ständiges wälzen in Kot......?:(

graysy

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen, heute möchte ich mal für meine Gassibekannte nachfragen, da ich selbst auch etwas ratlos bin?
Also Ihre Hündinn ist nun 15 Monate alt und hat seit geraumer Zeit entdeckt, wie toll es ist, wenn man sich in Aas oder anderer Hundekot wälzen kann:rolleyes: ?
Sie macht das mittlerweile täglich, meine Gassibekannte passt schon ziemlich auf wie ein Luchs, aber das geht als so schnell, bis Sie dann hingerannt ist, ist es oftmals halt schon zu spät.
Neulich sind Wir zusammen gelaufen und die Hündinn hat es wieder gemacht, tja und na klar haben sich meine zwei dann auch reingelegt:heul: . Supi!
Hat den jemand einen Rat, warum sie das plötzlich macht und wie man das am besten wieder abgewöhnen kann?
Gott sei Dank habe ich bisher damit keine Erfahrung, hatte immer so Etepetete Hundis, die jedem Dreck aus dem Weg gingen:) , aber wenn nun meine auch auf diesen Geschmack kommen, dann hab ich echt ein stinkendes Problem und jeden Tag Hunde baden geht ja auch nicht?
Ich danke schon mal im Voraus:hallo:
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi graysy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wieso sie es machen, ist ganz einfach. Für Hunde riecht das nun einmal wundervoll und sie machen sich selbst, und ihrer Meinung nach auch dem Rudel, eine Freude damit. Mit einem starken Eigenduft wird man mehr beachtet usw.

Wie man es ihnen abgewöhnen kann, ist wieder eine andere Sache. In dem Moment, in dem man die Hunde dafür beachtet, also auch kritisiert, ist es schon ein Erfolg.
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
sanna schrieb:
Wieso sie es machen, ist ganz einfach. Für Hunde riecht das nun einmal wundervoll und sie machen sich selbst, und ihrer Meinung nach auch dem Rudel, eine Freude damit. Mit einem starken Eigenduft wird man mehr beachtet usw.

Wie man es ihnen abgewöhnen kann, ist wieder eine andere Sache. In dem Moment, in dem man die Hunde dafür beachtet, also auch kritisiert, ist es schon ein Erfolg.

Erfolg für sie? oder wie meinst Du das? Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Das ist jetzt eine Geschichte in der ich mich absolut nicht auskenne:rolleyes:
 
Naja, sobald man mit ihnen schimpft bzw. es verbietet, hat man ihnen doch schon Beachtung geschenkt und somit war es ein Erfolg.

Allerdings kann es auch durchaus sein, daß wir die Hunde dahingehend überschätzen und sie sich nur aus Leidenschaft in Stinke-Zeugs wälzen.
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Ich halte das für relativ normal, graysy. Würde eher sagen, dass deine etepetete-Hunde unnormal sind.

Meine Hündin macht as auch. Hundekacke, Pferdeäpfel, Aas usw. Beide Hunde meines Freundes haben es auch gemacht und von den zig Tierheimhunden, die ich ausgeführt habe, haben es sicher auch mindestens 3/4 getan oder versucht...

Auch hier im forum liest man doch von Hunden, die sich in Schafsscheiße und Taubenscheiße wälzen.

So sind sie nunmal, unsere Süßen... ;)

LG

Natalie
 
Ich finde das auch relativ "hundetypisch"! Meine Xenia macht das leider auch sehr oft. Wenn ich sie noch im Ansatz erwische, kann ich Sie noch abrufen, aber wenn sie einmal "drin liegt" dann habe ich keine Chance mehr...
Ich habe mich schon dran gewöhnt, daß wir nach dem Auslauf immer an einem See vorbei gehen, wo Sie dann zur BELOHNUNG noch etwas schwimmen kann:D !
Im Winter muß sie dann halt öfters in die Badewanne...
 
Hy

also das gleiche prob hatte ich auch mit meiner alten Alanohündin. Ich gehe jedentag 4-5x mit meinen DEoggis raus und bei jedem !!! Gassi hat sie sich komplett eingesaut, meistens mit Fuchs-oder Menschenkacka...echt eklig. Wir haben echt alles probiert ihr das abzugewöhnen....denn vier bis fünf Schaumbäder am Tag sind nicht unbedingt das wahre....

Wir haben erst immre geschimpft, als das nichts brachte, haben wir es mit einer sog. Wurfkette versucht hat aber Dacota net interessiert, dann habe ich ihr Packtaschen angezogen, was sie auch nicht vom wälzen abgehalten hat, auch nicht, als ich leichte aber spitze Lavasteine hineingepackt hab. Hat sie nicht interessiert. Dann hab ichs mit nem Stachelhalsband versucht, daß es unangenehm für sie ist, wenn sie sich wälzt. Leider irrtum, bald hatte sie raus, das man das HAlsband gut zum schubbern benutzen konnte. Schleppleine sowie angeleint lassen brachte auch nix da sie so dreist war und sich sogar genau vor meinen Füßen in dem Mist gesult hat....
Leider lebt Dacota heute nicht mehr bei mir (mein Ex hat sie bei der Trennung mitgenommen) aber ganz ehrlich, ich war echt kurz davor ihr ein Teletakthalsband zu holen, da mich das nervlich sehr angegriffen hat und ich überhaupt keinen Spaß mehr hatte, noch mit ihr raus zu gehen....

Mann überlege nur, 4-5 x Gassi pro Tag, 4-5x in Kacke gewälzt, 4-5x Hund baden, 4-5x Halsband waschen ganz ehrlich wer ist da nicht auch nach fast zwei Jahren am verzweifeln?
 
Jenny ist da sehr wählerisch, sie wälzt sich nur in Aas und in einer bestimmten Sorte Mist, alles andere interessiert sie zum Glück nicht :)
 
Natalie schrieb:
Ich halte das für relativ normal, graysy. Würde eher sagen, dass deine etepetete-Hunde unnormal sind.

Joo ,meine Hündin macht dies auch gern mal aber äußerst selten und wenn dann ist sie auch sehr wählerisch worin sie sich dann wälzt !
Also im Kot anderer Hunde habe ich noch nie gesehen ,wenn dann Kot von Wild oder Aas.

@Graysy,
frage dochmal deine Bekannte wie oft sie ihren Hund mit 15 mon. schon gebadet hat ! :eg:
Badet und shampooniert man seinen Hund nämlich ist es für den Hund unerträglicher Gestank woraufhin er sich natürlich wieder artgerecht Parfümieren möchte !
Das wird dann ein ewiger Kreislauf bleiben denke ich mir mal !

Hat meine Hündin sich parfümiert jage ich sie kurz in den nächsten Angelteich und damit ist es gut.

Meine Hündin wird im Dezember 5 Jahre alt und ist noch niemals mit Zusatz / Shampoo gewaschen worden.
Mein DSH in über 12 Jahren einmal als er in der Ostsee durch Öl oder Diesel geschwommen ist .

Einen Hund mit mehr als klarem Wasser zu Reingen halte ich für so unnötig wie nur was !
 
Unsere Pflegehündin (Staff-Mix) hat sich auch leidenschaftlich gerne in Kot jeder Art gewälzt, sie hat aber auch einen ausgeprägten Jagdtrieb. Schleppleine, ein klares Nein und Ablenkung im Sinne von Spiel, Beschäftigung haben geholfen, so dass die Abstände zwischen dem Wälzen immer grösser wurden.

Unsere Hündin (Podenca) liebt es sich in Urin, Tierkot oder toten Tieren zu wälzen. Hier reicht schon ein "Nein" und danach ausgiebiges Loben und sie verzichtet.

Bedingt lasse ich es zu, dass die Hunde sich "parfümieren", da ich ihr Bedürfniss nicht komplett unterdrücken will. Kot und tote Tiere sind tabu, interessant duftende Stellen im Gras sind okay. Auch wenn sie dann mal einen Tag an Kopf oder Rücken ein bißchen muffelt, ich kann damit leben.

Unser Rüde hatte im Alter von sieben Jahren auch mal so eine Phase, die schnell wieder vorbei ging.
 
Das Wälzen in Kot und Aas ist ein natürliches Verhalten. Für den Hund ist das so normal wie sich zu kratzen, wenn es juckt. Ich hab' mal auf einem Seminar die folgenden Erklärung dafür gehört, dass dieses Problem so selten gelöst wird.
Das wälzen ist ein instinkgesteuertes Verhalten. Ein erbkoordinierteer, stereotyper Bewegungsablauf, der reflexartig abläuft, sobald das Tier den auslösenden Reiz wahrnimmt. Das bedeutet, dass der Hund, sobald er das Aas vor sich beriecht, keine Wahl mehr hat. Er entscheidet sich nicht sich zu wälzen, es passiert ganz einfach.

Man muß also verhindern, dass der Hund mit dem auslösenden Reiz überhaupt in Kontakt kommt. Dazu wäre es notwendig ihm Aas und Kot derartig verleiden, dass er diese Dinge großräumig meidet. Der Starkzwang müsste demnach da einsetzen, wo der Hund anfängt Aas und Kot wahrzunehmen. Das zu blockierende Verhalten wäre also schon das Schnüffeln. Zum Glück ist kaum jemand bereit, seinen Hund für's Schnüffeln zu bestrafen und deshalb wird dieses Problem so selten gelöst. Leider sind viele Leute bereit, das Wälzen zu bestrafen, aber das ist eben völlig wirkungslos.
So hat sie das erklärt, diese Biologin und ich fand's ziemlich schlüsssig.

Abraten würde ich von regelmäßigen Schaumbädern. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es davon schlimmer wird, weil der Hund einen verstärkten Drang hat diesen penetranten Fremdgeruch (den auch ein für uns neutrales Shampoo in der Hundenase darstellt) zu überdecken. Klares Wasser, das muß reichen. Meine hat's mit Entenkacke. Ich spüle sie in der Regel nur kurz klar ab und lebe mit dem Restgeruch. Ich habe mich für einen Hund entschieden. Könnte ich damit nicht leben, hätte ich wohl 'ne Katze.

Step
 
@ Dobifreund, also soweit ich weis, wird die Hündinn bei Matchwetter, täglich in die Wanne gestellt und abgebraust?
Zur Zeit geht sie viel in den Neckar baden, da kommt es auch vor , dass sie nach Fischwasser riecht und wird hin und wieder auch abgebraust und ich denke schon mit Schampoo?
Es läuchtet mir schon ein, dass der Hund da einen grösseren Drang hat diesen Geruch wieder loszubekommen, also ein Kreislauf.
Ich merke es, wenn ich meinen beiden Frontline ins Genick schmiere, da haben die auch verschärft den Drang sich zu wälzen.Solange es keine toten Tiere oder K..... ist lass ich das auch zu, aber manchmal sind sie halt sooooo schnell, dann ist es oft zu spät, obwohl ich nur noch einen Schrei lassen muss und dann ist gut:uhh: .
Menschenkacke wird vorzugsweise gefre...:scream: und nicht darin gewältzt.
Also das ist ja auch so ein Thema, ist mir unbegreiflich, das man am Tag mitten drin auf der Wiese, sein grosses Geschäft erledigen muss, wobei man doch ständig mit jemand rechnen muss, der entlang kommt????Leute gibt's:nee:
 
graysy schrieb:
enschenkacke wird vorzugsweise gefre...:scream: und nicht darin gewältzt.
Also das ist ja auch so ein Thema, ist mir unbegreiflich, das man am Tag mitten drin auf der Wiese, sein grosses Geschäft erledigen muss, wobei man doch ständig mit jemand rechnen muss, der entlang kommt????Leute gibt's:nee:

Da wo wir immer spazieren gehen, machen ständig die Jogger, Kinder und spaziergänger ihr großes Geschäft hin....und warum müssen die nicht 150 Euro berappen. Kacka bleibt doch Kacka, egal ob von Hund oder Mensch oder 9st Menschenk... was besonderes??? Hier wird man ja schon angemault, wenn der Hund sein Geschäft macht un d man grad dabei ist, ne Tüte aus der Dose zu ziehen um es dann zu beseitigen.
 
graysy schrieb:
@ Dobifreund, also soweit ich weis, wird die Hündinn bei Matchwetter, täglich in die Wanne gestellt und abgebraust?
Zur Zeit geht sie viel in den Neckar baden, da kommt es auch vor , dass sie nach Fischwasser riecht und wird hin und wieder auch abgebraust und ich denke schon mit Schampoo?

@Graysy,
Bei Matschwetter jedesmal in die Wanne und dann noch evtl. mit Shampoo ?
Was soll so ein Käse ?
Bei schlechtem Wetter ist der Hund nass und hat Sand und dergleichen im Fell da wird der Hund wenn er arg nass ist mit einem Handtuch abgerubbelt und fertig ist !
Sand und Schmutz kannste nachdem der Hund trocken ist ausbürsten bzw. fällt von allein ab .
Wenn sie etwas möchte was nach Schaumbad duftet soll sie ein Baby kriegen aber nicht den Hund vermenschlichen !

Waschen mit Zusatz nur in Notfällen wenn es nicht anders geht ( zB. Diesel,Öl im Fell ectr.) ansonsten ist ein Bad im See genug des Guten !

Der Hund reinigt sich selber ,durch sein Fett auf der Haut und im Fell hält er wunderbar alles ab !
Man zerstört durch shampoonieren nur diesen Kreislauf und wundert sich dann das der Hund auf einmal Hautekzeme kriegt .

Meine Hündin ist noch nie mit Shampoo in Kontakt gekommen und ich versichere dir sie riecht gut .....nicht wie Mensch sondern halt wie gesunder Hund! ;)
 
Kann ich nur unterschreiben. Der Hund wird versuchen, den lästigen Shampoogeruch so schnell es geht wieder loszuwerden, und schlimmstenfalls neigen die Hunde irgendwann zu Hautempfindlichkeiten. Gut, wenn sie sich in Kacke wälzen, hält man den Geruch wahrscheinlich nicht aus, das kann ich schon verstehen. Aber sonst - meine beiden sind auch noch nie geduscht worden.
 
Ich habe meine seit November und habe sie einmal abgeduscht - ohne Schampoo. da hatte sie sich wirklich in ganz ganz frischer Kacke gewälzt und das ganze Fell war vollgeschmiert. Das musste sein- ging aber auch ohne Shampoo gut raus und stank nicht.

Meine Hündin pennt sogar mit im Bett - ich dische sie trotzdem so gut wie nie. Das Bett ist zwar immer saudreckig, aber ich bin da nicht so empfindlich. Muss eben öfter Bettwäsche gewechselt werden... (obwohl ich auch in dreckiger Bettwäsche schlafe, mein Gott, es ist nur Sand, vielleicht etwas Erde und Gras oder so...)

Ich finde übrigens, dass mein Hund total gut riecht - selbst nach dem Wälzen auf der Wiese oder dem Bad im Kanal. ich mag den Hundegeruch... Aber bei sehr langem Fell ist das u.U. etwas anderes?!

LG

Natalie
 
Dobifreund schrieb:
@Graysy,
Bei Matschwetter jedesmal in die Wanne und dann noch evtl. mit Shampoo ?
Was soll so ein Käse ?
Bei schlechtem Wetter ist der Hund nass und hat Sand und dergleichen im Fell da wird der Hund wenn er arg nass ist mit einem Handtuch abgerubbelt und fertig ist !
Sand und Schmutz kannste nachdem der Hund trocken ist ausbürsten bzw. fällt von allein ab .
Wenn sie etwas möchte was nach Schaumbad duftet soll sie ein Baby kriegen aber nicht den Hund vermenschlichen !

Waschen mit Zusatz nur in Notfällen wenn es nicht anders geht ( zB. Diesel,Öl im Fell ectr.) ansonsten ist ein Bad im See genug des Guten !

Der Hund reinigt sich selber ,durch sein Fett auf der Haut und im Fell hält er wunderbar alles ab !
Man zerstört durch shampoonieren nur diesen Kreislauf und wundert sich dann das der Hund auf einmal Hautekzeme kriegt .

Meine Hündin ist noch nie mit Shampoo in Kontakt gekommen und ich versichere dir sie riecht gut .....nicht wie Mensch sondern halt wie gesunder Hund! ;)

So heute hab ich Sie seit langem mal wieder getroffen und was glaubst Du was die Hündinn plötzlich bekommen hat????? Einen Hautpilz!
Ich hab Ihr das schon mal gesagt, dass das häufoge abwaschen nicht so der Bringer ist, aber bitte, Du weist ja und hinter verschlossene Türen kann ich leider net schauen:( Ich bekomm, da immer nur zur Antwort; na bei Euch ist das ja kein Problem, Du brauchst nur ein Handtuch, Deine haben ja Kurzhaare:verwirrt: was willste machen? Aber vielleicht, denken Sie jetzt wenigstens mal drüber nach??
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „ständiges wälzen in Kot......?:(“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ginger1
Danke für eure vielen Tipps, bei einer Physiotherapeutin war ich auch schon, ohne Erfolg. Ich werde nächste Woche noch mal bei meiner TA nachfragen, evtl. ein großes Blutbild machen lassen. Gestern hatte sie auch starken Durchfall, das kann aber auch an der Hitze liegen, oder weil sie beim Gassi...
Antworten
18
Aufrufe
566
Ginger1
Ginger1
L
Es ist eben sehr schwer zu beurteilen, was die Familie wirklich braucht, nur an Hand der hier geschilderten persönlicher Beobachtungen, Erfahrung und der eigener Bewertung des Ganzen durch die TE. Mein ganz persönlicher Eindruck ist, dass ein auch im sensiblen Umgang mit Menschen sehr...
Antworten
58
Aufrufe
3K
matty
matty
BabyTyson
Schaue mal die backen die sich aufblasen wenn ich die schnute zuhalte.... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
22
Aufrufe
2K
toubab
K
Hallo, erstmal echt süßer kleiner Kerl. Zu deiner Frage wegen dem kratzen, ich glaube nicht das er Flöhe hat oder so! Die würde man sofort auf dem kurzen Fell und dem nackten Bäuchlein sehen. Nass und Trockenfutter solltest du nicht mischen.. Im Magen-Darm-Trakt des Hundes entstehen so Gärungen...
Antworten
14
Aufrufe
2K
Lolafly
B
Na, wenn er beschwichtigt in dem moment, Waere mir das sehr recht. Er benimmt sich sehr respektlos, er bekommt ein knuff auf der seite und er beschwichtigt, das heisst doch das er verstanden hat das dir etwas nicht passt? Wenn du meinst eine aversive massnahme dauerhaft einsetzen zu muessen...
Antworten
14
Aufrufe
882
toubab
toubab
Zurück
Oben Unten