tierarzt gekostet, das hatte aber nichts mit der Farbe zu tun. Allergien, Futterunverträglichkeit etc hat nur mein brauner Hund...
Speziell nach einem blauen Hund gesucht habe ich nicht, am liebsten wäre mir gestromt gewesen, aber es hat sich halt so ergeben.

Wichtiger als die Farbe wäre mir auf jeden Fall das Wesen. Ich weiss nicht, wie viele andere Hunde noch im Haushalt leben, aber nur weil man einen Welpen übernimmt heisst das nicht, dass der dann verträglich bleibt. Das ist in meinem weiten Bekanntenkreis jetzt schon ein paar Mal passiert. Meine Entscheidung war damals deshalb, eine erwachsene Hündin zu meinem Rüden dazu zu nehmen.

Ganz ehrlich, ich habe die Erfahrung gemacht, dass zwar viele, viele Listenhunde in Tierheimen und im Tierschutz sitzen, aber wenn man recht genaue Anforderungen an Verträglichkeit, Alter, Aktivität, Gesundheit etc hat, und dann noch mit einbezieht, dass man von einigen Tierheimen und Vereinen gar keinen Hund bekäme, dann bleiben gar nicht mehr allzu viele Hunde zur Auswahl. Und ein bisschen nach Sympathie und Herz muss man ja dann auch noch entscheiden...

Ich kann das übrigens nur begrüssen, dass Polizisten gegenüber Listenhunden positiv eingestellt sind bzw Listenhunde halten. Ich hoffe, dass es letztendlich ein Hund wird, der auch in Deinem Kollegenkreis einen positiven Eindruck machen kann :).
 
Natürlich suchen auch die Blauen aus dem Tierheime in gutes Zuhause, aber das hat natürlich trotzdem einen Beigeschmack. Mit Blauen aus dem Tierheim ist das eine zweischneidige Sache - einerseits suchen sie ein Zuhause, andererseits sollte man den Hype um diese Farbe nicht fördern.

Ja - aber wenn sie doch schon im Tierheim sitzen, sehe ich keinerlei "moralisches" Problem, sie zu adoptieren. Ich würde auch einen extrem kurzschnauzigen Mops, einen arthrotischen Basset oder einen XL Bully aus dem Tierheim adoptieren, damit unterstützt man doch keine Vermehrer oder sonstige zweifelhafte Machenschaften. Das Tierheim muss sie ja "quitt" werden und die Viecher brauchen ein neues zuhause. Natürlich sollte man sich vorher schlau machen, was man sich da ins Haus holt und gewillt sein, ggf. hohe Tierarztfolgekosten zu tragen, das gilt natürlich auch für blaue Staffs. :hallo:
 
Ja - aber wenn sie doch schon im Tierheim sitzen, sehe ich keinerlei "moralisches" Problem, sie zu adoptieren. Ich würde auch einen extrem kurzschnauzigen Mops, einen arthrotischen Basset oder einen XL Bully aus dem Tierheim adoptieren, damit unterstützt man doch keine Vermehrer oder sonstige zweifelhafte Machenschaften. Das Tierheim muss sie ja "quitt" werden und die Viecher brauchen ein neues zuhause. Natürlich sollte man sich vorher schlau machen, was man sich da ins Haus holt und gewillt sein, ggf. hohe Tierarztfolgekosten zu tragen, das gilt natürlich auch für blaue Staffs. :hallo:

Ich auch nicht. Ich kenne nur leider einen Fall wo jemand mit einem blauen Tierheim-Listi sehr hausieren ging, a la "Die Farbe ist so selten, das ist was ganz besonderes". Dazu sollte es natürlich nicht werden. Man sollte reflektiert damit umgehen und begeisterten "Ich will auch so einen" mit Informationen weiterhelfen.

Aber wenn das gegeben ist, wenn man reflektiert mit dieser Farbe umgeht und es Tierheim-Listi wird, dann kann man natürlich auch gerne nach der eigenen farblichen Vorliebe suchen und auf einen blauen hoffen. :)
 
Ich auch nicht. Ich kenne nur leider einen Fall wo jemand mit einem blauen Tierheim-Listi sehr hausieren ging, a la "Die Farbe ist so selten, das ist was ganz besonderes". Dazu sollte es natürlich nicht werden. Man sollte reflektiert damit umgehen und begeisterten "Ich will auch so einen" mit Informationen weiterhelfen.

Aber wenn das gegeben ist, wenn man reflektiert mit dieser Farbe umgeht und es Tierheim-Listi wird, dann kann man natürlich auch gerne nach der eigenen farblichen Vorliebe suchen und auf einen blauen hoffen. :)

Ach, was soll es ... Wenn man die Farbe doch schön findet und im Tierheim fündig wird, warum nicht. Ich persönlich finde es nicht schlimm, auch nach der Optik zu gehen, wenn alles andere ebenfalls passt. :)
 
Ach, was soll es ... Wenn man die Farbe doch schön findet und im Tierheim fündig wird, warum nicht. Ich persönlich finde es nicht schlimm, auch nach der Optik zu gehen, wenn alles andere ebenfalls passt. :)

Ich mag Perserkatzen und habe zwei aus dem TS.
Beide fallen mit ihren sehr platten Nasen unter Qualzucht und haben besondere Bedürfnisse in der Haltung.

Ich würde niemals einen Züchter unterstützen und finde diese Qualzucht widerlich, aber wenn die Miezen schon im TH gelandet sind, habe ich kein Problem, sie zu adoptieren.
 
Ich mag Perserkatzen und habe zwei aus dem TS.
Beide fallen mit ihren sehr platten Nasen unter Qualzucht und haben besondere Bedürfnisse in der Haltung.

Ich würde niemals einen Züchter unterstützen und finde diese Qualzucht widerlich , aber wenn die Miezen schon im TH gelandet sind, habe ich kein Problem, sie zu adoptieren.

Ja, so meinte ich das. So lange man sich auf Tierschutztiere aus seriösem TH/TSV beschränkt, finde ich nix dabei, sich auch zweifelhafte Rassen / Mischungen / Farben etc. "anzuschaffen", so sie denn dort vorhanden sind. Diese Tiere unterstehen imho keiner Moralkeule - aus genannten Gründen.
 
Hallo,
Wie ihr vielleicht gelesen habt, habe ich gestern erst angefangen mich über die rasse zu informieren. Ich bin sehr froh über sachliche Tipps und Beiträge wie von Meizu, aber Kommentare wie "frag mal bei Milka" oder "die sehen so schön aus, da kann man über die Gesundheit schon mal wegsehen" finde ich absolut unangebracht. Schade dass man als Neuling hier mit seinen Fragen so angegangen wird Ich werde mich über die Farbe natürlich noch eingehend informieren. Wobei ich auch sagen muss dass bestimmt auch die blauen Staffs aus dem Tierheim ein Zuhause haben wollen, wobei man das natürlich auf der anderen Seite auch nicht unterstützen sollte...


Finde ich absolut richtig, auch die Blaue aus dem TS wollen ein schönes Zuhause haben und wenn man sich bewusst ist, dass der Hund eventuell Probleme bekommen kann, aufgrund seiner Farbe und man damit keinen Züchter dieser Farbe unterdstützt, finde ich es völlig legitim, nach einem solchen Hund aus dem TS Ausschau zu halten.

Ich wünsche Euch viel Erfolg, prima, dass Du Dich vorher informierst und einen Hund aus dem TS aufnehmen willst. :hallo:
Am Besten Du konzentrierst Dich hier auf die sachlichen Kommentare und überliest die anderen, in einem Forum ist das nuneinmal so, dass auch immer solche dabei sind und manchmal sind die auch gerechtfertigt. ;)

...
 
Nachtrag:

Ich finde auch, wie APBT18, dass ihr Euren Listi in erster Linie nach Verträglichkeit und Sympathie mit Euren bereits vorhandenen Hunden aussuchen solltet, denn letztendlich kommt es darauf an, wie friedlich es bei Euch zukünftig Zuhause sein wird.

...
 
schau mal hier... der link wurde schon genannt, aber hier geht´s direkt zu mia

 
Na dann los :) Es gibt im Tierschutz auch immer wieder Welpen, wenn es ein Welpe sein soll und passt.
Die kleine Mia von der Listenhunde-Nothilfe müsste ja genau in dein Beuteschema fallen.
 
Ich habe auch einen blauen Hund aus dem Tierschutz, kein Staff aber dafür mit der Farbmutationsalopezie, die aus dem Gendefekt entstanden ist. Mein Hund hat einen leichten Herzfehler und halt die Verhornung der Haarfollikel, ansonsten hat er keine größeren Probleme wegen des Gendefekts. Allerdings hat er halt wenig Fell auf dem Rücken und sieht schon so ein bisschen ungepflegt und "mottenzerfressen" aus, aber immerhin hat er noch Fell. Ich kenne einige Dilute-Hunde, die gar kein Fell mehr haben.
Da Blau ja viel eine Frage der Optik ist, sollte man sich überlegen, ob man den Hund mit "mottenzerfressen aussehendem" Fell dann auch noch so hübsch findet. Einmal ausgebrochen ist Farbmutationsalopezie nicht heilbar.

Wie gesagt, mich stört´s jetzt nicht, den Hund auch nicht großartig. Ich würde aber bei der Auswahl eines Hundes aus dem Tierschutz zuerst auf das Wesen gucken, ob er verträglich ist und ins Leben passt - erst danach würde ich auf die Optik gucken. Damit haben wir beste Erfahrungen gemacht.

Gruß
tessa
 
Hatte erst hinterher gesehen, das du Polizeibeamtin bist, da hätte ich mir das ganze Laberrhabarber vom Führungszeugnis und dem Kriegswaffengesetz sparen können! :D Ich hab übrigens damals beim O-Amt im Büro gesessen und erstmal WTF?! gedacht, als ich mir durchgelesen hab, was ich da unterschreiben muss. ;)

Irgendwo hier hab ich doch mal gelesen, das eine Polizeibeamtin in Bayern einen Kat. 1-Hund als Diensthund genehmigt bekommen hat. @rimini Du hattest das doch damals gepostet?
 
Hatte erst hinterher gesehen, das du Polizeibeamtin bist, da hätte ich mir das ganze Laberrhabarber vom Führungszeugnis und dem Kriegswaffengesetz sparen können! :D Ich hab übrigens damals beim O-Amt im Büro gesessen und erstmal WTF?! gedacht, als ich mir durchgelesen hab, was ich da unterschreiben muss. ;)

Irgendwo hier hab ich doch mal gelesen, das eine Polizeibeamtin in Bayern einen Kat. 1-Hund als Diensthund genehmigt bekommen hat. @rimini Du hattest das doch damals gepostet?

Bei uns in der Diensthundestaffel haben auch erfreulich viele Kollegen einen Listi als "privaten" Hund neben dem Diensthund. Ich finde sowas toll da es schon genug negative Begegnungen und Schlagzeilen zwischen Listenhunden und Polizei gab... Leider...
 
Jetzt mal ernsthaft:

Was spricht dagegen, wenn die TE im Tierschutz einen Blauen sucht?
Natürlich mit dem Wissen, dass die Farbe nicht unproblematisch ist.


eigentlich nichts, wen man den hund holt um einem aus dem th ein zuhause zugeben.
aber wenn man einen speziellen hund aus dem th holt weil es sonst keine rechtliche andere möglichkeit gibt ,sorry hab ich so meine zweifel.
ich glaube wenn sie einen beim züchter holen dürfte,wäre das th hier überhaupt kein thema.
sorry wenn ich einen staff aus dem th holen wollte ,würde bei mir die farbe nun wirklich eine untergeordnete rolle spielen.
die frage ist doch würde sie sich auch einen anderen staff aus dem th holen wenn sie keinen blauen findet?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Staffordshire Terrier Welpen Blau / Blue Line“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

J
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Staffordshire Bullterrier...Bitte melden wenn es noch aktuell ist! Lg
Antworten
18
Aufrufe
8K
Shadow05052009
S
Midivi
Bilder wären super :) Bei SOLCHEN Welpen könnte ich echt schwach werden... bin froh, daß ich den Fred erst jetzt entdeckt habe :lol:
Antworten
10
Aufrufe
4K
a & a
a & a
Midivi
wir sind hier OT... *chch* Neeeeeeeeee, das war´s dann... bricht mir doch eh das Herz mit Pebbles...
Antworten
30
Aufrufe
4K
spikerico
spikerico
D
  • Umfrage
Oder man kann auch einfach Glück und ein gutes Auge haben. Oder eine Kombi aus alle dem.
Antworten
46
Aufrufe
3K
kitty-kyf
kitty-kyf
D
Ich mag Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Der Papa meiner Hündin ist ihr Rüde. Und ich würde mich dann, wenns soweit ist, über viele Fotos freuen :D
Antworten
3
Aufrufe
982
pat_blue
pat_blue
Zurück
Oben Unten