Sie ist wieder da...die Igelzeit

Meiner hat Igel früher angebellt und versucht ob man mit ihnen spielen kann. Hat er dann ziehmlich schnell bleiben lassen. Heute intressieren sie ihn nicht wirklich und er ist auch abrufbar.
Habe mich immer gefragt welche Hunde Igel ohne wenn und aber angreifen. Hochtriebige Jagdhunde? Oder sind manche Hunde punkto der Stacheln uunempfindlicher als ich dachte?
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Roli2190 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Hallo zusammen,

die Igel kommen nun aus ihrem Winterschlaf. Ich habe bereits totgefahrene Stachelritter gesehen :(.


Unsere haben sich noch nicht blicken lassen :hallo:.
 

Suche nach dem Tierquäler -->> Percha: PETA setzt 1000 Euro auf Igel-Mörder aus

Wer hat den Igel am Starnberger See brutal zu Tode gequält? Die Tierschutzorganisation Peta hat eine Belohnung für sachdienliche Hinweise auf den Täter ausgerufen...



c021.gif
 

Zehn Tipps, wie Sie den Igel vor Gefahren schützen


Autos und Rasenmäher können Igel verletzen und sogar töten. Aber wussten Sie, dass auch Ihr Müllsack vor der Haustüre, Ihre Kellertreppe und Ihr Gartenzaun den Tieren zu schaffen machen? Wir zeigen Ihnen typische Gefahrensituationen, die Igeln täglich begegnen – und wie Sie sie ganz einfach entschärfen können...



a200.gif
 

TV-Tipp: "Vom Igel mit den großen Ohren"
Sonntag, 12. Juni 2016, ab 14:45 Uhr im BR


Der Ohrenigel gehört - wie auch unser einheimischer Igel - zu den Stacheligeln. Ursprünglich in der Steppe beheimatet, taucht er wegen der Klimaerwärmung nun auch in Europa auf...


c029.gif
 
Wir haben 2 Igelhäuser und eine Futterstation. Ist immer ordentlich was los! Abends wenn es dunkel wird, stehen sie schon parat und wollen Futter! Unser verstorbener DSH hat Igel geliebt und einige male kranke Stachelritter im Gebüsch aufgespürt und mir gezeigt. Unsere Jacky findet sie lustig und hüpft mit Sicherheitsabstand rum und will spielen ;) Wenn man sich mit dem Thema Igel beschäfftigt, lässt es einen nicht mehr los. Abends wird immer ein Auge offen gehalten, beim Auto fahren immer darauf geachtet und im Herbst steht immer eine Waage bereit!
 

Igel sind auch in der Stadt heimisch


Tagsüber schlafen und nachts zum Schlemmen durch die Stadt ziehen – der Igel hat sich in Grossstädten gut eingelebt. Sein Verhalten hat sich im Vergleich zu seinem ländlichen Pendant kaum verändert...



c012.gif
 
"Unser" Igel hat jetzt seit drei Tagen sein Futter nicht angerührt. Ich mach mir echt Gedanken. Wir füttern ihn seit er aus dem Winterschlaf aufgewacht ist und das ist bis jetzt noch nie passiert. :(
 

Guten Morgen liebe Andrea,


ist noch ein wenig frueh fuer den Winterschlaf... Vielleicht hat er eine andere Futterquelle gefunden. Sicherlich kommt er bald wieder. Ich hoffe es....

Liebe Gruesse - Mausi :respekt:++

P.S. Unsere Schwalben sind Anfang der Woche auch schon ausgezogen - Gute Reise :love:
 
Hallo Mausi,
ja für den Winterschlaf ist es noch zu früh das stimmt. So war das auch nicht gemeint.
Er kommt normal jede Nacht zu seiner Futterstation und frisst. Aber seit nunmehr 4 Tagen, kein Lebenszeichen von ihm.
 

Hallo Andrea,

vielleicht ist Dein Igel eine Igelin & hat Nachwuchs bekommen? Hab' ich gerade hier nachgelesen -->>

"In Deutschland werden rund 80 % aller Igel in den Monaten August und September geboren"

Das waere sehr schoen :love: - liebe Gruesse - Mausi :)++
 

Igel-Paradies Garten


PETA gibt Tipps, wie der eigene Garten zum Winterquartier für Igel wird.

Igel-Paradies Garten: So fühlen sich die Tiere wohl. Der Sommer geht zur neige, noch ist etwas Zeit, um den Garten so vorzubereiten, dass kleine Tiere in ihm überwintern können. Wer Igeln ein gemütliches Plätzchen bereiten möchte, der kann die ein oder andere Vorkehrung treffen und dies am besten schon jetzt zum Herbst. Denn so können die Igel ihr Winterparadies entdecken und sich rechtzeitig einrichten...



c014.gif
 

Achtung: Herbstzeit ist Igelzeit -->> Wir bitten um Vorsicht und Rücksicht


Wir nehmen derzeit in der Pfotenhilfe vermehrt junge Igel auf, deren Mütter überfahren worden sind. Es vergeht derzeit kein Tag, an dem man nicht an einem überfahrenen Igel vorbeikommt, wenn man viel auf Landstraßen unterwegs ist. Drei- bis fünfmal pro Woche bringt uns jemand Igelkinder, deren Mutter nicht mehr aufgetaucht ist; aber auch verletzte adulte Tiere oder Igel, die nicht schwer genug für die Winterruhe sind. Die Igelwaisen werden bei uns in der Auffangstation der Pfotenhilfe Lochen von unseren Mitarbeitern selbst aufgezogen...


c017.gif
 

Neues zum Winterschlaf der städtischen Igel -->> Zum Tiefschlaf an die Hauptstraße

Großstadt-Igel dürfen nicht wählerisch sein: Auf der Suche nach Quartieren für den Winterschlaf müssen sie sich mit dem begnügen, was die urbane Umgebung ihnen bietet. Dabei erweisen sich die stacheligen Gesellen als erstaunlich anpassungsfähig, wie eine Hamburger Igelforscherin herausgefunden hat...



c029.gif


Tierschützer warnen vor vorschneller Igel-Pflege

Der Tierschutzverein Delmenhorst warnt davor in den ersten Herbsttagen, aus Tierliebe vorschnell Igel in Obhut zu nehmen.

Im Herbst sind viele Igel in Gärten und Parks auf Nahrungssuche unterwegs, um sich eine ausreichende Fettschicht für den Winterschlaf anzufressen. Der Tierschutzverein Delmenhorst und Umzu warnt in einer Mitteilung vor falsch verstandener Tierliebe, wenn Tiere frühzeitig in menschliche Obhut genommen werden...



c017.gif
 

Igel gefunden – was tun? Igel richtig pflegen und füttern.


Auf einmal ist es Herbst geworden. Zeit für den Igel, durch Gärten und Siedlungen zu trapsen und sich einen dicken Speckvorrat für den Winterschlaf anzufressen. Gehen die Temperaturen dann dauerhaft gegen Null, so verkriechen sich Igel in einem Unterschlupf, in dem sie die kalten Wintermonate gemütlich verschlafen können. Doch immer wieder finden Menschen nach Wintereinbruch aktive Igel, meist kranke oder junge Tiere, die nicht genügend Winterspeck für den Winterschlaf ansetzen konnten. Wie sollten wir mit diesen Tieren umgehen? Mitnehmen oder in Ruhe lassen? Womit füttern? Und was brauchen sie, um Winterschlaf halten zu können? Unsere sieben Tipps helfen euch beim Umgang mit gefundenen Igeln...



c014.gif


Herbstzeit ist Igelzeit

VIER PFOTEN warnt vor falscher Tierliebe und dem Gebrauch von Motorsensen im Garten

Igel sind im Herbst besonders aktiv. Die Tiere suchen Nahrung für den nötigen Winterspeck und einen geeigneten Unterschlupf für den Winterschlaf. Gesunde, kräftige Igel überleben den Winter in der freien Natur ohne Probleme. Wenn sie nicht gestört werden...



c014.gif
 

TV-Tipp: "Das Jahr des Igels"
Montag, 31. Oktober 2016, ab 14:45 Uhr auf 3Sat


In dieser Dokumentation wird eines der populärsten und bekanntesten Tiere unserer Landschaft durch den Ablauf eines Jahres begleitet. Jeder kennt den Igel, man weiß aber relativ wenig über ihn: Der Igel zählt zu den ältesten Säugetierformen auf unserem Planeten und nach neuen Erkenntnissen wird es ihn noch sehr lange geben, da auch die massive Zerstörung seines natürlichen Lebensraums seine Populationen bisher nicht ernsthaft gefährden konnte...



c012.gif
 

«Rasenroboter verschneiden Igel im Garten»


Igel sind im Herbst besonders aktiv. Die Tiere suchen Nahrung für den nötigen Winterspeck und einen geeigneten Unterschlupf für den Winterschlaf. Gesunde, kräftige Igel überleben den Winter in der freien Natur ohne Probleme. Wenn sie nicht gestört werden. Igelspezialisten geben Tipps...


a093.gif
 

Erika Heller hat schon 13'000 Tiere gepflegt -->> Behörden schikanieren Igel-Mami

Bund und Kanton vergraulen ehrenamtliche Igel-Retterinnen. Jetzt drohen diese mit Boykott.

Über 13'000 Igel hat Erika Heller schon gepflegt. In ihrer Notfallstation in Winterthur-Seen ZH päppelt sie verstossene und kranke Tiere auf, säubert ihre Wunden. Alles ehrenamtlich, sieben Tage die Woche. «Falls nötig, spritze ich ihnen eine Narkose oder erlöse auch mal ein schwerverletztes Tierchen von seinem Leiden», sagt Heller...



neue_smileys_33.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sie ist wieder da...die Igelzeit“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

watson
Ich glaub, ich werd noch heute ein Igelhäuschen kaufen, bzw. selber bauen.... Man weiss ja nie. Da wir in den letzten Wochen auch öfter Igel auf den Gehwegen laufen gesehen haben, hab ich mir extra vor unere Eingangstür einen Schuhkarton mit Zewas und Löchern dring gebunkert. Daneben liegen...
Antworten
14
Aufrufe
1K
Staff47
Zurück
Oben Unten