Skype-Problem

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Evtl. kann mir ja hier jemand helfen.

Nachdem Skype nach der Installation zunächst tadellos funktioniert hat, habe ich seit ein paar Monaten das Problem, daß ich zwar meine Gesprächspartner hören kann, diese aber mich nicht.

Die ersten Tests hatten gezeigt, daß mein Mikrofon ordnungsgemäß funktionieren sollte. Ich dachte also, mein Skype hätte ein Problem und habe es gestern nun endlich mal geschafft, es zu de- und neu zu installieren. Das Problem bestand jedoch leider Gottes weiterhin.

Habe mir jetzt also die Mikrofon-Konfiguration in Windows noch einmal näher angeschaut und die Einstellungen so vorgenommen, wie es auf der MS-Support-Seite angegeben wird.

Unter Sounds > Aufnahme ist "Stereo Mix" als Standardgerät eingestellt.

Unter Sounds > Wiedergabe > Pegel sind "Mikrofon" und "Internal Microphone" deaktiviert.

Ich hab dann bei Skype den Echo-Test mit verschiedenen Einstellungen ausprobiert und festgestellt, daß ich meine Aufnahme nur hören kann, wenn ich auf der Registerkarte Wiedergabe (!!) das "Internal Microphone" aktiviere.
Das hallt dann allerdings enorm, hat viele Hintergrundgeräusche und wenn ich z.B. Musik höre, kommt es teils zu einer Rückkopplung (also dieses schrille Geräusch, daß man manchmal hat, wenn man mit Mikrofon zu nahe am Verstärker ist (oder so))

Und das war auch alles nicht, als Skype noch normal lief.

Hat hier noch irgendjemand einen Tip?
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
alsooooo :D

erstmal den punkt "sounds" hab ich gar nicht...

hast du schonmal eine neue version von skype geladen? also das alte komplett runterschmeißen und dann komplett neu installieren?
weil skype richtet sich ja komplett alleine ein, sucht sich die kamera und das mikrofon...

meine einstellung sind unter dem punkt

Anruf -> Audioeinstellung -> und dann ist da ja direkt das Mikrofon, bei mir steht "Mikrofon Realtic"
hab auch gar keine andere auswahlmöglichkeit...

ich hab ja nen laptop...
beim festen PC ist das wieder eine andere Geschichte...
da kommt das drauf an ob du eine Kamera mit Mikrofon hast, wobei ich da immer ein Headset benutze...

verständlich geschrieben? konnte ich dir helfen :D ?

PS in meiner Version kann ich auch einen kostenlosen Voiceanruf zum testen machen
 
hast du schonmal eine neue version von skype geladen? also das alte komplett runterschmeißen und dann komplett neu installieren?

Hab ich gestern gemacht.

"Sounds" im Windows System, nicht in der Skype-Konfiguration. Da hab ich auch nur 1 Mikrofon (besagter "Stereo Mix"), daß automatisch ausgewählt ist. Der Balken darunter bewegt sich auch, wenn im PC jemand spricht (wie es auch lt. Skype-Hilfevideo auf der Webseite sein sollte)

Ich hab auch nur das interne Mikrofon am Laptop, kein externes.

PS in meiner Version kann ich auch einen kostenlosen Voiceanruf zum testen machen

Dito - Ist besagt "Echo-Test"/Sound Test Service. Und da hör ich mein Gerede halt nur, wenn ich das interne Mikrofon bei Wiedergabe aktiviere.
Sonst funktioniert die Wiedergabe von Ton (DVDs, Skype-Anrufer, die ZU MIR sprechen) aber tadellos, nur wenn es um das geht, was ich über Skype jemandem mitteilen will. (Und scheinbar egal, ob ich es mir dann anhören will oder mein Gesprächspartner auf seinem PC, was ja an sich schon unlogisch ist - Denn was hat mein internes Mikrofon mit dem Gerät meines Gesprächspartners zu tun??

Muß es da nicht ein Skype-Problem sein?? :verwirrt:
 
nochmal nachgeschaut :)

Unter Sounds > Aufnahme ist "Stereo Mix" als Standardgerät eingestellt.

Unter Sounds > Wiedergabe > Pegel sind "Mikrofon" und "Internal Microphone" deaktiviert.

was steht denn bei dir unter Sounds > Aufnahme > Gerät auswählen > Eigenschaften?!?!
nur mal als vergleich steht bei mir...
Mikrofon 71
Mikrofonverstärkung +10.0db

das ist ja das welches dich aufnimmt und weitergibt... sonst weiss ich doch auch net
:lol:


Ich hab dann bei Skype den Echo-Test mit verschiedenen Einstellungen ausprobiert und festgestellt, daß ich meine Aufnahme nur hören kann, wenn ich auf der Registerkarte Wiedergabe (!!) das "Internal Microphone" aktiviere.

zu dem unteren... ist mit dem Internal Microphone deine Boxen gemeint?!
bei mir stehen nämlich nur dieses Mikrophone und die normalen boxen...

:D schwieriger fall
aber ich denke da steckt irgendwo ein pc-einstellfehler dahinter...
vorher lief es ja.
 
Bei mir steht

Stereo Mix

Controllerinformationen:
VIA High Definition Audio
>>> Dort steht unter Eigenschaften "Das Gerät funktioniert einwandfrei"

Die Boxen sind unter Wiedergabe extra aufgeführt, dazu die beiden genannten Mikrofone...

Bin echt ziemlich ratlos...
 
Geh als Erstes mal in der Systemsteuerung in den Gerätemanager, such dort das Audiogerät (Audio-, Video- und Gamecontroler) und aktualisiere/de- + reinstalliere die Treiber. Das:
Controllerinformationen:
VIA High Definition Audio
>>> Dort steht unter Eigenschaften "Das Gerät funktioniert einwandfrei"
hat nicht viel zu heißen. ;)
Ich habe in der Systemsteuerung neben "Sound" noch den Punkt "Realtek HD Audiomanager" zum einstellen der einzelnen Geräte. Wie das bei VIA aussieht weiß ich jetzt nicht, aber in der Richtung mal nachsehen schadet ja nicht.
PS: Damit das Mikro funktioniert muß es natürlich aktiviert sein. ;) Wenn du nicht sicher bist welches das Richtige ist, einfach Beide aktivieren und die Pegel auf hoch stellen.
Im Skype kannst du beim Audiotest auswählen welches Mikro verwendet werden soll und kannst sofort sehen ob/das sich der Pegelbalken unter dem Mikrofon beim Sprechen/Geräuschen bewegt.
 
Hi,

danke, werde ich mal schauen - Vor nächster Woche werde ich da aber nicht zu kommen!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Skype-Problem“ in der Kategorie „Technik-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

pitbullpaulchen
Hallo, Ich finde das mit dem Abstürzen auch ein Problem. Nicht nur für einen selbst sondern auch für diejenigen mit denen man telefoniert. Auf der anderen Seite ist Skype halt in dem Sinne Marktführer und am ehesten dazu in der Lage mal wirklich sowas wie Internettelefonie zu etablieren. Aber...
Antworten
11
Aufrufe
1K
wiltel
W
pitbullpaulchen
*Tröööööööööööööööööööööööööööööttttttttttttttt* ich auch :love::love::love::love:
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
peggo
peggo
pitbullpaulchen
So, jetzt habe ich einige Einstellungen vorgenommen und nun geht es endlich wieder. :D
2 3
Antworten
42
Aufrufe
3K
Becky1981
Becky1981
andes22
Hannibal, hab ich auch - gilt aber Bundesweit. ;) Ich bin bei ACN
Antworten
9
Aufrufe
707
Marion
Marion
A
Oder Fälle, in denen eine Behörde auf den speziellen Hund aufmerksam geworden ist (wie auch immer) und der Hund nun schleunigst weg muss (sonst wird er z.B. eingezogen). So war es bei meinem jetzigen Hund. Das lief dann allerdings über einen Verein (Vermittlung). Wie schon beschrieben bitte...
Antworten
19
Aufrufe
1K
kadde77
kadde77
Zurück
Oben Unten