stabile Leine empfehlen...(Durchbeißer)

Ruhrlady

10 Jahre Mitglied
ich kümmere mich um einen Th-Hund, (Angsthund) der zum Stressabbau heftigst in die Leine beißt...so heftig, dass eine normale 2m Hundeleine mit drei Bissen durch war...zum Glück im Raum beim ableinen, wäre mir das im Gelände passiert, wäre der Hund weg gewesen. Da wir die Vorgeschichte des Hundes kaum kennen, aber von heftiger Misshandlung ausgehen müssen, (am Rücken extremst empfindlich und eine sehr merkwürdige Narbe im Gesicht (Spaten?) möchte ich möglichst keine Kette an das untere Ende machen...(letzte Möglichkeit)...
Im Moment möchte ich auch keinen Abbruchbefehl üben, weil der Hund wirklich heftigst gestresst ist in dem Moment...ich bin auch zu selten da, trainiere den Hund also nicht wirklich sondern mache ihm nur eine schöne Zeit...
ablenken klappt, aber erst nach den drei Bissen....(zu spät also)...
Alternativverhalten anbieten geht nicht, (Kong oder so, wie ich es bei anderen Hunden gemacht habe, weil s.o. es sehr schnell gehen muss)...
Natürlich werde ich den Hund doppelt sichern müssen, aber auch das Geschirr sieht schon extrem angeknabbert aus...und jede Art von fummeln am Rücken um die Leine am Geschirr festzumachen verunsichert ihn total, ...also zwei Mal sichern ist auch schon schwierig wenn auch nicht unmöglich...
Jemand eine Idee von sehr sehr festen Sachen/ Materialien???
Da er ansonsten verträglich ist...mit allem, möchte ich ihm einen Maulkorb nicht antun...
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Ruhrlady ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hm, meine Hunde waren noch nie Leinenbeisser, aber vielleicht ist Biothane bissfester?
 
Hallo,

hab bei Leinenbeisser eine Kette aus dem Baumarkt geholt und mit Schlauchgurtband überzogen....hält bombenfest und ist dem Hund beim reinbeissen unangenehm...somit sollte sich das Problem des Leinenbeissens auf kurz oder lang erledigen...hat bis jetzt immer bei Extremfällen geholfen....:hallo:
 
das bostonbully system ist sehr gut, was auch sehr stabil ist , sind die seilen die man für ein segelboot braucht, nicht alzu flexibel aber >schnipp schnapp schnupp< reicht nicht um die sofort durchzubeissen.
 
Ich hatte früher mal eine Leine die aus Kette bestand und hinten halt die Handschlaufe , aber solche habe ich schon ewig nicht mehr im Handel gesehn . (die war auch nur einen Meter lang) . Doch wie hier schon jemand geschrieben hat kann man sowas mit Karabiner , Kette aus dem Baumarkt und evtl, ein Halsband , oder ähnliches als Handschlaufe selber machen.
 
Wie wäre es mit einem Stahlseil? Die gibt es auch in dünn, sind unangenehm im Maul. Man könnte sie ummanteln z.B. mit Schlauch.
Von Segeltauen, Nylon etc. möchte ich abraten, die bestehen aus einzelnen Fasern und verlieren extrem an Festigkeit, sobald sie beschädigt werden.
 
Also dieses Ketteneinmeterteil habe ich von meiner alten Hündin, die lief immer ohne Leine ;)) aber das will ich dem Hund nicht antun, Kette auf dem Rücken wäre DER Albtraum schlechthin für einen ohnehin schon traumatisierten Hund..

Das mit dem verkleiden ist ein toller Tip, werde auch den Einwand berücksichtigen dass ich aufpasse, dass sich nicht sofort Fasern lösen, als letzten Versuch werde ich das dünne Stahlseil ausprobieren, da sehe ich überhaupt keinen Nachteil....vielen vielen Dank für die Tipps...
 
einer meiner Patenhunde brauchte zum Stressabbau auch immer was zum beissen... ich habe ihm eine Beisswurst ans Halsband gebunden, die konnte es sich dann nehmen....

ansonsten hatte ich immer ne 2. Leine dabei, dass ich ihm eine überlassen konnte und mit der anderen sicher führen ...
 
das habe ich in einem anderen fred schon mal von dir gelesen...
ich kanns probieren, glaube aber dass der gezielt immer in den Teil beißt, der auf Spannung hängt, eventuell auch ins Geschirr...
vielleicht ist es auch Panik und der hat gelernt sich so zu befreien,
so heftig und gezielt habe ich das bisjetzt noch nicht gesehen...
 
war bei meinem Bobby damals auch so... deswegen immer dieselbe Leine, die hab ich ihm schon beim Holen in die Gosche gestopft, ihn dann angeleint... später an diese Leine dann ein Baumwollseil gebunden und somit das langsam umgeändert... er lies dann irgendwann los, aber sobald ich halt das fallengelassen aufhob, war es wieder für ihn interessant...

Allerdings gings beim Bobby nicht um Angst, sondern um Aufregung und Aggressionen...

Meinst du, es geht überwiegend ums Befreien?
 
der Ausgangspunkt ist Stress, ...
dann kommt Panik,
und dann sieht es nach befreien aus...
ich habe lange Zeit eine andere Hündin die Stressleinenbeisserin war, geführt und das sah anders aus...
hab gerade bei ebay gesucht und da gibt es Pferdeführleinen wo die unteren 50 cm dünne Kettenglieder sind, die muss ich mir mal live ankucken, wenn die nicht viel wiegen klappt das vielleicht...

ich kann den Hund noch nicht einschätzen, der ist noch nicht sehr menschenbezogen, eher kann man über Futter was machen, wenn der weg ist ist der weg, so schätze ich den ein...
deswegen will ich einfach auf Nummer sicher gehen...
da er auch extrem panisch aufs anleinen reagiert, und nach allem was über seinem Rücken passiert schnappt, traue ich mir das doppelt anleinen, bzw zwischen Halsband und Geschirr mit kleiner Koppel sichern noch nicht zu, er hat schon ziemlich zugelangt ;-(((

allerdings hat er in den letzten drei Wochen auch Quantensprünge gemacht, vielleicht entwickelt e sich noch weiter in die richtige Richtung...auf jeden Fall genießt er die seltenen Spaziergänge ohne Ende....
 
@Bostonbully: hab grad Schlauchgurtband gegoogelt, bin auf einen Rescue Shop gestossen, zieht man das dann darüber???
danke für den Tipp übrigens...
 
Ich würde eher zu richtigem Gartenschlauch raten wollen, das ist stabiler. Schlauchgurtband ist dünn, da beißt er dann quasi direkt auf die Kette.
 
Ich würde eher zu richtigem Gartenschlauch raten wollen, das ist stabiler. Schlauchgurtband ist dünn, da beißt er dann quasi direkt auf die Kette.

Ist ja auch der Sinn der Sache....er soll ja nicht auf die blanke Kette beissen...durch das Gurtband wird ihm eine reguläre Leine vorgegaukelt (er soll ja mal mit normaler Leine geführt werden)...beim draufbeissen ist es aber durch die Kette im inneren erst einmal sicher das nichts durchtrennt werden kann, aber doch unangenehm für ihn, ohne das er auf der blanken Kette landet....


...somit....Lerneffekt...in die Leine beissen ist *shiete*...weil unangenehm....

...das Schlauchband gibt es in verschiedenen Stärken.....
 
Staffbull die kannste vergessen , die macht selbst die Trotteleibe mit einem Haps durch.

Frag evtl. auch mal hier, ob die evtl. eine Idee hat ( dünnes Drahtseil zur Absicherung miteinflechen oder so..) Eibe hat die normale Leine und einmal wo sie damit angebunden war, hat sie was länger dranrumgekaut und nur 50% geschafft.

 
ich habe wäscheleinen mit stahldrahtkern, wenn man sowas flechten würde.., es wird aber ziemlich steif.
 
Mensch Liesbeth *vor den Kopf klatsch* na klar, Wäscheleine, warum bin ich selber da nicht drauf gekommen, ich werde alles ausprobieren und vom Leinenkiller weiter berichten, auch von seinen Fortschritten...hihi....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „stabile Leine empfehlen...(Durchbeißer)“ in der Kategorie „Hundeausrüstung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Ich hatte die hier Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. und fand sie super. (Die wurde hier ja auch nicht gerade wenig beansprucht) Muss allerdings IgorAndersen Recht geben, was die Karabiner angeht!
Antworten
10
Aufrufe
3K
lektoratte
lektoratte
Silence13
So einen Hund hatte ich auch mal. Hund schüttelte sich und war frei, mit verschiedenen Karabinern. :hmm: Dagegen half erst der Bergsteigerkarabiner zum Zuschrauben. Gibt's bei Ihbäi in den schönsten Farben. :D
Antworten
40
Aufrufe
13K
herkules
mindful82
Huhu, für Kira leider zu wuchtig...nagelneu. 10,-€ Schöne, gespleißte Hunde-Lederleine, dunkelbraunes Leder, gute kräftige Qualität, sehr strapazierfähig und praktisch unverwüstlich. Maße: gut 100 cm lang, 16 mm breit sowie 4 mm stark, großer Karabiner. Du musst registriert sein, um diesen...
Antworten
0
Aufrufe
471
mindful82
mindful82
Lucky79
Antworten
4
Aufrufe
544
cleomaus09
C
*SpanishDream*
meinst du der maulkorb würde meinem zu groß geratenen mini passen ? (für auslandsreisen)
Antworten
3
Aufrufe
875
nutty
Zurück
Oben Unten