Singen: Körperverletzung: Frei laufender Hund beißt Neunjährigen

Katzenmama

10 Jahre Mitglied
Singen (sk) Aus der Gartenstadt erreichte die Polizei am Dienstag um 16 Uhr der Anruf einer Mutter, deren neunjähriger Sohn auf dem Hof von einem Hund gebissen wurde. Vor Ort erfuhren die Polizisten, dass der Junge mit seinem Fahrrad im Bereich eines Anwesens herumfuhr.(...)



So, diesmal m.M. nach echt ein Fall von selbst Schuld!
Was fährt ein neunjähriger auch auf fremden Höfen rum!
Hab ich meinen KIndern strikt verboten auf andrer Leuts Grundstücken zu spielen, auch wenn sie nicht eingezäunt sind oder so!
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Katzenmama ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
P.S. mußte grad mal googlen wie ein Manchester Terrier ausschaut, die sehn ja auch wie Pinscher:verwirrt:
 
Singen (sk) Aus der Gartenstadt erreichte die Polizei am Dienstag um 16 Uhr der Anruf einer Mutter, deren neunjähriger Sohn auf dem Hof von einem Hund gebissen wurde. Vor Ort erfuhren die Polizisten, dass der Junge mit seinem Fahrrad im Bereich eines Anwesens herumfuhr.(...)



So, diesmal m.M. nach echt ein Fall von selbst Schuld!
Was fährt ein neunjähriger auch auf fremden Höfen rum!
Hab ich meinen KIndern strikt verboten auf andrer Leuts Grundstücken zu spielen, auch wenn sie nicht eingezäunt sind oder so!


möchtest du das nochmal lesen? in der nähe vom anwesen, es war auf der strasse.

und ich finde es nicht normal das ein hund der kinder vom rad holt, frei rumlauft.

ach ja: Jagdverhalten.....
 
deren neunjähriger Sohn auf dem Hof von einem Hund gebissen wurde. Vor Ort erfuhren die Polizisten, dass der Junge mit seinem Fahrrad im Bereich eines Anwesens herumfuhr.

im Bereich kann beides bedeuten, sowohl kann der Bereich um das Anwesen als auch das er unmittelbar im Bereich des Anwesens war, und da der Junge auf dem Hof gebissen wurde.....

 
also ich hab das auch so verstanden, das der junge im bereich des anwesens rumgefahren ist, aber eben auch auf den hof rauf und dort gebissen wurde.

wie auch immer, schuld ist, mal wieder, der hundehalter :rolleyes:
 
deren neunjähriger Sohn auf dem Hof von einem Hund gebissen wurde. Vor Ort erfuhren die Polizisten, dass der Junge mit seinem Fahrrad im Bereich eines Anwesens herumfuhr.

im Bereich kann beides bedeuten, sowohl kann der Bereich um das Anwesen als auch das er unmittelbar im Bereich des Anwesens war, und da der Junge auf dem Hof gebissen wurde.....


im bereich und auf sind zwei verschiedene sachen, die halterin konnte den hund nicht an der leine führen weil sie die händen voll hätte, ( nicht logisch oder? im eigenen garten den hund an der leine führen?)

aber schon i.o. das es für dich normal ist das der hund beisst und auch das er, wenns so ist wie du sagtest, nicht hinter einen zaun gehalten wird, und jedermann einfach auf den hof rein kommen kann. selber schuld wenn mann gebissen wird:unsicher:
 
deren neunjähriger Sohn auf dem Hof von einem Hund gebissen wurde. Vor Ort erfuhren die Polizisten, dass der Junge mit seinem Fahrrad im Bereich eines Anwesens herumfuhr.

im Bereich kann beides bedeuten, sowohl kann der Bereich um das Anwesen als auch das er unmittelbar im Bereich des Anwesens war, und da der Junge auf dem Hof gebissen wurde.....


im bereich und auf sind zwei verschiedene sachen, die halterin konnte den hund nicht an der leine führen weil sie die händen voll hätte, ( nicht logisch oder? im eigenen garten den hund an der leine führen?)

aber schon i.o. das es für dich normal ist das der hund beisst und auch das er, wenns so ist wie du sagtest, nicht hinter einen zaun gehalten wird, und jedermann einfach auf den hof rein kommen kann. selber schuld wenn mann gebissen wird:unsicher:

na vielleicht hat sie grad Einkäufe reingetragen, das Gartentor war auf oder sonstwas und der Hund deshalb kurz mit auf ihrem Hof, wer rechnet denn damit das just in dem Moment ein Kind auf den Hof fährt und auf den Hund zufährt?
Vielleicht wars auch anders ich war ja nicht dabei....
Aber wenn es echt so war das der Junge auf fremden Grundstück auf fremde Hunde zufährt....dann isses selbst Schuld m.M.
 
So sieht das aus, wenn ein Hund jemanden festhalten will :kp:

Und wenn das Kind im Territorium des Hundes war (und dann evtl. auch noch auf den Hund zugefahren ist) ... dann muss man bei einem 9jährigen Kind schon fragen dürfen, was es da treibt.
 
Zur Erläuterung:

Manchester-Terrier sehen so aus wie Dobermänner - in Miniminimini.

Gewicht: So etwa 8-10 kg.

"Mittelgroß" sind die definitiv nicht - zumindest nicht, wenn man "große" Hunde kennt-

Von daher wird sich schon deswegen der Schaden zum Glück in Grenzen halten.

Edit: Pommel, "Festhalter" sind die Manchesterterrier eher nicht, sondern (wie die Dobis) klassische Schnapper.

(Der erste Hund, der mir eins gehackt hat, war ein solcher, und ja, ich WAR selbst Schuld... ;) )

Wofür "Hautrötung und ein Zahnabdruck" definitiv meiner Meinung nach auch sprechen.
(Nochmal Edit: Mehr als das und ein Kratzer am Finger kam bei mir auch nicht raus.)

Ne Anzeige wegen Körperverletzung daraus zu konstruieren, würde ich auch als Nichthundehalter definitiv etwas stark finden, aber jut... wenn ein ManT "mittelgroß" ist, ist ein Zahnabdruck vermutlich auch eine Körperverletzung.

Für mich liest sich das so wie der klassische Konflikt zwischen "Hundemensch" und "Nicht-Hundemensch mit Tendenz zur Angst vor Hunden":

Für die Besitzerin vom Hund war "nichts" passiert, und so hat sie auch reagiert.

Genau so würde ich das bei meinem Hund und meinem Kind auch einschätzen und mich glücklich preisen.

Für die Mutter allerding schon, weswegen sie das "nonchalante" Verhalten der Hundebesitzerin als "ziemlich unverschämt" einstufte.

Dieser Konflikt wurde im Gespräch nicht gelöst, weil keine der Beteiligten den Standpunkt der anderen nachvollziehen konnte.

In der Folge wurde also mal wieder die Polizei bemüht, die allerdings auch nicht vermitteln konnte.

Womit aus einer Lappalie ein Fall für die Zeitung wurde.

Und ich dachte, der Sommer sie dieses Jahr ausgefallen.
 
Also ganz ehrlich als neunjähriges Kind weiß ich das ich a) nicht auf einen fremden Hof zu fahren habe und b) (sofern a) schon mal ausfällt) das man nicht auf einen fremden Hund zufährt. :unsicher:
Das ist - und man möge mich herzlos nennen - ein Fall von selber blöd.
Gut das dem Kind nichts weiter passiert ist aber das nun der Hund + dessen Halterin die Sündenböcke sind verstehe ich nicht. Da kann ich nur den Kopf schütteln.
Am besten alle Hunde werden abngeschafft und durch Plüsch ersetzt, die können dann garantiert niemanden stören.
 
Wenn ein Hund in Beschädigungsabsicht beisst,
dann passiert wesentlich mehr, als eine "Hautrötung" und ein Abdruck.
Auch kleine Hunde können schwere Wunden hinterlassen, wenn sie wirklich beissen
wollen.

Trotzdem möchte ich nicht in der Lage der Hundehalterin sein.
Wenn das Grundstück nicht eingezäunt ist, darf der Hund dort nicht
nach Leuten schnappen.
Ein Grundstück, dass nicht betreten werden darf ist einzuzäunen und/oder
als abgeschlossenes Grundstück zu kennzeichnen.
Das hat mir mein Anwalt erklärt.
Er rät dringend dazu, ein Warnschild "vorsicht freilaufender Hund" aufzustellen.
Kein Joke : auch in anderen Sprachen, etwa Türkisch und Polnisch,
wegen der ausländischen Mitbürger.

Die Rechtslage ist nämlich nicht einfach für den Halter des beissenden Hundes.
Ein Kind kann sich jederzeit auf den Hof verirren und dann darf dieses
Kind dennoch nicht zu Schaden kommen.
Passiert das ganze Drama womöglich mit einem Hund
von Soka- ähnlicher Aufmachung, wird es verdammt kritisch.
Aber auch ein Pinscher - Biß kann schlimme rechtliche Folgen haben,
wenn die Geschädigten einen geschäftstüchtigen Anwalt haben
oder im Rechtsschutz sind:unsicher:
Sind ja in dem Fall auch schon zur Anzeige geschritten:(
 
Naja, mal sehen.

Kommt vielleicht auch ein bisschen auf den Arzt an und ob der eine Verletzung attestiert oder nicht...
 
....das man nicht auf einen fremden Hund zufährt. :unsicher:
Das ist - und man möge mich herzlos nennen - ein Fall von selber blöd.

Direkt vor unserem Haus gibt es nur einen Mehrzweckstreifen, auf dem sich Radfahrer und Fussgänger bewegen. Gegenüber ist das Studiwohnheim. Ich könnte ja spaßeshalber mal nachzählen, wie oft tagtäglich Radfahrer zwangsläufig auf uns zufahren und zwar von beiden Seiten und wir mittendrin. Dürfen meine Hunde deshalb Radfahrer jagen? :verwirrt:
 
....das man nicht auf einen fremden Hund zufährt. :unsicher:
Das ist - und man möge mich herzlos nennen - ein Fall von selber blöd.

Direkt vor unserem Haus gibt es nur einen Mehrzweckstreifen, auf dem sich Radfahrer und Fussgänger bewegen. Gegenüber ist das Studiwohnheim. Ich könnte ja spaßeshalber mal nachzählen, wie oft tagtäglich Radfahrer zwangsläufig auf uns zufahren und zwar von beiden Seiten und wir mittendrin. Dürfen meine Hunde deshalb Radfahrer jagen? :verwirrt:

Naja, ich sags mal so, stell Dir vor Du läufst auf dem Bürgersteig und ein Mann läuft eng an Dir vorbei.....völlig normale Situation, oder?!
Nun läufst Du über Deinen Hof, ein Mann schert vom Bürgersteig ab, nimmt einen Bogen und läuft eng an Dir vorbei...immer noch normale Situation?

Denkst Du nicht auch das ein Hund den Unterschied sieht?!
 
Okay, sowas darf nicht passieren.

Was mir aber mittlerweile ziemlich auf den Nerv geht, ist die Hysterie von Eltern.
Wäre ich im Alter von 9 Jahren mit dem Fahrrad auf einen Hund zugefahren und er hätte mich in den Fuss gekniffen, so dass ein Zahnabdruck und eine Rötung zu sehen gewesen wären, hätten mich meine Eltern maximal ermahnt, vorsichtiger auf Hunde zuzufahren.

Nie wären sie auf die Idee gekommen, zur Frau zu gehen oder sogar die Polizei zu rufen.
Wäre ich mit dem Fahrrad auf ein fremdes Grundstück gefahren (was ja hier nicht klar ist), hätte ich sogar Mecker gekriegt, dass ich das zu lassen habe.

Ich bin in einer kinderreichen Siedlung aufgewachsen, in der auch viele Hunde lebten. Damals war es so, dass man selbst Kindergartenkinder draussen spielen lassen konnte, ohne sie zu beaufsichtigen.

Ich bin damals auf jeden Hund zugegangen und habe ihn umarmt, ob Dogge, Schäfi oder kleine Mixe.
Nur einmal wurde ich gebissen:
Da war ich mit meiner Mam einkaufen (ich war 5), bin vorgerast und habe vor dem kleinen Geschäft einen angebundenen Pekinesen gesehen.
Natürlich bin ich zu ihm, habe ihm meine Hand zum Schnuppern hingehalten und kassierte 2 blutige Bisse.

Meine Mam kommentierte das mit "Selbst schuld", spendierte mir Jod (grusel) und Pflaster und das wars...
 
....das man nicht auf einen fremden Hund zufährt. :unsicher:
Das ist - und man möge mich herzlos nennen - ein Fall von selber blöd.

Direkt vor unserem Haus gibt es nur einen Mehrzweckstreifen, auf dem sich Radfahrer und Fussgänger bewegen. Gegenüber ist das Studiwohnheim. Ich könnte ja spaßeshalber mal nachzählen, wie oft tagtäglich Radfahrer zwangsläufig auf uns zufahren und zwar von beiden Seiten und wir mittendrin. Dürfen meine Hunde deshalb Radfahrer jagen? :verwirrt:

Naja, ich sags mal so, stell Dir vor Du läufst auf dem Bürgersteig und ein Mann läuft eng an Dir vorbei.....völlig normale Situation, oder?!
Nun läufst Du über Deinen Hof, ein Mann schert vom Bürgersteig ab, nimmt einen Bogen und läuft eng an Dir vorbei...immer noch normale Situation?

Denkst Du nicht auch das ein Hund den Unterschied sieht?!

Das hat meine Frage nicht beantwortet. Zumal immer noch nicht klar ist, wo der Vorfall stattgefunden hat.
Wir wohnen ganz nebenbei noch an einer Spielstraße, daher achte ich immer ganz besonders darauf, was meine Hunde tun. Und ich persönlich kann sogar einen Einkauf tragen und gleich 2 Hunde dabei angeleint lassen.
Einmal gilt als Entschuldigung, die der Besitzerin ja frecherweise anscheinend nicht über die Lippen gekommen ist, dass ein Kind auf einem Fahrrad auf den Hund zugefahren sein soll, beim nächsten vielleicht schon ein Blick, von dem sich der Hund angegriffen gefühlt haben könnte? Gerade weil der Hund frei lief, hätte er doch auch ausweichen können, es gab also nicht mal eine Bedrängungssituation.
Mich verärgert am meisten das uneinsichtige Verhalten der Besitzerin. Eine Entschuldigung hätte die Situation sicherlich entspannen können. Statt dessen schiebt sie die Schuld dem Kind zu und muss sich dann nicht wundern, wenn die Mutter des Kindes kein Verständnis für den Hund aufbringen will.
 
....das man nicht auf einen fremden Hund zufährt. :unsicher:
Das ist - und man möge mich herzlos nennen - ein Fall von selber blöd.

Direkt vor unserem Haus gibt es nur einen Mehrzweckstreifen, auf dem sich Radfahrer und Fussgänger bewegen. Gegenüber ist das Studiwohnheim. Ich könnte ja spaßeshalber mal nachzählen, wie oft tagtäglich Radfahrer zwangsläufig auf uns zufahren und zwar von beiden Seiten und wir mittendrin. Dürfen meine Hunde deshalb Radfahrer jagen? :verwirrt:


Nein, aber da kommt hinzu das der Bürgersteig nicht das Revier deiner Hunde ist (zumindest ist das nicht naheliegend). Und wenn ein 'Eindringling' in das Revier eines Hundes kommt und dann auch noch dessen Individualdistanz massiv unterschreitet in dem auf den Hund zugefahren wird, dann hört es bei mir auf mit Gehätschel des armen armen Kindes.

Ich selber war als Kind ein absoluter Tiernarr, bin zu jedem Hund und zu jedem Pferd gerannt was ich gesehen habe. Ich wurde nie gebissen oder getreten, außer (!) einmal vom Hund meiner Tante, dass war eine ganz ähnliche Situation wie hier beschrieben. Da war ich selber Schuld und genauso wurde das ganze auch von meinen Eltern bewertet.

Hunde können beißen, ja, und sie müssen auch schnappen dürfen wenn die Situation entsprechend ist. Hier fühlte sich der Hund bedroht und in dieser Bedrohunhssituation gehört verbellen, abschnappen, beißen nun mal zum normalen Verhaltensrepartoire.
Das heißt nicht das nun jeder Hund zum Angstbeißer mutieren soll/darf.
Aber es gibt einfach Spielregeln im Zusammenleben zwischen Tier und Mensch und an ein paar Regeln sollte sich auch der Mensch halten, dann würden weitaus weniger Unfälle passieren.
Aber heutzutage gibt es vielerorts null Toleranz Hunden gegenüber und das nervt einfach nur noch.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Singen: Körperverletzung: Frei laufender Hund beißt Neunjährigen“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
782
Podifan
Podifan
Ich finde es gut. Es nützt d. Hund und auch d. Patienten.
Antworten
2
Aufrufe
605
M
gelfi
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
963
gelfi
pat_blue
Hallo zusammen brauche Eure Hilfe! Kennt jemand von Euch einen guten (gerne auch sehr guten ;) ) Tierarzt im Raum Konstanz / Singen, der Magenspiegelung (Gastroskopie) mit Biopsie beim Hund macht? Der Collie einer Freundin von mir hat eine verdickte Magenwand, die biopsiert werden sollte...
Antworten
0
Aufrufe
863
pat_blue
pat_blue
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
511
Podifan
Zurück
Oben Unten