Stabile Hundeleine

Silence13

10 Jahre Mitglied
Der Titel sagt eigentlich schon wonach ich suche.
Nach einer möglichst unkaputtbaren Hundeleine für meinen mit dem Klammerbeutel gepuderten Doofhund.

Denn heute Morgen war es soweit: als ich auf dem Wäscheplatz die Sachen aufhängte, hatte es doch glatt eine Katze gewagt in sein Sichtfeld zu spazieren und die Lederleine- welche ich an einer Stange festgebunden hatte, riss an der genieteten Stelle.
Er brauchte nicht mal einen zweiten Anlauf. :unsicher:

Die Katze huschte auf einen nahen Baum und Hund hüpfte winselnd unten drumherum.
Nun ja... auf den Wäscheplatz nehm ich ihn garantiert nie wieder mit.

Lange Rede kurzer Sinn: was für eine Leine könnt ihr empfehlen?
Kafka ist nun 17 Monate, wiegt 25 kg und ist _eigentlich_ gut leinenführig.
Nur die lieben Katzen...
Nun ist 'eigentlich' die kleine Schwester von sch***** und ich mag in dieser Hinsicht keine Abstriche in Punkto Sicherheit machen.

Wenn ihr also eure Erfahrungen mit Leinen die sehr stabil sind mit mir teilen würdet (auch Halsband-Tips nehm ich dankend auf), wäre das klasse. :)
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Silence13 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
kenn ich, meine 18kilo-Maus hat dasselbe beim Anblick eines Kaninchens fertig gebracht. Geflochtene Lederleinen haben diesen Schwachpunkt natürlich nicht (ich find sie allerdings auch nicht wirklich schön), aber auch da sollte man immer mal wieder die Karabiner überprüfen, weil das wäre dann der zweite Schwachpunkt. ;)

was das Halbsband angeht, wie wär es denn mit einem stabilen Lederhalsband mit Schnalle? wenn du Leder nicht magst, tut es auch stabiles Nylon, da kann eigentlich nichts mehr schief gehen.
 
Für welche Zwecke benötigst du die Leine, bzw. soll Sie verstellbar sein? Sollte es wieder Leder sein oder gern auch ein anderes Material?
 
Also ich finde Lederleinen schön und auch Lederhalsbänder, aber ich richte mich nach dieser Geschichte jetzt eher danach was am stabilsten ist. Optik ist mir da fast egal.

Für welchen Zweck... naja zum ausführen eben und da ich nicht immer 100%ig jede Katze sehen kann bevor sie mein Hund sieht, soll die Leine so stabil wie möglich sein, damit sie nicht durchfatscht wenn der Herr meint jetzt mal zu der hinzuziehen.
 
Schade das die MAG SB schon vorbei ist, die Leinen von denen sind echt gut und vorallem stabil.
Ich habe hier unter anderem ganz normale Nylon Führleinen, 3-fach verstellbar. Für den Alltag reichen die völlig aus. Im Händel gibt es ne riesen Auswahl, nur drauf achten das die nicht zu schmal sind, 2cm solltens schon sein.
Bei der Verarbeitung auf die Nähte und die verwendeten Karabiner achten, sollten die bei mehrmaliger Betätigung klemmen, lieber im Laden lassen.
 
Ist Messing stabiler als Edelstahl? Oder ist das Geschmacksache?
 
Geflochtenes Fettleder, hmhm sehr gut- dort können zumindest die Nuten nicht reißen. ^.^"
Und die Karabinerfrage interessiert mich auch. Ist Messing stabiler oder Edelstahl? Und gibts eine Marke die ihr besonders empfehlen könnt?


EDIT: bin grade am googeln und mir ist aufgefallen das die meisten nur unten ein Stück und oben an der Schlaufe geflochten sind.
Gibts die nicht auch in komplett durchgeflochten?
 
das flechten dient nur dazu, dass man nicht nieten muss, mehr ist nicht nötig, deswegen sind die auch immer nur so geflochten. :)
 
Ist Messing stabiler als Edelstahl? Oder ist das Geschmacksache?
also Messing erkennt man ja an der Farbe, bei Stahl hab ich immer das Problem: ich weiß nicht, ob ich auch wirklich Edelstahl bekomme (am Anfang sehen die Teile ja immer gleich aus..................und irgendwann rostet es dann, also kein Edelstahl :unsicher:)

hier mal die Werte (ohne Gewähr :D)
 
Pfui bäh Physik!

Der Vorteil an den geflochtenen Leinen ist ja, das man den Karabiner einfach austauschen kann wenn man an Schrott geraten ist!

Ich glaube die Karabiner von Klin sind ganz gut. Hab allerdings wenig Erfahrung mit meinen 20kg Köterchen!
 
Geflochtenes Fettleder oder genähte Lederleinen.

Ein Karabiner ist bei mir noch nie kaputt gegangen, obwohl ich fast immer 60 kg Kampfgewicht an der Leine habe.
 
Nach bissl stöbern bin ich jetzt auf diese Leine gestoßen. Die sieht mir stabil aus.
Allerdings wirkt der Shop (mit den Rechtschreibfehlern) nicht allzu professionell. Und für das Geld sollte die Leine dann kein Schrott sein.

Wenn ich jetzt eine günstigere nehme für zB 20 Euro die nur oben und unten geflochten ist, dann habe ich wieder Angst das die durchfatscht in der Mitte.
Nach der Sache heut Morgen bin ich vielleicht paranoid geworden...
 
Zu den Halsbändern, allem was Klickverschlüsse hat trau ich nicht mehr über den Weg. Haben leider schon ein paar unschöne Erfahrungen machen müssen. :unsicher:
Entweder Zugstop oder Schnallen, welches davon ist denke ist Geschmacksache.
 
nochmal, oben und unten reicht, dass der Hund das Leder zerreisst ist wirklich sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich, Schwachstelle ist halt dort, wo genietet ist. Die Leine braucht also wirklich nicht durchgehend geflochten zu sein.
 
nochmal, oben und unten reicht, dass der Hund das Leder zerreisst ist wirklich sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich, Schwachstelle ist halt dort, wo genietet ist. Die Leine braucht also wirklich nicht durchgehend geflochten zu sein.

xD Okay, dann gestaltet sich die Suche einfacher und ich hol mir so eine :D
Danke!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Stabile Hundeleine“ in der Kategorie „Hundeausrüstung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Roli2190
Das ist auch einer der Gründe warum sie für mich ausscheiden, desweiteren drückt der Karabiner bei der längsten Einstellung in die Hand wenn man die Schlaufe ums Handgelenk hat und die Leine zwischen Daumen und Zeigefinger durchgeht (empfiehlt sich bei Hunden wo die Leine fest in der Hand liegen...
Antworten
8
Aufrufe
1K
Roli2190
Roli2190
Ruhrlady
Mensch Liesbeth *vor den Kopf klatsch* na klar, Wäscheleine, warum bin ich selber da nicht drauf gekommen, ich werde alles ausprobieren und vom Leinenkiller weiter berichten, auch von seinen Fortschritten...hihi....
Antworten
18
Aufrufe
6K
Ruhrlady
Ruhrlady
Budges66482
Das freut mich. Dann sag ich im Hovi-Forum Bescheid. :hallo:
Antworten
15
Aufrufe
2K
Hovi
D
Ich hatte die hier Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. und fand sie super. (Die wurde hier ja auch nicht gerade wenig beansprucht) Muss allerdings IgorAndersen Recht geben, was die Karabiner angeht!
Antworten
10
Aufrufe
3K
lektoratte
lektoratte
Bostonbully
Antworten
5
Aufrufe
687
P
Zurück
Oben Unten