Selbstgebastelter OP-Kragen statt Trichter

Scotte-Frauchen

10 Jahre Mitglied
In Scottes Happy-End-Thread ist das Gespräch auf den Kragen gekommen, den er auf den Bildern trägt. Links zu diversen OP-Kragen- und Mond-Kragen-Shops wurden eingestellt, aber der Preis ist natürlich heftig.
Scotte hatte bereits letztes Jahr eine OP. Damals hätte ich den Kragen so schnell nicht bekommen, außerdem habe auch ich wegen der fast 90 € Kaufpreis geschluckt.
Also habe ich angefangen zu basteln und möchte hier einfach mal die Anleitung einstellen.

Die Kurzfassung geht so: Ich habe den Rollkragen von einem Pullover abgetrennt, diesen an einer Stelle aufgemacht und ihn dann mit kleinen Styroporkugeln gefüllt (Ätzarbeit, weil die Dinger immer abhauen, bestimmt geht auch Watte oder so). Dann habe ich ihn zugenäht, fertig.
Das Foto dazu habe ich angehängt, das war letztes Jahr nach der OP.


Nach einiger Zeit wurde der Kragen etwas zu labberig, weil er sich gedehnt hat, da habe ich ihn mit Bandagen umwickelt. Dadurch wurde er wieder fester, das war besser.

Noch später habe ich einen Kragen durchgeschnitten, die Enden zugenäht und ihn gefüllt, so dass ich eine "Wurst" hatte. Diese habe ich mittels Bandagen an einem Halsband befestigt. Hatte den Vorteil, dass ich es nicht mehr über den Kopf ziehen mußte, das ist mit Scottes Bollerkopf nämlich so eine Sache. Das ist der Kragen wie ihr ihn auf dem zweiten Foto sehen könnt.
Man kann zum füllen Styroporkugeln nehmen (hatte Scotte), oder etwa überflüssige einzelne Socken, Watte, was auch immer...

Eine Bekannte von mir hat Luftpolsterfolie genommen und den ganzen Kragen etwas anders gearbeitet, nämlich mit 2-3 Socken, Luftpolsterfolie (auch Pengfolie genannt), 3-4 Wickel
In die Socken schneidet man im Abstand von ca. 4-6 cm Schlitze, aber nur auf einer Seite, durch diese Schlitze (Socken hintereinander legen) dann ein gut passendes Halsband fädeln. Das Halsband muss so weit sein, dass man es so über den Kopf ziehen kann. Diese Socken dann mit der aufgerollten Folie füllen. Das Halsband jetzt schließen und das Ganze in Form kneten. Nun das komplette Werk mit den Wickeln umwickeln. Das Ende einstecken oder besser noch mit Gewebeklebeband schließen. Dann überstülpen und fertig.

Das sind alles noch Prototypen, aber schon hilfreich.
Ich habe im Internet auch von jemandem gelesen, der einen Schwimmring aufgepustet und umwickelt hat. Das dürfte bei Hunden unserer Statur aber etwas schwierig sein, so große Schwimmringe gibt es nämlich selten...

Verbesserungsvorschläge oder weitere Ideen werden gerne genommen...


Liebe Grüße
Claudia
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Scotte-Frauchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Toll...das muß ich mir mal merken...wobei ich ja eine totale Bastelniete bin :(
 
das geilste finde ich eigentlich dat rosa karrierte mäntelchen an dem *voll krassen hund*:love::love::love::love::love::love::love::love::love::love:
 
Ja, der Pullover *rotwerd*

Geplant war, einen Pullover als Prototyp zu nähen. Und wenn der dann 1A sitzt sollte er auseinandergenommen werden und als Vorlage dienen. Da ich aber für diesen Pullover schon Monate gebraucht habe ist es auch nie dazu gekommen, dass er als Vorlage für weitere dient. Hätte ich geahnt, dass ich das Ding irgendwann mal an meinem Hund sehen würde hätte ich nicht die rosane Fleecedecke genommen :lol:
 
hallo,
vielleicht lässt sich auch ein nackenhörnchen (heisst das so?) für menschen dementsprechend umarbeiten.
grüssle
jutta
 
Das geht bestimmt auch, falls es nicht zu klein ist. Eine Freundin von mir hat in der Apotheke eine Cervikalstütze gekauft (ich glaube, es heißt so, das Ding das mensch bei einem Schleudertrauma umbekommt) und damit gearbeitet, geht auch.

Liebe Grüße
Claudia
 
Ich hab diesen sommer einen Schwimmring umfunktioniert! Die sind nicht zu klein, im Gegenteil, ich musste das Teil um ein gutes Stueck kuerzen da es ansonsten meilenweit von Lieschen's Hals abgestanden hatte! Mit dem diggen Bollerkopp gab es ueberhaupt keine Probleme, das passt wunderbar drueber!
Gescheitert ist das ganze bei mir aber am Fuellmaterial...mein Prototyp war leider untauglich! Hatte alte Handtuecher reingestopft, hmm, und als das Teil dann so "versteift" war dass es seinen Zweck erfuellt hat es satte 8 Kilo auf die Waage gebracht!
Danke fuer die tollen Tipps hier, beim naechsten mal versuch ich's mit Luftpolsterfolie!!
 
Hallo,

unserer Großen wurde im September ein "Mamatumor" entfernt.
Als wir sie nach der OP mit nachhause nehmen wollten, hatte sie ein Mäntelchen an!
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Das geht bestimmt auch, falls es nicht zu klein ist. Eine Freundin von mir hat in der Apotheke eine Cervikalstütze gekauft (ich glaube, es heißt so, das Ding das mensch bei einem Schleudertrauma umbekommt) und damit gearbeitet, geht auch.

Liebe Grüße
Claudia

Ich hatte nach Astas OP auch eine Cervikalstütze (heisst wirklich so) gekauft. War echt spitzenmäßig. Kostenpunkt ca. 45 €.

Der Trichter den wir in der TK bekommen haben, fand Asta so schrecklich das sie sich nicht einmal hinlegen wollte. Mit Cervikalstütze war das alles kein Problem. :D
 
Ja nachdem an welcher stelle operiert wurde ganz sicher auch ne klasse Idee! Schade, bei KreuzbandOP war ein Jaeckchen/Hoeschen leider als Schutz nicht ausreichend...zumal unsere Tussi es prima versteht Klamotten abzustreifen...da haelt nuescht!
PS, vergessen: Schwimmring aufblasen war bei uns auch nicht so der Bringer, zum einen weil das Teil zu gross war, zum anderen konnt ich es nicht so prall aufpusten dass die Liese den Kopf nicht mehr weit genug drehen konnte!
 
[
[/quote]

Danke :D
Ist unsere "Immerbrav".

Als wir sie nach der OP wieder bekamen, dachte ich auch sie hätte so einen Kragen an. Aber sie hatten ihr diesen Mantel angezogen.

Ich glaub Socke wäre mit solch einem Kragen nicht klar gekommen, im Gegensatz zu unserer Großen, sie kommt mit fast allem klar u. sie war so eine geduldige Patientin :love:
Sie versuchte noch nicht einmal an der Narbe zu lecken.

Gruß
 
Ist sie, ich kann nur "Lobeshymnen" über sie verkünden :D

Das Bild wurde kurz nach ihrer OP gemacht! Geh mal in meine Galerie, da findest Du noch mehr Bilder!

Gruß
 
Ui...tolle Idee mit dem Kragen :zufrieden:

Ist auf jeden Fall notiert, falls es hier mal benötigt wird.

LG
Nicole
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Selbstgebastelter OP-Kragen statt Trichter“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

krokodil
Ach so, das ist was anderes. Dann könnt ihr, wenn es nicht klappt, ja einfach aufhören und warten, bis sie sich auflösen. Dann würde ich ihm den TA-Stress auch ersparen.
Antworten
11
Aufrufe
1K
snowflake
S
Bine1976
:D schade, hätte ja klappen können. ;)
Antworten
27
Aufrufe
4K
Bine1976
Bine1976
syschue
Ich hab ehrlich gesagt die Erfahrung gemacht, dass Hunde unter Beobachtung recht schnell sich das Lecken verbieten lassen. Wenn die Wunde natürlich anfängt zu jucken, muss man schonmal dran erinnern, ist ja auch logisch, wir kratzen uns ja auch, ohne groß nachzudenken. Nachts allerdings hat...
Antworten
9
Aufrufe
17K
SinaundMalle
SinaundMalle
Paulemaus
Das ist im Thread "Hilfsmitel für behinderte Hunde" (oder so) ... oben festgepinnt im Gesundheits-Strang
Antworten
2
Aufrufe
628
Pommel
P
Mondkragen ist verkoooft :D Kann geschlossen werden.
Antworten
2
Aufrufe
651
P
Zurück
Oben Unten